Who is Jeffsy?

IMG_20230409_113014_707.jpg
 
Hi, hat schon mal jemand eine 160 mm Zeb in ein Jeffsy gebaut und wenn ja wie war das Resultat? Hab ein Blaze und bin mit dem Jeffsy oft auf sehr ruppigen Trails unterwegs wo die Lyrik ultimate an ihre Grenzen kommt ....
 
ne zeb oder ne 38er fox wäre mir dann doch zu viel fürs jeffsy.. da würde ich dann doch recht deutlich richtung capra schielen
 
Ja ist halt auch der steile Lenkwinkel beim Jeffsy. Hatte bisschen gesponnen es enduromäßiger auszurichten mit 2. Laufradsatz, Coil, Zeb .. Jeffsy lässt such halt trotzdem schön treten
Ich fahr meines seit einem Jahr mit dem Works Components -1° Steuersatz. Steht dem Jeffsy sehr viel besser und passt viel besser zu dem Rad. Wozu ne 38mm Gabel einbauen für 160mm? Tausch doch einfach den Airshaft. Kostet maximal €30 bei Rockshox.
 
Ich fahr meines seit einem Jahr mit dem Works Components -1° Steuersatz. Steht dem Jeffsy sehr viel besser und passt viel besser zu dem Rad. Wozu ne 38mm Gabel einbauen für 160mm? Tausch doch einfach den Airshaft. Kostet maximal €30 bei Rockshox.
Das mit dem -1° hört sich interessant an, wie kams dazu oder wie fährt sichs? Ja 160 mm macht bei 38er nicht so viel Sinn. Ich feier einfach fette Standrohre. Die Lyrik hat ja "nur" 35er. Mit dem Airshaft ist hatte ich bisher nicht am Schirm
 
Eine Lyrik mit 160mm fährt sich nicht windig. Wenn ich mal eine gefahren bin (bei Freunden) dann war es eher so, dass ich mir dachte wozu eigentlich die Fox 38? Lyrik fühlt sich schon bisschen steifer an als eine Fox36.

@Doempf
Der - 1 Steuersatz macht mMn aus dem Jeffsy genau das Rad, das es sein soll. Mit der leicht veränderten Geo fühlt es sich immer geil an. Hat such auch in Schladming auf der Monster jumpline oder in Leogang super angefühlt aber auch in den Bergen. So lang es nicht zu rumpelig wird ist es dann eigentlich für alles gut und solide. Nur richtige Downhill Lines machen mit mehr Federweg mehr Spaß.
 
@Doempf : du kannst nur direkt bei Works Components bestellen. Mindestens bis vor kurzem gab’s für Europa keine andere Quelle.
Das Modell sollte passen, die Head Tube Länge einfach aus der Geometrietabelle nehmen. Wenn genau zw. 2 Längen bist, dann das Modell für den längeren Head Tube bestellen. Das ist mind. die Empfehlung von Works Components, wenn ich mich richtig erinnere. Müsste irgendwo auf der HP stehen.
Bei 1.5º und 2º gibt’s nur EC44 - ZS56. Bei 1º hast die Wahl zw. ZS44 - ZS56 und EC44 - ZS56. Beides sollte passen. Ich habe EC44 - ZS56 verbaut, weil ZS44 - ZS56 erst später gelistet wurde. Oder nicht verfügbar war, weiss nicht mehr genau.
Wobei ich mittlerweile versucht bin, mir aus Neugier auch das -1.5º oder sogar das -2º zu bestellen.
 
Klar, sind ja auch EC statt ZS. Der Unterschied ZS - EC beträgt bei Works Components ca. 8mm, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man mit dem 10mm Spacer ab Werk happy ist, dann kommt man mit EC am Schluss +/- zum selben Ergebnis.
 
Könnt ihr sagen wieviel sich der Reach bei der 2° Variante verändert?
Vielleicht am Vorbau gemessen, effektiv ist das ja auch von der Höhe des Vorbaus & der Spacer abhängig.
 
Mindestens die theoretischen Werte kannst du auf bike-stats.de selber rechnen (lassen). Die Geometrie ohne Anpassungen ist bereits vorhanden. Ich habe dazumal die Werte auch auf bike-stats.de verglichen. Hab sie leider nur nicht gespeichert.
 
Man muss bei dieser Berechnung aber auch bedenken, dass der Reach in der low Position nicht wie angegeben ist. Der verkürzt sich auch dadurch schon um 5-7mm
Welchen Wert meinst du genau? Reach und Stack für L und XL in low stimmen mit den Angaben auf der Homepage von yt. Mindestens wenn man Jeffsy Core 29 2021 wählt. Ich dachte, low ist die Standardeinstellung und die Angaben auf der Homepage von yt der low Einstellung entsprechen.

EDIT: dass bike-stats.de mal da und dort Fehler bzw. nicht ganz akkurate Werte hat, stimmt schon. Jeffsy Core 29 2021 scheint aber relativ gut zu passen.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=YT Industries_Jeffsy Core 29_2021_L
 
Welchen Wert meinst du genau? Reach und Stack für L und XL in low stimmen mit den Angaben auf der Homepage von yt. Mindestens wenn man Jeffsy Core 29 2021 wählt. Ich dachte, low ist die Standardeinstellung und die Angaben auf der Homepage von yt der low Einstellung entsprechen.

EDIT: dass bike-stats.de mal da und dort Fehler bzw. nicht ganz akkurate Werte hat, stimmt schon. Jeffsy Core 29 2021 scheint aber relativ gut zu passen.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=YT Industries_Jeffsy Core 29_2021_L
Ja stimmen mit den Angaben auf der Homepage überein. Sind aber zu 99%, wie bei allen anderen Herstellern, die Werte für die High Position. Wenn du auf Low gehst wird das Rad, Daumen mal pi, 5-8 mm kürzer und das Stack natürlich 8mm höher.weil wenn das Tretlager 8mm nach unten wandert muss der Stack mehr werden denn die Gabel und Vorbau bleiben wo sie sind.
Das Jeffsy hat auf Low auch nur 145mm Federweg.
 
Das ist spannend. Schreibt yt das irgendwo auf der HP? Ich bin automatisch und ohne das wirklich zu hinterfragen davon ausgegangen, dass Low die "Factory"/Default Einstellung ist und somit die Geo-Angaben für Low sind. Bis auf die Winkel, die für beides angegeben werden.
Bei manchen Herstellern bzw. Modellen (z.B. Speci Stumpi EVO) ist High die "Factory"/Standard Einstellung. Geo Angaben (im Handbuch) für High sind somit konsistent mit dem Auslieferungszustand. Wobei Speci einen Geo Rechner auf der HP hat. Da kann man sich alle möglichen Kombinationen anzeigen lassen.

Anyway, der relative Unterschied mit/ohne Angle Headset ist vermutlich nicht gross davon betroffen. Nur die Vergleichbarkeit mit anderen Bikes ist u.U. total daneben.
 
Das ist spannend. Schreibt yt das irgendwo auf der HP? Ich bin automatisch und ohne das wirklich zu hinterfragen davon ausgegangen, dass Low die "Factory"/Default Einstellung ist und somit die Geo-Angaben für Low sind. Bis auf die Winkel, die für beides angegeben werden.
Bei manchen Herstellern bzw. Modellen (z.B. Speci Stumpi EVO) ist High die "Factory"/Standard Einstellung. Geo Angaben (im Handbuch) für High sind somit konsistent mit dem Auslieferungszustand. Wobei Speci einen Geo Rechner auf der HP hat. Da kann man sich alle möglichen Kombinationen anzeigen lassen.

Anyway, der relative Unterschied mit/ohne Angle Headset ist vermutlich nicht gross davon betroffen. Nur die Vergleichbarkeit mit anderen Bikes ist u.U. total daneben.

Am Capra ist es anders da sind die angegebenen Werte tatsächlich die Low Einstellung.
Wenn man 447mm Reach vom Medium nimmt und dann in Bike Stats via offset Buchsen die Winkel diese sagenhaften 0,3° anpasst, dann kommt wieder ein Reach von 450mm raus.
 
Hi, was kann ich denn noch für ein 2018er Jeffsy CF Pro in 29" verlangen?
als referenz: habe letzten monat ein Jeffsy Core 4 2021 mit upgrade auf carbon laufräder, code rsc, fox transfer, carboncockpit, trickstuff scheiben und x01 kurbel für 3300 verkauft - gebraucht markt flaut gerade also wieder spürbar ab
 
Zurück
Oben Unten