XX1 Alternativen - DIY

Mal eben lasern lassen? Kannste nicht auch mal ein 30er mit 104er LK lasern lassen? Mit geeigneten Distanzstücken zwischen KB und Kurbelaufnahme für die Kettenlaschen wäre das wie das KB von Extralite.

Gruss
Holland.

Das mit den Distanzstücken habe ich mir auch schon überlegt. Beim MountainGoat ist es ja genauso. Außerdem würde dann das Kettenblatt, wenn man die Montage an den 104er Armen annimmt, mehr in die Mitte rücken. Sollte die Kettenlinie bei zweifach Kurbeln etwas verbessern.

Wäre denn ein 28er auf 104mm auch noch möglich?

Wenn ja, lieber Trailaholic würde ich mich für die .dxf gerne anstellen! :love:
 
@Holland
du möchtest also folgendes kettenblatt aus Sthal http://r2-bike.com/Extralite-Kettenblatt-30-Zaehne-4-Loch-Chain-Ring
da ist aber der teilkreis schon fast in der verzahnung drin.
wie denkst du denn das mit den distanzstücken?
ev. wäre es ja besser du würdest das kettenblatt mit M6 schrauben montieren,
und dir die passenden hülsen in einer mechanischen werkstatt drehen lassen.

gruss trailaholic
 
Ich weiß.
Da wird nicht mehr viel Fleisch sein. Die Kurbelarme könnte man ja aufgrund der Distanzen außer acht lassen. Geht dann eben nur darum, ob genug Material für Bohrung und ein bisschen Auflage da ist.
 
Denk ich mir auch. Hab leider nichts da um das mal wirklich zu überprüfen.

Momentan bin ich dauernd auf der Widgit- Seite...
Die Lösung mit dem normalen 28er auf dem Platz vom Granny gefällt mir wegen der Kettenlinie nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holland
also ich habe heute das 30Z kettenblatt aufgezeichnet, kann dir .dxf und .pdf dateien liefern.
extralite hat da bereits alles rausgeholt was drin liegt.
du musst dann folgende distanzscheiben drehen lassen.
innen ø6 (bohrung für M6 schrauben)
aussen ø auf der kettenblattseite = 8 (ca.1mm reicht da schon)
aussen ø auf der kurbelseite = 12 (da die bohrung in der kurbel >ø10 ist)
am besten noch einen bund dran der in die kurbelbohrung rein geht also ø10 (zur zentrierung bzw. positionierung des kettenblattes)
und aussen an der kurbel mit einer M6 schraube und unterlagscheibe festziehen.

nicht zu vergessen auf der gegenseite vom kettenblatt brauchst du auch noch eine
scheibe mit innen ø6 und aussen ø8 dicke ca. 1mm da sonst die kette an der M6 mutter aufstehen würde.

übrigens das kettenblat würde 52gr. wiegen

gruss trailaholic
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch mal getestet,

9-fach Saint und nur mit dem 22-er (34/11), deutliche Gewichtsersparnis und ohne Umwerfer ist vorne endlich Ruhe. Die Kasssette hinten ist voll nutzbar und der Schräglauf ist nicht schlimm, die paar mm der 11-er Kassette sollten nichts machen. Aber es fehlen einfach 2 schwere Gänge. 24 - (34/11) geht z.H. aber in den Alpen für mich nicht, wenn es längere Touren sein sollen. 10- fach 24- (36/11) könnte gehen.
 
@plutho
Die Kasssette hinten ist voll nutzbar und der Schräglauf ist nicht schlimm.

sehe ich auch so, vom verschleiss her ist es in meinem fall mit 1x10 sogar besser.
da ich sowiso immer so lang als möglich auf dem grossen blatt fahre.
und eben dadurch genau die gänge belaste welchs in den steilpassagen
eh schon beansprucht werden und die (kette rechts gänge) weniger benutz sind.

ich rüste im winter auf 1x10 um mit Saint wechsel 27kettenblatt und 11-36 kasette.
reicht für mich, sowol im steilen gelände als auch von der max. entfaltung her.
dann wird halt die souplesse wieder ein wenig geschult.
auf der bahn fahren die sprinter auch mit max. >180 u/min.

gruss trailaholic
 
@Holland
du möchtest also folgendes kettenblatt aus Sthal http://r2-bike.com/Extralite-Kettenblatt-30-Zaehne-4-Loch-Chain-Ring
da ist aber der teilkreis schon fast in der verzahnung drin.
wie denkst du denn das mit den distanzstücken?
ev. wäre es ja besser du würdest das kettenblatt mit M6 schrauben montieren,
und dir die passenden hülsen in einer mechanischen werkstatt drehen lassen.

gruss trailaholic

Genau das dachte ich. Ein 30Z mit LK104 ohne solche Distanzstücke und Gewinde wie beim Extralight. Stattdessen "normalgroße" Löcher, sodass man es mit KB-Schrauben und Hülsen an der Kurbel - mittlere Position - montieren kann. Um der Kette zwischen der KB-Aufnahme an der Kurbel und dem KB selbst etwas Platz zu verschaffen, dachte ich an Unterlegscheiben, die an der Oberkannte so flach wie möglich und im Bogen geformt sind. 2-3mm stark vielleicht.

