wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Fahre ein BMC ST01, Größe S, Körpergröße: 168cm, Schrittlänge: 77cm.

Ich hatte oft meine Bedenken das S zu klein gewesen wäre, aber nach der ersten Probefahrt war ich mit sehr S zufrieden, Größe M wäre für mich wohl zu groß gewesen.

Wenn ich gerade auf dem Rad sitze, auf normaler Sitzhöhe (Pedal auf 6 Uhr, Beine dabei leicht angewinkelt) und Zehenspitzen zum Boden ausstrecke, fehlen mir noch ca. 2,5 cm bis zum Boden. Sitzposition ist dabei relativ gerade, meiner Meinung nach optimal für ein Enduro.

Hmm OK, jetzt begreife ich es, die 2,5cm zum Boden obwohl ich gut auf dem Rad sitze, sind wahrscheinlich durch die Überstandshöhe, wie von Big-Uphill-L erwähnt, zu erklären.
 
Wenn ich gerade auf dem Rad sitze, auf normaler Sitzhöhe (Pedal auf 6 Uhr, Beine dabei leicht angewinkelt) und Zehenspitzen zum Boden ausstrecke, fehlen mir noch ca. 2,5 cm bis zum Boden. Sitzposition ist dabei relativ gerade, meiner Meinung nach optimal für ein Enduro. Hmm OK, jetzt begreife ich es, die 2,5cm zum Boden obwohl ich gut auf dem Rad sitze, sind wahrscheinlich durch die Überstandshöhe, wie von Big-Uphill-L erwähnt, zu erklären.

Neeeeee diese von dir erwähnten 2,5cm haben nix mit der Überstandshöhe zu tun !

Diese 2,5cm wirst du bei jeder Rahmenhöhe mit richtig eingestellter Sattelhöhe haben !

Bei der Überstandshöhe geht es darum wieviel cm sind frei zwischen dem Oberrohr und deinen Juwelen bzw. dem Schritt !!!

Bei einem Rahmen mit nicht sehr stark abfallendem Oberrohr ist die Überstandshöhe natürlich geringer
(also weniger Luft zu den Juwelen) als bei einem Rahmen mit stark abfallenden Oberrohr (mehr Luft) !
Eine große Überstandshöhe ist immer dann wichtig wenn man in einer kniffligen
Situation die beiden Füße von den Pedalen nehmen muss um einen drohenden Sturz zu vermeiden.
Wenn jetzt das Gelände auf das man den Fuß oder die Füße stellen möchte tiefer liegt als das Bike steht
(schräges Gelände zur Seite) dann tut es halt etwas weh zwischen den Beinen wenn die Juwelen auf dem Oberrohr aufschlagen !

Ich denke das ist jedem schon mal passiert und man hätte sich ein tieferes Oberrohr gewünscht !?

Klaro ???

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad ist ja schon seit über 4wochen fertig und ich schulde euch noch ein Foto.

Mein etwas schmutziger Fuchs... Leider auch schlechte Fotos.

Ach und für all die unentschlossenen, der Rahmen ist M, ich bin 1,75m die Sattelhöhe ist meine normale höhe und das Rad passt gut. Er könnte eine Spur kleiner sein, jedoch war Gr. S zu klein. Habe die zwei Größen getestet und probegefahren.

Richtig ist das die Trailfox Rahmen ein klein wenig größer ausfallen als andere.



[/url]
[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du mit den Crosslines zufrieden? Auf die bin ich auch scharf habe aber schon negatives gelesen von wegen zu viel flexibility...
 
Ich bin die Crosslines auch gefahren, eigentlich ziemlich gute Laufräder nur bei heftigem Einsatz werden die Speichen sehr schnell locker. Außerdem hat der Freilauf auch nicht die beste Qualität und man muss hinten das Lagerspiel öfters einstellen. Abgesehen davon aber ein wirklich guter LRS, der bei mir sehr viel ausgehalten hat ! :daumen:
 
Bin mit den Crosslines sehr zufrieden.
Da ich es gern etwas härter zugehen lasse und selbst 90kg wiege habe ich mich bewußt für diese AM/Enduro laufräder entschieden.

Bei meinen bisherigen Felgen habe ich es immer nach kurzer Zeit geschafft die Felgen zu zerbröseln.
Bei diesen hier merkt man sofort das sie für die etwas härtere gangart geschaffen wurden. Und das bei nur 2000g.
Das mit dem Lagerspiel kann ich bisher nicht bestätigen, lasse jedoch meine Felgen alle 6monate beim fachmann richten.
Noch dazu habe ich die mp3 Garantie.

Das mit dem freilauf ist leider war. An meinem gibt das material leicht nach so das der kranz beim abziehen bereits tiefe spuren hinterlassen hat.
Frage mich gerade ob das unter meine Mp3 garantie fällt.
 
@big-uphill-L
ich glaube besser konnte man es nicht erklären. Schön wenn man(n) am abend nochmal herzhaft lachen kann. Danke dafür.

@snady
hast du eine 140er Gabel und Dämpfer oder 120er ?
 
@big-uphill-L
ich glaube besser konnte man es nicht erklären. Schön wenn man(n) am abend nochmal herzhaft lachen kann. Danke dafür.

Freut mich wenn ich kurz vor dem schlafen gehen noch für etwas belustigung sorgen konnte !

:D

Danke für das Lob für die "gute" Erklärung zur Überstandshöhe !
Anscheinend bekommen wir Lehrer auch manchmal was ganz gut hin !? ;)
 
Woohoo, Bikepalast hat einige BMC Rahmen nochmal vergünstigt und ich hab nur 400€ für einen TF01 2009 mit Fox RP2 und FSA Steuersatz bezahlt. Kommt hoffentlich schon nächstes Wochenende als Bild hier rein mit
09er Fox Float RL QR15 140mm
09er SLX-Gruppe
Hope Pro II + ZTR Flow LRS (<1800g oder sogar <1700g)
09er Avid Code 5 203/185
70er Truvativ Carbonlenker

Fürs Trailfox gibts keine Steckachse für hinten oder?
 
Woohoo, Bikepalast hat einige BMC Rahmen nochmal vergünstigt und ich hab nur 400€ für einen TF01 2009 mit Fox RP2 und FSA Steuersatz bezahlt. Kommt hoffentlich schon nächstes Wochenende als Bild hier rein mit
09er Fox Float RL QR15 140mm
09er SLX-Gruppe
Hope Pro II + ZTR Flow LRS (<1800g oder sogar <1700g)
09er Avid Code 5 203/185
70er Truvativ Carbonlenker

Fürs Trailfox gibts keine Steckachse für hinten oder?

Meines Wissens hat das Trailfox 2011 hinten eine Steckachse.
 
mein Fox hat ein kleines Update an Lenker, Vorbau, Kettenblätter und Pedale erhalten. So wie es dasteht 12,43 kg...fährt sich spitze...tolles schweizer Produkt !

 
Hallo BMC Fan Gemeinde,

ich überlege mir auch ein BMC TF01 2009 aufzubauen, den Rahmen mit Dämpfer gibt es ja im Super Sale vom Bikepalast.at
Ich habe mich für den XL rahmen entschieden, weil der Hersteller in den Geo Daten: http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf01/swiss_assembly.html diese Daten angibt.

Ich bin 1,87 groß SL89. Mein jetziges Bike ein Focus Super Bud hat eine Sitzrohrmaß von 550mm und ein Oberrohrmaß von 620mm.

Ich hoffe das auch alles passt und werde dann natürlich hier die Bilder posten.

mfg aus Freiburg
 
Hallo BMC Fan Gemeinde,

ich überlege mir auch ein BMC TF01 2009 aufzubauen, den Rahmen mit Dämpfer gibt es ja im Super Sale vom Bikepalast.at
Ich habe mich für den XL rahmen entschieden, weil der Hersteller in den Geo Daten: http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf01/swiss_assembly.html diese Daten angibt.

Ich bin 1,87 groß SL89. Mein jetziges Bike ein Focus Super Bud hat eine Sitzrohrmaß von 550mm und ein Oberrohrmaß von 620mm.

Ich hoffe das auch alles passt und werde dann natürlich hier die Bilder posten.

mfg aus Freiburg

Autsch. Bei den Größenangaben einen XL-Rahmen genommen? Hm, wenn der mal nicht zu groß ist?! Lies Dir mal einige der Beiträge durch, da gibts etliche Größenangaben zur Rahmengrößenfrage.

Bei ähnlichen Maßangaben habe ich einen M-Rahmen (ist zwar TF02 von 2009) der bestens passt. In L war der schon recht groß und fiel mit schlechterer Wendigkeit auf, wo diese Rahmen eh schon eher Stabilität, denn Wendigkeit besitzen.
Na hoffentlich hast Du Dich da nicht vergriffen.
 
Hallo BMC Fan Gemeinde,

ich überlege mir auch ein BMC TF01 2009 aufzubauen, den Rahmen mit Dämpfer gibt es ja im Super Sale vom Bikepalast.at
Ich habe mich für den XL rahmen entschieden, weil der Hersteller in den Geo Daten: http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf01/swiss_assembly.html diese Daten angibt.

Ich bin 1,87 groß SL89. Mein jetziges Bike ein Focus Super Bud hat eine Sitzrohrmaß von 550mm und ein Oberrohrmaß von 620mm.

Ich hoffe das auch alles passt und werde dann natürlich hier die Bilder posten.

mfg aus Freiburg

XL finde ich jetzt auch etwas gross. Ich hätte den L Rahmen genommen.

Selber fahre ich Grösse M bei 174cm und 86cm SL.

Trotzdem viel Glück!
 
Autsch. Bei den Größenangaben einen XL-Rahmen genommen? Hm, wenn der mal nicht zu groß ist?! Lies Dir mal einige der Beiträge durch, da gibts etliche Größenangaben zur Rahmengrößenfrage.

Bei ähnlichen Maßangaben habe ich einen M-Rahmen (ist zwar TF02 von 2009) der bestens passt. In L war der schon recht groß und fiel mit schlechterer Wendigkeit auf, wo diese Rahmen eh schon eher Stabilität, denn Wendigkeit besitzen.
Na hoffentlich hast Du Dich da nicht vergriffen.

...also ich denke das geht hier auch noch ein wenig nach Vorlieben. Wie geschriebn habe ich auch einen XL-Rahmen bei 190cm und 93/94er Schrittlänge. Ich war heute wieder draussen - ein Traum. :daumen: Das Bike ist echt super am Berg - egal in welche Richtung.

...mit Sattelstütze und Vorbau kann man ja auch noch anpassen - einzig die Schrittweite könne schmerzlich werden, ich denke da ist aber auch genug Platz.
Viel Spass beim Zusammenbau.
 
Danke Leutz, genau so hab ich es mir gedacht...:D ich hab ihn ja noch noch nicht, aber grübel grübel och man(n), tja was soll man machen no risk no fun aber in L gibt es ihn nicht mehr :heul:
 
Hallo BMC Fan Gemeinde,

ich überlege mir auch ein BMC TF01 2009 aufzubauen, den Rahmen mit Dämpfer gibt es ja im Super Sale vom Bikepalast.at
Ich habe mich für den XL rahmen entschieden, weil der Hersteller in den Geo Daten: http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2010/mountainbike/model/trailfox/tf01/swiss_assembly.html diese Daten angibt.

Ich bin 1,87 groß SL89. Mein jetziges Bike ein Focus Super Bud hat eine Sitzrohrmaß von 550mm und ein Oberrohrmaß von 620mm.

Ich hoffe das auch alles passt und werde dann natürlich hier die Bilder posten.

mfg aus Freiburg

Hi auch von mir,

Also der XL-Rahmen ist absolut zu groß soviel ist sicher !

Wenn du vorher ne 62cm Oberrohrlänge hattest dann passt der L-Rahmen perfekt !
Das Bike wird in Größe XL nicht mehr sehr wendig aber dafür natürlich sehr laufruhig bergab sein !

Wenn du das suchst (ein Tourenbike halt) ist der XL-Rahmen gerade noch OK aber selbst dafür eigentlich fast zu lang !

Wenn du aber Trails (eng, verblockt, knifflig) unsicher machen möchtest solltest du echt einen L-Rahmen nehmen !
Aber den gibt es ja leider nicht mehr !?

Shit happens ! :(

Wie immer nur eine von vielen subjektiven Meinungen !

Grüße Klaus
 
Wende dich mal an IBIKES oder frage persönlich bei BIKEPALAST wegen einem L Rahmen die haben oftmals noch etwas auf Lager.

Viel Glück.

PS.: Ich habe eine TF03 2009 in L bei 190cm und 91er Schrittlänge.
 
Hallo zusammen,
Weiter oben hatte ich gelesen, dass die Lager vom Hinterbau/Wippe beim TF wohl nicht so sehr standfest sind. Womit pflegt ihr die Lager? Spezielles Öl oder Silikon? :confused:
Öffnet ihr die Lager zur Reinigung oder besser Pfoten weg? Zielt ihr die Schrauben regelmässig mit Drehmoment nach oder ist das garnicht nötig?
 
Zurück
Oben Unten