Wie mit Trial beginnen ?

ich denke jeder hat an manchen tagen ne gute tagesform und an manchen nicht.
bei mir spielt sich an unfitten tagen das meiste auf bodenniveau ab haha,an anderen widerum ist ne tischtennisplatte drin.
ist aber auch ganz gut,intervalltraining zu machen,d.h. jeden zweiten trainingstag gas geben und den jeweils anderen ruhig angehen zu lassen,damit hab ich bisher die beste progression in der technik erreicht.
 
Also der Backwheelhop ist nicht zwangsläufig die Wunderwaffe für alles. Ich bin daher immer wieder erstaunt, dass sich Anfänger so sehr daran festbeißen ohne überhaupt auf zwei Rädern das Rad zu beherrschen.
Das bezieht sich jetzt vor allem auf Aussagen wie, "ich habe keine Technik um von dem erklommenen Hindernis runter zu kommen, daher muss ich jetzt sofort den BWH lernen."
Meine Rede in #562 :D
Aber sowas interessiert keinen hier.
 
Die einfachste Technik ist mit dem einen kleinen Endo/Stoppie zu machen und mit dem Hinterrad über die Kante zu schwingen, danach blitzschnell das Vorderrad nachziehen, das übst du zuerst bei einer Gehsteigkante oder 1 Palette, wenn dus kannst (ich habs sofort gekonnt XD) ist das, finde ich, die sicherste und einfachste Methode wo hinunterzuspringen ;)
 
5 Paletten kann man mit dem 26" einfach runter fahren..

Würde ich so nicht generell unterschreiben wollen.
Sicherlich geht das mit einigen 26ern, aber nicht mit allen. Da spielt die GEO des jeweiligen Rades schon noch eine Rolle...
Haben wir beim Training mit Kumpels schon mal durchgetestet. Mit meinen akutellen Rad (relativ niedriges Tretlager und recht kurzer Radstand) hat es zum Beispiel keiner hinbekommen... ;)
Und ja, das sind auch Leute dabei gewesen die wirklich fahren können...

Gruß Marc

P.S.: Ich selbst hab es übrigens mit keinem der Räder hinbekommen, was allerdings weniger am Material lag. :(
 
Die einfachste Technik ist mit dem einen kleinen Endo/Stoppie zu machen und mit dem Hinterrad über die Kante zu schwingen, danach blitzschnell das Vorderrad nachziehen, das übst du zuerst bei einer Gehsteigkante oder 1 Palette, wenn dus kannst (ich habs sofort gekonnt XD) ist das, finde ich, die sicherste und einfachste Methode wo hinunterzuspringen ;)

Noch einfacher finde ich persönlich das ganze mit nem Side Hop zu tun. Da ist die Change geringer, unsauber aufzukommen. DIe Technik mit dem Endo sollte ich vielleicht mal üben.
 
Ich habe diese Technik nie geübt, ich habe 4 Monate lang Grundübungen(Gleichgewicht, usw. ) trainiert und danach diese Technik mit dem Endo ausprobiert. Wenn du zumindest eine 90° Drehung am Vorderrad schaffst, dann hast du 0 Probleme mit dem Trick, ich konnte ihn aufs erste, bei dem mit dem Bunnyhop muss man genau steuern, wie stark man auf dem Hinterrad aufkommt, wie stark man sich zurücklehnt, deshalb ist das für mich schwerer ;)
 
Bei der Technik mit dem Bunnyhop, stellste dich einfach an die Kante und machst einen kleinen Hop zur Seite, bei der anderen Technik machst einfach einen kleinen Endo und schwingst zuerst die Hinterseite über die Kante, dann ziehst du blitzschnell das Vorderrad nach ;)
 
Sorry wenn ich nochmal wegen den Handschuhen frage, aber ich hab mir jetzt extra Trial Handschuhe angeschafft. Und zwar die Fuse Prince. Doch die sind jetzt nach 2 Wochen schon so "abgerieben" das ich befürchte das sie das höchstens nochmal so lange mitmachen:heul:
Wer fährt denn auch mit speziellen Trial Handdschuhen?
Wie lange halten die bei euch so?
 
