Welches Garmin passt am besten zu meinen Anforderungen ?

50 Wegpunkte pro Route sind wenig. Wenn man damit nicht klar kommt, teilt man die Route auf. Einmal Alpen von Nord nach Süd und dann von West nach Ost kann man problemlos auf die Geräte laden.

Ob man Track oder Route benutzt ist eigentlich egal. Ich mag Routen lieber, da die Karte automatisch zoomt, was sehr gut funktioniert. Außerdem sieht man im Datenfeld die Entfernung bis zur nächsten Abbiegeaktion.
Plant man selbst, tut man dies in der Regel auf den Wegen, die die Karte hergibt. Es sei denn, ich weiß, dass da ein Weg fehlt, nur dann kenne ich mich ja aus und brauche keine Navi ;)

Wenn man Strecken anderer abfahren will, lohnt die Arbeit der Routenwandlung meist nicht.

Bei Tracks ist es ganz nett, dass im selben Datenfeld die Entfernung bis zum nächsten hohen bzw. tiefen oder Wegpunkt angezeigt wird....

Ob das Dakota die 1:1 Funktion schon hat, weiß ich nicht.

Leider hat Garmin augenscheinlich zu wenig Entwickler. An allen Ecken und Enden ist bei allen Geräten irgendetwas im Argen. Das Oregon funktioniert derzeit nur auf Englisch vernünftig.....ein Update lässt auf sich warten.....(FW6.1)
 
Das Dakota hat die Funktion noch nicht.Ich habe erst gestern die aktuelle FW installiert.

Ich fahre meistens Track da ich viel andere Strecken nachfahre,auch im Heimatgebiet.Man findet doch immer wieder neue Trails dadurch.:daumen:
 
Ich fahre nur Tracks nach.
Ich lade sie aus dem Internet runter, kombiniere mehrere Tracks (Teile/Schnipsel davon) zu einem Wunschtrack zusammen (mit BaseCamp). Routing nutze ich überhaupt nicht. Daher reicht mir ein Etrex 30 mit dem kleinen Bildschirm (aber kontrastreich) vollkom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur Tracks nach.
Ich lade sie aus dem Internet runter, kombiniere mehrere Tracks (Teile/Schnipsel davon) zu einem Wunschtrack zusammen (mit BaseCamp). Routing nutze ich überhaupt nicht. Daher reicht mir ein Etrex 30 mit dem kleinen Bildschirm (aber kontrastreich) vollkom

Wie kommst du mit den Tasten im Gelände zurecht?

Gut zu drücken, viele Fehleingaben mit dem Joystick?

Jungs, vielen Dank für eure Mühen und Antworten, das mit Route in Track wandeln erscheint mir machbar.

Zu 90% läuft es auf das eTrex30 hinaus, das hellere Display ist mir wichtiger als die Größe.

Welchen Folienanbieter könnt ihr empfehlen? Gibt es was von Brando oder ähnliches hochwertiges oder sind die Dinger aufgrund des Beschusses mit Schlamm etc. eh im Dutzend sinnvoller?

grüße
sun909
 
Ich habe das Etrex 20 und komme sehr gut mit den Tasten zurecht.
Habe mir die Back-Taste so konfiguriert das ich direkt zwischen Karte und Reisecomputer
hin und her schalten kann. Mehr brauche ich während der Fahrt nicht.
Ich benutze diese Folie
[ame="http://www.amazon.de/dp/B0086350L2/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1"]atFoliX Displayschutzfolie für Garmin Etrex 30: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Ok,
habe jetzt bestellt etrex plus Fahrradhalterungen plus atFolix und akkus.

Basecamp ist auch runtergeladen, dann mal schauen, ob das alles klappt.

Gibt es einen Thread für Einsteiger, in dem man die Basics findet?

grüße
C.
 