Gruss
Holland.
 
@Holland
also ich habe heute das 30Z kettenblatt aufgezeichnet, kann dir .dxf und .pdf dateien liefern.
extralite hat da bereits alles rausgeholt was drin liegt.
du musst dann folgende distanzscheiben drehen lassen.
innen ø6 (bohrung für M6 schrauben)
aussen ø auf der kettenblattseite = 8 (ca.1mm reicht da schon)
aussen ø auf der kurbelseite = 12 (da die bohrung in der kurbel >ø10 ist)
am besten noch einen bund dran der in die kurbelbohrung rein geht also ø10 (zur zentrierung bzw. positionierung des kettenblattes)
und aussen an der kurbel mit einer M6 schraube und unterlagscheibe festziehen.

nicht zu vergessen auf der gegenseite vom kettenblatt brauchst du auch noch eine
scheibe mit innen ø6 und aussen ø8 dicke ca. 1mm da sonst die kette an der M6 mutter aufstehen würde.

übrigens das kettenblat würde 52gr. wiegen

gruss trailaholic

Verstehe, normale Bohrung am 30er keine Chance.
Die Montageidee mit der M6 Schraube und entsprechenden Distanzscheiben klingt interessant. Ich höre mich mal im Bekanntenkreis um, wer mir die Teile herstellen könnte. Komme dann gerne auf Dein Angebot zurück.

Ich favorisiere aber im Augenblick die Varianten "C", also mit Kurbeltausch, um noch ein paar Gramm extra zu eliminieren.


Gruss
Holland.
 
Im mtbr Forum findet sich ein Thread zu 1x9 Antrieben. Vielleicht inspirierend für DIY.

Unter anderem dort auch zu finden ein Einsatz des Widgit-Teils an "normaler" Shimanokurbel. Optik....?
722542d1347143691-show-pics-your-1x9-setup-dscf1765.jpg

from http://forums.mtbr.com/9670340-post1983.html


Gruss
Holland.
 
Anbei noch ein Fund:
homebrewed components stellt fast alles her, was wir für diese Basteleinen gebrauchen können. u.a.
- 104mm KB mit 31Z
- "spiderless" KB a la MRP von 28Z bis 36Z, für diverse Kurbelhersteller
http://www.homebrewedcomponents.com/store.php/products/aluminum-spiderless-chainrings

Preise allesamt unter 50 US$!

Gruss
Holland.

Wenn du bei mtbr.com nachliest, sind die Wartezeiten für die Kettenblätter utopisch lange - da warten manche seit 7 Monaten ohne eine Antwort auf ihre Nachfragen zu erhalten...
 
Wenn du bei mtbr.com nachliest, sind die Wartezeiten für die Kettenblätter utopisch lange - da warten manche seit 7 Monaten ohne eine Antwort auf ihre Nachfragen zu erhalten...

Naja, würde ja zur nächsten Sommersaison gerade passen. Ist aber keine gute Info. Die MRP-Teile sind wohl auch frühestens Anfang 2013 wieder lieferbar. Zumindest die kleineren Größen.
 
Ich verstehe noch nicht so ganz, was euch an XX1 so reizt??? :confused:
Mir wäre die Bandbreite viel zu schmal.

Wer in den Bergen fährt braucht nen kurzen Gang für die wirklich steilen Anstiege mit einer Übersetzung von ca. 1/1,5 und nen langen Gang für Flachstücke und die Abfahrt mit einer Übersetzung von mindestens 3/1, wenn man sich nicht hamstermäßig kaputtmachen will. Bei XX1 heißt es entweder, oder... Beides funktioniert erst mit einer 10-45er Kassette und die gibts nicht. :rolleyes:

Insofern macht XX1 eigentlich nur beim reinen Uphill bzw. Downhill Sinn bei dem die schmale Bandbreite nicht stört, weil man nicht ins andere Extrem muss.
Bei nem Downhillbike bringt XX1 zusätzlich Vorteile, das die Kette gut auf dem Kettenblatt gehalten ist. Eine Kettenführung braucht man aber vermutlich trotzdem.
Bei nem Uphillracer spart man sich etwas Gewicht durch den Verzicht auf das zweite Blatt, dafür ist die Kassette um so schwerer.

Bei einer DIY Lösung wird man die eh schon "schmale" Bandbreite der XX1 Kassette nicht erreichen...