Ich Fahr so ganz dünne von Jitsie die eigentlich für Motorradtrial sind habe die seit knapp nem Jahr und bis auf ein kleines Loch an der Fingerspitze ist da noch garnichts...
Gruß Lateiner
 
hey, vor längerem gab es hier mal ne Verlinkung zu Fahrtechnik Videos, glaube war bei Vimeo. war ein Franzose, wenn ich mich richtig erinnere.

waren immer relativ kurze Clips mit ner Slowmotion Frequenz.

hat jemand den Link noch?


edit:

habs gefunden, wenns interessiert,
http://vimeo.com/rushway
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trage die specialized xc lite, halten noch super und sind bequem.

mal ne frage zur technik:
wie schaffe ich es das ich auf dem hinterrad stehen bleibe, zb wenn ich irgendwo runter springe oder bei nem treter usw.
ja arsch runter und nach hintenlegen, aber is das eher so ne kopp sache oder mach ich was falsch?
 
Hmm Die Fuse hab ich auch, solang hat bisher bei mir nix gehalten. Fahre die schon über ein Jahr.
Das die verschleiß haben war ich mir schon bewusst, aber mich hat das halt sehr überascht das das Leder(wenn es Leder ist:confused:) auf der Handinnen Seite "wegbröselt".
Ist das am Anfang normal und beeinträchtigt das denn Grip überhaupt?
Wie sehen die bei dir aus?
Und sooo viel fahr ich jetzt nicht, meine ca. 5-6 Stunden in der Woche krieg ich schon drauf, aber die sollten doch schon länger halten.
 
Hallo Leute ich bin Anfänger im Gebiet trial und suche Gleichgesinnte zum fahren im Raum Bonn ! Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

Gruß
 
ich trage die specialized xc lite, halten noch super und sind bequem.

mal ne frage zur technik:
wie schaffe ich es das ich auf dem hinterrad stehen bleibe, zb wenn ich irgendwo runter springe oder bei nem treter usw.
ja arsch runter und nach hintenlegen, aber is das eher so ne kopp sache oder mach ich was falsch?



Das hat mir super zum orientieren geholfen:

"Das Körpergewicht hinter die Fahrradachse bringen"

Schaue immer noch manchmal zur Orientierung auf die Hinterradachse.

Desweiterem kann es dir nützlich sein die Arme anzuwinkeln
(nicht ganz durchstrecken), kann man auch noch etwas ausbalanzieren. (Lenker zu sich hinziehen -> gegenhalten/Arme durchstrecken ->nachgeben)

Und Arsch immer schön runter; aber immer hinter die Fahrradachse, ansonsten bringt es nicht viel. :lol:

Ist aber auch eine Kopfsache, vorallem bis es alles sitzt, habe selber noch Probleme aus höheren Bereichen das VR oben zu halten um weiter meine Treter zu machen.


@ Micha1.0 ich fange mal woanders an, bei den Griffen!!!(Hardgummi rubbelt dir deine Handschuhe runter!)
Ich fahre selber Multifunktionlenkerbezug/Foampit mit Lenkerenden aus Alu(damit sie mir nicht bei Nässe vom Lenker rutschen können).
Die Moosgummigriffe sind sofort runtergerubbelt ca 3-5 Monate aber kosten zwei zwischen 3 und 6 Euro und reichen für 4Griffe.
+ dämpfen super
+ gutes Lenker Gefühl
+ meine TroyLee werden bald 3Jahre und immer noch wie neu
:daumen:
 
Zum Thema Endo-Side-Drop.

das Hinterrad ist kein Problem, nur mein Vorderrad bleibt meist auf der Kante stehen.

Tipps parat?
 
Zurück
Oben Unten