Ich hätte hier ein Buch über Basecamp für dich.http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Etwas Grundlagenwissen http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=ueber_gps

Die Tourenportale die ich meistens nutzte.
http://www.gps-tour.info/
http://www.gpsies.com/
http://www.bikemap.net

Ich würde zuerst mal eine Tour in einem Gebiet wo du dich auskennst downloaden und nachfahren.
Die Orientierung mit GPS hat am Anfang schon so kleine Tücken:D

Ein kleiner Tipp.Übertrage Karten nur auf die Speicherkarte,nicht auf das Gerät.
Es kann schon mal vorkommen das eine Kartendatei fehlerhaft ist.Wenn Sie dann auf dem Gerät ist startet es nicht mehr.Eine Speicherkarte kannst du entfernen;)

Du kannst auch mehrere Karten auf der Speicherkarte ablegen und nur die benötigte aktivieren.Eine Karte wird als gmapsupp.img auf der Karte abgelegt,einfach umbenennen.
Nützlich wenn man verschiedene Karten ausprobiert.
Kennst du schon die OpenMTB Kartehttp://openmtbmap.org/de/
 
Auch ich war seit langen am Überlegen ob ich mir ein GPS zu legen soll. Aufgrund des ersten geplanten Alpencross wurden die Überlegungen jetzt Umgesetzt. Nach langen Vergleichen und lesen im Netz hab ich mir das Medion 3857 bestellt. Es kam am Samstag und wurde am Wochenende ausgiebig getestet. Auf den Gerät ist eine OSM von ganz Europa und eine 1:100000 von D. Die OSM und die Software kann man Online Updaten. Speicher ist mehr als ausreichend zur Verfügung, selbst nach runterladen der Update OSM und der Höhendaten. Mehr Karten braucht kein Mensch. Eine Probeweise runtergeladene 1:25000 ist nicht der Brüller. Imm GoPal Forum ist auch beschrieben wie man den Karten-Speicher für mehr Leistung umschalten kann. Ebenso dort zu finden wie ganz simpel die Tracks aus dem Netz ins Gerät geladen werden können. Ich bin nicht der PC Freak, aber die ganze Bedienung ist wirklich einfach. Bislang kann ich nur zwei Nachteile Ausmachen: Fest eingebauter Akku und die Serienmässig Coole Schwanenhals Halterung:) Hier werd ich mir selbst was überlegen.
Und das ganze für 99,- bei Medion. Bin begeistert.
 
Wie kommst du mit den Tasten im Gelände zurecht?
Gut zu drücken, viele Fehleingaben mit dem Joystick?

Ich brauche sie im Gelände überhaupt nicht. Beim Start wähle ich den Track, Zoomfaktor und das wars. Am Ende der Strecke schalte ich es aus. Dazwischen brauche ich nichts anzufassen. Einfacher geht's nicht.
 
Ok,
habe jetzt bestellt etrex plus Fahrradhalterungen plus atFolix und akkus.

Basecamp ist auch runtergeladen, dann mal schauen, ob das alles klappt.

Gibt es einen Thread für Einsteiger, in dem man die Basics findet?

grüße
C.

Hallo sun909,
ich habe den ertrex 30 und suche eine Displayschutzfolie habe bei amazon reingeschaut hier gibt es drei verschiedene typen von der atfolix
welche macht sin auf dem garmin.
danke im Voraus für deine antwort. :)

Guss LuxButz
 
Hallo sun909,
ich habe den ertrex 30 und suche eine Displayschutzfolie habe bei amazon reingeschaut hier gibt es drei verschiedene typen von der atfolix
welche macht sin auf dem garmin.
danke im Voraus für deine antwort. :)

Guss LuxButz

Hi,
ich habe diese [ame="http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Garmin-Etrex-30/dp/B0086350L2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363004211&sr=8-1"]hier[/ame] genommen. Ist noch nicht da, von daher kann ich nicht sagen, wie gut sie taugt. Habe mich da auf die Empfehlung hier in diesem Thread verlassen.

