Womit navigiert man am besten?

Da stimme ich vollkommen zu.
Die Karten und deren Darstellung sind das Killerargument für die Benutzung eines Smartphones als Navi.
mit SP gibts aber keine ablesbare Daueranzeige. Und da ich nicht dauernd anhalten will, um mich zu orientieren, bleib ich beim Oregon. Da muss ich allenfalls nach 8Std mal absteigen und Akkus wechseln...
 
mit SP gibts aber keine ablesbare Daueranzeige. Und da ich nicht dauernd anhalten will, um mich zu orientieren, bleib ich beim Oregon. Da muss ich allenfalls nach 8Std mal absteigen und Akkus wechseln...
???
Meine Anzeige beim Smartphone bleibt, wenn ich das will, die ganze Zeit an.
Oder schaltet bis zu Hinweisen ab.
Je nach Einstellung.
Wenn immer an, hält der Akku beim "Nachfahren" von Tracks ca. 7h.
Beim Navigieren ca. 5,5h.
 
Da stimme ich vollkommen zu.
Die Karten und deren Darstellung sind das Killerargument für die Benutzung eines Smartphones als Navi.
Hmmm, ich finde es sogar bei meinem 100 Euro-Gerät mit meinen schlechten Augen gut ablesbar.
Wesentlich besser, als vorher an den Garmins. Und das ohne Brille.
Sogar hier bei der vergrößerten Freistellung aus einem Foto heraus kann man selbst die Straßennamen problemlos lesen. Und das ist ja nun schon pixelmäßig aufgeblasen.
Im Wald/auf entsprechenden Wegen sieht das noch besser aus.

IMG_20230618_113039.jpg
 
mit SP gibts aber keine ablesbare Daueranzeige.
Braucht man m.E.n. nur bei einer "Fahrt ins Blaue" in einer vollkommen unbekannten Gegend. Nicht mein Anwendungsfall.
Hmmm, ich finde es sogar bei meinem 100 Euro-Gerät mit meinen schlechten Augen gut ablesbar.
Wesentlich besser, als vorher an den Garmins. Und das ohne Brille.
Sag ich doch.
 
Ich fahre meistens ins blaue 🙈 in meiner Gegend fahre ich nicht..Natur supergau🥴 deswegen immer bike aufs Auto und ab in Harz..da suche ich mir dann irgend eine Tour über Komoot und strampel das dann nach…
 
... aus meiner bescheidenen Erfahrung kommt bzgl Kartendarstellung an ein Smartphone mit OpenAndroMaps ganz lange nichts ran!

