Welches Stadtbike Specialized/Dahon?

Viper816

Mit Glied
Registriert
30. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuzlingen
Hallo zusammen,

kann mir jemand Hilfestellung geben?

Ich bin relativ gross und schwer (95 kg) mit Kleidung /leerer Rucksack) und möchte das Rad im täglichen Einsatz benutzen (überwiegend Stadt mit Asphalt und etwas Schotter auf den Wegen, Ausserdem täglich ein bergauf-Stück). Gerne auch mal ne Tour damit machen. Schutzbleche und Gepäckträger sollen dranmontierbar sein.

Ich fahre sehr sportlich und aus Stabilitäts- und Auswahlgründen möchte ich eher 26 Zoll, notfalls nehm ich aber auch 28 Zoll.
Als Anforderung habe ich vor allem sportlich/zackiges Handling und Wartungsarmut. Leicht wär natürlich auch gut. Deswegen habe ich bisher nur nach Rädern mit Stargabel und Alfine Nabenschaltung geschaut. Preisrahmen ist eigentlich so 600-800 Euro.

Würde Federung vielleicht noch Sinn machen?

Ich habe im Radladen nun diese beiden Bikes probegefahren:

http://www.dahon-faltrad.de/cadenza.html
für 849.- beim Händler und
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?sid=09SanFrancisco&eid=178
für 799.- beim Händler.

Was meint ihr, welches ich nehmen sollte? Habt ihr noch andere Tipps auf 26 Zoll-Basis. Das Specialized sieht halt besser aus und das faltbare Dahon ist dafür auch gut in den Urlaub mitnehmbar. Das Dahon ist schwerer als das Speci.

Die Auswahl an Alternativen ist leider sehr beschränkt.

Hoffe mir kann jemand helfen...:daumen:
 
Als Alltagsrad taugen in der Ausbaustufe wie auf den Herstellerseiten beide nicht: Kein Licht.
Aber zum Glück gibt's Nabendynamos (zB. SON 28R, Shimano DH-3D72) für Scheibenbremsen.

Als Basis für ein Alltagsrad sehe ich aber beide gut geeignet, besonders aufgrund der Scheibenbremsen.

E.
 
Könnten die Alu-Gabeln Probleme machen?

Lohnen sich die 26 Zoll überhaupt so sehr? Im 28Zoll-Bereich gibt es ja mehr Auswahl an Rädern, dafür sinkt dort die Tuningmöglichkeit wieder recht stark.

Was meint ihr? Hat vieleicht noch jemand Tipps für andere Räder. Und welches der beiden würdet ihr nehmen?
 
Bei den derzeitigen Alu-Gabeln ist mir nichts bekannt, was irgendwie Probleme machen könnte.
Was meinst Du mit "sinkender Tuningmöglichkeit" bei den 28"-Dingern?
Schau auch mal bei Gudereit oder Stevens...
Wenn ich nur die Wahl zwischen dem Dahon und dem Specialized hätte, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus das Specialized nehmen. Ausstattungstechnisch nehmen sich beide nicht viel.

E.
 
Bei 26 Zoll habe ich mehr Auswahl an Reifen, Felgen usw, falls ich umbauen will. Bei 28 Zoll ist die Auswahl ja sehr beschränkt (deswegen sind ja Reiseräder auch immer 26 Zoll)

Ich zähle mal die Vor-und Nachteile aus meiner Sicht auf:

Specialized San Francisco 3:
+ Schöner und stabiler Rahmen
+ Tektro Aurega Brake
+ intergriertes LED-Licht
+ LowRider-Ösen
+ Leicht und flink
- Spezieller Rahmen, der nicht alle Standardteile zum Anbauen zulässt

Dahon Cadenza 8
+ Viele Befestigungsmöglichkeiten
+ Faltbar
+ mechanische Scheibenbremse ist wartungsfreier und weniger zupackend als hydraulische aber für die Stadt ausreichend.
+ Schwalbe Big Apple Reifen federn den Untergrund gut weg
+ Der Mechaniker und Verkäufer des besseren Radladens fährt selber eins, was ja einiges aussagt.
- Nur 105 Kg maximales Fahrergewicht
- Nur zwei Grössen verfügbar.
- Keine Lowriderösen
- schwer

So wie ich das sehe. hat das Dahon mehr Stärken als das Specialized aber auch mehr Schwächen, während das Specialized ein "rundes" Paket ist, das zwar nicht hinter dem Dahon gross heraussticht, aber eben auch keine grossen Nachteile hat.
 
Reiseräder sind vor allem deswegen meist in 26", weil die Laute damit in Gegenden fahren, in denen die Ersatzteilversorgung eher schlecht ist und man höchstens 26"-Ersatzteile bekommt.
Es gibt auch noch andere Reiseräder (Randonneure oder Randonneusen), die mehr oder weniger in Richtung Rennrad gehen. Die eigentlichen 28"-Ersatzteile sind NUR Reifen, Felgen und Schläuche. Da gibt es aber mittlerweile auch eine recht große Auswahl...

Mechanische Scheibenbremsen würde ich nicht generell verteufeln - zB. die Avid BB7 hat einen sehr guten Ruf. Bei der Shimano am Dahon kann ich mir mangels Erfahrung kein Urteil erlauben.

E.
 
Danke bofh, für Deine Antworten.

Ich frag aber auch die anderen, für welches Bike Sie sich entscheiden würden. Ich finde mittlerweile die Idee, das Faltrad überall hin mitnehmen zu können ganz amüsant. Ist qualitativ ja nicht schlechter.

ABER: Ist das maximale Fahrergewicht des Cadenza nicht etwas grenzwertig? ICh hab mich mal mit voller (Wintermontur) und Rucksack mit Einkäufen gewogen und kam auf 108 kg. Der Rahmen ist bis 105 offiziell freigegeben. Viele fahren auch mit mehr Gewicht, aber dann hat man immer dieses schlechte Gefühl??!!


Ach weiss doch auch nicht.
 
Ich bin letztens noch das Cadenza 16 Probegefahren.
Das hat Kettenschaltung und V-Brakes. Und ist 2 kg leichter.
Das wiegt nur 12,x i.V. zu den 14,x kg des Cadenza 8, was fuers verreisen auch nicht unerheblich ist.
 
Eindruck war sehr gut. Hatte schon Ergongriffe dran. Schaltung war etwas schwergaengig, aber praezise. Bremsen auch ok.

Ich habe ein MTB & Rennrad und suche im Moment was kleines fuer unterwegs (Stichwort Koffer). Da ist mir das Cadenza dann doch zu gross gewesen.
 
Das Cadenza ist recht stabil, 95kg ist da kein Problem.
2kg Gewichtsunterschied Nabe/Kettenschaltung stimmt vrstl nicht (woher?) die liegen knapp beieinander.
Ein Merida S-Presso Alfine wäre ansonsten noch gut, hat 28", kein anderes Alfine-Rad ist so günstig in dieser Ausstattung.
 
Kennt denn jemand einen leichten Rahmen mit horizontalen Ausfallenden und für 26" Räder. Oder gern auch für 24" Räder. Die etwas kleineren Räder finde ich in der City viel flexibler.

Mir gefällt z.B. der Supercross Envy 24 XL. Ein BMX Cruiserbike. Der Rahmen liegt unter 1,5 kg. Jemand sowas mal als City Racer umgebaut?
 
Zurück
Oben Unten