Welche Gabeln für Fanes und Wildsau?

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,
ich komme grad mal wieder nicht klar, bin ein bisschen unsicher, was ich in welches Bike bauen will. Problem ist aktuell das Budget, sonst würde ich da nicht so hampeln.
Situation:
1. Fanes mit 180mm Durolux SF10 TAD; helmchen tuned Dämpfung (gefällt mir SEHR gut).

2. Hardride FR mit 200mm 888R von 2004

Problem:
Die Federn der 888 sind viel zu weich. Die "normalen" harten Federn sind für Leute wie mich (Ü100kg) offiziell noch nichtmal ausreichend, extra hart gabs für die damaligen 888 Gabeln nicht. Auf dem US-Markt findet sich bei eBay und Co. teilweise auch x-heavy, aber es ist unklar, ob das 100% passt, und eben auch nicht ganz günstig.

Jetzt kaufe ich entweder für 50-60 EUR die offiziellen "harten" Federn und behalte die 888R (wobei die noch eine andere Macke hat, aber das ist erstmal nebensächlich).
Oder ich tausche die Gabel gegen eine günstige (!) Alternative, da dachte ich eben auch an eine Durolux. Ich habe auch noch eine 160mm Kartusche für die Durolux da und überlege, das Fanes dann mit 160mm und die Hardride mit 180mm zu fahren (bei 200mm hinten). Unbedingt brauchen tu ich die 200mm nicht, das Bike ist einfach als Parkbike mit schweren Teilen gedacht und vor allem wendiger (Größe L) als das Fanes (XL).

Was meint ihr? Im Bikemarkt auf eine Doppelbrücke zw. 200 und 300 EUR warten, Federn der aktuellen 888 tauschen oder Durolux umbauen?

Ich kann halt nicht abschätzen, ob die 888 mit der 50-60 EUR-Variante für mich dann passt. Wenn sie dann nämlich immernoch doof ist, habe ich ein Problem :( Sonst wäre es schon die beste und günstigste Lösung.

Grüße
sap
 
In der HR FR kann man eine 180 mm Gabel gut fahren, ich hab aktuelle eine 66 drin und vermisse im Vergleich zur 888, die vorher drin war, nichts.
In die Fanes würde ich aus eigener Erfahrung (36 VAN RC2 mit 160 mm) keine 160 mm Gabel mher bauen, da die Front dann doch recht tief kommt.
 
ich würde in die Hardride die TAD mit 180 mm einbauen und in die Fanes eine 160 mm RCA (falls Du keine Absenkung brauchst) . Da Suntour sehr großzügig mit den Federwegen ist, meine 180 TAD hat gute 193 mm, wird auch die 160 mm etwas über den 160 liegen. Etwas Preiswerter ist die 120-160 mm TAD und als Wollmilchsau Gabel wäre die 120-160 mm TA (Federwegsverstellung der TAD und Druckstufeneinsteller der RCA) ...... wird dann aber mit 300 Euronen nicht ganz rein passen
 
ok, dann schaue ich mich mal nach einer 2. Durolux o.ä. um, danke für eure Tipps!
Falls wer eine Durolux über hat, melden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten