Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Problem" ist, dass ich ja eigentlich schon ein Bike besitze (Specialized Stumpjumper FSR 120 Expert Modell 2005), mit dem ich total zufrieden und was eigentlich dem Einsatzgebiet was ich fahre, "Tour/AllMountain" bestens entspricht.
Gruß, Uli

Wenn du mit dem Stumpjumper total zufrieden bist, wieso dann ein Rush kaufen :confused:

Das Rush ist wie die meisten CD ein klasse bike, das Stumpjumper aber ebenso,
was ein CD eben von einem anderen bike unterscheidet ist die Lefty.
Wenn dir die Lefty gefällt, dann gibts keine Alternative.
Zumindest die FSA Kurbel würde ich früher oder später tauschen, sram ist auch nicht so mein Fall.....
 
Kann das sein???? Lefty und Fatty passen doch nur an C`Dale Bikes oder habe ich da was verpasst????
 
jo es gibt 1 1/8 zoll steuerrohre für leftys
aus dem leichtbauforum
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3735102&postcount=2115

RC_10_Lefty_79.jpg


http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3751794&postcount=2142

PICT0123.JPG



BITTESCHÖN

Achso. A Montag oder Dienstag schiebt mir ups meine Caffeine in den Briefkasten *woohoo*.

Ich habe schonmal mein Benutzerbild angepasst. Ist die Molekülstruktur von Coffein. :p
 
Kann das sein???? Lefty und Fatty passen doch nur an C`Dale Bikes oder habe ich da was verpasst????

bei der Fatty ist es in der Tat schwer diese in einen anderen Rahmen einzubauen.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaub bergwerk hat früher mal fatty kompatible Rahmen gebaut.
Ich hab mal ein Giant mit Lefty gesehen, irgendwie gehört die Lefty in einen CD-Rahmen, man baut ja auch keinen Ferrari Motor in einen Porsche ein....;)
 
bei der Fatty ist es in der Tat schwer diese in einen anderen Rahmen einzubauen.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaub bergwerk hat früher mal fatty kompatible Rahmen gebaut.
Ich hab mal ein Giant mit Lefty gesehen, irgendwie gehört die Lefty in einen CD-Rahmen, man baut ja auch keinen Ferrari Motor in einen Porsche ein....;)

genau so ist es :daumen:

ich finde leftys an andere bikes zum :kotz:
 
Das Genius mit dem elend langen Steuerrohr finde ich auch zum würgen.

Dafür gefällt mir das Scale richtig gut.
 
also Fatty in "normale" Rahmen geht gar nicht. Es gibt aber immer mal wieder Hersteller die CD-kompatieble Steuerrohre anbieten. Neben Bergwerk, würde es auch Voitl tun (Aussage mir gegenüber) B1 hatte mal in den Neunzigern Fully's mit Fatty.

Wegen Lefty (= technisch Dobelbrückengabel !!!) in "normale" Rahmen. Ob's gefällt oder nicht ist Geschmackssache, gehen tut es problemlos. ABER fragt mal den Rahmenhertseller, was der davon hällt. Aussagen wie "blos nicht" "um Gottes willen" oder "sind sie lebensmüde" werden da fallen. Kurz da übernimmt Niemand die Haftung, wenn sich Steuerrohr samt Lefty und Vorderrad verabschieden. Im übrigen würde Voitl auch keine Haftung übernehmen, machen würden sie es aber :spinner:

Fusion hatte ich auch mal angefragt. So ab 20 Stück würden sie drüber nachdenken. Immerhin waren sie sich Ihrer Verantwortung bewusst, dass sie das ausgiebig testen müssen, deswegen rechnet es sich erst ab 20 und mehr - soviel brauch ich dann aber doch nicht. Aber Fusion brauchen keine Lefty zum brechen, das tun die Rahmen auch so schon :cool:
 
klasse, hab mir letzte woche nen flipflop headshok vorbau ersteigert.
hab jetzt einen super oldschooligen 0° in megalang (150 schätze ich mal), silber poliert, abzugeben.
 
also Fatty in "normale" Rahmen geht gar nicht. Es gibt aber immer mal wieder Hersteller die CD-kompatieble Steuerrohre anbieten. Neben Bergwerk, würde es auch Voitl tun (Aussage mir gegenüber) B1 hatte mal in den Neunzigern Fully's mit Fatty.

Wegen Lefty (= technisch Dobelbrückengabel !!!) in "normale" Rahmen. Ob's gefällt oder nicht ist Geschmackssache, gehen tut es problemlos. ABER fragt mal den Rahmenhertseller, was der davon hällt. Aussagen wie "blos nicht" "um Gottes willen" oder "sind sie lebensmüde" werden da fallen. Kurz da übernimmt Niemand die Haftung, wenn sich Steuerrohr samt Lefty und Vorderrad verabschieden. Im übrigen würde Voitl auch keine Haftung übernehmen, machen würden sie es aber :spinner:

Fusion hatte ich auch mal angefragt. So ab 20 Stück würden sie drüber nachdenken. Immerhin waren sie sich Ihrer Verantwortung bewusst, dass sie das ausgiebig testen müssen, deswegen rechnet es sich erst ab 20 und mehr - soviel brauch ich dann aber doch nicht. Aber Fusion brauchen keine Lefty zum brechen, das tun die Rahmen auch so schon :cool:

Um mal die Liste fortzuführen: Kocmo schweißen ihre Titanrahmen auf Wunsch auch mit Fatty-Kompatiblem Steuerrohr zusammen: http://www.kocmo.de/de/products/?visit=3&cat=1&scat=0&id=100027
 
Wegen Lefty (= technisch Dobelbrückengabel !!!) in "normale" Rahmen. Ob's gefällt oder nicht ist Geschmackssache, gehen tut es problemlos. ABER fragt mal den Rahmenhertseller, was der davon hällt. Aussagen wie "blos nicht" "um Gottes willen" oder "sind sie lebensmüde" werden da fallen. Kurz da übernimmt Niemand die Haftung, wenn sich Steuerrohr samt Lefty und Vorderrad verabschieden. Im übrigen würde Voitl auch keine Haftung übernehmen, machen würden sie es aber

Dann ist die Belastung also höher als mit einer Starrgabel?
 
Dann ist die Belastung also höher als mit einer Starrgabel?


...nein, aber cannondale ist ja nicht irgendein Konkurent da kann es mal nicht schaden bedenken zu wecken....wenn ein Rahmenhersteller Angst vor dem Einbau einer Lefty in seinen Rahmen hat, dann hab ich Zukunft Angst wenn mir so ein bike in die Nähe kommt, egal mit welcher Gabel....:D
Indirekt sagen sie ja damit, dass die CD Rahmen besonders gut sein müssen :daumen:
 
naja, die hebelkräfte dürften ein wenig anders ansetzen. wie bei ner normalen doppelbrücke eben.


Bei einer Federgabel werden die Lastspitzen zumindest genommen. Aber ich sehe das ähnlich, die Belastungen sind anders: der Flex des Steuerrohres fällt weg.

Ich weiss halt nur nicht, ob die Doppelbrücke "schädlicher" ist als eine Starrgabel.

Mich würde interessieren, ob es dazu Versuche und Messungen gibt. In einer Uralt-Bike war mal ein Vergelich zwischen normaler Federgabel und Doppelbrücke, eine Starrgabel war leider nicht dabei.
 
naja, die hebelkräfte dürften ein wenig anders ansetzen. wie bei ner normalen doppelbrücke eben.

Die Krafteinleitung in den Rahmen ist ähnlich, die Kraft wird ja letztendlich über den Steuersatz eingeleitet.
Die Anspielung mit der Starrgabel war schon die Richtige....:cool:
 
Hatte mich nur gewundert,dachte eigentlich, dass die normalen Steuerrohre nicht die Stabilität bieten, wie es für eine lefty erforderlich ist- aber kann nie auslernen:lol:
 
wieder zurück zum eigentlichen Thema:

[/IMG]

Jekyll 800 Sobe (2004)
jetzt mit manitou swinger SPV und Lefty max SPV
demnächst kommt noch eine XTR Kurbel dran


Scalpel 800 (2003)
ziemlich alle Komponenten getauscht, demnächst mit Syntace P6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten