Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

Vielleicht kannst du dir ja ein Helius AC mit verstärktem Unterrohr bestellen, um mit 36er Gabel fahren zu können. Bisher war das so möglich.
Der Vorteil des 2013er AC ist auf jeden Fall die Optimierung auf leichte Luftdämpfer. Die bisherigen ACs gingen mit Stahlfederdämpfer meiner Meinung nach wesentlich besser als mit Luftdämpfer.

Das AC 2013 mit AM-Unterrohr ist dann aber nicht mehr weit vom Original-AM entfernt oder? Einziger Vorteil wäre dann noch die günstigere OR-Länge/Reach gegenüber einem L oder XL-AM für alle die wie ich zwischen den Größen liegen.


Für mich wäre die Lösung in Ordnung die IONs als Gravity Bikes und die Heliusse als Trail/Enduro-Bikes parallel weiter laufen zu lassen, aber wofür genau braucht man dann das ION 16? Als Gravity Bike holt man sich doch gleich das ION 18, oder? 180mm sind doch heute Quasi-Standard für Freerider.
Und für alles unter 180mm gibts das AM.
Ich hab immer noch nicht verstanden was das ION 16 konkret besser kann....

Die Wollmilchsau ist für mich nach wie vor das AM - es gibt nix vergleichbares am Markt das so vielfältig einsetzbar ist.
 
da hatte ich auf das Ion 16 gehofft :( Aber der um 40mm längere Radstand zu meinem FR und das längere Oberrohr lassen mich nun doch wieder zweifeln...auch, ob es wirklich gut bergauftauglich ist...

Warum sollte ein größerer radstand die bergauftauglichkeit negativ beeinträchtigen? Das längere oberrohr erlaubt es, kürzere vorbauten zu fahren, kann da keinen nachteil erkennen.
 
Wenn du mit Touren aber meinst 50Km+ 2000hm+ hast du bestimmt Recht, vergleichst aber Äpfel mit Birnen ;)

Ohne den rahmen gefahren zu sein: bestimmt kann man mit dem rahmen ganz passabel touren/bergauffahren wenn es leicht aufgebaut, die gabel abgesenkt und die sattelstütze nicht zu weit ausgezogen ist.

Abgesehen vom rahmengewicht sind der sitzwinkel(nicht virtuell sondern tatsächlich), 150er hinterbau und 83er tretlager wohl ganz klar auf downhill ausgelegt. Klar kann man sich einen downhillrahmen mit superleichten teilen aufbauen, und wenn man nur wenig sattelstützenauszug benötigt und kleine füße hat, dann sitzt man bergauf auch nicht über dem hinterrad im sag oder stößt beim pedalieren mit den hacken am 150er hinterbau an.

Das Ion16 mit 18cm federwegsoption und eventuell verstärktem unterrohr wäre an der wollmilchsau mmn deutlich näher dran (sitzwinkel/hinterbaubreite/gewicht).
 
Ohne den rahmen gefahren zu sein: bestimmt kann man mit dem rahmen ganz passabel touren/bergauffahren wenn es leicht aufgebaut, die gabel abgesenkt und die sattelstütze nicht zu weit ausgezogen ist.

Jeder dem ich ein ION 18 verkauft habe ist begeistert von der Uphill Qualität des Rades. Das mit der Abgesenkten Gabel ist nach meiner Meinung Bike-Bravo Bullshit der sich leider in die Köpfe gebrannt hat und wir reden ja hier nicht über ein CC oder Marathon Baik :D


Abgesehen vom rahmengewicht sind der sitzwinkel(nicht virtuell sondern tatsächlich), 150er hinterbau und 83er tretlager wohl ganz klar auf downhill ausgelegt. Klar kann man sich einen downhillrahmen mit superleichten teilen aufbauen, und wenn man nur wenig sattelstützenauszug benötigt und kleine füße hat, dann sitzt man bergauf auch nicht über dem hinterrad im sag oder stößt beim pedalieren mit den hacken am 150er hinterbau an.

83mm Tretlager 150mm Hinterbau.... das dachte ich auch erst, dem ist aber nicht so, ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

Und so sieht der Sattelstützenauszug aus wenn ich Bergauf fahre, keine Probleme :daumen:



Das Ion16 mit 18cm federwegsoption und eventuell verstärktem unterrohr wäre an der wollmilchsau mmn deutlich näher dran (sitzwinkel/hinterbaubreite/gewicht)

Das denke ich auch, obwohl ich meine Sau gefunden habe :love:

da hatte ich auf das Ion 16 gehofft :( Aber der um 40mm längere Radstand zu meinem FR und das längere Oberrohr lassen mich nun doch wieder zweifeln...auch, ob es wirklich gut bergauftauglich ist...

