Wurzelspeichung

um mein Posting von 2005 zu ergänzen: meine Frau fährt noch immer das besagte Vorderrad, gewurzelt mit Mavic 117 ceramic. Auch die Felge ist noch nicht durchgebremst, soviel zum Thema ceramic pro&contra.
Ich habe einige Räder so eingespeicht, würde es aber heute nicht mehr machen, hauptsächlich der Handarbeit wegen, denn normal eingespeicht arbeitet sich besser. Außerdem stehen die Nippel in der Felge bei gewurzelten Speichen schräger, was nicht unbedingt gut sein muß
Aber schön sieht es trotzdem aus.......
 
gerd schraner hat zur wurzelspeichung folgendes gesagt: "besser die leute drehen die speichen, als sich joints zu drehen" :lol:
 
@hardflipper: marktlücke unsererseits!
wir speichern keine daten, machen nur halb so viel werbung - halb so viel umsatz(gewinn?
davon müsste es sich immer noch dreimal* leben lassen - abgemacht?

*dann wäre auch die zweite HopeBremse drin ;)
 
HALLO HARDFLIPPER,
ich habe eben deinen beitrag zum wurzelspeichen gelesen.

ich baue spezialfahrräder wie chopper ,gespanne und trikes.
bei meinem neuen projekt würde ich auch gerne wurzelspeichen,weil ich 16" und 17" mofaräder nehme,die nur 2-bzw. nur 1-fach gekreuzt waren.

die neuen räder werden 3-fach gekreuzt-das problem ist,das ich nicht die richtigen speichenlängen bekomme!
nun ist eben die idee mit dem wurzeln gekommen.

meine frage ist hauptsächlich: muss ich die speichen anzeichnen wo sie gedreht werden sollen oder brauche ich ein hilfsmittel um sie alle gleich zu drehen?

probiert habe ich es schon-allerdings ohne gross zu spannen.
sieht nich so gut aus.
ziehen die sich beim spannen richtig hin-ich meine auch wenn es richtig schlecht aussieht!

danke im voraus

micha
 
meine frage ist hauptsächlich: muss ich die speichen anzeichnen wo sie gedreht werden sollen oder brauche ich ein hilfsmittel um sie alle gleich zu drehen?

micha
Hallo du mußt nichts kennzeichnen, die Speichen im Nabenflansch einziehen und am Kreuzungspunkt um 360° mit der Hand gegeneinander verdrehen(immer die gleiche Richtung!!), ist wie jede andere 3fach Kreuzung. Ich habe die Speichen 2 mm länger genommen.

Servus
 
Ja, das sieht anfangs wüst aus. Aber wenn dann gut Spannung drauf ist, dann gibt sich das.

2 mm länger, so hab ich´s damals auch immer gemacht. Es gab auch schon leute die 3 mal gewurzelt hatten, sah aber m.M.n. scheice aus und ist technisch vermutlich noch grenzwertiger... Es könnte aber u.U. die einzige möglichkeit sein deine unpassenden Speichenlängen "anzupassen". :D

Viel Spass. ;)
 
sagt mal wenn man diese double twisted snowflake macht, dann musses doch irgendeinen Trick geben. ich hab mir die Finger wundgewurzelt :-/
is irgendwie unregelmässig geworden...
 
VERDAMMT!

Jetzt habt ihr mich angepieckst. :mad:

Da ich mir mein Vorderrad für meine Stadtschlampe 3lead/3follow eingespeicht habe,will ich jetzt noch ein Vorderrad mit diesem double twistet snowflake haben!!!!!

Kann mal jemand erklären wie/wann/wo die Speichen gedreht werden?

Mist aber auch,jetzt brauch ich wieder Speichen,Nippel,......
 
Auf dem Foto auf der vorherigen Seite sieht man, dass die Speichen an der 2. und 3. Kreuzung gedreht sind. Das gleichmäßig hinzukriegen stell ich mir trotzdem nicht einfach vor.

Schon mal jemand probiert, wie es mit Messerspeichen aussieht? Die könnte man noch ineinander verdrehen wie einen Korkenzieher. :)
 
Mit Messerspeichen wird gar nicht's gehen... Ich wüsste gerne wie viel länger die speichen für Doppel twist sein müssen!? Wobei das technisch bestimmt hochgradigen Unfug darstellt aber leider geil.
 
@hardflipper und garbel: Danke für die inputs.
wenn ihr die naben einspeicht, macht ihr das frei hand und zentriert dann? (ich hab mir die eine seite erst mal normal 3fach gekreuzt eingespeicht, dass ich etwas struktur drin hatte und die nabe am richtigen ort und dann hab ich auf der anderen seite mit dem biegen angefangen. mit den sch**** 2mm speichen war das ein ziemlicher Akt. aber ging auch irgendwie)

Ich hab 2 mal gedreht aber noch nicht zentriert. eben, es ist etwas unregelmässig geworden. zentriert hab ich noch nicht :) muss ich nächste woche mal ran. momentan hab ich aber noch nicht so viel zeit für die rädchen. hehe. ich bestell mir mal die dünneren Speichen und mach das nochmal!
zur Länge kann ich sagen, dass 8mm länger schon nötig waren damit ich die Speichen überhaupt in die nippel gebracht habe. wie sehr sich das dann beim anziehen auswirkt kann ich noch net sagen.
so weit so gut. viel spass beim wurzeln ;-)

P.S: irgendwie würd ich euch ja gerne ein bild hochladen aber das geht scheinbar nicht :-/ ich weiss net, wo!!!
 
Hi Freespeed, das ist überhaupt kein Problem. Du klickst in Deinem Beitrag über meinem auf "Fotos". Da gelangst Du in Dein Fotoalbum.

Da gibt es dann eine Funktion "Fotos hierher hochladen". Da draufklicken, entsprechenden Pfad suchen und hochladen. Dann hast Du das Foto im Album. Wenn Du jetzt im Album auf das Foto klickst, wird es groß, und darunter gibt es einen Auswahlpunkt "Einbetten mit BB Code oder HTML". Eines davon aussuchen und dann den angezeigten Link über Strg & C in ein weiteres Posting hier im Thread reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx geisterfahrer
das ist ja noch richtig umständlich :) aber dank der Beschreibung ging es ganz einfach...
dann sollte das Bild ja jetzt hier erscheinen

 
Zurück
Oben Unten