Welches Garmin passt am besten zu meinen Anforderungen ?

Auch das Dakota rastet satt ein.Ist ja die gleiche Halterung.Manchmal bekommt man es sogar nur schwer raus:rolleyes:
Aber auf einer Wurzelpassage ist es trotzdem rausgefallen.Ich hätte es nicht mal bemerkt;)
Auch bei einem Kollegen mit einem Oregon schon passiert.
 
Naja, es rastet einmal ein, beim Reinstecken vor dem Losfahren - das merkt man auch. Danach interessiert es erst wieder, wenn man das Gerät raus haben will. Von daher verstehe ich das Problem immer noch nicht. Ich habe den Garmin noch nie unterwegs verloren. Ich habe schon einen Kabelbinder abgerissen, als das Rad über den Garmin abgerollt ist. Aber Garmin und Halterung haben sich noch nie unbeabsichtigt getrennt.
 
.....Von daher verstehe ich das Problem immer noch nicht.......

Ein Problem sehe ich darin nicht;)

Ich habe von Anfang an das Gerät zusätzlich gesichert,da ich der Halterung nicht 100% vertraut habe.Ist ja auch nicht so das so etwas dauernd passiert.
Richtig eingerastet war es und hat auch min.30 km vorher gehalten.
Aber ich sehe auch keinen Grund mir eine andere Halterung zu kaufen.Im Gegenteil ich habe sogar eine zweite bestellt.
Es wollte nur einen Hinweis geben um andere vor zu warnen.Ich hätte den Verlust nicht so schnell bemerkt und dann such mal wenn du nicht weißt wo du es ungefähr verloren hast:confused:
Übrigens hat mein Sohn letzten Sommer ein Garmin im Wald gefunden.
Ob das auch aus einer Radhalterung gefallen ist kann ich natürlich nicht sagen:D
 
Ich glaube in dieser Hinsicht ist die RAM Mount Schale/Halterung bombensicher
y9e6e2ed.jpg

u5y4ebut.jpg

ny2ysyru.jpg
 
Ich empfehle diese Käuferbewertungen der original Garmin Halterung zu lesen (filtert die 24 Bewertungen mit nur einem Stern heraus in dem ihr auf "1 Stern" klickt):


www.amazon.de/product-reviews/B0012...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0



Mir sind das zuviele negative Bewertungen, in erster Linie von Leuten die damit ihr Gerät verloren haben. Mag sein das viele Nutzer selbst Schuld sind und das Gerät nicht richtig einrasten haben (Annahme, kann aber auch sein das alle es richtig eingerastet haben).

Aber wie auch immer, so eine Halterung muss m. E. nach das Gerät sicher halten und benutzerfreundlich sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Meinungen aus den Bewertungen nicht nachvollziehen, mein eTrex 20 hält. Im nicht montiertem Zustand(also Halterung nicht am Lenker) bekomm ich mein eTrex nicht von der Halterung. Ich bin jetzt zwar noch keine ruckeligen Trails gefahren aber bis jetzt hält's und das zuverlässig.
 
Die Halterung ist einfach, aber bombensicher.
Falls das Gerät nicht richtig fest sitzt, ist die Halterung nicht in Ordnung und kann umgetauscht werden.

Geräte fallen raus, wenn sie nicht richtig eingerastet sind. Das kann ja schon mal passieren, für diesen Fall kann man ja die Schlaufe um den Lenker wickeln.

Es gibt neue Oregons:
Ich würde noch etwas warten und dann ein neues Oregon 6x kaufen.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=113548&ra=true
 
Und was ist diese Aussage jetzt wert? Auf glatten Strecken hält es auch wenn es nicht richtig eingerastet ist;)
1. Hab ich geschrieben auf "ruckeligen Trails" damit meinte ich seehr ruckelige Trails, alles was ich bis jetzt gefahren bin steckt die Halterung locker weg(ja auch Trails um auf deine Aussage zurückzukommen).
2. Stand in einer Bewertung in dem Link des Users sunpower drin dass das Garmin Gerät selbst im Flachland aus der Halterung fällt.
Von daher finde ich schon das meine Aussage jetzt was wert ist.;)
 
Hi,
vielleicht darf ich das noch einmal hochholen, da ich vor einer ähnlichen Überlegung stehe.

Möchte bei Garmin zuschlagen, bin aber noch nicht ganz sicher, welches.

800er?

Etrex 30?

Oregon?

Preis nicht über 250,-- beim 800er wird es dann wohl ein gebrauchtes sein müssen.

