Wie navigiere ich mit OruxMaps?

So liebe Leute ,da gebe ich doch gerne meinen Senf mit dazu,
ich habe folgende Lösung als Lenkerhalterung bestellt : [ame="http://www.amazon.de/Hama-Mini-Phone-Gripper-Handy-Halterung/dp/B000NRVRBG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316171702&sr=8-2"]Hama Mini Phone Gripper Handy-Halterung: Amazon.de: Elektronik[/ame] (in Verbindung mit nem 5 Euro Siliconcase von Ebay) ,die hält bombenfest auch bei etwas holprigen Gelände und passt für alle gängigen Handys ,eigentlich super,aaaaber:bin letztens in nen Nieselregen gekommen,gar nicht viel,aber ich musste das Handy sofort im Rucksack verstauen,denn paar Regentropfen reichen,um das Telefon unbedienbar zu machen,weil der Touch nicht mehr reagiert(klar,Wasser leitet eben auch),und da kommt mir der obige Tip gerade recht,werde mir auch mal die Neoprentasche bestellen,da die einen genialen Eindruck auf mich macht und eventuell auch mal nen Nieselregen abkann,danke liebes Forum!!!!Noch ne Frage,wenn ich die Neoprentasche am Lenker mit der beschriebenen Heizungsrohrisolierung fest mache,hält das richtig oder wackelt das recht und neigt zum Verdrehen??

Gruß
Kalle
 
Noch ne Frage,wenn ich die Neoprentasche am Lenker mit der beschriebenen Heizungsrohrisolierung fest mache,hält das richtig oder wackelt das recht und neigt zum Verdrehen??


Wackeln?
Nein. Vibriert und wackelt nicht.

Verdrehen?
Ja - verdreht sich aber nicht selbstständig. Je nach Sonneneinstrahlung ist es sogar nützlich, das Gerät etwas in einen anderen Winkel drehen zu können.
 
Hallo,

gibt es hier jemanden der erfolgreich einen Bluetooth Pulsgurt mit Oruxmaps betreibt? Wenn ja welches Modell.

Viele Grüße
yako54
 
Betreibe den Zephyr HxM an einem Samsung S2 und natürlich mit Oruxmaps.

Funktioniert einwandfrei.

Anmerkung am Rande:
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist der, ich kann das S2 nicht mehr im Flugmodus betreiben wegen Bluetooth. Dies habe ich sonst gerne gemacht, um Strom zu sparen. Aber das hat natürlich nichts mit dem Brustgurt, dem S2 oder Oruxmaps zu tun sondern ist eine konzeptionelle Einschränkung.
 
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit gestern ein Update zu Orumaps bekommen. Jetzt muss in irgendwelchen Untermenues das GPS starten!? Wenn ich vorher in meinem Defy das GPS starte, danach Orumaps starte funktioniert es auch nicht. Ich muss über den Klick auf den " krummen Weg" oben in Orumaps das GPS starten, erst dann bekomme ich den Fix. Das fand ich vorher schöner!

LG,

Frank
 
Betreibe den Zephyr HxM an einem Samsung S2 und natürlich mit Oruxmaps.

Funktioniert einwandfrei.

Anmerkung am Rande:
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist der, ich kann das S2 nicht mehr im Flugmodus betreiben wegen Bluetooth. Dies habe ich sonst gerne gemacht, um Strom zu sparen. Aber das hat natürlich nichts mit dem Brustgurt, dem S2 oder Oruxmaps zu tun sondern ist eine konzeptionelle Einschränkung.
Zum Flugmodus und Bluetooth:
Bei meinem Android A10 Handy kann ich Bluetooth unabhängig vom Flugmodus trotzdem ein- und ausschalten.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Eine Frage zu den Outdooractive-Maps. Wie ladet ihr diese runter?

nur für eure jeweiligen Tracks, ganze brd, teilregionen?

Beschäftige mich gerade zum ersten mal damit. Wenn ich das richtig verstehe, lade ich mir eine alte Version von MOBAC herunter, erstelle bzw konvertiere dort die Karten als offline- Material und kopieren diese händisch auf mein Android Handy? Dann vermutlich, je nach Speicherplatz, ganz brd?

Gibt es denn alternativ die aktuellen outdooractive-maps irgendwo zum download?
 
Manche Fragen erledigen sich von selbst. :)
Ich habe gerade gesehen, dass man mit Oruxmaps direkt Karten-auschnitte in offline-karten konvertieren kann. Sehr praktisch. Die Opencyclemap reicht mir hier erst mal.

Trotzdem noch die Frage ob jemand Erfahrung mit offline-vektor-karten hat.
 
Hallo zusammen,

die Dateigrösse ist bei Android-Geräten auf 2 GB beschränkt, wie löst ihr diese Beschränkung? Kann außerdem jemand was sagen ob Oruxmap den Höhenmesser bzw. den Pulswert beim SE Aktive richtg darstellt?

Danke!

Viele Grüße Steve
 
Kann außerdem jemand was sagen ob Oruxmap den Höhenmesser bzw. den Pulswert beim SE Aktive richtg darstellt?

Danke!

