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sehr schick mach mal den ständer mit photoshop weg! aber sonst sehr geil die fotos!
was wiegt es den? wenn man fragen darf!
WOW!!!!!!!!!!!!!!mein furio
klar darf man fragen, ich weiß es aber nicht genau. ich häng`s demnächst mal an die Waage.
@ jasper: Züge kürzen hab' ich noch vor, aber was spricht gegen den Weg des vorderen Bremszuges ?!
Na die Farbe knallt ja mal schön rein, super.Mein Caffeine F2
es fährt sich absolut![]()
die v-brakes müssen runter weil?
weil ich wenns nass ist 1 satz bremsbeläge braucheund ich annehmen, dass die bremsleistung mit einer scheibe wesentlich höher ist als mit meinen v-breaks.
Grüße,
Flo
das würde ich nicht unterschreiben: je weiter außen am rad der punkt ist, an dem gebremst wird, desto weniger kraft wird zum bremsen benötigt ergo bessere bremsleistung. daher benutzt man ja auch auch größere scheiben, wenn man mehr power an der scheibenbremse haben möchte.
von daher sind scheibenbremsen am fahrrad in meinen augen völliger quatsch
das einzige, was ein vorteil ist: unabhängigkeit von seitenschlägen und idr eine größere fläche, an der der belag kontakt zur rotierenden masse hat.
die mehrbelastung für speichen, naben und gabel sind jedoch enorm. bei felgenbremsen ist der hebelsarm 6-7 cm lang, bei scheibenbremsen geschätzte 35, also ist die mehrbelastung um ein vielfaches größer.
diese meinung steht allerdings im krassen gegensatz zum markt und zur werbung.
der hohe verschleiß lässt mich an eine ungünstige felgen/belag-kombination denken. hast du keramikfelgen?
ich hab früher auch mal gedacht dass so eine Felgenbremse was gutes ist da man sich zumindest die Bremsscheibe spart.
Seit es mir einmal den Schlauch wegen Felgenüberhitzung zerissen hat und ich bei meiner vor.....vorletzten Tremalzoabfahrt in einem Megagewitter talwärts gefahren bin und mir die Aluspäne nur so entgegenflogen, seitdem möchte ich meine Scheibe nicht mehr missen.
Für ein "normales Rad" ist eine Felgenbremse idealerweise mit Keramikfelgen eine gute Sache, aber nicht für ein MTB das bei jedem Wetter und anspruchsvollem Gebirge gefahren wird. (Natürlich geht auch das, aber eine Scheibe ist dann x-mal besser).![]()
was cc angeht breche ich weiterhin ne lanze für v-brakes
irgendeine formula, nicht sehr lang.
ist aber eigentlich völlig belanglos, da mein posting sich nur den theoretischen grundlagen gewidmet hat. sollte es jedenfalls.
Welchen Hebelarm du jetzt meinst, verstehe ich nicht.