Wolf Tooth Resolve Dropper Post: Leichte selbstentlüftende Vario Sattelstütze

Ich denke da kommt nichts mehr auf Pinkbike oder anderswo.
Drehen wir den Spieß einmal um. Du wirst sicherlich eine WT bestellt haben, um die zu zerlegen. Ist das schon geschehen?

Ich mein es ist prinzipiell gut, wenn ein weiterer Hersteller auf die Kartusche verzichtet und Teile austauschbar sind, daß das natürlich sowohl vom Produkt als auch vom Konzept in direkter Konkurrenz steht, zeigt, das du schon vorher auf dem richtigen Weg warst. So ist Marktwirtschaft und damit ein Ansporn, gutes weiter zu verbessern.
-Stichwort: 200er Devine (ich lass nicht locker :-D)
Oder die jetzt verstellbare Revive.
 
Bestellt habe ich schon eine, klaro. Bevor die zerlegt wird, wird die aber erstmal gefahren.
Ohne Ansporn müsste man nicht besser werden, das ist klar. Von daher ist sowas immer ein Tritt in den Arsch, sich nicht ausruhen zu können. Das ist gut und dagegen ist auch nichts einzuwenden.
So manch anderes hingegen finde ich, muss man einfach nicht tun.
Natürlich muss man sich für's Marketing was einfallen lassen, aber das hier geht nicht nur einen Schritt zu weit. Und es ist ja nicht mal so, dass es nur uns betrifft, sondern auch andere Marke(n), deren Entwicklungen für selbstverherrlichende Zwecke totgeschwiegen oder negiert werden. Aber wie schon gesagt, will ich mich da gar nicht drüber aufregen. Es tut mir eher leid für Wolftooth, zu meinen, solche Maßnahmen ergreifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Drüben" ist vergleichende Werbung häufiger anzutreffen als hier. Da geht der Schuss meist nach hinten los.
Unwahrheiten über andere als Marketing zu verbreiten ist in der Tat ein anderer Schnack und vll. solltest du dir einen US-Anwalt holen, und WT verklagen, das ist ja da üblich. Aber möglicherweise wollten die genau sowas provozieren, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Pech gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklagen? Die wenige Zeit, die ich habe, werde ich wegen sowas nicht noch weiter schrumpfen lassen. Das kostet alles Zeit und Nerven und das tu ich mit bestimmt nicht an. Mit dem, wie sie sichch geben, schaden sie sich selbst wenn dann ohnehin eher, als dass sie von diesem proklamierten Alleinstellungsmerkmal profitieren würden. Die Aussage macht ihr Produkt ja jeder besser noch schlechter. Kunden sind aber nicht dumm, das merkt man ja auf Pinkbike und hier. Leider ist es aber halt auch so, dass sie ein Verhalten auch schnell vergessen wird.
 
@Sackmann
Hut ab, dass du so cool bleibst :daumen:
Eigentlich muss man sich nur den Pressetext und danach diesen Thread durchlesen um es sehr einfach zu haben bei der Entscheidung, wo man lieber sein Geld ausgeben möchte.

Ach ja, wo wir schon beim Wunschkonzert für künftige Produktverbesserungen sind: was macht die 240er Revive? :D
 
Wolftooth hat mich angeschrieben.
Ich habe Wolftooth bei der Gelegenheit mal drauf hingewiesen, dass ihr Calculator bei vielen Kunden (z.B. bei mir bei 3 meiner Bikes)eine definitiv zu lange Stütze empfohlen hätte, weil sie den Fuß bei der Berechnung ignorieren.
Sie haben das nun in ihrem Calculator dementsprechend angepasst.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Kunde eine Fuß beschädigt und bei ihrem Design wäre das noch kritischer, denn der Fuß ist nicht nur sehr filigran (Stütze habe ich seit ein paar Tagen hier), sondern, im Gegensatz zu unserem, auch nicht austauschbar, ohne die Stütze komplett zu zerlegen. Die komplette Hydraulikeinheit muss bei der Wolftooth Stütze für den Tausch des Fußes komplett geöffnet werden.
So einen Ärger kann man sich sparen, deshalb dachte ich, das wäre ein gut gemeinter Tipp.
Kontakt hatte ich nun ausreichend mit einer führenden Person bei Wolftooth, aber leider wird auf Fragen bezüglich der Marketing-Claims (z.B. "erste und einzige Stütze mit Self-Bleeding Funktion") nicht eingegangen. Unserer DIVINE wird die Selbstentlüftung abgesprochen (die Gründe werden mir nicht genannt) und die Funn Stütze wird ignoriert. Ich bekomme einfach kein Statement dazu, auch nach mehrmaliger Anfrage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Traurig, wenn ein Hersteller eines hochpreisigen Produkts meint, solches Gebaren gegenüber der Konkurrenz (und auch den Kunden) nötig zu haben.
 
Imho gibts in USA eine andere Rechtsauffassung bzgl. vergleichender Werbung.
Während es bei uns lange verboten war, ist es dort nur gerügt vom Werberat, vgl. bei uns sexistische Werbung.


Mein schlechtes Gewissen wegen meinen kopierten Wolfrooth Werkzeugen von Aliexpress meldet sich trotzdem gerade gar nicht mehr.
 
Im Kommentarbereich zum Review der Wolftooth-Stütze auf bikepacking.com schreibt Logan Watts (der Artikelautor):

"When I asked the folks at Wolf tooth about their self-bleeding claim, this is what they had to say: The Divine is a great dropper post, though we can’t see how it bleeds air. BikeYoke has tried to refute our claim of being the first self-bleeding dropper post. We’ve asked them to explain how the Divine is self-bleeding, but they haven’t shared that information."

Wird ja ein richtiger Krimi hier...
 
Fährt außer mir noch jemand die Stütze und kann schon Erfahrungen teilen?
Es würde mich sehr interessieren, was ihr so festgestellt habt.
Sehr geehrter User Herr @Sackmann ,
in Anbetracht meiner hervorragend funktionierenden Dropperpost - einer sehr sympathischen und ehrlichen Firma aus Deutschland -, in deren Arbeitsweise bei jedem kompletten Absenken sich das System selbst entlüftet und bisher tadellos und einwandfrei ihren Dienst tut, sehe ich keinerlei Handlungsbedarf zum Wechsel auf ein Alternativprodukt. Selbst wenn es zu technischen Ausfällen oder dergleichen kommen würde, bin ich mir sicher das mir in vorbildlicherweise geholfen werden würde. Womöglich ist Ihnen die Firma ja bekannt, ich habe mir sagen lassen der Geschäftsführer sei auch hier im Forum aktiv und stets behilflich !?! ;)

Spaß beiseite, ich bin tatsächlich mit meiner Divine 185 mehr als zufrieden! Lediglich der Vergleich mit der Revive würde mich interessieren, da ich mir die beschriebene, etwas leichtgängigere Bedienung wirklich nur schwerlich vorstellen kann. Nichtsdestotrotz bin ich ein wirklich neugieriger Mensch und würde gerne mal hören, wie ein längerer Test mit der WT ausgefallen ist. Nicht aus "Sensationsgeilheit", Schadenfreude oder der Dramaturgie wegen, sondern tatsächlich interessiert mich die Dauerfunktion sowie positive wie negative Punkte im täglichen Gebrauch, denn darauf kommt es mir schlussendlich an. Und da ist meine Divine wie gesagt eine absolute Sorglosstütze um die ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe (im Sinne von Problemen).

Gruß,
Martin
 
Haha, das freut mich natürlich sehr, was du geschrieben hast.

Einen Vergleich bezüglich der Bedienkräfte traue ich mir zu ziehen:
Die Bedienkräfte am Hebel zwischen meine 3 Standard REVIVES an meinen Bikes sind nicht unbedingt 1:1 vergleichbar, da dort Alpha long und an der Wolftooth Alpha short montiert sind. Gefühlsmäßig aber sehr ähnlich und auf jeden Fall angenehm.
Die benötgte Kraft zum Absenken meiner Resolve ist definitv etwas höher als mit REVIVE an meinen anderen Bikes, aber auch das sollte man mit etwas Vorsicht genießen. Die Resolve fahre ich momentan bei den kalten Temperaturen mit 250psi (also am oberen Limit), was sich direkt auf die Gegenkraft auswirkt.
In jedem Falle ist beides an meiner Resolve sehr gut. Ob sie jetzt unter gleiche Bedinungen (Aoso gleicher Druck, bzw. gleiche Geschwidigkeit) minimal schwerer oder leichter geht, wage ich mich nicht festzustellen.
Da machen Serienschwankungen und Sitzrohrklemmungen wohl mehr aus als die Technik an sich.
Was jedenfalls deutlich ist: Das Ding ist extrem laut beim Top-Out. Der Anschlag geht wirklich durch Mark und Bein. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich hab die Stütze ja nun schon seit zwei Monaten am Bike und bin aber wirklich eigentlich an Erfahrungen anderer hinsichtlich der grundsätzlichen Funktion interessiert, also:
Tut das Ding das, was es hauptsächlich soll: Verlässlich Hoch- und Runterfahren und vor allem sauber Arretieren, bzw. Entlüften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Markt an experimentierfreudigen Nerds, welche so ne tolle Auswahl in DE haben was Dropper angeht, ist der Wille ein US Produkt im ähnlichen Preissegment zu probieren recht überschaubar.
Erst recht, wenn man die nackten Zahlen vergleicht.
Ich jage die direkt zum Teufel mit der jüngeren Vergangenheit bei "Weltheuheiten" und den Umgang mit Marktteilnehmern/Euch.
 
Hängt das Bike an der Wand?
Meins seit März, verletzungsbedingt. War nur zweimal damit jetzt unterwegs.
Hab die Devine ausgefahren, mich draufgesetzt und bin los. Das Ding tut.

Ich denke wenn die WT mal in Komplettbikes angeboten wird, werden in DE auch mehr zu sehen sein. Alternativ wenn sie 40% weniger kosten würde. Dann wäre es beim deutschen Michel nämlich vorbei mit by local.
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand der für den selben Preis auf eine Bikeyoke oder Vecnum zugreifen kann eine Woolftooth kauft nur um mal zu probieren.

Ich glaube auch, dass es mit der Funktion nicht so gut läuft bei @Sackmann denn sonst würde er nicht zwei mal explizit nach Erfahrungen fragen*.

Ich finde es sehr toll, wie du hier auf den ganzen Sachverhalt reagierst. Mir wäre da schon lange die Hutschnur geplatzt und ich hätte irgendeinen großen YouTuber oder so engagiert, der sich mal mit der Selbstentlüftung der Divine beschäftigt und diese mit der Woolftooth vergleicht um deren Marketing Claim zu entkräften.

*Ich finde es auch toll, dass du anscheinend nicht der erste sein willst, der etwas negatives über die WT schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ich habe jetzt mal die WT in 200mm zum Testen bestellt und hoffe, den Sattel in meinem Nomad damit etwas tiefer zu kriegen. Das merkt man halt mit den steileren Sitzwinkeln, der Sattel ist definitiv eher mal im Weg…

Ich fahre aktuell die Revive 2 185, bei der ich nach ca. 2 Jahren zum ersten mal einen Service machen musste. Jetzt läuft sie wieder butterweich. Wenns ne 200er gegeben hätte die passt, wäre es wahrscheinlich wieder eine Bikeyoke geworden…
 
Zurück
Oben Unten