Ich will niemanden überzeugen aber diese einseitige und übertriebene Lobhudelei auf Garmin kann ich nicht unkommentiert stehen lassen!
oh mann..ich bin kein Garminlobhudeler...ich kann das Teil oft auch nicht leiden, weil es Einschränkungen hat, was ich hier bereits oft genug erwähnt habe.....ist aber zur Zeit (für mich) der beste Kompromiss, wenn man eine kompakte all-in-one-Lösung braucht..
..
..aber ich kann diese Lobhudelei bzgl. Smartphone als Alternative auch nicht so stehen lassen: zuviel Einschränkungen bzgl. Akku/Laufzeit, Displayhelligkeit/nicht transreflektiv, Bedienungs-un-komfort-abel mit Handschuhen, Halterung auf dem trail ist oft sehr wackelig und dann die Grösse. Die "Kartendarstellung" ist der einzige Punkt, der beim Handy sticht. Ist auch nicht so, dass ich es nicht bereits getestet habe....fahre auch einmal Brevets, Langstrecke mit dem Rennrad und da sieht das einfach nur shicce aus, wenn man sich so etwas vorne drauf klemmt mit Powerbank, zumal ich dann auch noch oft ne Lupine dabei hab am Cockpit.
..
Ich würde jeder Smartphone-Lösung ein Garmin, Karoo2, WahooBolt2 oder Sigma 12.1 vorziehen, weil deutlich trailtrauglicher ist und auch auf dem Rennrad für mich besser und zuverlässiger taugt...aber wie Du schon sagst...ich will niemanden überzeugen..jeder das, was er braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann..ich bin kein Garminlobhudeler...ich kann das Teil oft auch nicht leiden, weil es Einschränkungen hat, was ich hier bereits oft genug erwähnt habe.....ist aber zur Zeit der beste Kompromiss, wenn man eine kompakte all-in-one-Lösung braucht..
..
..aber ich kann diese Lobhudelei bzgl. Smartphone als Alternative auch nicht so stehen lassen: zuviel Einschränkungen bzgl. Akku/Laufzeit, Displayhelligkeit/nicht transreflektiv, Bedienungs-un-komfort-abel mit Handschuhen, Halterung auf dem trail ist oft sehr wackelig und dann die Grösse. Die "Kartendarstellung" ist der einzige Punkt, der beim Handy sticht. Ist auch nicht so, dass ich es nicht bereits getestet habe....fahre auch einmal Brevets, Langstrecke mit dem Rennrad und da sieht das einfach nur shicce aus, wenn man sich so etwas vorne drauf klemmt mit Powerbank, zumal ich dann auch noch oft ne Lupine dabei hab am Cockpit.
..
Ich würde jeder Smartphone-Lösung ein Garmin, Karoo2, WahooBolt2 oder Sigma 12.1 vorziehen, weil deutlich trailtrauglicher aber wie Du schon sagst...ich will niemanden überzeugen..jeder das, was er braucht ;-)
Das Display meines 530ers und Explore ließ sich bei Sonnenlicht kein Haar besser ablesen, als bei meinen billig SP.
Die Akkulaufzeit vom Explore ist ebenfalls sehr kurz, um mal im gleichen Preisbereich zu bleiben. Zudem gibt es zwischenzeitlich SP für unter 150 Euro, die auch 20h durchalten.
Mein Touch am SP lässt sich auch mit Handschuhen bedienen. Muss ich aber viel seltener, als vorher an den Garmins, weil der Kartenausschnitt immer groß genug ist.
Was mein SP nicht kann, sind Sensoren. Damit kann ich leben.

Welche Funktionen hat ein reines Fahrradnavi, die ein SP nicht hat? Anders herum fallen mir einige ein.

Halterung funktioniert bei mir problemlos und bombenfest. Da ich nicht immer ein Navi brauche, kann ich den Großteil meiner Touren mit einem kleinen, günstigen Rox fahren und aufzeichnen und muss nicht immer ein recht großes und völlig überteuertes Garmin 1030/1040 spazieren fahren.
 
Ich war auch sehr lange Garmin Fanboy. Irgendwann habe ich dann Locus Maps für mich entdeckt. Ihr habt alle Recht! Es gibt Vor.- und Nachteile bei beiden Systemen. Da muss man dann halt das für sich passende aussuchen. Was aber bis jetzt nicht erwähnt wurde ist die 80er Jahre Software von der Garmin Schei$$e... Das ist so unterirdisch das will ich mir nicht mehr antun. Ich hatte Etrexe Oregon und Gpsmap...da nehme ich lieber die Nachteile mit dem Akku in Kauf!
MFG
 
...SP für unter 150 Euro, die auch 20h durchalten...

Welche Funktionen hat ein reines Fahrradnavi, die ein SP nicht hat? Anders herum fallen mir einige ein.
Barometer und transreflektives Display bei SP, was auch 20 h durchhält für unter 150€ ?? :confused:

Ganz im Ernst: nenn mir ein SP, was das leistet und ich ändere meine Meinung sofort....wirklich ernst gemeint....aufrichtige Grüsse
 
Ich war auch sehr lange Garmin Fanboy. Irgendwann habe ich dann Locus Maps für mich entdeckt. Ihr habt alle Recht! Es gibt Vor.- und Nachteile bei beiden Systemen. Da muss man dann halt das für sich passende aussuchen. Was aber bis jetzt nicht erwähnt wurde ist die 80er Jahre Software von der Garmin Schei$$e... Das ist so unterirdisch das will ich mir nicht mehr antun. Ich hatte Etrexe Oregon und Gpsmap...da nehme ich lieber die Nachteile mit dem Akku in Kauf!
MFG
da geb ich Dir völlig recht...das geht mir bei Garmin auch voll auf den Senkel. Das OS ist so altbacken, dass es weh tut. Wenn man z.B. mehr als 100 Touren hat, kann man keine neue mehr drauf laden, bekommt noch nicht mal eine eindeutige Fehlermeldung. Ich hatte auch ein Oregon 600, jetzt 1030. Es ist wirklich traurig, dass sich da nix weiter entwickelt hat incl. 1040.
..
Immerhin gibt es da mittlerweile Alternativen auf Android Basis, die aber andere Probleme haben....Wahoo, Karoo, Sigma..ist ja quasi nix anderes wie ein customized Locus auf nem Chinahandy...nur besser (aber etwas teurer, wobei der Karoo2 aktuell bei 215€ liegt)

Aber: "Nachteile mit dem Akku-in-Kauf nehmen" ist leicht gesagt, wenn es sich nur um kurze Touren am Tag handelt....

Ist z.B. immer dann ein Thema, wenn man sehr lange Tagestouren und in die Nacht rein fährt. Wenn nix mehr geht, weiss man dann ein mittelalterliches Garmin noch zu schätzen, wie z.B. meinen Ex-Oregon, den man noch mit Mignon-zellen nachts um 2 nach einem 12 Stunden Ritt, wieder zum Leben erwecken kann...mitten in der Pampa...da nutzte mir dann auch ein leeres Handy "ohne Netz" nix mehr (irgendwo lost in Brandenburg)... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barometer und transreflektives Display bei SP, was auch 20 h durchhält für unter 150€ ?? :confused:

Ganz im Ernst: nenn mir ein SP, was das leistet und ich ändere meine Meinung sofort....wirklich ernst gemeint....aufrichtige Grüsse
Das Barometer hat das Explore auch nicht. Die Displays schenken sich nichts.
Ich habe die 150 Euro Geräte verglichen.

Dafür kann das SP ins Internet, verschiedene Apps bedienen, fotografieren, sprechen...... kann das das Explore? :ka:
 
Das Barometer hat das Explore auch nicht. Die Displays schenken sich nichts.
Ich habe die 150 Euro Geräte verglichen.

Dafür kann das SP ins Internet, verschiedene Apps bedienen, fotografieren, sprechen...... kann das das Explore? :ka:
Dann nimm das Karoo2 und Du hast ein Gerät mit transreflektivem Display, ausreichend Akku bis 12 Std. ohne Powerbank + Barometer für aktuelle 214€ ...da kommt kein Handy mit Locus Pro mit, was die features angeht.

Ich fahr zudem nie ohne Handy los, weil für den Notfall und zum fotografieren, Nachrichten schicken....das ergänzt sich und ist für mich immer backup zu meinem 1030.

Deine Lösung all-in-one ist mir zu riskant.

Aber wie gesagt...ich hege nicht den Anspruch, hier dogmatisch DIE Lösung zu propagieren...das muss jeder für sich selber wissen.
 
Dann nimm das Karoo2 und Du hast ein Gerät mit transreflektivem Display, ausreichend Akku bis 12 Std. ohne Powerbank + Barometer für aktuelle 214€ ...da kommt kein Handy mit Locus Pro mit, was die features angeht.

Ich fahr zudem nie ohne Handy los, weil für den Notfall und zum fotografieren, Nachrichten schicken....das ergänzt sich und ist für mich immer backup zu meinem 1030.

Deine Lösung all-in-one ist mir zu riskant.

Aber wie gesagt...ich hege nicht den Anspruch, hier dogmatisch DIE Lösung zu propagieren...das muss jeder für sich selber wissen.
Bleibt das zu kleine Display und die Einschränkung, dass es nur ein Navi ist und nix weiter kann.
Für mich reicht das nicht mehr.
Und in Hotwav W10 mit Akku für 20h kostet zurzeit 140 Euro.