Anforderung:

Pflicht:
Touren nachfahren können und am Rechner planen (geht mit Mac OS?)
Helles Display
Puls-Gurt Unterstützung

Nice-to-have:
Wechselbare Akkus

Unwichtig:
Trainingsfunktionen
Online-Gedöns

Käme zu einem VDO 1.0 ans Rad, also Temperatur, Steigung etc. wäre darüber abgedeckt und nicht so wichtig.

Habe gestern 800er und Etrex30 im Vergleich gesehen, das Display vom 30er ist schon klein. Wie gut kann man damit in fremden Gelände sich zurecht finden?
Wie gut kommt ihr mit den Knöpfen an der Seite im Fahrbetrieb klar? Immer anhalten wäre ein Nogo ;)

800er hat den großen Nachteil, dass der Akku nicht wechselbar ist, gerade auf Mehrtagestouren ist es m.E. wohl einfacher, zwei kleinen Mignos mitzuführen als einen Zusatzakku/Ladegerät...

Oregon habe ich noch nicht live gesehen, nur gelesen, dass es ein Alternativangebot sei zum Etrex und ein größeres Display und schnelleren Prozessor hat.

Vielen Dank für eure Meinung, was von meinen Anforderungen her am ehesten passt.
 
Hi,

mein erstes Navi war ein Etrex Legend mit 2.8 x 5.4 cm schwarzweiß Bildschirm.Hat mich auch dahin gebracht wo ich wollte aber mit dem Farbbildschirm geht es doch etwas besser:D

Inzwischen habe ich ein Dakota und bin zufrieden damit.Liegt von der Displaygröße her beim 800.
Etrex 3,5 x 4,4
Dakota 3,6 x 5,5
Oregon 3,8 x 6,3
800 3,6 x 5,5

Das neue Etrex gab es damals noch nicht.Aber nachdem ich es letztens live gesehen habe wäre mir der Bildschirm mittlerweile zu klein.
Wenn dir das Oregon nicht zu klobig ist bietes es eine wesentlich bessere Auflösung als die anderen Geräte.
Auserdem hat es den Vorteil das du Routen die du in Basecamp (gibt es auch für Mac),geplant hast auf dem Gerät nicht neu berechnet werden.
Diese Funktion soll auch für das Dakota kommen,lässt aber auf sich warten.
Ein Gerät ohne wechselbare Akkus kam für mich nicht in Fage.

Ob du eine Strecke gut nachfahren kannst hängt auch von der Karte und der Quallität des Tracks ab.
Ich lasse mir auch immer einen Richtungspfeil/Kompass einblenden.
Bei den Open MTB Karten ist das Kartenlayout schon auf verschiedene Garmingeräte abgestimmt um eine optimale Ablesbarkeit zu ermöglichen.
 
Für was brauch man immer so einen grossen Bildschirm ?
Das Ertex ist doch vollkommen ausreichend, man fährt doch nur dem Pfeil nach.
Und auf dem Display sieht man, auch bei Sonne, etwas. Bei einem Touch sieht das ganz anders aus wenn da die Sonne draufscheint ist da nicht mehr viel zu erkennen.
Die Bedienung geht auch während der fahrt.
 
Ich nutze fast nur OSM Karten und da ist die Garminkompatibilität sehr gut:D
Da gibt es auch keine Probleme mit der Freischaltung.Vom Empfang her ist das Dakota richtig gut.
Aber die Garmin Politik zeugt teilweise schon von Arroganz:confused:
 
Ich tendiere zum etrex 30, hab zwar hier noch ein funktionierendes extrex legend aber 2001 war der Speicher noch teuer. Mit 4 MB reisst man heute keine Bäume mehr aus.
Damals war das teil ultra krass geil.
 
Auch vom Empfang her sin die neuen einiges besser.Beim Legend hatte ich schon einige Aussetzter in schwierigem Gebiet.
Gerade der Farbbildschirm ist schon eine Verbesserung.Mann sieht den Track einfach besser.Früher habe ich den Track auf dem legend immer verbreitert um ihn besser zu erkennen.
Ich habe mit dem Dakota keine Probleme mit der Erkennung des Bildschirms.Ist aber auch ein matte Schutzfolie drauf.
Richtig gute Quallität sieht aber anders aus:D
Darum würde ich bei einem Neukauf auch andere Hersteller berücksichtigen.
OpenMTB Map tauglichkeit vorausgesetzt.
 