Gibt ja noch eine komplett durchsichtige. Ggf. beide bestellen, ist finanziell ja verkraftbar :)

Dann noch danke für die Einführungslinks, ich bastele gerade die osm karten in basecamp taugliche karten um, ist leider gerade am mac ja nicht p&p...

schönen gruß
sun909
 
Hi,
ich habe diese hier genommen. Ist noch nicht da, von daher kann ich nicht sagen, wie gut sie taugt. Habe mich da auf die Empfehlung hier in diesem Thread verlassen.

Hi,
kurze Info:
die von mir verlinkte Folie ist angekommen. Indoor finde ich sie nicht gut, Orte/Text verschwimmt ein wenig. Vielleicht doch lieber die klare Version nehmen.

bzgl. Karten habe ich die 20€ investiert/zwangsweise gespendet für die bereits aufbereiteten Karten.

grüße
 
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Thread hier eröffnet und möchte meine inzwischen gemachten Erfahrungen hier mitteilen für alle die vor der gleichen Kaufentscheidung stehen:

Ich hatte mich für das Garmin Oregon 450T entschieden (etwa 210 Euro).

Ich war nun eine Woche in Finale Ligure und habe das Gerät täglich in mir nicht bekanntem Gelände genutzt (Tracks nachgefahren).

1. Ablesbarkeit des Displays


Hier war ich sehr positiv überrascht. Ich habe die Hintergrundbeleuchtung von Display vollständig ausgeschaltet, ebenso den Energiesparmodus (Display läuft dauerhaft).

Es war überwiegend Sonnenschein. Das Display liess sich super gut ablesen.

Ich habe die Open MTB Map Italy verwendet und diese von den Farben her an das Oregon angepasst.

Als Schutzfoile habe ich eine recht preiswerte bei ebay gekauft (Maoni Kristalklar).

2. Akkulaufzeit (das war mir ja wichtig)

Die zweite positive Überraschung. Mit augeschalteter Hintergrundbeleuchtung und dauerhafter Kartenanzeige (Energiesparmodus = aus) und 2 Akkus mit 2500 Mah kam ich auf über 10 Stunden Laufzeit bis ich die Akkus tauschen musste.

3. Halterung

Die selbst gebaute Halterung hat selbst die ruppigsten Trails problemlos überstanden. Wir haben auf den Trails auch jemanden getroffen mit einer original Garmin Halterung am Lenker, das Oregon aber im Rucksack, da er es zuvor "verloren hatte", wie ja so häufig im Netz zu lesen.

Hier noch die selbst gebaute Halterung:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626179

4. Fazit

Ich bin mit dem Oregon 450 voll und ganz zufrieden, gut ablesbar und lange Akkulaufzeit, sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und kann es sehr empfehlen (mit Ausnahme der original Garmin Halterung).
 
Hallo!

ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen wärm ich diesen mal auf. Ich bin auch am Überlegen mir ein Navi anzuschaffen und hab null Ahnung welchen. Bisher habe ich das Smartphone verwendet, mit Offline-Karten und Rmaps. Das fand ich für mich schon ausreichend, aber irgendwie nich so komfortabel. Für einen Tipp wär ich dankbar:

Meine Anforderungen:

  • Trittfrequenz/Puls ist nicht zwingend erforderlich, irgendwelche ausführlichen Trainingstools brauche ich auch nicht
  • unbedingt möchte OSM-Karten oder Ähnliche verwenden (nur bei Garmin möglich, oder???)
  • Planung der Routen am PC (gpsies) und dann Hochladen oder Routen nachfahren
  • Akkulaufzeit min. 10h und Wechselmöglichkeit des Akkus
  • möglichst kompakte Abmaße
  • wasserdicht und stoßfest (eh klar)
  • an mehreren Fahrrädern einsetzbar (MTB und Rennrad)
  • Displaygröße ist mir nicht so wichtig, Touchscreen muss auch nicht zwingend sein
  • Kann gerne, muss aber nicht den Tacho ersetzen
Das Oregon 450 klingt ja ganz interessant, ist mir aber fast schon ein Stück zu groß. Das Edge 800 hätte die richtige Größe, ist aber wohl mehr ein Trainings- als Navigationsgerät. Habt ihr eine Idee?

danke und Grüße!
 
