Womit navigiert man am besten?

Das ist für mich eigentlich das KO-Kriterium für ein Smartphone :D

Meine Augen sind zwar auch nicht die Besten, aber aus der Entfernung sehe ich an einem 2,6" genügend, alles über 3" ist mir am Rad zu groß. Wenn es wirklich anständige, kleine Smartphones gäbe, würde ich evtl. auch zu so einem greifen. Aber da schauts sehr mau aus.
Würde auch für mein BQ Aquaris X ein Nachfolger suchen, aber da gibts im Prinzip nichts mit 5-5,5", was mir zusagen würde (Apple kommt mir nicht ins Haus).
Ich habe das Ulefone Armor X7 Pro. 5 Zoll Bildschirm.

Ich kann in der Nähe sonst nur mit Lesebrille etwas erkennen. Bei diesem SP geht es ohne auch auf dem Trail. Beim Garmin Explore habe ich zuletzt nichts mehr erkennen können.

https://www.amazon.de/Ulefone-Armor...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
Ich habe das Ulefone Armor X7 Pro. 5 Zoll Bildschirm.

Ja, Ulefone hab ich auch schon angeschaut...überzeugt mich aber auch nicht so wirklich.
Naja, noch eilt es nicht....so Marken wie Crosscall finde ich auf den ersten Blick recht interessant :) Vielleicht kommt das ja für den ein oder anderen hier am Rad auch in Frage (gibt es ab 4,95"-Display).
 
Ja, Ulefone hab ich auch schon angeschaut...überzeugt mich aber auch nicht so wirklich.
Naja, noch eilt es nicht....so Marken wie Crosscall finde ich auf den ersten Blick recht interessant :) Vielleicht kommt das ja für den ein oder anderen hier am Rad auch in Frage (gibt es ab 4,95"-Display).
Ich nutze das Teil i.d.R. nur zum Navigieren beim Biken und Wandern. Es dient zudem als Backup, wenn das "normale" Handy, das ich immer noch dabei habe, ausfallen sollte (ist mir tatsächlich letztes Jahr durch einen Sturz passiert).
Daher sind mir die anderen SP-Features (Gewicht, Aussehen, Kamera, Videowiedergabe etc.) nicht wichtig.
Ein bestens funktionierendes und gut ablesbares Navi für kleines Geld eben.
 
Bei Tracks Nachfahren ist die Karte eh kein Problem, auch die Auflösung und die Latenz beim scrollen auf der Karte sind nicht so wichtig. 1040 und Karoo2 sind da schon ganz gut aber wenn man sich erstmal an die SP Auflösung und das schnelle flüssige scrollen gewöhnt hat ist so ein trainingscomputer dann irgendwie für diesen vielleicht speziellen Einsatz eher "rustikal" 😅
Nun ja..Die Auflösung ist super..das stimmt aber das "schnelle flüssige scrollen" und die gute Haptik kann ich nicht bestätigen, wenn man z.B. mit Handschuhen unterwegs ist. Das nervt dann.

Das ist einer der Punkte, die mich zB bei meinem Iphone XS mit wirklich kleinen Display und OsmAnd nicht haben Freunde werden lassen. Ich habs ja bereits getestet. Anderer Nachteil: Akkulaufzeit.
Im Vergleich zu einem Garmin, war das Display - als es noch anfing zu regnen - schlichtweg unbedienbar.
..
Ein grosser Vorteil bei den Navis - der gerne von der lobhudelden Handyfanboy-Fraktion ;-) (sorry für Retourkutsche..und bitte nicht immer so persönlich nehmen)- verschwiegen wird, sind die praktischen Tasten (shortcuts), um z.B. eine Tour zu beenden oder um rein- rauszu zoomen, um das Datenfeld zu vergrössern, oder den Screen zu locken bei Starkregen. Oder die Datenfelder, um z.B. zwischen Karte und Infos zu switchen, diese parametrieren zu können. Das ist ein netter Luxus und keineswegs rustikal, sondern sehr praktisch.
..
Was bleibt ist die Auflösung der Karte und die Latenz...okay. Man hat da einen Vorteil bei ner Handylösung und erkauft sich aber viele andere Nachteile, die man vielleicht nicht sieht, weil man es nicht anders kennt. Ich kenne ja beide Welten.

Tatsächlich geht es aber auch immer um das PLV und da ist mir das 1040 auch wirklich zu teuer, für das, was es bietet und das Karoo2 nicht gut genug, um mein 1030 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ulefone Armor X7 Pro. 5 Zoll Bildschirm.

Ich kann in der Nähe sonst nur mit Lesebrille etwas erkennen. Bei diesem SP geht es ohne auch auf dem Trail. Beim Garmin Explore habe ich zuletzt nichts mehr erkennen können.

https://www.amazon.de/Ulefone-Armor...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Ich muss da mal nachfragen, weil ich gelesen habe, dass man beim Ulefor seitlich eine Taste ("Custom Key") mit Funktionen belegen kann. Hast Du da Erfahrungen und kann man das nutzen, um z.B. schneller zur App zu kommen oder die Tour mit einem Klick zu starten/stoppen?
Wie schlägt sich der "Glove-Mode"? Kannst Du das Teil mit Handschuhen wirklich gut bedienen? Das sind Funktionen, die ich wirklich zu schätzen weiss und die z.B. bei einem Iphone murks sind..
..hier gelesen:
https://www.chinahandys.net/ulefone-armor-x7-pro-outdoorsmartphone-zum-fairen-preis/
 
wichtig ist das es mir sagt ,wann und wo ich abbiegen muss…der Rest ist mir eigentlich bums…mit meinem 800er ging das eigentlich halbwegs gut..vor zehn Jahren..hab es nur nicht mehr für Navigation genutzt weil es mir damals zu umständlich war..😋aber als Tacho läuft es heute noch..👍🏻
Falls Du den bekommst, kauf Dir eine matte Entspiegelungs-/schutzfolie auf Amazon, dann wird die Ablesbarkeit deutlich gesteigert.
Das Teil funktioniert schon. Es hat eben nur für mich persönlich Schwächen. Andere wiederum lieben das Teil. Für mich funktioniert z.B. auch die Darstellung vom Wahoo überhaupt nicht.
Wenn Du ihn bekommst, da bin ich bei @Bernie_HD, einfach freuen und fahren, am Ende musst Du eh Deine eigenen Erfahrungen machen.
 
Ein grosser Vorteil bei den Navis - der gerne von der lobhudelden Handyfanboy-Fraktion ;-) (sorry für Retourkutsche..und bitte nicht immer so persönlich nehmen)- verschwiegen wird, sind die praktischen Tasten (shortcuts), um z.B. eine Tour zu beenden oder um rein- rauszu zoomen, um das Datenfeld zu vergrössern, oder den Screen zu locken bei Starkregen. Oder die Datenfelder, um z.B. zwischen Karte und Infos zu switchen, diese parametrieren zu können. Das ist ein netter Luxus und keineswegs rustikal, sondern sehr praktisch.
Keine Frage als Trainingscomputer sind die Geräte super, dafür würde ich niemandem ein SP empfehlen, ich hab gerne ne gute Karte mit Standort auf den Lenker um unterwegs spontan umzuplanen und da ist SP mit osmand recht komfortabel
 
Ich muss da mal nachfragen, weil ich gelesen habe, dass man beim Ulefor seitlich eine Taste ("Custom Key") mit Funktionen belegen kann. Hast Du da Erfahrungen und kann man das nutzen, um z.B. schneller zur App zu kommen oder die Tour mit einem Klick zu starten/stoppen?
Wie schlägt sich der "Glove-Mode"? Kannst Du das Teil mit Handschuhen wirklich gut bedienen? Das sind Funktionen, die ich wirklich zu schätzen weiss und die z.B. bei einem Iphone murks sind..
..hier gelesen:
https://www.chinahandys.net/ulefone-armor-x7-pro-outdoorsmartphone-zum-fairen-preis/
Ich habe die Taste mit "direkt zu LocusMap" belegt, wenn ich das SP bspw. beim Wandern nutze, wo es meist mit ausgeschaltetem Display in der Tasche steckt. Da ich einen Sperrbildschirm habe, müsste ich sonst jedes mal entsperren. (Geht aber bei aktiviertem LocusMap auch über die Ein/Aus-Taste).

Mit meinen Fahrradhandschuhen lässt sich der Touch recht gut bedienen (auch bei denen, wo das Silikon schon weg ist, geht es ganz ordentlich). Im Gegensatz zum Garmin muss ich hier nie die Ansicht "Aufziehen" um Details besser zu erkennen (weil das Display ja groß ist). Hier hatte ich beim Garmin immer reichlich Probleme mit Handschuhen.
Meist muss ich nur Funktionen (Start, Stopp, Track-Auswahl etc.) in einer App bedienen, also etwas "Anklicken". Das geht mit Handschuhen gut.

Bei LocusMap in der Gold-Version (20 Euro/Jahr) kann man ein nach eigenen Wünschen gestaltetes Dashboard über die Karte legen, das einem alle Wunschdaten anzeigt (Geschwindigkeit, Entfernung, Höhe.....). Das entspricht fast einem Trainingscomputer. (Im Gegensatz zum Garmin bleibt dann noch jede Menge Karte/Navigationsbereich sichtbar).
In Kombination mit meinem Rox 4 sind für mich alle Funktionen und Anforderungen gut abgedeckt bei Gesamtkosten von unter 200 Euro.

Und nochmal zur Klarstellung:
Mein Armor X7 ist kein superduper SP mit tollen Features und Leistungen. Es ist ein einfaches Gerät mit nicht überragendem Display. Sein Funktionsumfang ist okay, das Betriebssystem aktuell. Als alleiniges SP würde ich das niemals nutzen wollen. Als Low-Budget Navi mit Zusatzfunktionen ist es dagegen für mich sehr gut.
 
Das ist einer der Punkte, die mich zB bei meinem Iphone XS mit wirklich kleinen Display und OsmAnd nicht haben Freunde werden lassen. Ich habs ja bereits getestet. Anderer Nachteil: Akkulaufzeit.
Im Vergleich zu einem Garmin, war das Display - als es noch anfing zu regnen - schlichtweg unbedienbar.
Iphone ist da nicht gerade die Referenz, meine ich.
Ein grosser Vorteil bei den Navis - der gerne von der lobhudelden Handyfanboy-Fraktion ;-) (sorry für Retourkutsche..und bitte nicht immer so persönlich nehmen)- verschwiegen wird, sind die praktischen Tasten (shortcuts), um z.B. eine Tour zu beenden oder um rein- rauszu zoomen, um das Datenfeld zu vergrössern, oder den Screen zu locken bei Starkregen. Oder die Datenfelder, um z.B. zwischen Karte und Infos zu switchen, diese parametrieren zu können. Das ist ein netter Luxus und keineswegs rustikal, sondern sehr praktisch.
Geht mit Locus alles zu machen. Luxus halt. Ich brauche das nicht.
Was bleibt ist die Auflösung der Karte und die Latenz...okay. Man hat da einen Vorteil bei ner Handylösung und erkauft sich aber viele andere Nachteile, die man vielleicht nicht sieht, weil man es nicht anders kennt. Ich kenne ja beide Welten.
Ich denke, wir sind uns einig, das die Eingangsfrage jeder nach seinen Bedürfnisse, Vorlieben, Fähigkeiten und Budget selbst beantworten muss und es keine allgemeingültige Aussage dazu geben kann.
Für mich gilt jedenfalls, dass das KKM2 pro (SP) die Lösung mit den wenigsten Nachteilen ist.
Ich kenne ja beide Welten.
Ich auch. Braucht jemand einen Edge 530?
 
Hallo,
ich habe mal einen Frage zur Off-Grid Navigation. Eher fürs Mountaibiken wichtig. Ich habe ein Rox 12 (eigentlich ein super Teil) Aber wenn ich mir von Komoot Karten mit Off-Grid Sektionen drauf lade (also z.B. möchte ich eine Tour nachfahren mit Trails oder Wegen die nicht dem Kartenmaterial bekannt sind) navigiert mich das Rox of immer daran vorbei und auf den vorhandenen Wegen. So dass ich oft die Einfahrt zum Trail verpasse.
Können die anderen Geräte wie z.B. Garmin, Hammerhead usw. das besser?
 
Hallo,
ich habe mal einen Frage zur Off-Grid Navigation. Eher fürs Mountaibiken wichtig. Ich habe ein Rox 12 (eigentlich ein super Teil) Aber wenn ich mir von Komoot Karten mit Off-Grid Sektionen drauf lade (also z.B. möchte ich eine Tour nachfahren mit Trails oder Wegen die nicht dem Kartenmaterial bekannt sind) navigiert mich das Rox of immer daran vorbei und auf den vorhandenen Wegen. So dass ich oft die Einfahrt zum Trail verpasse.
Können die anderen Geräte wie z.B. Garmin, Hammerhead usw. das besser?
Also mein Locusmaps auf dem Handy kann "strikte Tracknavigation", d.h., man fährt einfach nur der geplanten Linie hinterher. Garmin kann das m.E.n. auch.
Navigieren im eigentlichen Sinn ist das aber nicht.
 
Für mich gilt jedenfalls, dass das KKM2 pro (SP) die Lösung mit den wenigsten Nachteilen ist.
Interessant. Ich verpasse meistens die Entwicklungen, weil ich hier in den Streitereien Bikecomputer vs Smartphone schon lange nicht mehr mitlese.
Habe schon immer ein SP benutzt, damals als diese noch PocketPCs hießen und mit WinCE liefen.
Dieses Jahr ist mir mal eins auf dem Rad kaputt gegangen, da hat sich das Display entklebt. War ein billiges Franzosenhändi.
Als Ersatz hab ich mir ein S7 mit 5,5" aus den KA gezogen. War eigentlich nur für "Zielführung" in Locus gedacht.
War jetzt ein paar mal damit in den Alpen und im Fichtelgebirge und benutze es mittlerweile als vollwertiges (Zweit-) SP auf dem Rad. Ich mag nicht zwei Geräte mitschleppen oder auf ordentliche Fotos verzichten.
Bin abends nach 7h aktiver Zielführung, Fotos, Musik im Zug und Handyticket mit 50% Akku rausgekommen. Langt mir.

Wenn @mw.dd mir mal übern Weg läuft, würde ich mir mal das Mini anschauen. Habe aber Bedenken, daß es für meine alternden Augen zu klein ist. Gibt aber noch das etwas größere Mini 3. Werde das mal im Auge behalten.

Tip: Halterungen am Besten annähen. Mit Akkuschrauber Löchlein reinbohren und einen Polyester-Faden reinziehen. Hebt.
 
Locusmaps [...] kann "strikte Tracknavigation", d.h., man fährt einfach nur der geplanten Linie hinterher. Garmin kann das m.E.n. auch.
Navigieren im eigentlichen Sinn ist das aber nicht.
LocusMaps hat für Tracks Zielführung und Navigation.
Ich würde nicht streiten, denke aber, das beides am Track entlang führt (solange man trifft) - eines klappert wirklich nur den Track ab, das andere navigiert mittlerweile* auch halbwegs brauchbar wieder auf einen Track zurück, wenn man weit genug abweicht(?)
... hätte ich zumindest gedacht, aber jetzt bin ich mir wirklich unsicher.
*) Im Prinzip ging das mit ganz alten Versionen auch schon. Dann wurde man aber regelmäßig zum Anfang gelotst, selbst wenn der Track einige 100 km lang ist (z.B. ein kompletter Radwanderweg) und man die Hälfte schon hinter sich hat.

Kann das mal bitte jemand kurz ausprobieren? Ich will keinen Quatsch erzählen.
 
Navigation routet zum nächstgelegenen Punkt, strikte Navigation routet immer zu dem Punkt, der als nächster in der Liste steht. imho
Zielführung routet nicht, sondern zeigt Dir nur die Luftlinie zum nächsten Punkt in der Liste an. Ist richtig gut verwendbar, solange man Brouter die Punkte = Abbiegehinweise generieren läßt.

Navigation ist brauchbar. Ich verwende sie nur im Ausnahmefall.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe nur gestern ein neues Bike bestellt, das kommt vielleicht schon Ende der Woche. :)

Im Zuge dessen überlege ich nach einer neuen Lösung für die Navigation, das meiste geht über meine Garmin Uhr.
Dann hatte ich aber selbst Einwände, die gegen einen Fahrradcomputer sprechen und ich bleibe bei meinem SP. Warum?
  • Fahrradcomputer sind, was ich hier gelesen habe, immer irgendwie ein Kompromiss.
  • Ich lasse gerne Spotify während der Tour laufen
  • Ich weiß gar nicht wohin mit meinem SP, wenn ich keine Halterung habe. (Ich fahre ohne Gepäck)
  • Akku des SP reicht völlig, im Notfall könnte noch die Uhr nach Hause navigieren.
  • Eigenständige Neuplanung der Strecke
  • Ich sehe ziemlich viel von der Route und kann, auf Basis der sichtbaren Karte entscheiden, ob ich der Tour folge oder kurzerhand einen Umweg/eine Abkürzung fahre.
Alle Punkte zusammen gesehen, sehe ich nur das SP als Lösung.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ein Kompromiss, egal wie man sich für was entscheidet. Auch ein Smartphone ist ein Kompromiss.
Was für einem selber der bessere Kompromiss ist, muss natürlich jeder selbst wissen/heraus finden :)

Jeder setzt seine Prioritäten anders und hat andere Bedürfnisse/Wünsche.
 
Welche app kommt auf dem iPhone oruxmaps am nächsten? Also nicht unbedingt vom Funktionsumfang sondern von der Kartendarstellung und den Grundfunktionen?
 
Hallo,

als Neuling traue ich mir hier mal ne Frage zu stellen in der Hoffnung nicht sofort herausgeworfen zu werden ob der Trivialität der Anfrage.

Mein Sohnemann (13) hat nun sein erstes Hartail (Dartmoor Hornet) bekommen. Ich will das als Gelegenheit nutzen meine alten (59) Knochen mal wieder regelmässig zu bewegen und habe ihm vorgeschalgen regelmässig hier in der Umgebung mit ihm Trails zu fahren...so ne Vater Sohn Sache (so lange der alte Herr nicht zu uncool dafür wird)... und er hat ja gesagt! Jetzt muss ich nachziehen!

Ich möchte was Navigation angeht das mit bestehenden Mitteln lösen. Also, er hat ein Galaxy Android S-Phone ich ein Apple. Welche Apps gibt es auf die ich bestehende Trails vorab laden kann und die mich dann während der Fahr leiten. Mir würde es reichen wenn das E-Phone vor einer Abbiegung im Wald bescheid sag, entweder auf dem Bildschirm oder per Text in die BT Ohrhörer. Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten