Who is Jeffsy?

Servus Leute,
Ich suche ein Bike, dass auf Hometrails Spaß macht, aber mit dem man auch hin & wieder im Bikepark fahren kann und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Jeffsy zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht overbiked bin.
Ich hatte mal ein 2019er Capra und das schluckte mir auf den Hometrails zu viel weg und machte nur Spaß, wenn man Vollgas gab (was aber nur auf reinen MTB Trails geht, da man ja einen Wanderer hinter einer Kurve auch nicht übern Haufen fahren möchte)

Wie dicht liegen das Capra & Jeffsy beieinander und wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

So viel unterschied im Federweg ist es ja nicht (150/145 vs 160/160), andererseits ist der Hinterbau laut dem diesjährigen MTB News Trail Bike Vergleich eher auf der straffen Seite und zusätzlich wäre das Jeffsy etwas kürzer (19er Capra XL mit 485mm Reach und 1252mm Radstand vs 24er Jeffsy L 475mm Reach und 1238mm Radstand) und sollte sich schon allein deshalb etwas lebendiger anfühlen.
 
Servus Leute,
Ich suche ein Bike, dass auf Hometrails Spaß macht, aber mit dem man auch hin & wieder im Bikepark fahren kann und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Jeffsy zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht overbiked bin.
Ich hatte mal ein 2019er Capra und das schluckte mir auf den Hometrails zu viel weg und machte nur Spaß, wenn man Vollgas gab (was aber nur auf reinen MTB Trails geht, da man ja einen Wanderer hinter einer Kurve auch nicht übern Haufen fahren möchte)

Wie dicht liegen das Capra & Jeffsy beieinander und wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

So viel unterschied im Federweg ist es ja nicht (150/145 vs 160/160), andererseits ist der Hinterbau laut dem diesjährigen MTB News Trail Bike Vergleich eher auf der straffen Seite und zusätzlich wäre das Jeffsy etwas kürzer (19er Capra XL mit 485mm Reach und 1252mm Radstand vs 24er Jeffsy L 475mm Reach und 1238mm Radstand) und sollte sich schon allein deshalb etwas lebendiger anfühlen.

Welches 2019er hattest du? Ich nehme an das 29er wenn du schreibst 160mm.
Das aktuelle Jeffsy kenn ich nicht aber das MK2 war/ist schon ein sehr guter Kompromiss und genau das was du suchst. Träge find ich es keineswegs. Da hilft der etwas steilere Lenkwinkel schon sehr.
 
Welches 2019er hattest du? Ich nehme an das 29er wenn du schreibst 160mm.
Das aktuelle Jeffsy kenn ich nicht aber das MK2 war/ist schon ein sehr guter Kompromiss und genau das was du suchst. Träge find ich es keineswegs. Da hilft der etwas steilere Lenkwinkel schon sehr.
Ja genau, es war ein 29er.

Bin wirklich kurz davor es zu bestellen - vor allem das Core 4 Modell hat ja ein echt gutes Preis Leistung Verhältnis.
 
Ja genau, es war ein 29er.

Bin wirklich kurz davor es zu bestellen - vor allem das Core 4 Modell hat ja ein echt gutes Preis Leistung Verhältnis.

Jetzt wollte ich schon schreiben nimm lieber das neue Uncaged mit dem Hintergedanken, dass die Core 4 auch immer um die €5k kosten aber für 3500 Euro würde ich gar nicht nachdenken wenn ich gerade auf der Suche wäre. Zuschlagen!
 
Hol dir die Möhre, ich fahre selber ein Core 2 und liebe es. Ich habe die SRAM Code R gegen eine Shimano SLX 4 Kolben getuscht und Schwalbe Super Trail Reifen (Hinten Wicked Will, vorne Nobby Nic SOFT) aufgezogen. Perfekt für Touren, Flowtrails sowie Naturtrails im Pfäzer Wald.

Aktuell habe ich vorne einen Magic Mary SUPER Trail Ultra Soft, den teste ich aktuell im Loosen Boden.

Würde mit dem Teil auch locker im Bikepark fahren, kein Thema.

IMG_5077.jpg
IMG_5214.jpg
 
Hier zieht auch bald ein Core 4 im kleinen Schwarzen ein.
War tatsächlich zwischen Last New Glen und Jeffsy hin und her gerissen.
 
Hi, bin auch am Überlegen von meinem jetzigen Occam zu einen Jeffsy zu wechseln ("neu ist immer besser "). Bin jedoch immer mal im Bikepark etc unterwegs... wie schauts hier mit Freigabe für Drops aus, gibt es eine Freigabe?
Finde auch der Homepage nichts, wie sind die Erfahrungen?
 
Das Jeffsy geht eher richtung Enduro, daher absolut Bikeparktauglich. Drop ist relativ, bin mit dem Jeffsy schon die großen Drops in Lac Blanc und Schladming gefahren.

Vermute mal, für dich reicht es dicke aus wenn du ab und an im Bikepark fährst. Mach dir da keine Sorgen.
 
Auf der Homepage steht nichts bzgl. Bikepark, Drops, Kategorie, usw. Aber irgendwo im FAQ zum Jeffsy MIII steht:
Kann ich das JEFFSY mit einer 160-mm-Federgabel ausstatten?
Die Geometrie des JEFFSY MK3 wurde für die Nutzung einer 150-mm-Federgabel optimiert. Dieser Federweg garantiert ein ausgewogenes Fahrverhalten, eine optimale Antriebseffizienz sowie beste Klettereigenschaften. Biker, die sich mehr Downhill-Performance wünschen, können jedoch eine 160-mm-Federgabel montieren, die hohe Drops und härtere Schläge besser wegsteckt.

Was auch immer "hohe Drops" bedeutet.
 
Das Jeffsy geht eher richtung Enduro, daher absolut Bikeparktauglich. Drop ist relativ, bin mit dem Jeffsy schon die großen Drops in Lac Blanc und Schladming gefahren.

Vermute mal, für dich reicht es dicke aus wenn du ab und an im Bikepark fährst. Mach dir da keine Sorgen.
Mhhhh klingt erstmal ganz gut, dann werde ich wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen das 150mm Occam zu verkaufen und ich auf Jeffsy mit besser Ausstattung wechsle
 
Zurück
Oben Unten