Wie mit Trial beginnen ?

Finds einfacher das VR von der Kante zu ziehen, solange das HR noch steigt.
Falls Du mit dem Gewicht am VR schon wieder hängst,ist es nicht mehr so einfach es von der Kante zu bekommen.
:cool:
 
Hey,

bin mir noch nicht so recht sicher, welche Vorbau Spacer Kombination die beste ist
bin momentan am austesten. hab hier nen 130mm 25° und nen 150mm mit 35° liegen. dann noch 2 x 5mm Spacer zum varieren

wie find ich das am Besten raus?

kann ich die optimale Lenkerhöhe von meiner Körpergröße ausmachen?

bin 189cm groß und hab ein 26" Echo 2012

wie ist eure Kombination?

MfG
 
Hey,

bin mir noch nicht so recht sicher, welche Vorbau Spacer Kombination die beste ist
bin momentan am austesten. hab hier nen 130mm 25° und nen 150mm mit 35° liegen. dann noch 2 x 5mm Spacer zum varieren

wie find ich das am Besten raus?

kann ich die optimale Lenkerhöhe von meiner Körpergröße ausmachen?

bin 189cm groß und hab ein 26" Echo 2012

wie ist eure Kombination?

MfG

bei den beiden vorbauten ist es eigentlich nur in der höhe unterschiedlich,sollte sich also generell mit dem 35er streetiger,mit dem 25er trialiger fahren...
Handler.ashx


(inwiefern man halt bei den längen von streetig sprechen kann lol)
 
@family-biker

danke für die grafische Darstellung. also streetiger war ja eigentlich nicht der sinn des 150er 35° vorbaus.

dann wär doch ein 150er mit 25° besser geeignet, bei meiner größe oder?
 
joa, dafür muss ich aber meine Vorlieben erstmal kennen :D
erstmal habe ich den Standart vorbau von 120 gegen einem 130er getauscht.
dann habe ich den Tipp bekommen den lenker etwas nach vorne zu kippen/drehen und den Spacerturm rauszumachen, dadurch stehe ich schon viel aufrechter und besser auf dem Hinterrad.

aber weiß noch nicht ob das jetzt optimal oder obs noch was zu verbessern gibt.

werd morgen mal den letzten Spacer auch noch weglassen und dann mal testen wie es sich verhällt. sollte ja laut deiner Aussage noch etwas trialiger werden, was super wär

mit was hast du die denn Grafik erstellt?
 
Tag zusammen,
von mir kommt auch gleich noch eine Frage zum Lenker Setup.
Ich versuch momentan den Side-hop auf das Vorderrad zu lernen, tu mir aber ziehmlich schwer das gewicht auf das VR zu bekommen.
Meistens lande ich auf dem HR oder auf beiden Rädern gleichzeitig.
Habt ihr irgentwelche tipps zu Setup, Technick oder auch zum Hindernis an dem ich trainieren sollte, damit es besser klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt verwirrt...Meinst Du wirklich Sidehop mit Paletten oder doch eher nen Franzosen?

Also ich habe die Technik am Anfabg auch mehr an Treppenstufen bzw kleinen Mauern geübt.

Man muss sich erst dran gewöhnen das Gewicht nach vorn zu legen.

Am Besten Du übst ne Weile auf dem Vorderrad überhaupt erstmal das Gleichgewicht aufzubauen bzw das Gefühl für den genauen Punkt.

Stel Dich am Besten mal "verkehrt" an eine Mauer und Versuch auf dem Vorderrad zu hüpfen.

So hast Du irgendwann den Punkt wo Du weisst, welche Körperlage es ungefähr beim sidehop bzw Franzmann braucht...

Ansonsten nebenan ne Kamera hinstellen und mal das Video anschauen ab und zu. Das hilft echt ungemein.

Manchmal ist man so knapp dran und sieht es nicht selbst...
 
Ich hab mir gedacht erstmal den Sidehop zu üben um ein Gefühl fürs aufsetzen auf dem Vorderrad zu bekommen.
Was meinst du mit "verkehrt an eine mauer stellen"? Hinterrad auf die mauer und dann versuchen auf dem VR zu hüpfen?
 
Ich hab mir gedacht erstmal den Sidehop zu üben um ein Gefühl fürs aufsetzen auf dem Vorderrad zu bekommen.
Was meinst du mit "verkehrt an eine mauer stellen"? Hinterrad auf die mauer und dann versuchen auf dem VR zu hüpfen?

Richtig verstanden ;)

So habe ich am Anfang das Gefühl relativ schnell rausgehabt.
 
wenn ich das richtig im gedächtnis habe ist der franzose oder auch frenchie,wenn man aufs vorderrad sidehopt/tapt (anglizismen alarm)und dann innerhalb eines sekundenbruchteils vom vorder-aufs hinterrad wechselt,wheelswap genannt.

habs gefunden,meine erklärung war um den wheelswap abweichend:http://de.wikipedia.org/wiki/Trial_%28Sport%29#Fahrtechniken

edit:auch hier vom quasi-erfinder,gut zu sehen,erst to-side,dann to-front mit wheelswap

http://vimeo.com/4042834#t=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den meine ich^^

Für mich ist die Technik eigentlich sinnvoller, grade beim Sidehop oder auch so, da das Vorderrad eh zuerst auf Höhe des Hindernisses ist.

Somit wenig Kraftaufwand /(Sprungkraft), aber quasi mehr Technik vonnöten.

Im Video von Gilles sieht man das auch schön hehe....
 
Namensgeber dieser Technik waren französische Trial-Fahrer. Sie basiert auf dem Pedal Kick; allerdings landet man nach dem Pedal Kick zuerst mit dem Vorderrad auf dem angesteuerten Hindernis, dadurch spart man bei kleineren Distanzen Kraft, da man die Sprungweite damit um einen Radstand verringert. Mit dieser Technik kann man zwar weiter springen, allerdings braucht man auch eine größere Fläche auf dem angesteuerten Hindernis, weil man für beide Räder Platz benötigt.
Ich findes das schlecht erklärt auf Wiki... Es war übrigens ein französicher Fahrer nämlich Giles Coustellier und genau deswegen heisst die Technik auch Coust oder Cousten zudem braucht man nicht mehr Platz, da man nämlich nicht Platz für beide Räder benötigt, wie es dort zu lesen ist, da es grade auf Hindernissen gemacht wird die eben gar keinen Platz für beide Räder haben...
Das wollte ich nur mal richtigstellen.;)
[Klug********rmodus] aus [/Klug********rmodus]:D:D:D
 
najaaaa,beim reinen frenchie braucht man schon platz,der beinhaltet ja nicht den wheelswap,somit springt man einfach(höhö)nur to-front und zieht das hinterrad nach,wie beim ersten move im vimeo link.
der getippte frenchie mit wheelswap ist imo mehr als variation für enge hindernisse zu sehen,hier gings allerdings ursprünglich um sidehops...
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Vorbau meines Bikes:Wenn ich VERSUCHE einen Backwheelhop zu machen habe ich das Gefühl dass ich einfach mein Gewicht nach hinten bekommen...Jetztwollte ich fragen ob es vielleicht hilft wenn ich einen anderen Vorbau montiere?Was an dem dann anders sein muss weiß ich nicht. Aber wenn es hilft hier ein Bild von meinem Bike (Der Lenker ist aktuell so eingestellt dass er maximal nach oben Zeigt):
medium_DSCN0190.JPG
 
@Lateiner:ich seh zwar hier kein bild,aber wenns sich um den schwarzen,mit fsa-aufkleber versehenen 26ger handelt,den du im album hast,seh ich an deinem setup nix falsches.
mir fällt bei sidehops(und ich sucke dermassen bei diesen)immer auf,dass ich steiler als bei bunnyhops ziehen muss,um gerade nach oben zu kommen,also richtig mit dem lenker an der hüfte entlang.mein setup dürfte von der lenkerhöhe extremer sein als deines ich hab ne 415x25mm gabel,120 steuerrohr,30mm spacer,120x20 vorbau und 80mm streetlenker,falls es hilft

edit:ach so,backwheelhops,haha leseschwäche gehabt...

in dem fall mehr beugung in die knie,allerwertesten über der hinterachse plazieren,arme nicht durchstrecken,hat mir geholfen

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Knie immer zumindest ein wenig gebeugt halten und Arme das selbe, wenn du dann am Hinterrad hüpfen kannst und dich auch schon drehen kannst, ist es sehr wichtig, das deine Arme nicht gestreckt sind, so tue ich mir zumindest viel leichter und es ist alles eine Sache der Übung ;)
 
Aus eigener (gestriger) Erfahrung nur nochmal der Hinweis, wie wichtig Schienbeinschoner am Anfang sind. Bin gestern abgerutscht und hab jetzt eine ca. 7cm genähte Wunde von den schönen Alu Pins auf den Pedalen am Schienbein. Beim auf der Stelle hüpfen vorne abgerutscht.... Das ist gleich mal eine Auszeit von 10 Tagen für jeglichen schweisstreibenden Sport. Jaja, hab ich überall schon gelesen und dachte für halbe Stunde neues Bike probieren brauch ich das ja nicht. Vielleicht erspar ich da jemand anderen diese Erfahrung.
 
ich habs gemacht wie ein muay-thai schüler,einfach die schienbeine schon so oft angehauen,dass es keine stelle mehr gibt,an der man schaden anrichten kann

;)
 
Schienbeinschoner sind echt wichtig. Ich hab mir auch gedacht, erstmal bisschen Trial üben, Schutzausrüstung kann ich mir später zulegen. Naja irgendwann abgerutscht aber zum Glück musste nichts genäht werden. Tat trotzdem weh. :(
Bin zwar bis jetzt selten von den Pedalen gerutscht, aber die paar Male haben mir eindeutig gezeigt wie wichtig Scheinbeinschoner sind.
Aber ich glaube fast jeder Trialer hat so seine eigenen Bekanntschaften mit Pedalen gemacht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten