Welche Überschuhe fahrt ihr?

Registriert
22. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.008
Ort
Monaco di Bavaria
Mich hat es heute so in den Zehen gefroren, dass ich mich entschlossen habe Überschuhe zu kaufen. Ich hatte vor Jahren mal welche aus Neopren, die waren ok. Sollten SPD geeignet sein und auch bei Regen noch einigermaßen trocken halten und preislich im Rahmen bleiben. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, danke.

Alex
 
...Überschuhe sind gegen Nässe , Wind, Dreck und Schlamm.
Gegen kalte Füsse hilft dann schneller fahren oder wertige Sportsocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Gore von Vaude gute Erfahrungen gemacht. Geben aber nicht so warm wie Neopren, die halten einfach den kalten Wind ab u das reicht mir gerade so bei ca. 5Grad für 20km auf der ebenen Straße.
Mit beidem zusammen kommst du sicher am weitesten.
Eine Wintersohle mit Alu u Fell habe ich noch eingelegt.
VG martin
 
Gegen Kälte hilft auf Dauer nur ein Winterschuh, den man eine (halbe) Nummer größer als den Rennschuh kauft. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NORTHWAVE gemacht und habe mir einen CELCIUS und FAHRENHEIT jeweils im Ausverkauf günstig zugelegt.
 
Guten Abend Alexander, vergiss bitte Überschuhe gegen Kälte. Du musst dir vernünftigerweise Winterschuhe zulegen. Manche Modelle eignen sich sogar recht gut für Spaziergänge im tiefen Schnee und für härtere Enduro-Touren. Vor einigen Jahren hatten die Polar das beste Preis- / Leistungsverhältnis. Wie es aktuell ist, weiss ich nicht. Aber, wenn du genau schaust und Glück hast, bekommst du für ca. hundert Euro ein Paar sehr anständige, hohe Neoprenschuhe, die "einiges" mit machen. Ich bin mit meinen Polar nach wie vor sehr zufrieden. Bonne Chance!
 
Ich bin die Winter der letzten Jahre bei bis -2 Grad mit Rush Neoprenüberschuhen ganz gut durch den Winter gekommen.
Bis ca. 2 Grad war's recht angenehm, drunter wurden die Touren dann deutlich kürzer, weil Überschuhe halt doch deutliche Schwächen haben. Im letzten Frühjahr habe ich dann ebenfalls ein paar Northwaves (Raptor GTX) geschossen und bei den derzeit hier vorherrschenden Temperaturen (2 bis 6 Grad) sind die fein. Für den Temperaturbereich von -5 bis 2 Grad dürfte es dann aber wohl das wärmere Modell Raptor GTX Arctic sein... für mich jedenfalls.

Qualitativ überzeugen mich die Northwaves übrigens voll und ganz. Seit 2004 fahre ich so ein paar... sind nicht kaputt zu kriegen... nach 14 Jahren kann ich sie allerdings nicht mehr sehen :D
 
Northwave Winterschuhe. Wirklich wasserdicht und warm. Bei minus 5 Grad wird es ab 3-4h aber auch kalt. Für unter 5 Grad werde ich mir diesen Winter deshalb Flats ans Fatbike schrauben und mit Winterschuhen fahren.



Grüsse Franky

 
So geht es mir mit allen Überschuhen und den Spuren, die sie an den Kurbeln hinterlassen :)
Nun, um diese (nicht-klassiker) Kurbeln ist's nicht schade ;)

B214D20F-C5C2-4F32-BA3B-1334E3B7FE9C.jpeg
951270CB-CD38-4C48-AD1B-8FEDEC546825.jpeg
 

Anhänge

  • B214D20F-C5C2-4F32-BA3B-1334E3B7FE9C.jpeg
    B214D20F-C5C2-4F32-BA3B-1334E3B7FE9C.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 149
  • 951270CB-CD38-4C48-AD1B-8FEDEC546825.jpeg
    951270CB-CD38-4C48-AD1B-8FEDEC546825.jpeg
    722,5 KB · Aufrufe: 142
Northwave Winterschuhe. Wirklich wasserdicht und warm. Bei minus 5 Grad wird es ab 3-4h aber auch kalt. Für unter 5 Grad werde ich mir diesen Winter deshalb Flats ans Fatbike schrauben und mit Winterschuhen fahren.

Grüsse Franky​

Die, die Du fährst, sind dann die mit der höchsten Wärmeisolierung von Northwave, oder (Extreme GTX, oder so ähnlch)?
 
Die sind schon älter (3-4 Jahre), da gab es die Unterscheidung noch nicht. Ich hab die einfach ,wie oben beschrieben, so gross gekauft, dass auch zusätzliche Socken noch passen. Die fallen bei nominell gleicher Grösse etwas grösser aus als die normalen Northwave.
Ich glaube viel wärmer lassen die sich auch nicht konstruieren. Die Kältebrücke von den Cleats hat man immer, großartig dicker sollte ein Schuh auch nicht ausfallen.
Ansonsten gibt's noch den Northwave Yeti.
Aber die normalen Winterschuhe sind auch so schon um Welten angenehmer als diese Überschuhe...
 
Wieso, müssen Schuhe jetzt auch schon neon sein? Ich bin froh, wenn ein Schuh mal wie ein Schuh aussieht. Obenrum kann man dann gerne auch Farbe tragen.
 
Gebe ich dir Recht, aber ich muss deshalb nicht noch neon Schuhe tragen, wenn ich reflektierende Hose und Oberteil an habe (die zudem noch farbig sind). Wegen schwarzer Schuhe wird sicher keiner überfahren.
 
Ich hab ganz gute Erfahrung mit den dicken Socken von SealSkinz gemacht. Die sind 100%Wasserdicht, innen mit Merion verarbeitet und halten auch bei sehr kalten Temperaturen die Füße für ne Weile warm und in jedem Fall trocken ...
 
Ich hab ganz gute Erfahrung mit den dicken Socken von SealSkinz gemacht. Die sind 100%Wasserdicht, innen mit Merion verarbeitet und halten auch bei sehr kalten Temperaturen die Füße für ne Weile warm und in jedem Fall trocken ...

Ja genau die habe ich in meiner Fahrradkurier Zeit auch getragen. Einziger Nachteil der eingebauten Plastiktüte ist, da atmet nix und die Füße stinken :D
 
Ich hab ganz gute Erfahrung mit den dicken Socken von SealSkinz gemacht. Die sind 100%Wasserdicht, innen mit Merion verarbeitet und halten auch bei sehr kalten Temperaturen die Füße für ne Weile warm und in jedem Fall trocken ...

Das Problem dabei ist, dass durch die SEALSKINZ Socken der Platz im bisherigen Schuhe für die Füße weniger und dadurch die wichtige Durchblutung schlechter wird.
 
Zurück
Oben Unten