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Vielleicht kannst du dir ja ein Helius AC mit verstärktem Unterrohr bestellen, um mit 36er Gabel fahren zu können. Bisher war das so möglich.
Der Vorteil des 2013er AC ist auf jeden Fall die Optimierung auf leichte Luftdämpfer. Die bisherigen ACs gingen mit Stahlfederdämpfer meiner Meinung nach wesentlich besser als mit Luftdämpfer.
wo ist nun die wollmilchsau
da hatte ich auf das Ion 16 gehofftAber der um 40mm längere Radstand zu meinem FR und das längere Oberrohr lassen mich nun doch wieder zweifeln...auch, ob es wirklich gut bergauftauglich ist...
Wenn du mit Touren aber meinst 50Km+ 2000hm+ hast du bestimmt Recht, vergleichst aber Äpfel mit Birnen![]()
Ohne den rahmen gefahren zu sein: bestimmt kann man mit dem rahmen ganz passabel touren/bergauffahren wenn es leicht aufgebaut, die gabel abgesenkt und die sattelstütze nicht zu weit ausgezogen ist.
Abgesehen vom rahmengewicht sind der sitzwinkel(nicht virtuell sondern tatsächlich), 150er hinterbau und 83er tretlager wohl ganz klar auf downhill ausgelegt. Klar kann man sich einen downhillrahmen mit superleichten teilen aufbauen, und wenn man nur wenig sattelstützenauszug benötigt und kleine füße hat, dann sitzt man bergauf auch nicht über dem hinterrad im sag oder stößt beim pedalieren mit den hacken am 150er hinterbau an.
Das Ion16 mit 18cm federwegsoption und eventuell verstärktem unterrohr wäre an der wollmilchsau mmn deutlich näher dran (sitzwinkel/hinterbaubreite/gewicht)
da hatte ich auf das Ion 16 gehofftAber der um 40mm längere Radstand zu meinem FR und das längere Oberrohr lassen mich nun doch wieder zweifeln...auch, ob es wirklich gut bergauftauglich ist...
Ohne den rahmen gefahren zu sein: bestimmt kann man mit dem rahmen ganz passabel touren/bergauffahren wenn es leicht aufgebaut, die gabel abgesenkt und die sattelstütze nicht zu weit ausgezogen ist.
Abgesehen vom rahmengewicht sind der sitzwinkel(nicht virtuell sondern tatsächlich), 150er hinterbau und 83er tretlager wohl ganz klar auf downhill ausgelegt. Klar kann man sich einen downhillrahmen mit superleichten teilen aufbauen, und wenn man nur wenig sattelstützenauszug benötigt und kleine füße hat, dann sitzt man bergauf auch nicht über dem hinterrad im sag oder stößt beim pedalieren mit den hacken am 150er hinterbau an.
Das Ion16 mit 18cm federwegsoption und eventuell verstärktem unterrohr wäre an der wollmilchsau mmn deutlich näher dran (sitzwinkel/hinterbaubreite/gewicht).
...wir reden ja hier nicht über ein CC oder Marathon Baik![]()
Ich stimme dir zu.
Das Ion 16 soll ein ziemlich spezialisierter Mini DHer sein.
Wenn hier die zahlreichen Wünsche berücksichtigt würden, müsste das Bike einen riesigen Bereich abdecken.
Dafür gibt es doch aber genug andere Modelle !?
Das Ion 16 ist kein Wollmilchwunder, dann hätte man ja auch das Helius AM nehmen können.
Ein Rad kann nicht gleichzeitig sehr leicht, sehr stabil,
sehr berggängig und extrem abfahrtstauglich sein.
Das Ion 16 ist kein Wollmilchwunder, dann hätte man ja auch das Helius AM nehmen können.
ION 18 zu "dick" um für mich als Allrounder zu dienen
ION 16 zu wenig Reserven (sollten schon 180/180 möglich sein)
Helius-Reihe erst gar keine Park-Freigabe
Wenn das AM jetzt langsam stirbt, klafft bei Nicolai meiner Meinung nach eine Lücke - hatte mir diesbezgl. mehr vom 16er erhofft
Vielleicht steckt auch Strategie dahinter - der Kunde braucht jetzt zwei Bikes![]()
Wäre auch alles kein Problem, wenn nicht das ION16 das AM "ablösen" soll und dieses ausläuft.. Deshalb ja die ganze Aufregung ;-)
Wenn es nur um das offizielle geht, soweit ich mich erinnere hat das AM mit AFR Unterrohr Bikepark-Freigabe!!
Dann vorne 180mm und hinten 170mm das ist mehr als das ION 16 bietet..??!!!
Wäre auch alles kein Problem, wenn nicht das ION16 das AM "ablösen" soll und dieses ausläuft.. Deshalb ja die ganze Aufregung ;-)
???
AM=steilerer LW, Hinterbau nicht progressiv wie beim ION usw. UND es läuft aus - deswegen ja die Kritik am 16er
Im Mittelgebirge wo es ständig rauf und runter geht ist das 18er meiner Meinung nach nicht tauglich. Mit den 160/160 des 16ers ist's wieder zu wenig für'n Park (meine Meinung). Ergo: Lücke im Portfolio![]()