wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hallo,
erstmal danke Salzstängeli für deinen Post

ich denke mal, dass mir mit 182 der TF in m zu klein sein wird, laut der Größentabelle bräuchte ich bei dem TF auch einen L Rahmen, da es die aber nicht mehr bei Bike-Palast gibt bleibt mir wohl nur der Griff zum FS oder zu einem ganz anderen Rahmen :(

Schade eigentlich...

Habe das TF02 in Größe M und das passt bei 1,85m Größe und einer Schritthöhe, die eigentlich nach solchen Tabellen für Größe L geeigneter sein soll. Also nicht verzweifeln, wegen dieser Tabelle!
Mein Speci Epic hat auch eine Rahmengröße M, obwohl da genau die gleiche "Problemstellung" auftritt.
Für die Einsatzzwecke, die Du selber aufzähltest, langt ein Rahmen in M völlig aus.
Allerdings ist eine vorherige Sitzprobe normalerweise unerlässlich, was aber bei den Angeboten ja flach fällt.
 
Ich bin 184 und habe das TF02 in L aber der ist von den Ausmaßen der größte Rahmen, den ich je hatte. Hatte schon fast überlegt, ihn gegen einen kleineren umzutauschen.
Deswegen denke ich, der M wird dir auch sehr gut passen.

grüße
 
Habe das TF02 in Größe M und das passt bei 1,85m Größe und einer Schritthöhe, die eigentlich nach solchen Tabellen für Größe L geeigneter sein soll. Also nicht verzweifeln, wegen dieser Tabelle!
Mein Speci Epic hat auch eine Rahmengröße M, obwohl da genau die gleiche "Problemstellung" auftritt.
Für die Einsatzzwecke, die Du selber aufzähltest, langt ein Rahmen in M völlig aus.
Allerdings ist eine vorherige Sitzprobe normalerweise unerlässlich, was aber bei den Angeboten ja flach fällt.

Ja, leider wird das mit einer Sitzprobe wohl nichts, ausser es gibt einen BMC-Fahrer nahe Stuttgart, Nordschwarzwald, Mittelhessen oder dazwischen?
Fahre die Strecke Frankfurt am Main -> Stuttgart recht häufig und wäre über einen Zwischenstopp zum Probesitzen wirklich glücklich.

würde allein vom Federweg her shcon gerne ein Trailfox nehmen, welcher Dämpfer empfiehlt sich denn für das Rad? Als Gabel käme dann nur meine bisher genutzte Reba SL in Frage und an das Hardtail kommt dann eine SID Race.
 
Hi Iond.
Ich bin 1,89 und fahre den Trailfox in M. Bin sehr zufrieden. Liegt vielleicht auch daran, daß ich Sitzriese bin, Schrittlänge passt gut für M. Mit 590mm Oberrohr ist die Sitzposition etwas aufrechter, finde ich aber schwer in Ordnung, ist halt deutlich mehr Enduro als Race. Zumal auch sehr angenehm zusammen mit dem steileren Sattelrohr. Kuck Dir mal andere Hersteller an, da sind diese Oberrohrlängen auch bei L Rahmen zu finden.
Geh nach Deiner Schrittlänge und entscheide, ob Du lieber aufrechter oder flacher Sitzen willst. Ein bis zwei cm kriegst Du ja auch mit dem Vorbau und der Sattelposition eingestellt. Dann setz Dich auf ein Bike mit ähnlicher Geo (Sattelrohrwinkel, Oberrohrlänge, und Cockpithöhe) Dann weisse Bescheid.
 
Ja, leider wird das mit einer Sitzprobe wohl nichts, ausser es gibt einen BMC-Fahrer nahe Stuttgart, Nordschwarzwald, Mittelhessen oder dazwischen?
Fahre die Strecke Frankfurt am Main -> Stuttgart recht häufig und wäre über einen Zwischenstopp zum Probesitzen wirklich glücklich.

würde allein vom Federweg her shcon gerne ein Trailfox nehmen, welcher Dämpfer empfiehlt sich denn für das Rad? Als Gabel käme dann nur meine bisher genutzte Reba SL in Frage und an das Hardtail kommt dann eine SID Race.

Am Komplettrad hatte BMC einen Fox RP2 verbaut, ich glaube der war auch abgestimmt für das BMC TF02(?). Funktioniert damit bestens, über andere Dämpfer kann ich nichts dazu sagen.
Die Reba ist in Ordnung, kann ja (wenn nicht schon) in 120mm genutzt werden. 140mm und niedriger als 120mm würde ich nicht verwenden, da der Hinterbau auf 120mm Federweg ausgelegt ist. Das passt so ganz gut.
 
