Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

Das ION 16 hat keine 18cm-Option, weils technisch nicht möglich ist.

Kurze Kettenstreben, durchgehendes Sattelrohr und tiefes Tretlager ist geometrisch unmöglich.
Da müsste man das Sattelrohr versetzen wie beim ION 18, was ursächlich aber fürs Mehrgewicht verantwortlich ist.


Hi,
finde die erklärung schlüssig, aber der Ion18 rahmen bietet platz für 20cm federweg. Ein Ion16 mit optional 18cm federweg bräuchte diesen platz nicht und könnte daher auch ein weniger versetztes sitzrohr usw. haben. Mir persönlich hätte die möglichkeit für 17cm federweg hinten und, mit verstärktem unterrohr, freigabe für 18cm gabeln völlig ausgereicht und gut gepasst. Aber gut, wenn so ein rahmen nicht angedacht ist, solls halt nicht sein.
 
Ich fahre ein ION 18 als DH Bike (203/203), vorher 182/182

im Sept. haben wir einen 3 woechigen Biketrip durch die USA gemacht! D.h. von AM Touren-Bike Park! Ich habe nicht lange ueberlegt und mir fuer diesen Trip mein ION 18 ausgesucht (obwohl ich auch gute trailbikes in der Garage habe) und dementsprechend das Bike meinen Freeride Trip angepasst:

Ion 18 (180U-Turn/182) COIL
2 fach Kurbel 22-36/34
Gewicht 16,4kg

wenn man nun mal das Mehrgewicht beiseite laesst, laesst sich das ION 18 in ALLEN Lebenslagen bergauf pedalieren, Ich habe meine Gabel nur einmal abgesenkt (wo es extrem steil wurde) ansonsten ist die Bergauf-performance des ION's sehr nahe an einem AM bike dran (ich besitze einige davon *-*)!!

- ich hatte nicht einmal das Problem das ich mit den fuessen an den Kettenstreben haengen bleibe (streife), ich habe Schuhgroesse 45
- Man braucht auch nicht auf die Sattelstuetze steigen wenns Berghoch geht! (ich bin ueber 180cm und Fahre ein L (mit M Sitzrohr)

und wie schon vom vorredner gesagt, man kann nicht alles haben, das der Radstand laenger ist, ist ja eindeutig, 65grad lenkwinkel = verlaengert ja nunmal den Radstand! ENTWEDER/ODER *-*

nach diesen (meinen) langen Bike-Trip, mit diesen doch sehr positiven Uphill Eigenschaften habe ich mich gleich entschieden ohne auch nur zu Ueberlegen, das ich mir das ION 16 zulegen werde, fuer mich wird dieses dann mein AM/Freeride Touren Bike

ich sehe das auch so:

AC = CC-AM Bike
ION 16 = AM/Freerider-leichtes DH Bike
ION 18 = Freerider-DH Bike
ION 20 = DH Bike

fuer mich ist dort alles abgedeckt!!!! Natuerlich gibt es immer kl. zwischenraeume wo man noch eines reinstecken kann, aber fuer N muss es sich auch rechnen!

und natuerlich fuer die jenigen die nur ein (bzw. zwei) bikes besitzen, fuer die ist es da schwer, dort waere eine wollmilchsau, die alles abdeckt das perfekte, aber ich glaube darauf koennen wir noch lange warten lol!!

daher besitze ich auch fuer meine Einsatzgebiete die dementsprechenden Bikes, aber dieses ist natuerlich ein teures Hobby!!

Schlusswort = das ION 18 (auch wenn es nicht so ausschaut und auch die GEO daten etwas anderes sprechen) lesst sich dieses Bike mit dementprechenden Set-up SEHR gut Bergauf pedalieren, wie es aber mit einer Doppelbruecke auschaut kann ich nicht beurteilen!

Gruss
 
large_Foto.jpg















large_024.JPG



Who needs more?
 
Hi,
finde die erklärung schlüssig, aber der Ion18 rahmen bietet platz für 20cm federweg. Ein Ion16 mit optional 18cm federweg bräuchte diesen platz nicht und könnte daher auch ein weniger versetztes sitzrohr usw. haben. Mir persönlich hätte die möglichkeit für 17cm federweg hinten und, mit verstärktem unterrohr, freigabe für 18cm gabeln völlig ausgereicht und gut gepasst. Aber gut, wenn so ein rahmen nicht angedacht ist, solls halt nicht sein.

Finde ich auch!

@Martin1508 mir ist an meinem 2008er AM der Lenkwinkel zu steil.
Eine ION Geometrie mit AM Gewicht finde ich gut. Ein etwas tieferes Tretlager ist auch nicht schlecht.
Ich bin lange Zeit mit dem ION ST auch Touren gefahren, am Ende wurde es mir aber doch zu schwer und mir fehlte die Spritzigkeit.
 
Was schlägt die werte Nicolaigemeinde denn als 142mm Hinterradnabe vor?
Mit Tune hab ich nicht so gute Erfahrung vor ein paar Jahren gemacht, in engere Auswahl kämen noch dt Swiss, Chriss King und evtl Across.
Oder was ganz anderes?
 
Ich bin zur Zeit am überlegen mein Helius FR gegen ein 16 zu tauschen.
Ich würde dann meinen Tricon FX1950 übernehmen. Da ist zur Zeit 135/12 drin aber 142/12 geht auch.
 
Ich habe von Nicolai jetzt die Aussage bekommen, dass standardmäßig keine Freigabe für 170er Gabeln (555er EBL) erteilt wird.

Der Rahmen sei so extrem leicht konstruiert, dass es technisch nicht möglich ist (reiner Enduro-Race Rahmen für 160mm).

Die Freigabe könnte man sich aber mit 150€ Aufpreis für ein anderes Unterrohr erkaufen.

Gefällt mir leider gar nicht. 170er Gabeln sind doch in diesem Segment eigentlich der Standard.
 
Na ist doch Super, so leicht wie möglich, diejenigen, die es brauchen, nehmen das andere unterrohr.
Die, die es nicht wollen, schleppen nicht unnötig Gewicht mit sich rum.
 
Damit ist wohl auch klar, daß der Rahmen niemals sinnvoll mit einer Totem kombiniert werden kann.
170er Option ist aber gut und sinnvoll, da die meisten Enduro-Gabeln eben 170mm haben.
Und das ION 18 hat weiterhin seine Berechtigung :D

Gruß, Uwe
 
Ob die 2xx gramm ggü dem AM diese einschränkungen wert sind :confused:

Was hat man vor? Testsiege in den kommerziellen bike heftchen:confused:

Ich bleib dabei. Für mich hinterlässt das quasi wegbleiben des AM's ne lücke :(
 
Ich muss mich nur noch zwischen L und XL beim AM entscheiden, ION 16 ist als AM-Ersatz IMHO Mumpitz!...:o

Bin ja ähnlich größengeschädigt wie Du...

Konnte am Sonntag ausgiebig L (AM) und XL (Pinion mit Custom-Geo) testen - bei mir wird´s neben meinem jetzigen AM (in L) auf XL hinaus laufen...

In Sachen Gabelfreigabe erschließt sich mir der Sinn auch noch nicht so richtig - gibt doch mittlerweile fast nur noch 170er Gabeln :confused:

Und 150,- Aufpreis für´n anderes Unterrohr, was beim AM noch kostenlos war :confused::confused::confused:

Customrahmen sind ja auch "mal eben" 150,- teurer geworden.. :mad:
 
Was heißt Custom Rahmen sind mal eben 150€ teurer geworden ?
Damit ist nicht Tailor gemeint oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Helius AM ist nach wie vor bestellbar und verfügbar.

Das ION 16 befindet sich noch nicht in der Serienproduktion.
Wir lesen hier natürlich weiterhin mit, dennoch waren nicht alle Entscheidungen aus der Vergangenheit unpopulär und völlig falsch.
Demnach denken wir natürlich darüber nach was wir wie machen.
Bitte macht euch nicht verrückt und vertraut auf unsere langjährige Erfahrung und das offene Ohr welches wir unseren Kunden und Interessenten schom immer entgegengebracht haben.

Ein verstärktes Unterrohr kostet 150 Euro Aufpreis.

Ein Maßrahmen (sprich Winkel - und Längenveränderung am Hauptrahmen) 730 Euro Aufpreis.

Viele Grüße

Vincent
 
:daumen: fürs zu Wort melden Vinc!

Das Ion 16 bleibt wohl ein etwas 'spezialisierteres'. Den Wunsch gabs ja auch von Einigen!

Ich warte dann auf die Wollmilchsau, das Ion 17 :cool::daumen::love:
 
Zurück
Oben Unten