Für was brauch man immer so einen grossen Bildschirm ?
Das Ertex ist doch vollkommen ausreichend, man fährt doch nur dem Pfeil nach.
Und auf dem Display sieht man, auch bei Sonne, etwas. Bei einem Touch sieht das ganz anders aus wenn da die Sonne draufscheint ist da nicht mehr viel zu erkennen.
Die Bedienung geht auch während der fahrt.

Hi,
hast du den selber?

Wie fehleranfällig ist der Joystick?

Was bedeutet die Aussage von mot.2901

Auserdem hat es den Vorteil das du Routen die du in Basecamp (gibt es auch für Mac),geplant hast auf dem Gerät nicht neu berechnet werden.

Was wird neu berechnet?

Sorry falls es eine "dumme" Frage ist, aber ich bin DAU in dem Gebiet ;)

besten dank!
sun909
 
....
Was bedeutet die Aussage von mot.2901

Auserdem hat es den Vorteil das du Routen die du in Basecamp (gibt es auch für Mac),geplant hast auf dem Gerät nicht neu berechnet werden.

Was wird neu berechnet?.....

Ich weiß nicht ob dir der Unterschied zwischen Track und Route bekannt ist?

Wenn du eine Route in Basecamp planst wird nach dem Übertragen auf das Gerät die Route neu berechnet.
Dadurch verläuft die Route evtl. nicht auf deinem geplanten Weg.
Auch wenn du unterwegs von der Route abweichst wird nicht neu berechnet.Denn das kann zu großen Umwegen führen (z.B. Alpen)

Wenn du mit Tracks arbeitest spielt das keine Rolle.
 
hm,
wenn ich es richtig verstanden habe:

Track=aufgezeichnete Strecke eines anderen Nutzers, die mir vorliegt als z.B. gpx. Datei.

Route= am Rechner geplant. Kann ich aber auch mit Emulatoren machen.

Das Etrex berechnet also jede Route neu und wirft mir die geplante tour ggf um, wenn ich dich richtig verstanden habe? Das Oregon dagegen nicht. Korrekt?

danke!
C.
 
Ich weiß nicht ob dir der Unterschied zwischen Track und Route bekannt ist?

Wenn du eine Route in Basecamp planst wird nach dem Übertragen auf das Gerät die Route neu berechnet.
Dadurch verläuft die Route evtl. nicht auf deinem geplanten Weg.
Auch wenn du unterwegs von der Route abweichst wird nicht neu berechnet.Denn das kann zu großen Umwegen führen (z.B. Alpen)

Wenn du mit Tracks arbeitest spielt das keine Rolle.

Das ist so nicht mehr richtig. Oregon und Montana können Routen 1:1 aus BaseCamp übernehmen. Das etrex ist gerade mit dieser Funktion nachgerüstet worden.
 
Das ist so nicht mehr richtig. Oregon und Montana können Routen 1:1 aus BaseCamp übernehmen. Das etrex ist gerade mit dieser Funktion nachgerüstet worden.

Kann das Dakota das auch?

Bleibt allerdings immernoch die Beschränkung der maximalen Wegpunkte be Routen. Da stößt man eventuell an die Grenzen bei längeren Touren oder?
 
Richtig verstanden
xyxthumbs.gif

Du kannst auch einen Track am PC planen.Meistens wird für die Navigation ein Track verwendet.
Basecamp gibt es auch als Mac Programm auf der Garmin Homepage.

Einen Track kannst du auch ohne Karte nutzen.Nicht jeder Trail ist auch auf einer Karte zu finden.Also kann er dich auch nicht dahin routen.

Das ist so nicht mehr richtig. Oregon und Montana können Routen 1:1 aus BaseCamp übernehmen. Das etrex ist gerade mit dieser Funktion nachgerüstet worden.

Habe ich ja weiter oben erwähnt das manche Geräte das können z.B. Oregon,aber das Dakota noch nicht.
Das Etrex hat jetzt diese Funktion? Sicher?
Dann habe ich ja noch Hoffnung das beim Dakota auch noch was kommt:D
 
Das ist so nicht mehr richtig. Oregon und Montana können Routen 1:1 aus BaseCamp übernehmen. Das etrex ist gerade mit dieser Funktion nachgerüstet worden.

Auch das etrex30 nehme ich an?

Das bedeutet, das etrex rechnet Routen nicht mehr selber um.

Nimmt diese wie einen Track und ich kann losdüsen?

Die ominösen 500 Wegpunkte aus 705er Zeiten gibt es ja eh nicht mehr, wenn ich alles richtig gelesen habe.

grüße
C.
 
Zurück
Oben Unten