Aber wie Du schreibst, jeder wie er mag :bier:
 
Da ich nicht immer ein Navi brauche, kann ich den Großteil meiner Touren mit einem kleinen, günstigen Rox fahren und aufzeichnen und muss nicht immer ein recht großes und völlig überteuertes Garmin 1030/1040 spazieren fahren.
Das seh ich genauso wie Du, was die überteuerten Garmins angeht...die Preisentwicklung beim 1040 geh ich deshalb auch nicht mit und so etwas wie das Rox ist genau das, wo ich hin will...klein und günstig. Die meisten Schickimicki-features vom Garmin brauch ich nicht. Aktuell schau ich mal, wie sich das Rox 12.1 entwickelt...
Bleibt das zu kleine Display und die Einschränkung, dass es nur ein Navi ist und nix weiter kann.
Für mich reicht das nicht mehr.
Und in Hotwav W10 mit Akku für 20h kostet zurzeit 140 Euro.

Aber wie Du schreibst, jeder wie er mag :bier:
Ja, ich brauch ein Navi, mehr nicht. Ich brauch auch hier keine Gimmicks, welche ein Handy noch kann. Mir ist das Hotwav mit den 6,53" am Lenker wirklich zu klobig.
Hab im Übrigen selber hier noch ein altes kompakteres Iphone XS, welches ich gelegentlich schon testweise auf dem trail genutzt habe. Lesbarkeit ist wirklich gut, nur die Bedienung war mir zu mau. Dafür wars quasi umsonst für mich.
Viel Spass mit Deinem Hotwav ...:bier:
 
Ich hatte ja ein paar Navis. War immer Garmin Fan, 530er und 130 Plus hatte ich auch.
Auch das Smartphone nutze ich am Trekkingrad.

Diesen Lösungen ist der Karoo 2, den ich inzwischen fahre einfach weit überlegen.
Was Ablesbarkeit bei Sonnenschein angeht, hat das Smartphone mit Abstand den letzten Platz. Dafür einfach zu bedienen und detailliert. Zumindest wenn man was sieht. Allerdings auch absolute Klopper am Lenker/Oberrohr.
Garmin Navigation war etwas besser ablesbar, aber sehr umständlich zu bedienen, späte Abbiegehinweise, schlechtere Darstellung.

Zum Komoot Touren Nachfahren ist der Karoo 2 das beste aus beiden Welten. Super ablesbar, Bedienung wie Smartphone, schnell und Navigation wie im Auto.
Bestes Navi, das ich bisher hatte. Bin ein absoluter Fan. Allerdings plane ich meine Touren zuhause und fahre dann nach. Das neu planen irgendwo im Gelände ist für mich irrelevant.
Für das Nachfahren von Komoot hat das Smartphone für mich jedenfalls keinerlei Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjeeeee….ich lese ja überhaupt nichts gutes von Garmin🥴🙈..Ich brauch auch null Schnickschnack..einfach Tacho und abbiege Hinweise..planen bei Komoot mache ich komplett am Smartphone..(Route raussuchen)…ich bin kein erbsenzähler…mich interessieren keine Statistiken Leistungskram oder oder..fahre Rad weil es mir Spaß macht und ich die Natur genieße…Ich glaub ich muss jetzt meiner Frau bei bringen das ich kein 530 mehr mag🙈🙈..sie hat es nur gut gemeint…
 
Ohjeeeee….ich lese ja überhaupt nichts gutes von Garmin🥴🙈..Ich brauch auch null Schnickschnack..einfach Tacho und abbiege Hinweise..planen bei Komoot mache ich komplett am Smartphone..(Route raussuchen)…ich bin kein erbsenzähler…mich interessieren keine Statistiken Leistungskram oder oder..fahre Rad weil es mir Spaß macht und ich die Natur genieße…Ich glaub ich muss jetzt meiner Frau bei bringen das ich kein 530 mehr mag🙈🙈..sie hat es nur gut gemeint…
Jetzt mache Dir keinen Kopf!

Freue Dich auf das Geburtstagsgeschenk und fokussiere auf das, was damit gut geht oder gar besser, als bisher.

Und wenn Du dann in x Monaten oder Jahren was Neues brauchst, frag hier nochmal nach!

Ich hab nix gegen Garmin. Ich kann es nur nicht leiden, wenn einer schreibt, die hätten die beste Kartendarstellung, das stimmt nicht!
 
wichtig ist das es mir sagt ,wann und wo ich abbiegen muss…der Rest ist mir eigentlich bums…mit meinem 800er ging das eigentlich halbwegs gut..vor zehn Jahren..hab es nur nicht mehr für Navigation genutzt weil es mir damals zu umständlich war..😋aber als Tacho läuft es heute noch..👍🏻
 
Ich hab nix gegen Garmin. Ich kann es nur nicht leiden, wenn einer schreibt, die hätten die beste Kartendarstellung, das stimmt nicht!
Keep cool Bernie. Wieso die beste auf Garmin? Du kannst doch auch Deinen Garmin auch so konfigurieren, dass er Deiner gewünschten Darstellung aus OpenAndroMaps ziemlich entspricht :confused: :winken:..es gibt ja nicht die eine Darstellung und es besteht auch auf einem Garmin die Chance, hier zu individualisieren:
https://www.navigation-professionell.de/garmin-osm-karten-vergleich/.
Die Andro-Maps die schon genial ist, basiert ja auch nur auf OSM und kann mit etwas technischem Verständnis auf einem Edge in sehr ähnlicher Form auch individuell gebaut und genutzt werden:
https://www.maiwolf.de/gps/...zugegeben...muss man Bock drauf haben..

Ich habe z.B. seinerzeit auf meinem Oregon die "Freizeitkarte" benutzt, die ebenfalls die Wege in Höhenlinien darstellte und sehr exakt war auf dem Display und durchaus Ähnlichkeit hat mit OpenAndroMaps.

Tatsächlich reicht es mir aktuell auf meinem 1030, dass ich meine Touren vorher auf dem PC mit dem brouter plane mit dem entsprechendem Profil und Layer, welches OpenAndroMaps in den Details in nichts nachsteht und exportiere die gps auf mein Garmin und fahre ganz gut mit der offiziellen "cyclemap" und aktiviertem climbpro, was mir verrät, wenns mal steil wird.

Optional kann/könnte ich mir hier sogar noch z.B. noch die Höhenlinien runterladen als OSM und sie als Layer drüber legen...hab ich bis jetzt aus Faulheit aber nicht getan...
https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-edge-hoehenlinien/
Wie gesagt...keep cool...wir quatschen hier doch nur. Deine Lösung ist klasse und meine ist n 1030 was (wie ich) in die Jahre kommt. Wahrscheinlich wird hier der Prozessor irgendwann einfach zu lahm sein für die Spielereien und dann ist natürlich ein Android im Vorteil, dass ich mir etwas neues überlegen muss...hab jetzt einiges zu OpenAndroMaps gelesen heute Abend und so langsam komme ich auf den Geschmack.
 
Tatsächlich reicht es mir aktuell auf meinem 1030, dass ich meine Touren vorher auf dem PC mit dem brouter plane mit dem entsprechendem Profil und Layer, welches OpenAndroMaps in den Details in nichts nachsteht und exportiere die gps auf mein Garmin und fahre ganz gut mit der offiziellen "cyclemap" und aktiviertem climbpro, was mir verrät, wenns mal steil wird.
Bei Tracks Nachfahren ist die Karte eh kein Problem, auch die Auflösung und die Latenz beim scrollen auf der Karte sind nicht so wichtig. 1040 und Karoo2 sind da schon ganz gut aber wenn man sich erstmal an die SP Auflösung und das schnelle flüssige scrollen gewöhnt hat ist so ein trainingscomputer dann irgendwie für diesen vielleicht speziellen Einsatz eher "rustikal" 😅
 
Bleibt das zu kleine Display

Das ist für mich eigentlich das KO-Kriterium für ein Smartphone :D

Meine Augen sind zwar auch nicht die Besten, aber aus der Entfernung sehe ich an einem 2,6" genügend, alles über 3" ist mir am Rad zu groß. Wenn es wirklich anständige, kleine Smartphones gäbe, würde ich evtl. auch zu so einem greifen. Aber da schauts sehr mau aus.
Würde auch für mein BQ Aquaris X ein Nachfolger suchen, aber da gibts im Prinzip nichts mit 5-5,5", was mir zusagen würde (Apple kommt mir nicht ins Haus).
 
Zurück
Oben Unten