Welche Shimanokomponenten

supergurke

Straßenmoster
Registriert
10. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
HAL
Hy Leute ich suche für meine Freundin ein paar Komponenten.

Kopfzerbrechen bereitet mir dir Auswahl beim Antrieb.

Angeguckt hab ich mir die Deore bis XT Reihe,
jedoch gibt es da ettliche Komponenten mir unterschiedlichsten Bezeichnungen...
Könnte mir jemand eine gute Kombination zusammenstellen?
Mit Teilen, die gut miteinander harmonieren...

Gesucht wird:
Umwerfer
Gangschaltung
Kette
Kurbelgarnitur
Schalthebel
Kasette

Ein richtiges Budget ist nicht vorhanden,
Das Preisleistungsverhalten sollte stimmen.
Schön billig aber ausreichend stabil

Gefahren wird es von einer 55kg schweren Dame
 
Bei dem Fahrergewicht kommt es aber auch noch ein bisschen aufs Gewicht an, oder? Und die Haltbarkeit ist auch nicht zu vernachlässigen.
Was man zum Beispiel sinnvoll zusammenbasteln könnte wäre:

- SLX Kurbel (haltbarer als Deore und vom Gewicht nicht viel Unterschied zu XT)
- XT Kassette (leichter als Deore und bei der Schaltperformance nicht zu übertreffen)
- SLX Shifter (gehen leichtgängiger als die Deore und sind nicht viel schwerer als XT)
- XT Schaltwerk (bessere Funktion als Deore u. SLX)
- XTR Kette (kostet zwar etwas mehr, aber die Haltbarkeit ist so viel besser dass es sich imho doch lohnt)
- SLX Umwerfer (sehr unkritisches Teil, man könnte auch Deore nehmen, aber so ist der Komponentenmix mit den Shiftern nicht so wild ;))
 
Die Frage war doch, wo es SINN macht, zu was höherwertigem zu greifen, und wo man getrost sparen kann. Dass die alle mehr oder weniger gut funktionieren kann man ja in jeder Bikebravo nachlesen :rolleyes:
 
Die Frage war doch, wo es SINN macht, zu was höherwertigem zu greifen, und wo man getrost sparen kann. Dass die alle mehr oder weniger gut funktionieren kann man ja in jeder Bikebravo nachlesen :rolleyes:

Daraus könntest du jetzt schließen, das man was höherwertiges nimmt, wenn man mit dem Rad auch öfter fährt. Wenn man mal im Sommer das eine oder andere Wochenende Rad fährt, kann man getrost zur Deore greifen. Die reicht dann völlig aus.
 
Wenn es günstig sein soll kommst du an der Komplett-Deoregruppe kaum vorbei. Sauber eingestellt funktioniert die nicht wesentlich schlechter als SLX oder XT. Deore ist aber schwerer und es kann sich auch mal ein kleiner Rostfleck bilden. Das einzige wo ich zu besser als Deore tendieren würde sind die Naben, wenn du da überhaupt was von Schimpanso nehmen willst. SLX- und XT-Naben sind wesentlich besser gedichtet, so dass weniger Dreck ins Lager gelangen kann. Wär aber auch egal, wenn sie ohnehin wenig fährt, denn die Deore-Naben machen i.d.Regel auch locker ihre 10000km.

Meine Meinung: lieber in die regelmäßige Wartung investieren als sich beim Kauf'ner Materialschlacht hinzugeben. Das bringt am Ende viel mehr.
Schaltkomponenten sind bei mir zweitrangig, der Rest viel viel wichtiger. Allen voran ein guter und passender Rahmen, eine feine Gabel, ein bequemer Sattel usw... Und bei Bikes für Mädels immer auf die Optik achten! Sie will auf dem Bike gut aussehen.

Was und wie oft will deine Freundin denn damit machen? Das ist nämlich essentiell für deine Entscheidung.
 
Ach so: fahr im Jahr so 6000-7000km. Aus Kostengründen setz ich auf Deore (außer Naben, wie angesprochen). Außer Verschleißteile hab ich bisher nix wechseln müssen. Das spricht für die Qualität. Bei der HG53-Kette ärgert mich manchmal Flugrost nach Regenperioden, das ist aber eher ein optisches Problem, die Haltbarkeit ist dennoch ausreichend. Und vom Rost sieht ma nach der folgenden Schmierung ohnehin kaum noch was. Wechsel die Kette ohnehin vorbeugend alle 3000-4000km, so hält der Rest nämlich ewig.

Der Vorteil der Deore ist außerdem ihre Unauffälligkeit. Da sehen die Langfinger evtl. doch mal über's Bike hinweg und die Kiddiebande bemerkt dann hoffentlich auch die besseren anderen Komponenten nicht...
So ne SLX-Kurbel oder bei XT- die gesamte silbrigglänzende Optik fällt doch mehr auf, als die mattschwarze Deore.
 
Und noch ein letzer (kann man das irgendwo verbinden?Wo ist Edith?): Versuch ne 2009er-Deore-Gruppe zu bekommen. Ich weiß nicht was die Schimpansos geritten hat bei der 2010er überall Torx-Schrauben einzusetzen.:rolleyes: Fand ich auf Tour bisher immer prima, das man nur 3 Inbus für alle Teile am Rad gebraucht hat.
 
Wir wollen mit dem Bike an den Wochenende mal ein bisschen im GElände herum fahren....
Ab und zu gehts in die Voralpen oder bei uns der Gegend in NAturparks.

Sie ist absolute Anfängerin und fährt nur leichte Trails....

Deshalb würde Deore eigentlich reichen, trotzdem möchte man natürlich langfristig planen, deshalb würde ich auch ein paar € ausgeben..

