Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell?

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wow das sieht echt geil aus! besonders die reifen sind echt porno, die kauf ich mir auch ;)
nur die zugverlegung bei der vorderen bremse ist nicht mein fall.
 
sehr schick mach mal den ständer mit photoshop weg! aber sonst sehr geil die fotos!
was wiegt es den? wenn man fragen darf!

klar darf man fragen, ich weiß es aber nicht genau. ich häng`s demnächst mal an die Waage.

@ jasper: Züge kürzen hab' ich noch vor, aber was spricht gegen den Weg des vorderen Bremszuges ?!
 
WOW!!!!!!!!!!!!!!
Das Bike sieht ja extrem super aus! :daumen: :love:
Und die Bilder sind generell gut gemacht (Licht)!

Lediglich eines gefällt mir nicht 100%ig: Kann man den Tacho nicht auch am Vorbau zentrisch/symmetrisch montieren?
Edit: wird bei dem kurzen/steilen Teil nicht möglich/sinnvoll sein.


Varadero
 
Haltet euch fest!
Heute gekommen!
Nach der Spätschicht zusammengeschraubt.
Morgen gibs bessere Bilder:
Mein Caffeine F2
img0046iu4.jpg


es fährt sich absolut :love:
 
servus,
ich fahre ein 2003er cannondale bad boy mit ner 2004er rock shox duke sl u-turn.
bin super zufrieden. nur die v-breaks müssen runner. leider hab ich hinten keine scheibenbremsaufnahmen, das hat mich bisher an ner scheibe gehindert. was meint ihr...?

Grüße, Flo

 
weil ich wenns nass ist 1 satz bremsbeläge brauche ;) und ich annehmen, dass die bremsleistung mit einer scheibe wesentlich höher ist als mit meinen v-breaks.

Grüße,
Flo

das würde ich nicht unterschreiben: je weiter außen am rad der punkt ist, an dem gebremst wird, desto weniger kraft wird zum bremsen benötigt ergo bessere bremsleistung. daher benutzt man ja auch auch größere scheiben, wenn man mehr power an der scheibenbremse haben möchte.
von daher sind scheibenbremsen am fahrrad in meinen augen völliger quatsch :)
das einzige, was ein vorteil ist: unabhängigkeit von seitenschlägen und idr eine größere fläche, an der der belag kontakt zur rotierenden masse hat.
die mehrbelastung für speichen, naben und gabel sind jedoch enorm. bei felgenbremsen ist der hebelsarm 6-7 cm lang, bei scheibenbremsen geschätzte 35, also ist die mehrbelastung um ein vielfaches größer.
diese meinung steht allerdings im krassen gegensatz zum markt und zur werbung.

der hohe verschleiß lässt mich an eine ungünstige felgen/belag-kombination denken. hast du keramikfelgen?
 
irgendeine formula, nicht sehr lang.
ist aber eigentlich völlig belanglos, da mein posting sich nur den theoretischen grundlagen gewidmet hat. sollte es jedenfalls.
 
Nein, das ist von grossem Belang. Besonders wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen.

Du kannst bei Scheibenbremsen den Hebel viel höher übersetzen, hast definierte Reibpartner, die Scheibe wird weniger feucht und wenn, ist der Film viel schneller durchbrochen und die Bremse greift wieder. Sie neigt im Winter weniger zum vereisen und auch da greift sie viel schneller wieder.

Welchen Hebelarm du jetzt meinst, verstehe ich nicht.
 
das würde ich nicht unterschreiben: je weiter außen am rad der punkt ist, an dem gebremst wird, desto weniger kraft wird zum bremsen benötigt ergo bessere bremsleistung. daher benutzt man ja auch auch größere scheiben, wenn man mehr power an der scheibenbremse haben möchte.
von daher sind scheibenbremsen am fahrrad in meinen augen völliger quatsch :)
das einzige, was ein vorteil ist: unabhängigkeit von seitenschlägen und idr eine größere fläche, an der der belag kontakt zur rotierenden masse hat.
die mehrbelastung für speichen, naben und gabel sind jedoch enorm. bei felgenbremsen ist der hebelsarm 6-7 cm lang, bei scheibenbremsen geschätzte 35, also ist die mehrbelastung um ein vielfaches größer.
diese meinung steht allerdings im krassen gegensatz zum markt und zur werbung.

der hohe verschleiß lässt mich an eine ungünstige felgen/belag-kombination denken. hast du keramikfelgen?

ich hab früher auch mal gedacht dass so eine Felgenbremse was gutes ist da man sich zumindest die Bremsscheibe spart.
Seit es mir einmal den Schlauch wegen Felgenüberhitzung zerissen hat und ich bei meiner vor.....vorletzten Tremalzoabfahrt in einem Megagewitter talwärts gefahren bin und mir die Aluspäne nur so entgegenflogen, seitdem möchte ich meine Scheibe nicht mehr missen.
Für ein "normales Rad" ist eine Felgenbremse idealerweise mit Keramikfelgen eine gute Sache, aber nicht für ein MTB das bei jedem Wetter und anspruchsvollem Gebirge gefahren wird. (Natürlich geht auch das, aber eine Scheibe ist dann x-mal besser). :daumen:
 
ich hab früher auch mal gedacht dass so eine Felgenbremse was gutes ist da man sich zumindest die Bremsscheibe spart.
Seit es mir einmal den Schlauch wegen Felgenüberhitzung zerissen hat und ich bei meiner vor.....vorletzten Tremalzoabfahrt in einem Megagewitter talwärts gefahren bin und mir die Aluspäne nur so entgegenflogen, seitdem möchte ich meine Scheibe nicht mehr missen.
Für ein "normales Rad" ist eine Felgenbremse idealerweise mit Keramikfelgen eine gute Sache, aber nicht für ein MTB das bei jedem Wetter und anspruchsvollem Gebirge gefahren wird. (Natürlich geht auch das, aber eine Scheibe ist dann x-mal besser). :daumen:

bei so ner langen abfahrt bist du mit ner scheibe definitiv besser beraten, keine frage. ein fetter schlag in der felge und die tour ist mit ner felgenbremse essig. tremalzo ist ja jetzt auch nicht grade die otto-normal-abfahrt ;)
grade deswegen würde ich mir für dh auch scheiben zulegen.
ne scheibe, die überhitzt, ist übrigens auch nicht schön.
was cc angeht breche ich weiterhin ne lanze für v-brakes.
 
irgendeine formula, nicht sehr lang.
ist aber eigentlich völlig belanglos, da mein posting sich nur den theoretischen grundlagen gewidmet hat. sollte es jedenfalls.

die Theorie ist ja gut und schön, die Praxis sieht aber anders aus. Ich hab beides in Verwendung und die Scheibenbremse ist um ein Eckhaus schärfer als die V-Brake.
 
Welchen Hebelarm du jetzt meinst, verstehe ich nicht.

Dann waren die die Bremsen aus den 30igern bei denen der Gummiklotz direkt auf das Reifenprofil von oben drückt high end. Bei wenig Luftdruck im Reifen sind diese Bremsen dann auch ziemlich abrupt Formschlüssig.......:D
Wenn der Trend so weiter geht werden eh bald 24 Zoll Scheiben verbaut, bei den Motorrädern sind die Bremsscheiben ja mittlerweile fast so groß wie die Felge.
Übrigens: Die Belastung bei gleicher Bremsverzögerung ist für die Gabel bei einer V-Brake nicht geringer, im Gegenteil, die Gabel muß auch noch die V-Hebelkräfte quer zur Fahrtrichtung aufnehmen.
Bei älteren Federgabeln führte das dazu das die das Federn eingestellt haben weil sie sich in alle Richtungen verbogen haben (anti dive! :lol:, das war für mich damals einer der Gründe eine Fatty DD50 in einem F700 zu kaufen, die hat allerdings auch das Federn eingestellt weil diese mit 45mm Federweg beim Bremsen recht zeitnah auf Block geht :eek: ).
 
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