Fahrradträger (AHK) für 2-3 Bikes - Thule Epos alternativlos?

@Patrice_F
Ich finde das von der Handhabung sehr praktisch (XT2 933), was hast du daran auszusetzen?

Das mit dem Schienenabstand ist ein Ausladungsthema, der Hebel am Heck wird halt immer länger, je weiter der ist und das Hebelmoment größer, je schlechter man belädt (z.B. das schwerste Rad als letztes drauf).
Zum Teil ist die Ausladung auch von den AHKs her limitiert ("Stützweite")!
 
Thule Easyfold XT 2/3 kann das alles sonst auch (60 kg max usw.), ist aber ~2 kg schwerer.
Der Epos spielt in einer anderen Liga. Ich habe meinen XT3 durch einen Epos 3 ersetzt. Beim Transport von drei MTB muss man beim XT3 Lappen o.ä. zwischen Gabel und Rahmen der Bikes 2 und 3 anbringen, sonst scheuert man sich die Bikes/Gabeln auf. Der Epos hat gleich viel Platz zwischen allen drei Bikes und es gibt kein Stangen-Tetris mehr... Genial.
 
das sind die neuralgischen stellen ... jeweils bei gabel und hinterbau bei jedem bike, aber das hast du ja eh gewusst ... ist bei jedem 3fach träger so (bisher gewesen), auch bei nicht-thule fabrikaten

1718307069461.png
 
Ja XT2 ist vergleichbar mit dem Epos 2 beim Abstand. XT3 hat 6cm weniger.

Auch ein Grund für den Epos gewesen.

Edit: falsch im Kopf gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand der Räder und die Wertigkeit des Trägers war damals der Grund meinen Atera M2 zu verkaufen und nen Thule XT3/Epos3 zu holen. 1x hat sich der Lumpen zwischen den Räder verdreht und ich hatte ne schön zerkratzte Gabel und Ausfallende. Ärgerlich.

Der Atera war mein erster Radträger und auf sowas hab ich damals null geachtet. Da war der XT2 vom Kumpel echt schon eine Offenbahrung aber eben auch preislich ne andere Liga. Der Epos legt preislich ja noch ne Schippe drauf.
 
Zurück
Oben Unten