DANKE @scylla:
du hast es gut erklärt und es hat mir bereits einen kleinen einblick gegeben



Wegen FEDERGABEL und RAHMEN sind wir uns auch noch nicht einig...

was ist da zu empfehlen?

Rahmen bis allerhöchsten 300€
Gabel so bis 250€

billiger umso besser..


was gibt es für gute Laufradsätze?
 
Du hast ein Budget für Rahmen, Gabel und LRS, aber kein's für die im Gelände ohnehin als "Verschleißteile" zu sehende Schaltung? Das sollte besser andersrum sein. :)
Was willst du denn für alles komplett ausgeben? Es ist sicherlich besser, eine fixe Komplettsumme hier anzugeben. Damit man diese dann auf die einzelnen Bikekomponenten sinnvoll verteilen kann. So erhältst du vielleicht die Tipps, wie du für dein Geld das optimale Bike für deine Freundin erhältst.
 
da muss ich Chrisch zustimmen... eigentlich kommt es eher auf den Rahmen an. Da würde ich vielleicht lieber etwas mehr investieren, und dafür länger damit Spaß haben. Auch wichtig ist eine gute Federgabel und leichte Laufräder. Für die würde ich vielleicht auf Kosten der Schaltung auch noch ein bisschen mehr ausgeben. Komponenten werden getauscht...

Trotzdem mal ein Vorschlag, der in dein Budget passen würde:
Nox Sattelite Rahmen ca. 190€
Rock Shox Reba Gabel ca. 280€
Mavic Crosstrail LRS ca. 350€
Nobby Nick Reifen + Schläuche ca. 90€
 
DEn Rahmen werd ich mir mal genauer ansehen, der wirkt auf dem ersten blick ganz gut...

Die Reba Gabel ist auch gut, muss ich nur mal Kostenmäßig sehen, ob das klappt...

das LRs ist sicher auch genial, aber 350€ find ich etwas viel...



Die Nobby reifen sind schon notiert, die hatte ich selber als auswahl.


gesamz budget ist so ca. 800-900€
 
Ich kann dir von multicycle das capic elixir set ,rahmen mit reba 100mm , für 419 euro empfehlen, auch die komponenten von skylla sind sinnvoll , gut und zu empfehlen.
aber zu dem Gesamtpreis der teile bekommst du ja bereits ein cube LTD!!!!
 
Günstiger Rahmen + günstige Laufräder + gute Gabel + Deore kompl. + Reifen und Anbauteile = 1000€ + , - 100€ Da ist ein Komplettbike um die 1000€ besser ausgestattet.
Rose versand , Bulls , Radon , Nubuk , Cube , Stevens und so weiter würde ich da vorziehen . Da bekommst du für das selbe Geld eine RS Reba + z.t. XT kompl.

Mfg 35
 
Bei nem Gesamtbudget isses doch gradezu schwachsinnig sich nach einzelnen Komponenten umzuschauen....es sei denn man will wirklich gerne mal mit seiner Freundin zusammen schrauben......anstatt "chauvigedanke".....

Ich würd lieber loslatschen und versuchen Probe zu fahren. Bei den 55 kilochen würd ich mir auch nur Gedanken drüber machen keinen Panzer zu kaufen...und das da ne Gabel verbaut ist die sich fein genug auf das Gewicht einstellen lässt...
 
bin zur zeit auch beim planen für ein aufbau für meine frau. hab mir auch vorgestellt, das ich unter 1000 euro bleibe. will das bike allerdings auch parktauglich haben. geht also in den fully bereich.

derzeit liege ich mit rahmen, dämpfer, gabel, hinterrad, bremsanlage und kurbelgarnitur bei ca 450 euros... denke mal, bei den paar kleinteilen die noch fehlen, sollte das nen leichtes sein. vorallem da ich teils eher auf gebrauchte teile setze...
 
bin zur zeit auch beim planen für ein aufbau für meine frau. hab mir auch vorgestellt, das ich unter 1000 euro bleibe. will das bike allerdings auch parktauglich haben. geht also in den fully bereich.

derzeit liege ich mit rahmen, dämpfer, gabel, hinterrad, bremsanlage und kurbelgarnitur bei ca 450 euros... denke mal, bei den paar kleinteilen die noch fehlen, sollte das nen leichtes sein. vorallem da ich teils eher auf gebrauchte teile setze...

:eek: 450 :eek: für ein fully :eek:
das must du mal genauer erklären. sprich: welche teile und wo/wie ergattert? oder stammt das meiste aus dem keller-fundus?
 
rahmen wird nen san andreas mit truvativ kurbelgarnitur...
hinterrad ist ein (altes) von mir, da ich auf nabenschaltung umgestiegen bin. besteht aus slx nabe mit schwarzen dt-speichen und mavic disc felge (genauer typ ist mir grad entfallen), drauf ist noch ne 9fach xt-kassette. bremsen sind ältere deore, werde die mit 2009er xt-scheiben montieren. gabel wird ne marzocchi.

habe vor kurzer zeit erst für nen kumpel nen bike zusammengestellt.
bestehend aus:
duro dj-e 130mm
sintesi bazooka mit mz-dämpfer
tektro auriga bremsanlage
kompl. x7 schaltung
laufräder hatte er besorgt

alles in allem nen robustes und trotzdem leichtes rad. bis auf rahmen, gabel und bremsanlage war alles neu. kostenpunkt war insgesamt bei unter 700 euros...
 
rahmen, gabel und bremsen sind aber auch das teuerste. wenn man sowas schon im keller hat, oder weiß wo es das günstig zu holen gibt, ist man fein raus. wenn nicht... minderwertigere teile, oder sein glück auf ebay probieren.
 
Zurück
Oben Unten