XX1 Alternativen - DIY

@trailaholic: Schau mal auf das Datum der PB-Artikel ;)

Das Ding von Hope wird wohl nicht mehr kommen, scheinbar haben die immer noch Probleme mit der Haltbarkeit, ansonsten wäre das natürlich auch interessant gewesen.
 
Ich fahre am Hardtail eine Alfine 11 mit 409% Bandbreite, was mir eigentlich ausreicht. Ich habe sie sehr niedrig übersetzt, so dass der 1. Gang etwa 22-34 entspricht, was ich bergauf brauche da ich ungern schiebe. Im Gelände reicht das gut aus, nur bergab auf der Strasse fehl ein superschneller Gang - stört mich nicht.

Ich habe mir überlegt, eine Capreo-Kassette mit 9-10-11-13 mit losen Ritzeln zu kombinieren, um eine 9-36er zu erreichen, was 400% Bandbreite ergibt, also reichen sollte. Der Haken ist, dass man dann auf die Capreo-Naben limitiert ist, weil der Freilauf anders aussieht.

Nächste Frage ist, ob es Schaltwerke gibt die 9-36 gut schalten - das 9er könnte ein Problem für Mountain-Schaltwerke sein, und das 36er für das Capreo-Schaltwerk...
 
@trailaholic: Schau mal auf das Datum der PB-Artikel ;)

Das Ding von Hope wird wohl nicht mehr kommen, scheinbar haben die immer noch Probleme mit der Haltbarkeit, ansonsten wäre das natürlich auch interessant gewesen.
Die bauen jetzt ja ne Nabe mit Freilauf fuer die XX1 und haben die Arbeiten an der eigenen Kassette/Freilauf wohl auf Eis gelegt. Gegen SRAM anzuarbeiten lohnt sich nicht, zumal es anzunehmen ist, dass 1x11 bald guenstiger zu haben sein wird als mit der XX1.
 
Scheinbar ist da noch ne andere Kassette in Vorbereitung und das Schaltwerk packt wohl 44er Ritzel.

Danke. Interessanter Artikel.

44er Ritzel. Heftig!

Ich würde ja lieber eine 11-fach-Kassette mit 10-32 (10/11/12/13/15/17/19/21/24/28/32) sehen, aber Respekt an SRAM trotzdem.

Mal sehen, wann Shimano nachlegt. Bei Road haben Sie Campagnolo ja auch 4 Jahre Vorsprung gegeben.
 
11-fach ist das Zeug ohnehin nur für's Marketing bzw. damit man es auch an technisch minderbemittelte Konsumenten verklopfen kann, das interessante ist doch die Bandbreite.

11-fach ist natürlich auch wichtig damit die Kassette schön inkompatibel ist, sonst müsste man am Ende nur einzelne Teile tauschen und nicht alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
11-fach ist natürlich auch wichtig damit die Kassette schön inkompatibel ist, sonst müsste man am Ende nur einzelne Teile tauschten und nicht alles...

Sehe ich auch so. XX1 macht technisch abhängig. Der Fluch der Systemintegration.

Und deshalb geht es in diesem Thread um Alternativen!


Gruss
Holland.
 
In der bikebravo ist ein Test der XX1 drin. Sehr ernüchtert und die Schlussfolgerung sind nicht neu...

Die kurbel samt Zähnen ist wohl das innovativste an der Geschichte... Was ich mich frage... Lässt sich die auch mit 10fach kombinieren?
 
Nach nie eine RR-Kassette gefahren? Eine enge Abstufung ist _deutlich_ engenehmer.
Und nein, deswegen wuerd' ich mir aber auch kein 11-fach kaufen ;)

Danke!

11-fach würde mir nur gefallen in Verbindung mit 2/3-fach vorne.

Naben/Freilaufkörper sollten kompatibel bleiben.

Ansonsten bleibe ich bei 3x9 bzw. reicht mir 2x10 am neuen Projekt.
 
Enge Abstufung?

Jeder wie er mag!

Da stimme ich dir zu!

Enge Abstufungen sind für mich tatsächlich weniger wichtig. Wenn ich mir eine 1x11 mit der von dir genannten Bandbreite vorstelle (320%), dann glaube ich aber trotzdem nicht, dass das für mehr Leute von Interesse wäre... Wer würde für einen Gang mehr so viel Geld ausgeben??? 10-fach gibts mit 11-36. Die Bandbreite wäre exakt so groß wie bei der von dir genannten Kassette...

Im Moment hab ich ne Bandbreite von 536% bei 2-fach und das ist für mich die Referenz! Bei 11-fach bräuchte ich also ein 53er Ritzel... :lol:
 
Für mich ist das Resümee, dass die Gruppe für die meisten Nutzer ein (fauler) Kompromiss ist. Geringe Bandbreite und hoher Preis aber dafür ein paar hundert Gramm gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt ist meine Frage von oben... Ist ne XX1 Kurbel mit 10fach kompatibel???

Nachdem die Kette ja nur an den Laschen schmaler geworden sein soll und die "lichte Weite" der Glieder gleich geblieben sein soll, sollte das eigentlich klappen... Für mich wäre das die sinnvollste Umsetzung des XX1 Konzept in eine DIY Lösung...
 
Zurück
Oben Unten