Wieviel habt ihr alles in allem für euer Hobby (MTB) schon ausgegeben?

Wieviel Geld hat euch euer Hobby (MTB) gekostet?[€]

  • <1000

    Stimmen: 8 3,4%
  • 1000-2000

    Stimmen: 25 10,5%
  • 2000-3000

    Stimmen: 51 21,5%
  • 3000-4000

    Stimmen: 25 10,5%
  • 4000-5000

    Stimmen: 28 11,8%
  • 5000-6000

    Stimmen: 21 8,9%
  • 6000-7000

    Stimmen: 7 3,0%
  • 7000-8000

    Stimmen: 11 4,6%
  • 8000-9000

    Stimmen: 10 4,2%
  • >10000

    Stimmen: 51 21,5%

  • Umfrageteilnehmer
    237
bin auch schüler aber in den ferien bin ich IMMER arbeiten in nem bikeladen.
dadurch kann ichs mir dann halt leisten
naja hab im enddefekt seit ich fahr also seit märz erst bis jetzt ca. 2500€ ausgegeben.
da hast aber nen alten thread ausgegraben
 
Da müsste ich jetzt Quittungen aus 13 Jahren zusammenrechnen :eek:
Besser nicht, das rechnen überlass ich den Leuten die nach 30 Jahren überlegen was ihr Nikotinkonsum gekostet hat, da:bier:ich lieber.
Gruß
 
Original geschrieben von Michael_K
Da müsste ich jetzt Quittungen aus 13 Jahren zusammenrechnen :eek:
Besser nicht, das rechnen überlass ich den Leuten die nach 30 Jahren überlegen was ihr Nikotinkonsum gekostet hat, da:bier:ich lieber.
Gruß
ja die Nikotinsucht kann schon teuer werden, pech :D :D
 
ich fühlte mich so frei um das zu tun. Warum weiß ich nicht. ich musste nur so meinen Senf dazu geben, da die Ausgaben doch schons ehr beachtilch sind und ich nciht gerade viele hab!
 
In meiner ganzen Bikezeit sind auch schon locker 10000 € zusammengekommen!

Bike nun seit ca. 98!

Ich bereue auch keinen Cent!

Aber ich sage euch eins, ich werde mir diesen Thread nie wieder ansehen und nie wieder über meine Ausgaben nachdenken!

Was ich dafür schon auf dem Bau, in der Gärtnerei oder Werkstatt war, hammer!

Naja. cu Billy
 
Musste Hochstprämie anklicken.

In ca. 11 Jahren Radsport kommt schon was zusammen.

Verschlissene Bikes:

Rennrad:
91:Raleight (erstes Rennrad)
94:Marin Limited Edition (105er)
96:principia Gaya (Ultegra)
98:Viner Team SC6110 (Ultegra)
02Marin Nob Hill (...hab ich noch)

MTB:
93:Merida 500LX (mein erstes MTB)
94:Marin Team Issue
95:Corratec irgendwas
96:Niagara irgendwas
96:DiamondBack Vertex XT
98/99:Viner Team XT (zwei Stück davon, ein fahre ich immer noch)
 
ich könnte auch noch die eine oder andere kategorie höher gebrauchen. ich bekomms nicht mehr im detail zusammen...und will es auch gar nicht, sonst wird mir womöglich k...übel...ne auf keinen fall wird mir da übel! das wurde alles aus dem selbst verdienten geld finanziert...echte 100%, und nix sponsored by family. und wenn ich mir überlege, wieviel kohle ich in den letzten 12 jahren in die "wirtschaft" gesteckt habe, dann sind das wahrscheinlich "peanuts". :D :D :D
da waren auch griffe ins volle klo dabei, aber aus fehlern lernt man ja am besten. bereuen kann ich da eh nix, weils mein hobby ist.

gruß
fixel

ps: und wenn ich mir überlege was freunde in der zeit in ihre unzähligen brumbrums investiert haben (alle 3 jahre ne neue, noch teurere schleuder), und die alle nicht mehr haben (ich hab noch fast alle bikes), dann hab ich mein geld extrem vernünftig angelegt.
 
Ich arbeite in einem Bikeshop, habe also Prozente auf alle Teile. Wir schreiben jeden Monat alle Teile auf, die wir uns bestellen oder aus dem Regal nehmen, um sie auf einem unserer Bikes zu verewigen. Jeden Monat wird dann unser Kaufpreis direkt vom Lohn abgezogen. Ich habe eben die Jahresgesamtsumme, die ich 2002 in Bikes investiert habe, mit meiner Jahreslohnabrechnung erhalten und hatte erstmal einen kleinen Schock, das waren nur im 2002 über 7000 schweizer Franken, also gegen 5000 Euro und ich habe mir kein gesamtes neues Bike, sondern nur einen Rahmen und halt Kleinteile etc gekauft...
Aber das ist ja egal, das Geld muss unter die Leute (Wirtschaft ankurbeln) und schliesslich habe ich einen Risenspass auf meinen Bikes und genug Geld um zu leben bleibt auch vor.
Gruss
Dani
 
ALso 3000€ sind es sicherlich wenn nicht noch mehr.

Ein Bike für 500€, (Giant Summit) eins für 600€, (Irgend ein Scott) das nächste hat 850€ (FunWorks) gekostet und mein jetziges 999€ (RadonZR3), wobei ich eigendlich von der Versichrung wegen eines Totalschaden sehr viel für mein letztes Bike bekommen habe. So hat mein jetziges Bike eigendlich nur 300€ gekostet :D

Das meiste Geld habe ich für Lampen ausgeben. Ich habe alleine schon mindestens 8 Lampen von Cateye gekauft und mindestens 6-7 Tachos gehabt. Dazu kommen noch 2 Lampen von Sigma.

Reifesätze müssen es um die 15 sein, 4-5 Zahnkränze eine Kurbel + Innelgar, eine Schalteinheit, 3 Sättel, und ein nicht zu verachtene Summe gehen an Ketten und Pflegezeugs und diverse Kleinteile.

Also ich weiß nicht ob 3000€ ausreichen. :confused: Aber das auf einen Zeitraum von 8-10 Jahren.
 
... kann ich nicht sagen, einiges halt ;)
aber meine bikes halten mich halbwegs fit und sind die Möglichkeit ohne Trallala zu jeder Jahreszeit Sport zu treiben. Keine Vorbereitung (eines fährt immer :D ) keinen Court buchen müssen, nicht nach nem Partner suchen etc. Ein bisserl Natur ist auch dabei (wenn ich nicht grad meine trail Scheuklappen aufhab ;) ) und nicht zuletzt ist es spannend wenn wieder so ein Grünspecht einen Anfall bekommt weil ich an ihm vorbeibretter ....
 
10000 öhre und einiges mehr... habe '89 mein erstes mtb gekauft (ein longus mit kompletter deore xt und tioga john farmers - woua, ich war stolz wie bolle...). seitdem bin ich dem wahn verfallen... fast jährlich ein neues bike (die letzten jahre immer im selbstaufbau) sowie etliche parts. von kohle für klamotten, startgebühren, zeitschriften usw ganz zu schweigen... und erst die müsliriegel...

aber irgendwo muss man seine kohle ja lassen...
 
naja, bike seit hmmmmmmm 20 jahren, da waren MTBs noch schlank und hatten duenne Rohre.
Angefangen hat's mit'nem ollen Kettler Alu (war mal ein Hit), dann kam ein Scott Team Racing, danach mein ProFlex 852, ein Specialized RR, das GT XCR 2000, das Zaskar 2003 und jetzt das 95er Zaskar.
So, und jetzt noch alle Parts oben drauf, dazu die Bikeklamotten, evtl auch noch die Bike-Urlaube, etc.
Da ist garantiert ein 5 stelliger auf der Strecke geblieben.

S.o. wenn ich ueberlege wieviel ich mal fuer Kippen ausgegeben habe (1 Schachtel pro Tag, das ganze mal 365, das ist pro Jahr schon tierisch viel)(rauche heute nicht mehr), haben meine Bikes garnicht mal so viel gekostet.
Und, die Bikes halten mich fit!!!
oldman (wartend auf Steuerrueckzahlung :rolleyes: )
 
für mich eher >15000
fahre seit 89 mtb
habe in früheren zeiten auch eine
menge geld für müll ausgegeben.
das hätte ich im nachhinein lieber
für fahrradteile investieren sollen.

gruß chr
 
Naja also mir kommt die Tabelle da oben auch nen bisschen falsch angesetzt vor. 10000 € Sind nach nen paar Jahren doch locker ausgegeben...
 
wenn man sich immer die neuste xtr holt dann muss ich dir zustimmen ;) aber mal ehrlich hier gibts auch welche die haben einfach nicht soviel geld und nehmen deshalb ihre qualität länger in anspruch bzw kaufen nicht so oft neues,...
 
ICh fahr meine XTR schon seit 02!!! Aber irgendwas gibts halt trotzdem fast immer auszuwechseln...
 
Hi

Also, obwohl ich noch net mal 1 Jahr bike hab ich doch schon so ca. 4500€ rausgehaun! Naja...aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Klar, das erste Jahr is natürlich auch immer das teuerste, weil man sich da ja alles ganz neu anschaffen muss... :daumen:
 
also seit 10 jahren biken

alleine bei kompletträdern komm ich schon auf ca 13000 euro


rechnungen hab ich 3 ordner voll

wenn ich alleine schonmal die ketten+kränze+kettenblätter zammrechne komme ich jedes jahr schon auf 500 euro für meine bikes. also das sind ja schon alleine 5000 euro.

und dann die reifen. jedes jahr ca 6 paar das sind gute 200 euro ohne schläuche auf 10 jahre hab ich 200o euro gummi auf der straße verteilt verdammte scheitze
 
interessanter Thread! Nur hilfts nicht unbedingt weiter, wenn wir Leute, die's schon 20 Jahre treiben, mit Leuten mit < 1 Jahr vergleichen. Da find ich oben angeregten Euro/km deutlich aussagekräftiger, aber auch nur für den Vergleich innerhalb einer Disziplin. Vielleicht also Euro/Jahr? (Am spannendsten fänd ich ja % vom verfügbaren Einkommen, aber das wird zu heikel.)

Wie siehts da bei Euch aus? Manche habens ja schon entsprechend angegeben. Oder lohnt da jetzt ein neuer Thread?

Selber muss ichs erst noch ausrechnen; mir graut davor ;)

cu
 
also im jahr 2003 warens etwa knapp 5000euro *argh*

naja.. dafür is erstmal ne weile vorgesorgt...
denk mal dieses jahr.. werden so mit anmeldegebühren für rennen und benzin geld dahin... reifen.. verschleissteile wohl so an die 1000euro fällig (falls nichts zu bruch geht *hoff*)... man man, teurer sport.. :(
 
Zurück
Oben Unten