Wolf Tooth Resolve Dropper Post: Leichte selbstentlüftende Vario Sattelstütze

Die 140 Vecnum wiegt mit Hebel 440g. Die hier vorgestellte 440g mit 120mm und ohne Hebel.
Und die 200er wiegt 560g mit Hebel und viel zu langer Leitung. Heißt wahrscheinlich das sie so ein viertel Kilo leichter ist, wie die hier vorgestellte 200er. Da kann man halt einfach nicht leicht in einem Artikel…ähh…einer Werbung schreiben.

Edit: Und das haben diese Stützen schon vor fast…hmmh…geschätze 8 oder 9Jahren gewogen. Viel Entwicklung hats da in der ganzen Zeit nicht gegeben.

G.:)
Was mir an der Vecnum aber absolut nicht gefällt ist der offset mit 7mm nach hinten und das kann man leider nicht ändern.
 
Vecnum Nivo.

Erfüllt auf alle Fälle Punkt 1 und 2.

Die Nivo baut in allen relevanten Maßen ziemlich ähnlich zur Revive.
Wo eine Revive nicht reinpasst, da passt die Nivo auch nicht.

Wenn's knapp zugeht, sind solche extrakurzen Abmaße wie von der Oneup oder der hier vorgestellten Wolftooth Stütze schon nett, und können u.U. auch kaufentscheidend sein. Bei meinem Endurofully geht's mir auch so wie von @Maffin_ beschrieben: zu knapp um eine Revive (oder auch Nivo) voll versenken zu können, daher steckt jetzt eben eine Oneup drin. Die Maße haben's entschieden.
 
@Sackmann Wird Bikeyoke irgendwann nachziehen was die kompakten Abmaße von Oneup und jetzt auch Wolftooth angeht? Insbesondere Stackhöhe aber auch Einstecktiefe?

Im gegensatz zu scheinbar den meisten hier fahre ich keine Bikeyoke.
Bei mir hat einfach eine längere Oneup reingepasst. Ich habe an meinen Dreadnought die verbaute 185 Revive gegen eine 210er oneup getschaut.
Der händler hatte mir angeboten kostenlos auf eine 213er Revive zu tauschen aber die war einfach zu lang.


Wichtig bei einer Sattelstütze wäre mir in reihenfolge:
1. Lange Stütze Passt in den Rahmen.
2. Wartungsarm
3. Falls doch mal Wartung dann bitte zum Selber machen
4. Preisleistung
5. Features
Prinzipiell ist es natürlich immer wünschenswert, so kompakt als möglich zu bauen. Die früher sehr interessante Stackhöhe wird für die meisten Biker (und das sind die "typischen" M und L Fahrer zwischen 175cm und 185) allerdings zunehmend unwichtiger, denn Sitzrohre sind bei diesen Rahmenlängen mittlerweile meist schon so kurz, dass eine 200mm Stütze auch für mich quasi in jedem Rahmen gehen würde.
Es scheitert mittlerweile aber
viel öfter an der Einstecktiefe als an der Aufbauhöhe. Ein 380mm Sitzrohr nutz mir aber halt nichts, wenn ich nur eine maximale Einstecktiefe von 200mm habe.
Meiner Meinung nach wird die Gesamtlänge einer Stütze also in Anbetracht des Trends zu immer kürzeren Sattelrohren immer wichtiger.

Auch da sind die oben genannten uns Stützen der REVIVE oder DIVINE einen Ticken voraus.
Wenn man das aber hubbereinigt betrachtet, hättte man folgende Längen bis Unterkante Rohr:

Wolftooth 200: 503mm
OneUp 200: 505mm
REVIVE 200 (basierend auf der 185er Bushingüberlappung): 515mm
REVIVE 200 (basierend auf der 213er Bushingüberlappung): 525mm
Wir reden also von guten 10mm, die unsere Stütze länger ist. Wir könnten sicher mit dem heutigen Wissensstand unsere Stützen noch einen Ticken kürzer machen, momentan ist da allerdings nichts geplant, vor allem weil die REVIVE ja seit kurzem auch im Hub anpassbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 200er wiegt 560g mit Hebel und viel zu langer Leitung. Heißt wahrscheinlich das sie so ein viertel Kilo leichter ist, wie die hier vorgestellte 200er. Da kann man halt einfach nicht leicht in einem Artikel…ähh…einer Werbung schreiben.
Die hier vorgestellte Stütze:
Weight: 563 grams (200mm drop, 31.6mm)

Vecnum Nivo.

