Who is Jeffsy?

Hab gerade mal geschaut, Capra hat 64,5 das Izzo 66 bzw. 66,5 je nach Flipchip. Mit 65 bzw 65,5 würde es gut in der Mitte liegen. Schauen wir mal 😁
 
Der Lenkwinkel ist vermutlich das am meisten diskutierte Geometriemerkmal. Mit 66º ist Jeffsy mittlerweile ziemlich am oberen Ende der Skala. Vermutlich sogar ein Ausreisser. Zum Glück kann man den LW ziemlich einfach mit einem Works Components ändern (wenn man die Garantie ignoriert).
Das neue Jeffsy (oder wie auch immer der Nachfolger heissen wird) wird ziemlich sicher einen flacheren Lenkwinkel haben. Ob's einem gefällt oder nicht, wenn man heutzutage ein AM-/Trailbike verkaufen will, dann muss der LW schon flacher als 66º sein.

A propos Acros Steuersatz, als ich bei meinem Jeffsy den Acros ausgebaut und Works Components eingebaut habe, sind mir die Dichtungen an der unteren Acros Steuersatzschale positiv aufgefallen. Wg. Dreck, Wasser, usw. verreckt das untere Lager sicher nicht. Dafür waren alle anderen Acros Steuersätze, die ich bis jetzt an anderen Bikes gesehen habe, sehr bescheiden bzgl. Schutz vor Dreck, Wasser, usw.
Kann gut sein, dass die Lager selber eine schlechte Qualität und dazu noch grosse Schwankungen haben. Gepaart mit Toleranzen bei der Schale und Steuerrohr, Vorbau drückt zu fest auf den Steuersatz, Konstruktion an sich vielleicht suboptimal, womöglich erhöhte Luftfeuchtigkeit im Keller (oder wo auch immer das Bike regelmässig abgestellt wird) und schon sind die Lager in kürzester Zeit hinüber.
 
Das aktuelle Jeffsy fährt sich im Vergleich zu einem Enduro mit 2 Grad flacherem Lenkwinkel schon etwas agiler, ist super für alpine Trails mit Spitzkehren.
Noch dazu fährt es super bergauf und kann einiges bergab (bin erst kürzlich die 2000 Höhenmeter auf den Altissimo und 601/Val del Diaol runter, war ideal mit dem Jeffsy😎).

Aber sie verbessern bestimmt was. 65er Lenkwinkel würd schon gut ins Konzept passen👍
 
Mich stört (subjektiv) eher diese sehr Jeffsy-spezifische Lösung. Fühle mich stark eingeschränkt in der Wahl der Flaschen. In der Praxis hatte ich aber bis jetzt zum Glück keine wirklichen Nachteile. Habe bis jetzt weder Flaschen verloren (wäre teuer und teilweise mit Wartezeit verbunden) noch waren sie zu klein. Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich eh zusätzliche Flaschen im Rucksack.
dh es gibt eine Alternative zu dem Thirstmaster, oder hast du dich an das System gewöhnt?
 
Ich komme mit der Flasche bestens klar, könnte nur größer sein. Ein neues Model wäre schon fein auch wenn ich wohl nicht sofort zuschlagen würde. Müsste nur ein bisschen länger und flacher sein. 150 hinten und 160 vorne oder gerne auch 160/160 wie mein 27ger
 
wie fahrt ihr denn euren Ersatzschlauch, Reifenheber, CO2 Kartusche etc rum? Habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert, aber was richtig Passendes habe ich nicht gefunden :(

https://www.bike-components.de/de/B...v7vIOY4563do6enY6dkYUSrtlVS2SxSxoCzokQAvD_BwE
Ideal um Schlauch, CO2 und Reifenheber (und ggf Schaltauge und Bremsbeläge) am Rahmen zu befestigen. Nur für die OneUp EDC Pumpe hab ich noch keine gute Lösung am Jeffsy da der Flaschenhalter so speziell ist.

004A27B6-C81C-4741-AF33-4582B5E24163_1_105_c.jpeg
 
Die Thirstmaster Flasche wurde jetzt mehrfach erwähnt. Klappert die bei euch auch immer so extrem? Das ist wirklich eine laute Geräuschkulisse, insbesondere mit dem lauten GX AXS Schaltwerk…
 
Ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, habe aber auch nicht extra auf die Flasche geachtet. Schleifende Bremsscheiben und Geräusche im Antrieb fallen mir meistens mehr auf, sofern welche auftauchen.
 
Die Thirstmaster Flasche wurde jetzt mehrfach erwähnt. Klappert die bei euch auch immer so extrem? Das ist wirklich eine laute Geräuschkulisse, insbesondere mit dem lauten GX AXS Schaltwerk…
Das liegt an der Verbindung zwischen flasche und Magnethalterung. Hier kann man etwas abhilfe schaffen mit einem gummi polster oder dickem Klebeband das man dazwischen packt. Danach war die Flasche bei mir ruhig.
 
Hi hat von euch schon mal jemand eine leichtere Laufrad-Reifen-Kombi aufs Jeffsy für Touren gebracht. Ich frag mich wieviel flinker es den Hobel macht?
Habe ich gemacht 😉
LRS (1620gr)
Carbonfelgen 38/32/26 (430gr)
Continental Kryptotal Trail in 2.4 (1050gr)
Unterschied ist deutlich spürbar.
IMG_20230531_155248.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230531_155248.jpg
    IMG_20230531_155248.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 27
hatte ich auch, hab die dt swiss xmc 1200 draufgeschmissen, unterschied war subjektiv deutlich spürbar. bin mit der ein oder anderen Änderung um die 13,5kg fahrfertig inkl Pedalen rausgekommen, war schon sehr wendig (gerade im vergleich zum Capra jetzt)
 
Der Lenkwinkel ist vermutlich das am meisten diskutierte Geometriemerkmal. Mit 66º ist Jeffsy mittlerweile ziemlich am oberen Ende der Skala. Vermutlich sogar ein Ausreisser. Zum Glück kann man den LW ziemlich einfach mit einem Works Components ändern (wenn man die Garantie ignoriert).
Das neue Jeffsy (oder wie auch immer der Nachfolger heissen wird) wird ziemlich sicher einen flacheren Lenkwinkel haben. Ob's einem gefällt oder nicht, wenn man heutzutage ein AM-/Trailbike verkaufen will, dann muss der LW schon flacher als 66º sein.

A propos Acros Steuersatz, als ich bei meinem Jeffsy den Acros ausgebaut und Works Components eingebaut habe, sind mir die Dichtungen an der unteren Acros Steuersatzschale positiv aufgefallen. Wg. Dreck, Wasser, usw. verreckt das untere Lager sicher nicht. Dafür waren alle anderen Acros Steuersätze, die ich bis jetzt an anderen Bikes gesehen habe, sehr bescheiden bzgl. Schutz vor Dreck, Wasser, usw.
Kann gut sein, dass die Lager selber eine schlechte Qualität und dazu noch grosse Schwankungen haben. Gepaart mit Toleranzen bei der Schale und Steuerrohr, Vorbau drückt zu fest auf den Steuersatz, Konstruktion an sich vielleicht suboptimal, womöglich erhöhte Luftfeuchtigkeit im Keller (oder wo auch immer das Bike regelmässig abgestellt wird) und schon sind die Lager in kürzester Zeit hinüber.
Passt der hier auf mein Jeffsy Core 2? https://www.workscomponents.co.uk/1...set---to-suit-tapered-steerer-tube-2493-p.asp
 
Zurück
Oben Unten