Ich fahre 22/36 mit 11-36. Das 36er ist auf der Abfahrt im Einsatz, das 22er beim steilen Uphill und ich vermisse nichts. Wenn ich das 22er runter schmeißen würde würde ich 50g sparen hätte aber ein riesen Problem beim Uphill. Für mich ist 2fach immernoch der Königsweg! :daumen:
 
Mir wäre die Bandbreite viel zu schmal.

Es soll ja Leute geben die etwas flacher wohnen als im Allgäu und es soll sogar Leute geben, die u.U. etwas mehr Dampf in den Beinen haben als du. Es wurden sogar schon SS in den Bergen gesehen, unglaublich, aber wahr!!

:lol:


Für ein DH Bike ist eine XX1 völlig überdimensioniert, schau dir mal an was die DHler so fahren, 1x9 mit Minikassette...
 
@ duc-moe: Ich glaub es geht hier gar nicht um die Diskussion ob man mit XX1 oder ähnlichem klar kommt und ob einem diese Übersetzungsbandbreite reicht - das wird hier schon als selbstverständlich erachtet. Es geht viel mehr darum Alternativen für XX1 zu finden, die a) bezahlbar sind und b) auch als 9-fach oder 10-fach Kombination möglich sind.

@ Topic:

Hier noch ein Nachtrag zu der von mir erwähnten Kassette: Das ist gar keine ganze Kassette sondern nur die vier grössten Ritzel in einer Spezialgrösse, der Rest ist eine normale SRAM-Kassette. Die Kassette soll zudem mit normalen Umwerfern und Freiläufen kompatibel sein. Gewicht um die 290 Gramm. Bild kann leider nicht direkt verlinkt werden.

http://www.hostingpics.net/viewer.php?id=68289889K7.jpg

http://forums.mtbr.com/9808727-post16.html

Hier kann man die vier Spezialritzel/kränze bestellen.
 
Hab nur meine Erfahrung / Meinung dargestellt und glaube nicht, dass ich das verallgemeinert habe... Ich sehe es wie du, jeder hat andere Ansprüche. Ich versteh aber nicht warum man überhaupt so viel Geld für XX1 ausgeben soll und für wen XX1 überhaupt gedacht sein soll??? :confused:

Du hast es ja auch schon geschrieben... Beim DH brauchts die Bandbreite eh nicht. Wer genug Puder hat um mit nem Single Speed in den Bergen unterwegs zu sein, für den erübrigt sich das Thema Schaltung eh komplett. Wer im Flachland wohnt, braucht selbst die schmale Bandbreite der XX1 nicht. Also warum dann das Ganze??? :confused:
 
Ich wohne nahe am Bergischen Land, hier sind zwar nur "Hügel", aber wir knacken bei 20-30km Runden auch die 1000hm+.

Am 29er HT fahre ich aktuell 1x10 mit 33/11-36 und würde mich über einen Gang mehr und dementsprechend mehr Spreizung freuen.
Am 16kg+ Enduro fahre ich 2x10 mit 22/36 11-36. Wenn es hier eine bezahlbare 1x11 Geschichte gäbe, würde ich unten und oben einen Gang verlieren und das wäre für mich sehr wohl eine Alternative.

Da mir die Geschwindigkeit uphill eh völlig egal ist, würde ich damit auch ins Allgäu, wo ich mit 1x11 nicht mehr treten kann, fahren die anderen auch nicht mehr schneller als ich schiebe.
 
Diese Kassette klingt wirklich interessant. Aber ist die Wirklich mit nem normalen Schaltwerk schaltbar?

Edit: hab das Video übersehen. anscheinend klappts. Beeindrucken!

Bener
 
Ich weiß wirklich nicht was das Allgäu damit zu tun hat... Hier gibts vom Streckenprofil alles was man sich vorstellen kann. Auf meiner kleinen Hausrunde ist die höchste Erhebung gerade mal 100m höher als das tiefste Tal, aber von beiden Extremen gibts beliebig viele. Bei meiner Radeltruppe nach der Arbeit stehen üblicherweise 400hm am Stück an, gelegentlich auch mehrfach. Und wenn man 30km mit dem Auto fährt sind auch 1000hm am Stück kein Problem. Mal gehts eher flach mal steil bergauf und ab. Anderswo ist es ähnlich, mal abgesehen von tiefsten Flachland wird das bei euch nicht anders sein...

Worauf ich eigentlich hinaus will... Ich werde doch nicht für jede Tour und jedes Streckenprofil ein anderes Kettenblatt aufziehen, damits halbwegs paßt... Insofern erschließt sich mir nicht der Vorteil darin, Umwerfer und kleines Kettenblatt zu demontieren um dann ausschließlich hinten zu schalten???
 
Zurück
Oben Unten