Ja, leider wird das mit einer Sitzprobe wohl nichts, ausser es gibt einen BMC-Fahrer nahe Stuttgart, Nordschwarzwald, Mittelhessen oder dazwischen?
Fahre die Strecke Frankfurt am Main -> Stuttgart recht häufig und wäre über einen Zwischenstopp zum Probesitzen wirklich glücklich.

UNBEDINGT Probefahren! Ich habe den 09er Trailfox in M und bin 1,73 mit 82er Schrittlänge. Der Rahmen ist bei gerade noch so im grünen Bereich, nämlich schon sehr groß. BMC behauptet, M ginge für Leuts ab 1,65. Dass mir das Rad groß vorkommt liegt aber nicht an meiner Schrittlänge oder dem Oberkörper oder den Armen - der Trailfox hat einfach einen riesigen Radstand und ellenlange Kettenstreben. Bin ausführlich Probe gefahren: S hätte mir von der Länge eher behagt, aber ich hätte noch mehr Spacer unterm Lenker gebraucht.
Es gibt wahrscheinlich Körper, denen passt GAR kein Trailfox und Bestellen auf gut Glück laut Tabelle geht bei dem Rahmendesign ned.
 
Hier mal ne Frage an die TF03 Fahrer (2009).
Wie zufrieden seid ihr mit der Ausnutzung des Federwegs am Hinterbau?
Wenn ich mein Bike mit 25% SAG fahre, bleiben nämlich noch 10mm von den 54 mm Dämpferhub ungenutzt, was wohl extrem viel ist. Bei meinen bisherigen Bikes bin ich etwa 2-3mm gewohnt, ohne je einen Durchschlag zu haben. Ich habs mal mit weniger Druck probiert (immer in Schritten zu 5PSI, von 190 bis auf 160 runter, bei einem Fahrergewicht von 93kg). Unter 170PSI geht gar nicht, weil das Fahrverhalten zu schwammig wird und der Hinterbau auch nicht mehr zufriedenstellend arbeitet (bei diesem Druck bleiben die 10mm ungenutzt). In einem Testbericht der wird gerade der Hinterbau und die gute Federwegsausnutzung besonders gelobt. ???
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Also ich bin da sehr zufrieden. Der O-Ring am Kolben verrät mir auch gute Ausnutzung des Dämpferhubs. Allerdings fahre ich schon eher 30% SAG (wiege angezogen ca. 75kg).

Dämpfer ist bei mir der serienmäßige FOX RP2. Wenn du willst, kann ich mal noch ne Testreihe starten, mit 25% Sag und schau mir nochmal genau die Ausnutzung an.

Sonst müsstest du dich mal nach nem anderen Dämpfer umschauen.



Das TF01 oben mit der Minute ist nen schicker Panzer. ;-) Nur die Lenkerfarbe sagt mir nicht so zu.
 
Also ich bin da sehr zufrieden. Der O-Ring am Kolben verrät mir auch gute Ausnutzung des Dämpferhubs. Allerdings fahre ich schon eher 30% SAG (wiege angezogen ca. 75kg).

Dämpfer ist bei mir der serienmäßige FOX RP2. Wenn du willst, kann ich mal noch ne Testreihe starten, mit 25% Sag und schau mir nochmal genau die Ausnutzung an.

Sonst müsstest du dich mal nach nem anderen Dämpfer umschauen.
/quote]

Danke für die Antwort.
Ich wollte einfach mal hören wie die Erfahrungen im Allgemeinen so sind.
Der Dämpfer ist übrigens auch in meinem Fall der serienmäßige von Fox.
Aber 30% geht bei mir garnicht, denn dann wirds schwammig und gefüllt unsensibler (warum auch immer).
 
Hallo Leute
that's about 25% of the German I know,so pls bare with me in the other language.

I will show how I addressed two issues that have popped up earlier on this thread and maybe someone finds it helpful.

1.Formula brakes and 09 trailfox 01.
bmcbrakehose1.JPG

bmcbrakehose2.JPG

the trick is to have enough hose length, so you let it go up before it goes down. also undo the bolt at the banjo by a quarter of a turn and align the angle so it is straight. then tighten again to 8Nm. The use of plastic patch where the hose touches the seat stay is recommended. I believe it's acceptable and I feel more comfortable than some other assemblies I came across.

2.Jagwire kit
The problem is that the black sleeve that goes between cable stops won't go through the bb guide. What I did is use the extra end caps(the ones with the plastic "tail") from the Jagwire kit in reverse orientation. check the photo bellow.
bmcbb.JPG


bigger pictures are in my album. hope someone finds that useful.
cheers
 
habe jetzt mal einen TF02 in m bestellt und hoffe einfach mal dass die geo passt, bei dem Preis kann nicht allzu viel schief gehen...zur Not bekommt die Freundin das Rad ;)

Sollte jemand überlegen sich den Rahmen zu holen empfiehlt es sich über den "Preisvorschlag" bei e*** einen Preis ca. 30€ unter dem angegebenen vorzuschlagen. Bei mir ging Bike-Palast darauf ein und ich habe den Rahmen für 245 inkl. Versand bekommen.