Hallo!

ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen wärm ich diesen mal auf. Ich bin auch am Überlegen mir ein Navi anzuschaffen und hab null Ahnung welchen. Bisher habe ich das Smartphone verwendet, mit Offline-Karten und Rmaps. Das fand ich für mich schon ausreichend, aber irgendwie nich so komfortabel. Für einen Tipp wär ich dankbar:

Meine Anforderungen:

  • Trittfrequenz/Puls ist nicht zwingend erforderlich, irgendwelche ausführlichen Trainingstools brauche ich auch nicht
  • unbedingt möchte OSM-Karten oder Ähnliche verwenden (nur bei Garmin möglich, oder???)
  • Planung der Routen am PC (gpsies) und dann Hochladen oder Routen nachfahren
  • Akkulaufzeit min. 10h und Wechselmöglichkeit des Akkus
  • möglichst kompakte Abmaße
  • wasserdicht und stoßfest (eh klar)
  • an mehreren Fahrrädern einsetzbar (MTB und Rennrad)
  • Displaygröße ist mir nicht so wichtig, Touchscreen muss auch nicht zwingend sein
  • Kann gerne, muss aber nicht den Tacho ersetzen
Das Oregon 450 klingt ja ganz interessant, ist mir aber fast schon ein Stück zu groß. Das Edge 800 hätte die richtige Größe, ist aber wohl mehr ein Trainings- als Navigationsgerät. Habt ihr eine Idee?

danke und Grüße!


Nimm nicht den Oregon x50. Das Display ist zu schlecht.
Ein Oregon 6x0 passt hervorragend zu deinen Anforderungen. Alle aufgelisteten Punkte kann das Teil. Die Ausmaße sind natürlich durch die AA Akkus etwas groß, am Rad wirkt das Gerät trotzdem nicht klobig.

Zum Strecke planen ist gpsies ganz nett, das Garmin Programm BaseCamp ist aber besser. Zunächst zwar etwas sperrig in der Bedienung, hat man das Prinzip verstanden, läst sich sehr gut damit planen. Vorteil ist zudem, dass mit BC erstellte Routen genau so vom Oregon übernommen werden.

Lade dir einfach mal eine OSM Karte + BaseCamp runter. Das kostet nichts.
Gute OSM Karten sind die OpenMTB, VeloMap, Freizeitkarte oder Openfietsmap. Es gibt noch mehr.
Ich habe mich auch mal am Kartenbauen versucht: www.speichenkarte.de
 
Das Edge 800 hätte die richtige Größe, ist aber wohl mehr ein Trainings- als Navigationsgerät. Habt ihr eine Idee?

danke und Grüße!

Woher nimmst du diese Annahme? Das Edge 800 und egtl. speziell als Navigationsgerät ausgelegt und hat die Trainingsfunktionen als Zusatz.
Ich bin auch auf der Suche und bin mit meinem eTrex Vista HCX was die Navigation anbelangt nicht ganz zufrieden, daher tendiere ich gerade zum Edge 800!
 
@Speichennippel: Danke für die Infos.

Woher nimmst du diese Annahme?

Ich habe das wohl mit dem edge 510 verwechselt. Nach weiterer Recherche finde ich das 800er auch am attraktivsten. Ich bin nur etwas "abgeschreckt" von den vielen Features, die ich schlichtweg nicht brauche für meine Belange. Mir reicht ein einfaches, robustes Gerät zum Navigieren und Erkunden.

Grüße
 
Das etrex ist als naiv im Auto unbrauchbar.
Da setz ich auf mein Handy mit TomTom drauf. Kostet den 50er und hat lebenslange kartenupdates.
 
Zurück
Oben Unten