wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Ich habe mir einen Trailfox 01 Rahmen mit 120mm Federweg zugelegt (2008er)
und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Federgabel. Ich habe folgendes ins Auge gefasst:
- Rock Shox Sektor gold RL U-Turn 110-150mm / Stahlfeder (2016g)
- Rock Shox Recon 351 U-Turn 85-130mm / Stahlfeder (1880g)
- Rock Shox Reba RLT Dual Air 120mm / Luftfederung (1625g)

Also aus Gewichts und Geometriegründen sowie weil 120mm FW vorne gut zu 120mm FW hinten passt würde ich die Reba nehmen !

Ist aber nur meine persönliche Meinung !

Was willst du denn so unter die Stollen nehmen bzw. wo liegen deine vorrangigen Interessen ?

CC, Race, Marathon, All-Mountain......

Wenn du eher zu All-Mountain tendierst hätte ich das TF01 mit 140mm FW aus 2009 genommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Fully-Neuling. Ich werde mich da also erst mal reinfinden müssen.
Das Fully ist als Ergänzung zu einem leichten Hardtail gedacht, welches ich mir mit Starrgabel und asphaltgeeigneten Reifen (Schwalbe Sammy Slick) für flache Touren (Waldwege, etc., ggf. mit Family) aufbaue.
Ich würde sagen, das ich mit dem Fully alle anspruchsvolleren Touren, aber keine allzu extremen Dinger fahren werde.
Mit dem 2009er war ich ein wenig zu spät dran; es ist in 17" nicht mehr verfügbar... :(
Ich habe in diesem Thread zuvor gelesen, das der Unterschied von 120mm zu 140mm in der Praxis nicht so relevant sei wie vermutet.
Ich denke, mein Körpergewicht von ca. 65kg entschärft die Federungsproblematik auch ein wenig... oder?

Mir geht's zwar nach wie vor primär um die Federgabel - ich bin also für weitere Meinungen dankbar - aber mal noch als Ergänzung:
Ich bin 177cm groß mit einer relativ großen Schrittlänge von 85cm und im Vergleich kurzem Oberkörper. Auf dem Rennrad und meinem bisherigen Hardtail habe ich die Erfahrung gemacht, das ich eher kleine Rahmengrößen brauche. (z.B. RR Oberrohrlänge 54cm statt 56cm - obwohl laut Tabellen empfohlen).
Ich habe mich daher beim Trailfox auch für 17" statt 19" entschieden (56,5cm statt 59cm Oberrohr).
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei der folgenden Frage helfen:
Ich habe mir einen Trailfox 01 Rahmen mit 120mm Federweg zugelegt (2008er) und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Federgabel.

Ich habe folgendes ins Auge gefasst:
- Rock Shox Sektor gold RL U-Turn 110-150mm / Stahlfeder (2016g)
- Rock Shox Recon 351 U-Turn 85-130mm / Stahlfeder (1880g)
- Rock Shox Reba RLT Dual Air 120mm / Luftfederung (1625g)

Die Preise sind ähnlich, wobei die Reba RLT ein Stückchen teurer ist.

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche der Gabeln am besten zum 120mm Trailfox passt?
Bzw. welche der 3 Gabeln untereinander 'die Beste' ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Malcolm

Diese Antwort fällt leicht - Reba einbauen und glücklich werden. Die Gewichtseinsparung wirst Du schätzen lernen und bei 120mm Federweg und BMC Geometrie brauchst Du keine Federwegverstellung.

Ich selbst fahr 'ne 120er Reba Team in meinem TF03/2009 mit nahezu ident. Geometrie wie das 2008er TF.
 
Bin Fully-Neuling. Ich werde mich da also erst mal reinfinden müssen.
Das Fully ist als Ergänzung zu einem leichten Hardtail gedacht

Für einen Fully-Neuling ist das TF mit 120mm absolut OK !

Es besteht sonst evtl. die Gefahr das du sonst zu schnell alle Fully's als "Gummikuh" zum Teufel jagen könntest !?

Wobei das bei BMC mit dem genialen VPP-Hinterbau eigentlich nicht zutrifft !

Solltest du "später" mal nach mehr FW lechzen kannst du dir immer noch was mit 140m oder sogar ein Enduro mit 160mm zulegen !

Aber der Umstieg vom Hardtail auf ein TF mit 120mm ist eine sehr gute Wahl !
Deshalb würde ich auch die Gabel nicht mit mehr als 130mm besser 120mm (Reba !!!) verbauen !
Du veränderst sonst die Geometrie/Winkel zu sehr was sich an steilen Rampen negativ bemerkbar machen würde !
 
Hi, ich habe auch einen TF01/2009 XL-Rahmen im Aufbau bei 190cm und 93-94cm SL. Mein Specialized HT vorher hatte vom Rahmen her eine sehr ähnliche Geometrie und mir sehr gut gepasst. Ich bin gespannt auf den Lenkwinkel, speziell mit der verstellbaren Gabel. Generell bevorzuge ich eine gestrecktere Haltung und fühle mich auf zu kurzen Bikes unwohl. Ich hoffe in 1-2 Wochen alle Teile zusammen zu haben und kann dann noch mal berichten.
Gruss Bulli

ok das bestärkt mich gleich in zweierlei hinsicht:
a) es gibt noch mehr Menschen mit einem so verbauten Körper (quasi ein inverser Michael Phelps)
b) du nimmst dir auch einen Xl-Rahmen. Welche Rahmengröße hattest du beim HT? 21" oder mehr?
 
Bin Fully-Neuling. Ich werde mich da also erst mal reinfinden müssen.
Ich denke, mein Körpergewicht von ca. 65kg entschärft die Federungsproblematik auch ein wenig... oder?

Das Körpergewicht hat nix damit zu tun ob und wieviel FW man benötigt oder auch nicht benötigt !

Federweg steht höchstens im Verhältnis (=proportional) zum Spaß Bergab bzw. auf dem Trail !

Auweia.........jetzt gehts gleich los mit den Gegenargumenten der Starrgabelbefürworter.......

=;O)

Aber immer noch besser 120mm FW als gar keinen FW !

Meine Carbon-Lefty hat auch nur 110mm......na und.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das bestärkt mich gleich in zweierlei hinsicht:
a) es gibt noch mehr Menschen mit einem so verbauten Körper (quasi ein inverser Michael Phelps)
b) du nimmst dir auch einen Xl-Rahmen. Welche Rahmengröße hattest du beim HT? 21" oder mehr?

Hi,
Mein HT ist ein Specialized Rockhopper 2009 in 23" Rahmengrösse. Ich bin damals auch den 21"er Rahmen gefahren und fühlte mich unwohl.
...wie gesagt, ich bin sehr auf den Trailfox gespannt.

Gruss
Bulli
 
Bin Fully-Neuling. Ich werde mich da also erst mal reinfinden müssen.
Das Fully ist als Ergänzung zu einem leichten Hardtail gedacht, welches ich mir mit Starrgabel und asphaltgeeigneten Reifen (Schwalbe Sammy Slick) für flache Touren (Waldwege, etc., ggf. mit Family) aufbaue.
Ich würde sagen, das ich mit dem Fully alle anspruchsvolleren Touren, aber keine allzu extremen Dinger fahren werde.
Mit dem 2009er war ich ein wenig zu spät dran; es ist in 17" nicht mehr verfügbar... :(
Ich habe in diesem Thread zuvor gelesen, das der Unterschied von 120mm zu 140mm in der Praxis nicht so relevant sei wie vermutet.
Ich denke, mein Körpergewicht von ca. 65kg entschärft die Federungsproblematik auch ein wenig... oder?

Mir geht's zwar nach wie vor primär um die Federgabel - ich bin also für weitere Meinungen dankbar - aber mal noch als Ergänzung:
Ich bin 177cm groß mit einer relativ großen Schrittlänge von 85cm und im Vergleich kurzem Oberkörper. Auf dem Rennrad und meinem bisherigen Hardtail habe ich die Erfahrung gemacht, das ich eher kleine Rahmengrößen brauche. (z.B. RR Oberrohrlänge 54cm statt 56cm - obwohl laut Tabellen empfohlen).
Ich habe mich daher beim Trailfox auch für 17" statt 19" entschieden (56,5cm statt 59cm Oberrohr).

Hi, fahre seit kurzem ein BMC Superstroke in 21 Zoll bei 1.92 cm. Sieht erstmal sehr gedrungen aus aber passt genial sowohl bergab wie auch bergauf. BMC Rahmen bauen wie ich meine allgemein etwas kleiner (Vermutung nicht bewiesen!) daher denke ich das 17 Zoll für dich bisgen arg klein ist. Vom Preis /Leistungsverhältniss kann ich dir die Sektor RL empfehlen als Coil absolut genial aber etwas schwer dafür wartungsfreundlich. Bei deinem Gewicht kommt aber auch ne ca. 30 Euro teurere Air in Frage.
Gruß Friedhelm
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei der folgenden Frage helfen:
Ich habe mir einen Trailfox 01 Rahmen mit 120mm Federweg zugelegt (2008er) und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Federgabel.

Ich habe folgendes ins Auge gefasst:
- Rock Shox Sektor gold RL U-Turn 110-150mm / Stahlfeder (2016g)
- Rock Shox Recon 351 U-Turn 85-130mm / Stahlfeder (1880g)
- Rock Shox Reba RLT Dual Air 120mm / Luftfederung (1625g)

Die Preise sind ähnlich, wobei die Reba RLT ein Stückchen teurer ist.

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche der Gabeln am besten zum 120mm Trailfox passt?
Bzw. welche der 3 Gabeln untereinander 'die Beste' ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Malcolm

Hi Malcolm. Finger weg von der 150 mm Gabel. Die baut 2-3 cm länger, als es Dein Rahmen braucht. Damit hast Du wenig Freude an dem Rad weil's die Geomentrie zu stark verändert. Lenkwinkel wird dann 65°. Du würdest so nicht fahren wollen und permanent runter traveln. = Verschwendung.

Nimm maximal 130mm Federweg, damit wird die Lenkgeometrie mit etwa 67° etwas flacher und tretlager kommt 3mm höher. Alles noch im Rahmen

Recon oder Reba werden dir gut passen.
Die Reba kannst Du von der Federrate leicht auf Deine Bedürfnisse und auf den Hinterbau anpassen und die Geometrie passt. = Top
Mit der Recon kannst Du Dir die Geometrie gut anpassen und für steile Anstiege ists auf jeden Fall hilfreich, wenn Du runter traveln kannst - muss aber nicht unbedingt sein, das Bike geht auch so gut bergauf. Zumal das traveln mit U-turn immer eine etwas nervige Aktion ist. = geht auch

Schau vielleicht auch mal bei e-***, ob Du als Alternative ne gebrauchte Luftgefederte mit zwei- oder dreistufiger Verstellung findest. Das macht das traveln bei Anstiegen viel komfortabler. (100-120-140 oder 90-110-130 oder 120-90 oder sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das bestärkt mich gleich in zweierlei hinsicht:
a) es gibt noch mehr Menschen mit einem so verbauten Körper (quasi ein inverser Michael Phelps)
b) du nimmst dir auch einen Xl-Rahmen. Welche Rahmengröße hattest du beim HT? 21" oder mehr?

Hi,
Also ich hab jetzt das Bike zusammen und auch schon die ersten km gemacht. Für mich (fast) perfekt. Lediglich den 110mm Vorbau würde ich gegen einen 100er oder 90er tauschen, sonst bin ich mit dem Gesamtpaket superzufrieden. Was beim XL-Rahmen praktisch ist, ich musste weder Bremsleitungen noch Gabelschaft kürzen.
Nun mal die nächsten Wochen abwarten, aber ich denke meine Zufriedenheit mit der Sänfte wird bestehen bleiben.
Grüsse aus der Schweiz
Bulli
 

Anhänge

  • Bild328.jpg
    Bild328.jpg
    63 KB · Aufrufe: 96
  • Bild331.jpg
    Bild331.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 147
Ich liebäugle mit einem TF01 in XL. Bin 1,88m mit 91-92cm SL und hab (sehr) lange Arme. Da ich gern gestreckt sitze müsste ich mit einem 50er Vorbau oder so eigentlich draufpassen, oder?

Leider gibts bei mir in der Nähe kein Rad zum draufsetzen, ich kann nur den Rahmen bestellen und hoffen, dass er passt.

Ich bin 1,89m mit 93cm SL, auch langen Armen, und fahre ein TF03 2009 in XL, habe einen 70er Vorbau montiert. Allzu gestreckt sitze ich nicht drauf, eher tourenmäßig locker entspannt. Mit einem 100-110er Vorbau wäre es eher eine gestreckte Sitzposition.
 
Vielen Dank euch beiden, das klingt sehr gut von der Größe her.

Hab gestern ein Lapierre Zesty 714 Carbon ausprobiert; dort schlägt der Dämpfer schon in der härteren XC-Einstellung bei 30cm-Sprüngen durch und es ist nicht sehr komfortabel. Da klingt das Trailfox schon bedeutend besser und ich nehme an der Hinterbau wird ähnlich effizient sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit!
Die Tendenz eurer Empfehlungen geht ja doch recht eindeutig in Richtung der Reba! Ich werde mir diese dann wohl zulegen! :)

Übrigens ist der Rahmen vor 15 Minuten angekommen!! :love:
Bezüglich der Rahmengröße - Der Unterschied zwischn 17 und 19 Zoll beträgt ja in der Oberrohrlänge 2,5 cm (565 zu 590 mm).
Wenn man den Rahmen mit üblichen Vorbaulängen von ca. 90 - 110mm fährt, hätte ich halt gesagt, das ich nach meinen bisherigen MTB und RR Erfahrungen mit dem 17 Zöller gut fahren werde (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Oder fährt man das BMC Fully eher mit sehr kurzen Vorbauten???
Vielleicht könnt ihr ja eure Ansichten bzgl. Rahmengröße beisteuern.. Würde mich sehr freuen! (Wie gesagt: Größe 177cm, Schrittlänge 85cm)

Noch eine Frage: Welchen Umwerfer benötigt man denn für den 2008er TF1? Top Swing oder Down Swing?? (Shimano XT)

Danke für eure Hilfe!
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit!
Die Tendenz eurer Empfehlungen geht ja doch recht eindeutig in Richtung der Reba! Ich werde mir diese dann wohl zulegen! :)

Übrigens ist der Rahmen vor 15 Minuten angekommen!! :love:
Bezüglich der Rahmengröße - Der Unterschied zwischn 17 und 19 Zoll beträgt ja in der Oberrohrlänge 2,5 cm (565 zu 590 mm).
Wenn man den Rahmen mit üblichen Vorbaulängen von ca. 90 - 110mm fährt, hätte ich halt gesagt, das ich nach meinen bisherigen MTB und RR Erfahrungen mit dem 17 Zöller gut fahren werde (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Oder fährt man das BMC Fully eher mit sehr kurzen Vorbauten???
Vielleicht könnt ihr ja eure Ansichten bzgl. Rahmengröße beisteuern.. Würde mich sehr freuen! (Wie gesagt: Größe 177cm, Schrittlänge 85cm)

Noch eine Frage: Welchen Umwerfer benötigt man denn für den 2008er TF1? Top Swing oder Down Swing?? (Shimano XT)

Danke für eure Hilfe!

Hallo

Vorbau würde ich bis max. 90mm gehen, sonst versaust du dir die "Runter-und-Trail-Geometrie".

Längeres Oberrohr mit kürzerem Vorbau ist immer besser als kurzes Oberrohr mit langem Vorbau.

Der Umwerfer ist ein Down-Swing http://www.fahrrad.de/restposten/fahrraeder/bmc-trailfox-02-shimano-xt/7563.html

Falls du technische Trails fahren willst würde ich unbedingt einen genug breiten Lenker montieren. Das gibt dir viel mehr Kontrolle. Ich fahre 68 cm Breite.

Ich habe ein Trailfox 02 2009 Grösse M bei 174cm und 86cm Schrittlänge. Federgabel Fox Talas 100-120-140 und vom Lenker verstellbarer Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vorbau würde ich bis max. 90mm gehen, sonst versaust du dir die "Runter-und-Trail-Geometrie".

Längeres Oberrohr mit kürzerem Vorbau ist immer besser als kurzes Oberrohr mit langem Vorbau.

....

Hallo Salzstängeli,
Deine Aussage verwundert mich ein wenig, habe es aber bis jetzt noch nie ausprobiert mit unterschiedlichen Vorbaulängen zu fahren. Z.B. der Stumpjumper FSR wurde in 2009 in den Grössen XL und XXL mit 120mm Vorbau ausgerüstet, die L-Version noch mit 105mm. Dieses Jahr sind sie immernoch bei 105mm in XL/XXL und 90mm in L.
Kennt jemand die Originallänge vom TF01/2009/XL? 2010 verbaute BMC 90mm/L und 100mm/XL. Beim aktuellen TF01 sind es 85mm für L/XL.
 
Hallo Salzstängeli,
Deine Aussage verwundert mich ein wenig, habe es aber bis jetzt noch nie ausprobiert mit unterschiedlichen Vorbaulängen zu fahren. Z.B. der Stumpjumper FSR wurde in 2009 in den Grössen XL und XXL mit 120mm Vorbau ausgerüstet, die L-Version noch mit 105mm. Dieses Jahr sind sie immernoch bei 105mm in XL/XXL und 90mm in L.
Kennt jemand die Originallänge vom TF01/2009/XL? 2010 verbaute BMC 90mm/L und 100mm/XL. Beim aktuellen TF01 sind es 85mm für L/XL.

Hallo Bully

Ich sage nur, dass du mit einer zu gestreckten Position die Vorteile von modernen Geometrien zunichte machst. Wichtig ist eine entspannte zentrierte Position im Bike. So fährst zu effizient bergauf und mit viel Kontrolle runter. Wie schon gesagt macht auch die Lenkerbreite einen enormen Unterschied. Der Unterschied zwischen dem 64cm Original-BMC Lenker und meinem 68cm Syntace Lenker habe ich auf technischen Trails deutlich gemerkt. Neben der Vorbaulänge spielt natürlich auch die Lenkerkröpfung (Biegung nach Hinten) eine Rolle. Ich habe das VRO Lenkersystem von Syntace. http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=29
 
Schön geputzt und dann sahs nach zwei Ausfahrten so aus. :(

Ein sehr schönes Ferkel hast du da!!

Ich bin ein Schönwetter- bzw. Trockenwetter-Fahrer. Der Grund ist einfach: Mein Bike steht im Wohnzimmer und waschen muss ich's in der Badewanne.
Fürs Bike ist es allemal besser (für die Trails auch). Zum Glück habe ich noch eine andere Leidenschaft: Laufen. Wenns nass ist geh ich also laufen, wenns trocken ist biken.
 
Hallo


Ich habe ein Trailfox 02 2009 Grösse M bei 174cm und 86cm Schrittlänge. Federgabel Fox Talas 100-120-140 und vom Lenker verstellbarer Sattelstütze.


Ich bin 1.86cm mit einer Schrittlänge von ca. 88cm. Ich frage mich immer noch, welche Größe ich nehmen soll. M oder L?

L scheint riesig: 615mm Oberrohr; ziemlich langer Radstand

Kann mich nicht entscheiden. Habe wirklich Bedenken, dass L viel zu groß sein wird. :confused::(
 
Ich bin 1.86cm mit einer Schrittlänge von ca. 88cm. Ich frage mich immer noch, welche Größe ich nehmen soll. M oder L?
L scheint riesig: 615mm Oberrohr; ziemlich langer Radstand
Kann mich nicht entscheiden. Habe wirklich Bedenken, dass L viel zu groß sein wird. :confused::(

Also meiner Meinung nach ist bei 1,86cm ein M auf jeden Fall zu klein !

Das 61,5cm Oberrohr des L-Rahmens ist absolut OK für dich !
 
Steuerrohr ist auch total lang: 16cm

Sitzrohr 49,5 cm.

Mein letztes Rad war ein DH-Rad, das hatte ein 590mm Oberrohr, was sehr gut passte. Nur kann ich das Maß ja nicht einfach auf ein All-Mountain anwenden.

Ein Vergleich noch: bei anderen Herstellern ist es meist das Xl Modell, was die Maße des Trailfox in L aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohr ist auch total lang: 16cm
Sitzrohr 49,5 cm.
Mein letztes Rad war ein DH-Rad, das hatte ein 590mm Oberrohr, was sehr gut passte. Nur kann ich das Maß ja nicht einfach auf ein All-Mountain anwenden.
Ein Vergleich noch: bei anderen Herstellern ist es meist das Xl Modell, was die Maße des Trailfox in L aufweist.

Das DH-Bike hatte aber bestimmt auch kein 49,5cm Sitzrohr !?

Ein Touren-Bike hat immer ein längeres Oberrohr (weil ganz andere Sitzposition bzw. Oberkörperhaltung) als ein DH-Bike !

Die 61,5 sind OK denke ich !
 
Dem kann ich zustimmen.

Das "fallen etwas größer aus" bezieht sich aber eher auf die Überstandshöhe wegen dem nicht sehr stark abfallendem Oberrohr !

Die Oberrohrlängen und Sitzrohrlängen sind "recht normal" finde ich !

Aber ich bin seit vielen Jahren die Geometrie von Cannondale-Bikes gewöhnt die sind auch etwas länger nach vorne !

Deshalb bin ich etwas vorbelastet was die BMC-Geo's angeht !

Also evtl. doch besser nix auf meine Meinung geben ! :D
 
Zurück
Oben Unten