Viele Grüße Steve

Ja sicher tut es das. Inwieweit die Werte des Hoehenmessers von der Realitaet abweichen, habe ich mir bisher nicht praezise angesehen. Und wie so oft haben gefahrene Touren lt. Oruxmaps hinterher mehr akkumulierte Hoehenmeter als es tatsaechlich waren. Das ist auch bei meinem Garmin Oregon so. Dennoch: grob stimmen die Hoehenangaben auf jeden Fall. Uebermaessige Genauigkeit sollte man eher nicht erwarten.
Greets, Phil

Late update: es gibt in den Einstellungen des aktuellen Oruxmaps den Punkt "Barometer verwenden". Den muss man setzen, damit Oruxmaps den Hoehenmesser ausliest. Die Werte sind dann erheblich besser als die GPS Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oruxmaps bietet ja auch Herzfrequenzmessung.
Kann ich das bei meinem Motorola Defy irgendwie aktivieren? Nen Brustgurt von Garmin mit Ant+ hätte ich noch zuhause liegen von meiner Forerunner. Oder ist das nicht kompatibel?
 
Oruxmaps bietet ja auch Herzfrequenzmessung.
Kann ich das bei meinem Motorola Defy irgendwie aktivieren? Nen Brustgurt von Garmin mit Ant+ hätte ich noch zuhause liegen von meiner Forerunner. Oder ist das nicht kompatibel?
Du kannst in Oruxmaps sowohl ANT+ Gurte als auch Bluetooth Gurte verwenden.
Falls das Defi ANT+ nicht unterstuetzt, dann musst du dir einen Bluetooth Gurt anschaffen. Grundsaetzlich funkioniert die Aufzeichnung der Herzfrequenz mit Oruxmaps jedenfalls ausgezeichnet.

Im entstehenden GPX File ist die Pulsfrequenz nicht in die Trackpoints als Attribut eingebaut, sondern wird als eigenes Tag im Anschluss an die Trackpoints geliefert. Die Zuordnung der Pulsfrequenz an den korrekten Streckenpunkt muss also die Software spaeter anhand der Zeit vornehmen.
Greets, Phil
 
Ich habe den.

allerdings bleibt bei Orux maps ständig mein Puls stehen ... ich muss die Aufzeichnung dann erst stoppen und dann wieder fortsetzen ... das ist total nervig. Hat jemand einen Tipp?
Danke
Da ich selbst nur ANT+ verwende, kann ich das nicht verifizieren. Mit ANT+ Gurt funktioniert die Herzfrequenzmessung beim Oruxmaps Tracking voellig einwandfrei.
Wenn das Problem mit dem BT Gurt bei dir nicht loesbar ist, koennte man evtl. das Oruxmaps Forum kontaktieren.
Greets, Phil
 
Wie stellt man Oruxmaps ein, damit der Richtungspfeil immer nach vorne, d.h. in Fahrtrichtung zeigt?
Habe schon das Handbuch bemüht, aber nix brauchbares gefunden.
 
Super, ich danke Dir recht kräftig!
Aber gerne! Auf deine Frage hin hab ich mal mit einem Blog Artikel begonnen, der ein paar zentrale Features und Funktionen von Oruxmaps beschreibt und auffindbar macht:
http://bla.obda.net/wordpress/?p=2755

Die Menuestruktur von Oruxmaps ist teilweise unuebersichtlich und etwas wirr und es fehlen Uebersetzungen. Ich werde den Artikel nach Lust und Laune und Bedarf ergänzen.
Hoffe, das macht die Einarbeitung ein klein wenig einfacher.
LG, Phil
 
Super Tip!
Ich habe in dem kleinen Artikel nur ein paar Punkte fastfoodmaessig angesprochen, die u.a. mich selbst beschaeftigt haben. Ein Handbuch kann das nicht werden, allein schon weil ich absolut kein Experte bin. Aber wie man sieht, gibts dazu ja bereits tolle Doku, wenn man sich nur die Zeit nimmt, das zu lesen.
Greets, Phil
 
Late update: es gibt in den Einstellungen des aktuellen Oruxmaps den Punkt "Barometer verwenden". Den muss man setzen, damit Oruxmaps den Hoehenmesser ausliest. Die Werte sind dann erheblich besser als die GPS Werte.

Soweit ich weiß, muss man barometrische Höhenmesser doch kalibrieren, da sie den Luftdruck messen. Nur finde ich weder in meinem SE Xperia active noch in Oruxmaps einen Menüpunkt, um das zu tun. Macht das Programm das automatisch und wenn ja, wie? Weißt du da was?

@rainerunsinn
Habs probiert. Zurzeit sind sie leider nicht brauchbar. In so einer Datei, die du dir unter dem von dir genannten Link runterladen kannst, stehen praktisch nur die Punkte und Vektoren als Zahlenkolonne drin. Oruxmaps rendert diese dann live zu einem Kartenbild (bugfrei und flüssig). Es nutzt dabei die vom Mapsforge-Projekt bereitgestellte API.
Und genau da liegt der Hund begraben. Diese API kann zurzeit nur einen Stil rendern und dieser ist fürs Gelände unbrauchbar, da sämtliche "Track"-Wege (also die in der normalen OSM braun dargestellten) aussehen wie Ortsstraßen - breite weiße Linien (gut, bis auf den grünen Rand statt eines schwarzen, was aber bei der Geländehatz nicht zu erkennen ist.) Für den "Notfall" reichen sie aber aus und sind echt platzsparend. (ganz Sachsen ca. 50MB, ganz Deutschland ca. 1GB)
Sollte die genutzte Mapsforge-API irgendwann auch geländetauglichere Stile beinhalten, wäre die Vektor-Variante der absolute Knaller!

@Gässje
Geht aber auch nur, wenn man das Handy nicht am Lenker hat (oder deine Steuerzentrale inkl. Schrauben komplett auf Stahl verzichtet), sonst wird der eingebaute Kompass zum fröhlichen Karussel.:lol:
 
Zurück
Oben Unten