Erfüllt auf alle Fälle Punkt 1 und 2.
Wie @scylla schon geschreiben hat, Punkt 1 leider nicht und damit schon direkt am für mich wichtigsten punkt gescheitert.

Wobei das natürlich immer abhängig vom rahmen ist. In ein neues Orbea Rallon würde ich wohl jede stütze bekommen.

Ich habe mal die wichtigsten maße rausgesucht:

Vecnum Nivo 212:
  • 571mm Gesamt
  • 42mm Stack
  • 317mm Einsteckteife mit Aktuator
  • 293mm Einstecktiefe ohne Aktuator

BikeYoke Revive 213
  • 582mm Gesamt
  • 42mm Stack
  • 327mm Einsteckteife mit Aktuator
  • 295mm Einstecktiefe ohne Aktuator

Oneup 210:
  • 540mm Gesamt
  • 33mm Stack
  • 297mm Einsteckteife mit Aktuator
  • 282mm mit Aktuator

Wolftooth 200
  • 523,2mm Gesamt
  • 32mm Stack
  • 271mm Einsteckteife mit Aktuator
  • 291,2mm mit Aktuator

Die wolftooth stütze ist hier etwas ausserhalb der konkurenz weil ihr im vergleich zu den anderen ein wenig hub fehlt.

Wenn man das aber hubbereinigt betrachtet, hättte man folgende Längen bis Unterkante Rohr:

Wolftooth 200: 503mm
OneUp 200: 505mm
REVIVE 200 (basierend auf der 185er Bushingüberlappung): 515mm
REVIVE 200 (basierend auf der 213er Bushingüberlappung): 525mm
Wir reden also von guten 10mm, die unsere Stütze länger ist.
moment wie kommst du auf 10mm unterschied hubbereinigt wenn zwischen oneup 210 und bikeyoke revive 213 3mm hub liegen aber 42mm gesamtlänge?

Edit, Habs kapiert, ohne aktuator betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maffin_ Ganz einfach wie oben geschrieben:
Eine One Up 210 misst bis ende Rohr 525mm. Hubbbereinigt käme man auf 525mm-2*10mm = 505mm
Eine REVIVE 185 misst 485mm. Hubbereinigt käme man auf 485mm+2x15mm = 515mm.
Es ist halt schwierig zu vergleichen, bei unterschiedlichem Hub, denn wir erhöhen bei der 213mm den Gleitlagerabstand im Vergleich zur 185er. Das macht OneUp nicht, und auch bei der Wolftooth scheinen die Gleitlagerabstände von 125, 160 und 200mm gleich. Deshalb ist die 213er verhältnismäßig länger als unsere 185er. Kommt halt immer drauf an, wo man seine Prioritäten hinlegt. Unsere Priorität ist nicht eine möglichst kurze Stütze.
 
Kommt halt immer drauf an, wo man seine Prioritäten hinlegt. Unsere Priorität ist nicht eine möglichst kurze Stütze.
Hoffentlich kommen die Bike Hersteller in Zukunft öfter auf die Idee Mal etwas auf die tiefe des sitzrohrs wert zu legen.
Wenn sich lange dropper gut versenken lassen sollten die wenigsten Leute Probleme haben.
 
Hat man dann quasi 7mm Offset in Richtung Lenker? Kannst du davon einmal ein Foto machen?
Wäre dann ja dann ein netter Hack, um (zu) flache Sitzwinkel ein wenig zu pimpen :)
Lt. Bildern der Vecnum eher nicht aber man kann den offset recht gut neutralisieren mit dem Umdrehen. Die obere Klemmplatte und der Kopf bleibt ja gleich. Man dreht ja nur die untere Klemmplatte und kommt dadurch weiter nach vorne Richtung Mitte.
 
Es scheitert mittlerweile aber dann viel öfter an der Einstecktiefe, als an der Aufbauhöhe. Ein 380mm Sitzrohr nutz mir aber halt nichts, wenn ich nur eine maximale Einstecktiefe von 200mm habe.
Meiner Meinung nach wird die Gesamtlänge einer Stütze also in Anbetracht des Trends zu immer kürzeren Sattelrohren immer wichtiger.

Vollkommen richtig. Beim Beispiel meines Rahmens weiter oben, wo ich mich aufgrund der Maße für eine Oneup entscheiden musste, hängt es in der Tat primär an der Einstecktiefe.
Manchmal zählen halt auch läppische 2cm damit die kürzer bauende Stütze funktioniert und die etwas längere nicht mehr.
Wo es nicht dran scheitert, da wähle ich nach Sympatie/Servicefreundlichkeit/Haltbarkeit/Nachhaltigkeit. Da sind deine Stützen für mich dann erste Wahl. Ansonsten siegt halt der pragmatische Wunsch nach möglichst viel Hub und die Prio-Liste von @Maffin_ (die ist bei mir ziemlich ähnlich)

Hat man dann quasi 7mm Offset in Richtung Lenker? Kannst du davon einmal ein Foto machen?
Wäre dann ja dann ein netter Hack, um (zu) flache Sitzwinkel ein wenig zu pimpen :)

Sorry leider nicht mehr. Die Nivo hab ich mittlerweile an meinen Mann abgetreten, eben aus dem Grund, dass bei seiner Sattelstellung der Versatz nach hinten gesünder ist fürs Sattelgestell. Der Schlitten ist jetzt also wieder "richtig rum" montiert.

Ist aber auch nicht schwer vorzustellen, nimm dir einfach ein Produktfoto und stell dir den asymmetrischen
Schlitten unter den Sattelrails umgedreht vor. Durch das Umdrehen bekommt die Stütze nicht plötzlich einen Offset nach vorne. Man kann nur den Sattel weiter vor schieben und die Rails dabei besser abstützen.
Das hab ich annodazumals bei den Syntace Carbon Stützen auch schon gemacht, die waren ähnlich gebaut.
 
@Maffin_ Ganz einfach wie oben geschrieben:
Eine One Up 210 misst bis ende Rohr 525mm. Hubbbereinigt käme man auf 525mm-2*10mm = 505mm
Eine REVIVE 185 misst 485mm. Hubbereinigt käme man auf 485mm+2x15mm = 515mm.
Es ist halt schwierig zu vergleichen, bei unterschiedlichem Hub, denn wir erhöhen bei der 213mm den Gleitlagerabstand im Vergleich zur 185er. Das macht OneUp nicht, und auch bei der Wolftooth scheinen die Gleitlagerabstände von 125, 160 und 200mm gleich. Deshalb ist die 213er verhältnismäßig länger als unsere 185er. Kommt halt immer drauf an, wo man seine Prioritäten hinlegt. Unsere Priorität ist nicht eine möglichst kurze Stütze.

HuHu Sackman,

ich fahre eine Revive an meinem Nomad und bin sehr zufrieden - tip top.

Als die OneUp in 210 rauskam, habe ich diese an meinem Dartmore Hornet verbaut, weil richtig lang, perfekt für den Rahmen.
Alles gute Produkte, würde aber auch eher zum "local" Produkt tendieren. 👍

Zu den Rahmen: Habe dieses Jahr ein 5010 v3 je für mich und meine Freundin aufgebaut - Da wird es aufgrund der Dämpferposition sehr schnell bitter was Stütze angeht. Meine Freundin mit 160cm Größe braucht einen kleinen Rahmen um die Beine auf den Boden zu bekommen (sonst Panikmodus -> Schlüsselbeinbruch), ich will ein Spielbike (less Braaaaaap, more play), also tiefer Sattel.
In das 5010 geht das nicht viel, also ist niedriger Stack ab und an schon wichtig....aber kürzer "wäre" geil.
Ich hab die Tage mal gedacht: Teleskopsattelstütze!

@Sackmann : Keine Ahnung ob das wegen Stabilität und Sattelrohrdurchmesser ne dumme Idee ist, aber für manche Bikes sicher ne Option. Ob sich das allerdings so oft verkaufen würde - ich kann solche Gedanken nachvollziehen. Nicht alles was sinnvoll ist, lässt sich verkaufen....wirtschalftlich vor allem ;)

PS.: Ich finde es stark, dass Du Dich hier im Forum so aktiv beteiligst - auch wenn das manchmal emotional und evtl auch nicht ganz einfach ist! 👍
👍 👍
 
@McFussel Vielen Dank für die Wertschätzung, freut mich sehr.
Was genau ist jetzt das Problem beim 5010?
Zu langes Sitzrohr oder zu wenig Einstecktiefe?

Und dann noch:
Sorry, wenn ich da jetzt auf den Schlauch stehe, aber worüber hast du dir Gedanken gemacht? Ich komm grad net mit.
 
@McFussel Vielen Dank für die Wertschätzung, freut mich sehr.
Was genau ist jetzt das Problem beim 5010?
Zu langes Sitzrohr oder zu wenig Einstecktiefe?

Und dann noch:
Sorry, wenn ich da jetzt auf den Schlauch stehe, aber worüber hast du dir Gedanken gemacht? Ich komm grad net mit.

Das 5010 hat ein extrem kurzes Sitzrohr - also wenig Einstecktiefe....Eigentlich ist es ein schön tiefes Bike, aber man bekommt die Stütze nicht wirklich tief eingesteckt. Die originale stand bei mir ca 5cm raus ....

Da wäre mein Gedanke eine Teleskopstütze gewesen mit 2 ausfahrenden elementen um eine geringere Einstecktiefe zu haben. Keine Ahnung, ob man das aber stabil genug bekommt usw.
 
Vielleicht kann man da erkennen, wie kurz das Sattelrohr ist .....
20220811_160949-01.jpeg
 
Das 5010 hat ein extrem kurzes Sitzrohr - also wenig Einstecktiefe....Eigentlich ist es ein schön tiefes Bike, aber man bekommt die Stütze nicht wirklich tief eingesteckt. Die originale stand bei mir ca 5cm raus ....
Oh, na aber von genau solchen Fällen rede ich ja. In solche einem Falle nützt dir eine niedrige Aufbauhöhe/Stackhöhe nämlich halt genau nichts. :awesome:
Oder ich verstehe nicht, wa du meinst.
P.S. Das ist awa nen V4 und kein V3, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht btw um das 5010 V4/V5, nicht um das V3 (das nämlich diese Probleme überhaupt nicht hat).
Gilt aber übrigens für alle neuen SCs, alle viel zu wenige Einstecktiefe.
 
Ihr habt recht....v4....mein Fehler - sorry für die Verwirrung.
Der Stack ist für die Dame wichtig, damit sie die Füße, wenn der Sattel ganz unten ist, auf den Boden bekommt.

Beim Treck Remedy konnte ich so 2cm raushauen, was die Fahrbarkeit enorm erhöt hat.
 
Ist aber auch nicht schwer vorzustellen, nimm dir einfach ein Produktfoto und stell dir den asymmetrischen
Schlitten unter den Sattelrails umgedreht vor. Durch das Umdrehen bekommt die Stütze nicht plötzlich einen Offset nach vorne. Man kann nur den Sattel weiter vor schieben und die Rails dabei besser abstützen.
Das hab ich annodazumals bei den Syntace Carbon Stützen auch schon gemacht, die waren ähnlich gebaut.

Ah okay, dann hab ich es eh gecheckt, das ging bei meiner P6 damals auch. Danke!
 
Vielleicht kann man da erkennen, wie kurz das Sattelrohr ist .....
Anhang anzeigen 1567250

Der Stack ist für die Dame wichtig, damit sie die Füße, wenn der Sattel ganz unten ist, auf den Boden bekommt.
Also am Fall des gelben 5010 oben im Bild kann man erkennen, dass hier die Aufbauhöhe keinerlei Problem ist. Die Stütze steckt nich bis zum Bund im Sitzrohr. Hatte die Stütze nun 2cm mehr Aufbauhöhe aber glaube Gesamtlänge, könnte man sie immernoch verbauen und man hätte nichts verloren.
 
Ich hab zwei One Up 180mm und eine Revive im Einsatz. Die Revive habe ich tatsächlich nur gekauft um zu sehen ob die so smooth ist. Eine AXS war mir zu teuer, also mal die Revive gekauft.

Ja sie macht einen wertigen Eindruck in der Hand und funktioniert smooth, dazu geringes Spiel. Der Unterschied zu meiner vorherigen Transfer V1 ist aber gering. Die war aber speziell, voll versenkt waren noch immer 25mm übrig die zwischen Gestell und Kragen waren 😳
Jedoch ist der Unterschied zu den One Up spürbar. Eine hat bereits nach 13 Monaten ein Rebuld-Kit drin und größere Pins. Die One Up hat Spiel nach vorne und hinten entwickelt was beim pedalieren spürbar war. Service war top, gab es beides von One Up kostenlos.
Die andere hat auch Spiel wie ein Kuhschwanz nach 14 Monaten. Dazu wollen beide One Up nach jeder 5-10 Ausfahrt geschmiert werden.
Meine Transfer V1 hat in 3 Jahren mal etwas Fett von außen gesehen, natürlich sofort abgewischt und fertig. Da ist schon ein Unterschied.

Wenn ich den letzten mm Bauhöhe nicht brauche, würde ich wohl wieder eine Revive nehmen. Muss noch hinter ein 5-10"Absacken" kommen bergauf. Bin mir aber nicht sicher ob ich zu früh den Remote loslasse oder noch minimal gedrückt habe beim hinsetzten.

@Sackmann bist du bestechlich 😀? Kabellos 200mm, in 5 oder 10mm Schritten reduzierbar gesamt 30mm, niedrige Bauhöhe und natürlich bezahlbar. Cool wäre mit dem AXS Akku quer der gleichzeitig als Rücklicht funktionieren kann mit roten LEDs 😍
 
Ich hab zwei One Up 180mm und eine Revive im Einsatz. Die Revive habe ich tatsächlich nur gekauft um zu sehen ob die so smooth ist. Eine AXS war mir zu teuer, also mal die Revive gekauft.

Ja sie macht einen wertigen Eindruck in der Hand und funktioniert smooth, dazu geringes Spiel. Der Unterschied zu meiner vorherigen Transfer V1 ist aber gering. Die war aber speziell, voll versenkt waren noch immer 25mm übrig die zwischen Gestell und Kragen waren 😳
Jedoch ist der Unterschied zu den One Up spürbar. Eine hat bereits nach 13 Monaten ein Rebuld-Kit drin und größere Pins. Die One Up hat Spiel nach vorne und hinten entwickelt was beim pedalieren spürbar war. Service war top, gab es beides von One Up kostenlos.
Die andere hat auch Spiel wie ein Kuhschwanz nach 14 Monaten. Dazu wollen beide One Up nach jeder 5-10 Ausfahrt geschmiert werden.
Meine Transfer V1 hat in 3 Jahren mal etwas Fett von außen gesehen, natürlich sofort abgewischt und fertig. Da ist schon ein Unterschied.

Wenn ich den letzten mm Bauhöhe nicht brauche, würde ich wohl wieder eine Revive nehmen. Muss noch hinter ein 5-10"Absacken" kommen bergauf. Bin mir aber nicht sicher ob ich zu früh den Remote loslasse oder noch minimal gedrückt habe beim hinsetzten.

@Sackmann bist du bestechlich 😀? Kabellos 200mm, in 5 oder 10mm Schritten reduzierbar gesamt 30mm, niedrige Bauhöhe und natürlich bezahlbar. Cool wäre mit dem AXS Akku quer der gleichzeitig als Rücklicht funktionieren kann mit roten LEDs 😍
Du bist bescheuert :D
Das kommt alles.
Lass mal n paar Jahre ins Land gehen :)
 
Zurück
Oben Unten