70.gif
Bis jetzt ist alles das Nicolai in die Hand genommen hat gut geworden, warum sollte es diesmal anders sein :cool:
Warten wir es ab.
 
Ohne den rahmen gefahren zu sein: bestimmt kann man mit dem rahmen ganz passabel touren/bergauffahren wenn es leicht aufgebaut, die gabel abgesenkt und die sattelstütze nicht zu weit ausgezogen ist.

Abgesehen vom rahmengewicht sind der sitzwinkel(nicht virtuell sondern tatsächlich), 150er hinterbau und 83er tretlager wohl ganz klar auf downhill ausgelegt. Klar kann man sich einen downhillrahmen mit superleichten teilen aufbauen, und wenn man nur wenig sattelstützenauszug benötigt und kleine füße hat, dann sitzt man bergauf auch nicht über dem hinterrad im sag oder stößt beim pedalieren mit den hacken am 150er hinterbau an.

Das Ion16 mit 18cm federwegsoption und eventuell verstärktem unterrohr wäre an der wollmilchsau mmn deutlich näher dran (sitzwinkel/hinterbaubreite/gewicht).

100% zustimm!

Das ION18 ist doch ideal um damit bergab die Kuh fliegen zu lassen, wobei man sich die Höhendifferenz im Vorfeld selbst "erstrampeln" kann. Als Allrounder ist es einfach zu spezialisiert...

Ich hab allerdings 2h Fahrt bis zum nächsten Park - daher brauche ich einen Allrounder, mit dem ich auch mal die Reserven für nen Parkbesuch habe - so wie ich das bis jetzt sehe:

ION 18 zu "dick" um für mich als Allrounder zu dienen
ION 16 zu wenig Reserven (sollten schon 180/180 möglich sein)
Helius-Reihe erst gar keine Park-Freigabe

Wenn das AM jetzt langsam stirbt, klafft bei Nicolai meiner Meinung nach eine Lücke - hatte mir diesbezgl. mehr vom 16er erhofft :(

Vielleicht steckt auch Strategie dahinter - der Kunde braucht jetzt zwei Bikes :D
 
@provester & flight78

Hat egtl schon mal einer von euch bei N angeklopft wegen unserem wunsch ion 16 ;) ?

Mal ne technische frage:

Wäre ein verstellbarer federweg (160-180) mit dem neuen excentric key überhaupt technisch realisierbar?
Oder ists entweder oder? Wobei man ja eh auch über den fw die geo verändert ;)

Z.bsp.: 160mm: 65,5-66' LW
180mm: 64,5-65 LW

Wobei bei 160mm das tretlager (zum touren) nicht zuuu tief kommen darf....
->so wäre es vermutlich einigen in der 180er dann wieder zu hoch...

Ein teufelskreis :lol:
 
...wir reden ja hier nicht über ein CC oder Marathon Baik :D

Gerade deswegen kann ein spanngurt oder ein auf federseite zwischen gabelkrone und achse/nabe eingespanntes, dünnes seil, wenn es längere zeit steil bergaufgeht, sehr angenhm sein. Auch wenn ich es nur selten mache weil es meist so steil nicht ist, ziehe ich das absenken dem sitzen auf der sattelspitze vor.
 
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben!:D

Leute, man kann nicht alles haben auf dieser Welt.

Ein Rad kann nicht gleichzeitig sehr leicht, sehr stabil,
sehr berggängig und extrem abfahrtstauglich sein.

Aber das gute bei N ist ja, daß sich jeder sein Rad
genau nach seinen ganz persönlichen Wünschen und
Vorlieben aufbauen kann.

Auch ich trete mein Ion 18 mit flachem Lenkwinkel,
Boxxer - ohne Spanngurt - und Stahlfederdämpfer regelmäßig
den Berg - oder auch zwei hintereinander - hinauf.:daumen:

Das funktioniert prima. Natürlich fahre ich mit dem AM
leichter hoch. Beim Runterfahren ist es dann wieder umgekehrt.

Jetzt könnte ich natürlich das Ion 18 wesentlich leichter
aufbauen und den Lenkwinkel steiler einstellen.
Geht noch besser den Berg hoch,
macht aber beim Abfahren kaum noch Spass.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die natürlich
nicht allgemeingültig sind. Müssen sie auch nicht sein,
sondern meine Räder müssen ja schließlich nur mir selbst
gefallen und Spass machen.