Gruß
Iond
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Trailfox zulegen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das aktuelle Modell nehmen soll (TF02 2011) oder das ältere (TF02 2010).

Das ist das von 2010:

Preis: 1499,-

http://www.bmc-racing.com/int-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf02/standard.html

hier das 2011:

Preis: 2999,-

http://www.bmc-racing.com/ch-de/bikes/2011/mountainbike/model/trailfox/tf02/standard.html

Was meint ihr, lohnt es sich das doppelte auszugeben, wenn man Komponenten und überarbeitete Geometrie berücksichtigt?

In der aktuellen Mountainbike ist das TF02 2011 getestet worden und mit sehr gut benotet worden. Einzig der flache Lenkwinkel von 66 ° wird bemängelt, welcher wohl eher weniger Wendigkeit mit sich bringt.
 
Also ich hätte das 2011er genommen. Die Komponenten sind aufjedenfall mindestens eine Klasse besser. Allein die Fox und die Laufräder sind schon super. 10fach ist auch Top, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ob sich der Tapered Schaft sowie die überarbeitete Geometrie bemerkabr machen weiß ich nicht... Die Ausstattung ist halt super, nur der doppelte Preis ist hart...
Andererseits, wenn du nicht zu viel ausgeben willst würde ich das 2010er nehmen. Aufrüsten kommt mit Sicherheit billiger beim 2010er und dann kannst du dir mind. gleich gute Parts wie beim 2011er dran bauen ;)

Musst du halt selbst wissen, ob es dir Wert ist das Doppelte zu zahlen.

Grüße,

Lars:daumen:
 
...das 2011-er ist super und das aus dem letzten Jahr ist natürlich nicht`s mehr; da ist` s auch egal wenn es 1500 Euro weniger kostet!
 
Lars, danke für dein Feedback. Der Hauptunterschied macht wie gesagt der Lenkwinkel, was die Geometrie angeht. Frage lautet also: wendiges oder laufruhiges bike bevorzugt.

@andi's tante:

Die Intention war, zu erfahren, ob vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen hat und so ein Statement abgeben kann, ob die Weiterentwicklung des neuen den Aufpreis rechtfertigt. Dass das alte auch top sein wird, ist klar.

Frage noch zur Größe:

M oder L bei 1.85? L scheint mir anhand der Geomtriedaten doch arg rießig.
 
Ich liebäugle mit einem TF01 in XL. Bin 1,88m mit 91-92cm SL und hab (sehr) lange Arme. Da ich gern gestreckt sitze müsste ich mit einem 50er Vorbau oder so eigentlich draufpassen, oder?

Leider gibts bei mir in der Nähe kein Rad zum draufsetzen, ich kann nur den Rahmen bestellen und hoffen, dass er passt.
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei der folgenden Frage helfen:
Ich habe mir einen Trailfox 01 Rahmen mit 120mm Federweg zugelegt (2008er) und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Federgabel.

Ich habe folgendes ins Auge gefasst:
- Rock Shox Sektor gold RL U-Turn 110-150mm / Stahlfeder (2016g)
- Rock Shox Recon 351 U-Turn 85-130mm / Stahlfeder (1880g)
- Rock Shox Reba RLT Dual Air 120mm / Luftfederung (1625g)

Die Preise sind ähnlich, wobei die Reba RLT ein Stückchen teurer ist.

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche der Gabeln am besten zum 120mm Trailfox passt?
Bzw. welche der 3 Gabeln untereinander 'die Beste' ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Malcolm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit einem TF01 in XL. Bin 1,88m mit 91-92cm SL und hab (sehr) lange Arme. Da ich gern gestreckt sitze müsste ich mit einem 50er Vorbau oder so eigentlich draufpassen, oder?

Leider gibts bei mir in der Nähe kein Rad zum draufsetzen, ich kann nur den Rahmen bestellen und hoffen, dass er passt.

Hi, ich habe auch einen TF01/2009 XL-Rahmen im Aufbau bei 190cm und 93-94cm SL. Mein Specialized HT vorher hatte vom Rahmen her eine sehr ähnliche Geometrie und mir sehr gut gepasst. Ich bin gespannt auf den Lenkwinkel, speziell mit der verstellbaren Gabel. Generell bevorzuge ich eine gestrecktere Haltung und fühle mich auf zu kurzen Bikes unwohl. Ich hoffe in 1-2 Wochen alle Teile zusammen zu haben und kann dann noch mal berichten.
Gruss Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten