wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Der Deal vom Bikepalast ist echt interessant. Bis zu welcher Körpergröße macht Rahmengröße S denn Sinn? Ich bin 175cm, fahre lieber kleinere Rahmen...
 
Frage an die 120mm Trailfox Mitstreiter: Mit wieviel SAG fahrt Ihr denn im Touren/ Marathonbereich?

Bei 25% ist bei mir den Hinterbau zwar schön feinfühlig, neigt aber zu wippen und einsacken beim Uphill.
 
Bei 25% ist bei mir den Hinterbau zwar schön feinfühlig, neigt aber zu wippen und einsacken beim Uphill.

Richtig. Deshalb konsequent den Dämpfer im Uphill "schließen".
Habs auch schon mit weniger Sag versucht, aber dann ist mir persönlich der Hinterbau im downhill zu stramm.

Also ich fahre letzendlich auch ca. 25% Sag und das taugt mir auf mittel-langen Touren schon sehr. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Feinfühligkeit und strammer Abstimmung. Aber bei uphills dann schon den Dämpfer schließen.
Die Ermüdungserscheinungen halten sich da auch in Grenzen.

Eine strammere, racelastige Abstimmung kann man machen, klar, aber da gibts geeignetere Räder als das BMC.
 
Kann mir jemand sagen welche Dämpferlänge man für BMC Trailfox TF02 2009 mit 120mm benötigt ?
Mir wurden 2 Angaben genannt von 2 Händlern ?
190mm oder 200mm
 
Hier mal mein Low-Budget-Trailfox. Ist gerade fertig geworden ;)

Bin nach der ersten Ausfahrt aufjedenfall begeistert, TOP Bike !





Partliste:
Rahmen: BMC Trailfox TF02 2009
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: RockShox Recon 335 120 mm

Steuersatz: FSA Integrated

Vorbau: Syntace Superforce 75 mm
Lenker: Easton EC70 CNT Carbon Lenker 660 mm

Schalthebel: Shimano SLX 2011 10fach

Umwerfer: Shimano XT Downswing 10fach

Schaltwerk: Shimano XT 2011 10fach

Kurbel: Shimano SLX 2011 10fach

Kassette : Shimano SLX 2011 10fach 11-36

Kette: Shimano XT 10fach

Bremse: Formula K18 mit 180 mm Shimano XT Scheiben

Sattel: Selle Italia Q-Bik Flow

Sattelstütze: Easton EA70

Sattelklemme: BMC Klemme

Laufradsatz: DT Swiss XR4.10 auf Shimano SLX CL Naben

Reifen: VR Michelin Wildrockr 2.25, HR Schwalbe Fat Albert 2.35

Pedale: Shimano DX (noch nicht auf dem Foto)


Schöne Grüße,


Lars
 
Hier mal mein Low-Budget-Trailfox. Ist gerade fertig geworden ;)

Bin nach der ersten Ausfahrt aufjedenfall begeistert, TOP Bike !

Na komm, stapel mal nicht so tief - ist doch ein sinnvoll und sauber aufgebautes Bike! In der Konfig wird es sicher ein langjähriger Begleiter werden.
 
@donadi: Immerhin habe ich unter 1000 € bezahlt insgesamt, das heißt natürlich nicht, dass die Parts schlecht sind - im Gegenteil, ich habe extra immer auf ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet ;)

Hat sich aufjedenfall gelohnt ! :daumen:
 
@ floe sieht schwer nach S aus

@ Lars Respekt! Möchte mal wissen, wie Du unter 1000 Euros weggekommen bist mit den Teilen.

Mein trailfox 01 ist eigentlich auch Low Budget war aber insgesamt knapp 1600€ teuer. (hatte grosses Glück mit der Gabel)

feb11007_1298745519.jpg
 
bin dann auch endlich fertig mit dem aufbau
hier mal die teileliste

rahmen tf01 aus 2008 mit carbon-hinterbau .... 474
dämpfer dt xm180 inklusive
kurbel race face atlas am silber .........................113
sattelstütze syntace p6 carbon ...........................46 gebr.
sattel flite gel flow ti rot weiß ............................. 65
gabel suntour epicon xc tad weiß ......................210
steuersatz fsa z3 inklusive
vorbau truvativ swc weiß ...................................23 gebr.
lenker race face deus .........................................18 gebr.
avid elixier weiß mit scheiben 185 .................... 138
avid matchmaker ...............................................17
rahmenschutzaufkleber ........................................5
schalthüllen jagwire ............................................26
rahmenschützer jagwire ...................................... 7
schalthülle gabel ...................................................1
beone griffe weiß ................................................10
kettenstrebenschutz nc17.................................... 8
kettenblattschrauben nc17 rot ............................14
sram x9 schalthebel 3/9 weiß ..............................59
sram x9 umwerfer ..............................................33
sram x9 schaltwerk lang .....................................39
sram pg 990 kasette +pc991 kette .................... 70
laufräder hope pro2 ztr flow schwarz .................293
hope umrüstkit auf vr 15mm ...............................18
hope schnellspanner hr rot ...................................18
hope tubless kit ztr ..............................................22
michelin wild gripr ................................................37
pedale crankbrothers 5050xx rot .........................60
sigma bc1609 sts cad ..........................................40

macht .............................................................1864
dazu kommt noch geschätzt 140,- für montageständer werkzeug und versandkosten
hm sind dann doch 2 k geworden obwohl ich schon versucht habe gut und günstig zu kaufen
ich hoffe dann mal morgen auf gutes wetter für die erste fahrt
kritik/verbesserungsvorschläge ? ist das erste rad welches ich zusammengestellt und geschraubt habe

gruss
 
@blindrabbit: Naja, einige Teile hatte ich halt noch übrig und die meisten Parts habe ich seeehr günstig bekommen, alle neu !

Bin wirklich begeistert, vor allem wenn ich mir den Preis anschaue :D
 
so heute dann mal die ersten 40 km bei 1°C
war richtig gut bike lief top kaum nacharbeiten
ein schalthebel war nicht ganz fest, den zug vom umwerfer mußte ich etwas lösen und etwas mehr druck auf den dämpfer
bin sehr zufrieden mit dem rad selbst sattel und lenker/vorbau scheint auf anhieb zu passen
einzig den flaschenhalter habe ich vergessen
aber ich hatte ja eh nen rucksack mit etwas werkzeug mit
da konnte die flasche dann auch noch rein
aus jetziger sicht hat sich der kauf echt gelohnt :daumen:
hier noch ein paar bilder vom rad (leider nur handy)

gruss

27022011280.jpg


27022011270.jpg


27022011271.jpg


27022011272.jpg
 
Moin,ich hab auch nen Fuchs vom Bikepalast! Rahmengröße XS (war irgendwie NOCH günstiger) passt für mein empfinden perfekt und ich bin deutlich größer als 155cm.
Erste Ausfahrt ist absolviert und ich bin schwer begeistert,ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob's besser bergauf oder bergab fährt ;-)
An teilen ist ne Reba mit 120mm drin,Fox Float RP23,Schaltwerk Sram XO,Bremsen Marta SL Magnesium,Laufräder Fulcrum Red Metal5,ne XFusion HiLo Sattelstütze,X9 Trigger,Stylo OCT Dreifach Kurbeln und ne Syntace Lenker Vorbau Kombo....habs noch nicht gewogen....ist mir aber leicht genug erstmal! Schönes günstiges Bike muß ich sagen...
Das einzige was nervt das in den XS Rahmen keine vernünftige Flasche passt...oder ist das bei den größeren auch so?
Trailfuchs002.jpg
 
...liegt bestimmt an der Rahmengr.; kennst du die Flaschenhalter die drehbar sind oder die bei denen die Flasche von der Seite platziert wird!!?????

Andi

Erste Ausfahrt ist absolviert und ich bin schwer begeistert,ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob's besser bergauf oder bergab fährt ;-)
An teilen ist ne Reba mit 120mm drin,Fox Float RP23,Schaltwerk Sram XO,Bremsen Marta SL Magnesium,Laufräder Fulcrum Red Metal5,ne XFusion HiLo Sattelstütze,X9 Trigger,Stylo OCT Dreifach Kurbeln und ne Syntace Lenker Vorbau Kombo....habs noch nicht gewogen....ist mir aber leicht genug erstmal! Schönes günstiges Bike muß ich sagen...
Das einzige was nervt das in den XS Rahmen keine vernünftige Flasche passt...oder ist das bei den größeren auch so?
Trailfuchs002.jpg
[/quote]
 
Das einzige was nervt das in den XS Rahmen keine vernünftige Flasche passt...oder ist das bei den größeren auch so?

Hi,

bin ja schon überrascht, wie viele Trailfox02 aus Modelljahr 2009 doch so herumfahren.
Also im Rahmen Größe M kann man problemlos eine 0,75L Flasche mitschleppen. Habe bei mir den Tune Wasserträger samt der dazugehörenden Flasche verbaut. Für den Flaschenhalter gibts alternativ auch noch eine 0,5L Flasche, die ist dann eben kürzer.

Leider habe ich aktuell noch keine Bilder vom eigenen Rad, aber ganz seriennah ist das nun auch nicht mehr. Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren.
 
@tanteandi
Selbst mit so nem Flaschenhalter wird das nix,ne 0,5er Flasche passt gerade so in den Rahmen,an trinken während der Fahrt ist nicht zu denken weil das echt n Akt ist die da rauszufummeln!
Aber was soll's,irgendwas is immer....
 
@tanteandi
Selbst mit so nem Flaschenhalter wird das nix,ne 0,5er Flasche passt gerade so in den Rahmen,an trinken während der Fahrt ist nicht zu denken weil das echt n Akt ist die da rauszufummeln!
Aber was soll's,irgendwas is immer....

Hi,

Euch kann geholfen !
An meinem Cannondale Prophet habe ich das gleiche Problem trotz Größe XL !!!

Aber das hier hilft ungemein :

Side-Cage Flaschenhalter von BBB

Side-Cage.jpg
CIMG5650.JPG


Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin zur Zeit schwer am überlegen ob es ein Four Stroke oder ein Trailfox werden soll...ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Ich fahre zu 60% Waldwege, zu 30%singletrails mit sprüngen bis 1m und vielen Spitzkehren, 10%Straße (eher noch weniger)

Bei dem Four Stroke habe ich wegen dem geringen Federweg bedenken, das wäre mein erstes Fully und ich bin mir nicht sicher ob ich mir damit den Spaß daran verderbe.

Das Trailfox geht im Vergleich gegen das Four Stroke sicherlich schwerer den Berg rauf, wobei ich zur Zeit mitmeinem Hardtail (Merida HFS "Team Albgold" 46cm Rahmenhöhe) wirklich Spaß am "Bergsteigen" habe.

Als Fahrwerk würde egal in welches ein Fox RP23 und eine Reba SL kommen. Restliche Ausstattung auf XT niveau und Laufräder bis 1,7Kg schlauchlos.

Bin 1,82m Groß bei 82 Kg ohne Ausrüstung, da wäre auch eine Rahmengrößenempfehlung hilfreich, gerade bei dem Trailfox.


Danke für eure Hilfe
 
Guten Abend,

ich bin zur Zeit schwer am überlegen ob es ein Four Stroke oder ein Trailfox werden soll...ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Ich fahre zu 60% Waldwege, zu 30%singletrails mit sprüngen bis 1m und vielen Spitzkehren, 10%Straße (eher noch weniger)

Bei dem Four Stroke habe ich wegen dem geringen Federweg bedenken, das wäre mein erstes Fully und ich bin mir nicht sicher ob ich mir damit den Spaß daran verderbe.

Das Trailfox geht im Vergleich gegen das Four Stroke sicherlich schwerer den Berg rauf, wobei ich zur Zeit mitmeinem Hardtail (Merida HFS "Team Albgold" 46cm Rahmenhöhe) wirklich Spaß am "Bergsteigen" habe.

Als Fahrwerk würde egal in welches ein Fox RP23 und eine Reba SL kommen. Restliche Ausstattung auf XT niveau und Laufräder bis 1,7Kg schlauchlos.

Bin 1,82m Groß bei 82 Kg ohne Ausrüstung, da wäre auch eine Rahmengrößenempfehlung hilfreich, gerade bei dem Trailfox.


Danke für eure Hilfe
Hallo

Ich (174, 86cm Schritt) fahre ein Trailfox 02 Grösse M mit 120mm hinten und Talasgabel (100-140mm) vorne und gerader Sattelstütze. Ich finde das Bike steigt sehr gut und macht super Spass auf technischen Trails. Meiner Meinung nach sind die 100mm Bikes - ausser für Rennen - passé. Moderne 120mm Geometrien mit steilem Sattelrohr und flachem Steuerrohr decken viel mehr ab: effizientes bergauf fahren und viel Reserve bei Abfahrten und technischen Trails.
 
Hallo,
erstmal danke Salzstängeli für deinen Post

ich denke mal, dass mir mit 182 der TF in m zu klein sein wird, laut der Größentabelle bräuchte ich bei dem TF auch einen L Rahmen, da es die aber nicht mehr bei Bike-Palast gibt bleibt mir wohl nur der Griff zum FS oder zu einem ganz anderen Rahmen :(

Schade eigentlich...
 
Zurück
Oben Unten