:hüpf:Und Leute, probiert die Räder / Rahmen aus - bevor
ihr irgendwelche Vermutungen postet.

Bis bald im Wald
Gruftidrop


Ich hol schon mal Bier und Chips (ja ich weiß, es ist
noch etwas früh)
 
Ich stimme dir zu.

Das Ion 16 soll ein ziemlich spezialisierter Mini DHer sein.

Wenn hier die zahlreichen Wünsche berücksichtigt würden, müsste das Bike einen riesigen Bereich abdecken.

Dafür gibt es doch aber genug andere Modelle !?

Das Ion 16 ist kein Wollmilchwunder, dann hätte man ja auch das Helius AM nehmen können.
 
Ich stimme dir zu.

Das Ion 16 soll ein ziemlich spezialisierter Mini DHer sein.

Wenn hier die zahlreichen Wünsche berücksichtigt würden, müsste das Bike einen riesigen Bereich abdecken.

Dafür gibt es doch aber genug andere Modelle !?

Das Ion 16 ist kein Wollmilchwunder, dann hätte man ja auch das Helius AM nehmen können.

Wäre auch alles kein Problem, wenn nicht das ION16 das AM "ablösen" soll und dieses ausläuft.. Deshalb ja die ganze Aufregung ;-)
 
Ein Rad kann nicht gleichzeitig sehr leicht, sehr stabil,
sehr berggängig und extrem abfahrtstauglich sein.


Denjenigen, welche sich die möglichkeit für 18cm federweg am Ion16 wünschen, geht es doch wohl eher um den BESTMÖGLICHEN KOMPROMISS zwischen touren/bergauffahrbar und doch bergaborientiert. Das wäre mmn beim Ion16 (hinbterbaubreite/sitzwinkel/lenkwinkel) gegeben. Sowas suche ich schon seit langem.

Verstehe auch nicht warum eine federwegsverstellung beim Ion16 unangebracht zu sein scheint, wo doch alle anderen Ions diese möglichkeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ion 16 ist kein Wollmilchwunder, dann hätte man ja auch das Helius AM nehmen können.

Mit 18cm federwegsoption wäre es aber genau das. Das helius am hat beispielsweise einen steileren lenkwinkel, flacheren sitzwinkel, höheren schwerpunkt, schmaleren hinterbau als das Ion16. Für mich alles nachteile gegenüber dem Ion16.
 
Zuletzt bearbeitet:
ION 18 zu "dick" um für mich als Allrounder zu dienen
ION 16 zu wenig Reserven (sollten schon 180/180 möglich sein)
Helius-Reihe erst gar keine Park-Freigabe

Wenn das AM jetzt langsam stirbt, klafft bei Nicolai meiner Meinung nach eine Lücke - hatte mir diesbezgl. mehr vom 16er erhofft :(

Vielleicht steckt auch Strategie dahinter - der Kunde braucht jetzt zwei Bikes :D


Wenn es nur um das offizielle geht, soweit ich mich erinnere hat das AM mit AFR Unterrohr Bikepark-Freigabe!!
Dann vorne 180mm und hinten 170mm das ist mehr als das ION 16 bietet..??!!!
 
Wenn es nur um das offizielle geht, soweit ich mich erinnere hat das AM mit AFR Unterrohr Bikepark-Freigabe!!
Dann vorne 180mm und hinten 170mm das ist mehr als das ION 16 bietet..??!!!

???

AM=steilerer LW, Hinterbau nicht progressiv wie beim ION usw. UND es läuft aus - deswegen ja die Kritik am 16er

Im Mittelgebirge wo es ständig rauf und runter geht ist das 18er meiner Meinung nach nicht tauglich. Mit den 160/160 des 16ers ist's wieder zu wenig für'n Park (meine Meinung). Ergo: Lücke im Portfolio ;)
 
Also ich hätte das Ion 16 lieber mit 160/140mm als mit 180/160mm. Dann würde der Rahmen nur wieder schwerer werden.
Meiner Meinung nach, kann man mit 160mm ALLES machen. Wenn nicht, sollte man vorher an seiner Fahrtechnik arbeiten und nicht nach mehr Federweg schielen.
Warum sollte das Ion 16 ein Nischenbike sein? Mir scheint es eher ein Enduro zu sein, dass man für den Bikepark flacher und tiefer zu machen kann durch den Exzenter, ohne großen Aufwand. Ist doch super!
 
Wäre auch alles kein Problem, wenn nicht das ION16 das AM "ablösen" soll und dieses ausläuft.. Deshalb ja die ganze Aufregung ;-)

Ich denke eben nicht, dass das Ion 16 das Helius AM direkt ablösen soll.
Im Touren/AM Bereich sehe ich eher das neue AC.

Als bergaborientiertes Enduro / MiniDher das Ion16 und für alle die mehr wollen ist das 18er als Freerider ja da.

Die Aufteilung ist (für mich) schlüssig. Klar man kann es nicht jedem Recht machen, da jeder seine ganz eigene Nische bedient haben will.
 
@Anja

Ich denk auch, dass man mit 160 alles fahren kann. (Habs schon mal geschrieben): was ich mit 160 nicht fahr, fahr ich wohl auchmit 180 nicht

Aber

Ne bike attack z.b. fährt man mit 180 kraftsparender als mit 160.
Ähnlich park.
 
???

AM=steilerer LW, Hinterbau nicht progressiv wie beim ION usw. UND es läuft aus - deswegen ja die Kritik am 16er

Im Mittelgebirge wo es ständig rauf und runter geht ist das 18er meiner Meinung nach nicht tauglich. Mit den 160/160 des 16ers ist's wieder zu wenig für'n Park (meine Meinung). Ergo: Lücke im Portfolio ;)


Mit 1,5er Steuerrohr und Angle Set -2 Grad bin ich auch da.
Fahre gerade das CaneCreek mit -1 Grad. Bislang alles Top!

Wie groß der Unterschied der Federwegskurve zwischen den beiden ist, weiß ich allerdings gerade nicht. Dachte aber bislang nicht, dass das AM zu den plüschigeren Bikes gehört, in sofern sollte es zumindest linear sein...:confused:
 
Das ION 16 hat keine 18cm-Option, weils technisch nicht möglich ist.
Das wurde in diesem Thread aber schon zigmal rauf- und runterdiskutiert. schaut mal auf die ersten Seiten; da hat ein user sogar Konzepte visualisiert.

Kurze Kettenstreben, durchgehendes Sattelrohr und tiefes Tretlager ist geometrisch unmöglich.
Da müsste man das Sattelrohr versetzen wie beim ION 18, was ursächlich aber fürs Mehrgewicht verantwortlich ist.
Übrigens sieht man die Grenzen gut beim Helius AM, das ein recht hohes Tretlager hat um überhaupt die 17cm Federweg zu realisieren.

Und auch die Forderung nach kurzem Radstand ist eine geometrische Unmöglichkeit, wenn gleichzeitig der Lenkwinkel flach sein soll.

Das ION16 ist schon ein guter Kompromiß und von AM bis Bikepark/DH mit reduziertem Federweg gut einsetzbar. 17cm-gabeln sollten aber unbedingt spezifiziert werden.

Wer unbedingt ein Tourenbike mit mehr Federweg einsetzen will, findet im ION18 das passende Gerät. Damit fahre ich "alles" von der Hausrunde bis hin zur großen Tour.

Gruß, Uwe
 
Danke US für dein fachwissen, immer wieder aufklärend :daumen:

D.h:

- E.Key oder FW's verstellung, tiefes tretlager

Oder

- E.Key und FW's verstellung mit höherem tretlager

:confused:

Dabei wären wir beim nächsten punkt: tretlagerhöhe ;) wobei ich ja ein zuu tiefes tretlager ab und an auch als störend empfinde ;)
 
Zum Sitzwinkel:
Hier sieht man die Situation beim ION18:



Der entscheidende virtuelle Sitzwinkel ist nicht so flach wie immer dargestellt und beträgt rund 73,5° Der Auszug auf dem Bild beträgt immerhin 76cm.
Hier sieht man auch schön, daß das versetzte Sitzrohr die entscheidende Reifenfreiheit bringt, die erst große Federwege ermöglicht. Der Nachteil dieser Konstruktion ist nicht der flache Sitzwinkel, sondern das Mehrgewicht durch das aufwendige Anschlußstück am Tretlagergehäuse.
Zur Verstellung per Excenter:
Eigentlich sollte bei Verstellung des Federwegs, die Nullage der Schwinge nicht geändert werden.
Damit bleiben alle Winkel gleich. Beim ION18 ist das so gelöst, oder auch beim Excenter des Carver IBC-Bikes.
Das Problem ist dabei nur, daß das Hinterrad voll eingefedert näher ans Sitzrohr kommt und die Konstruktion das eben berücksichtigen muß.
Ich persönlich könnte gut mit längeren Kettenstreben leben, um mehr Federweg (z.B. 170mm) unterzubringen. Aber das scheint nicht mehrheitsfähig zu sein…

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten