Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Klar, ich rede vom 301 und von dem einen Hope Schlüssel. Der Ring um das Lager ist einfach so fett, dass er mit der Schwinge kollidiert bevor Du zum schrauben ansetzen kannst.
 
Jo, bei mir auch.
Wobei das beste Lager, was ich hab, ist das 4kant Patronenlager in meiner Stadtmöhre, hält schon 15 Jahre und zehntausende Kilometer.
Von daher ist 90 Euro für n Tretlager eigentlich schon teuer....
Aber so isses halt...
 
Habe alles dran und bin jetzt irritiert..
Kann es sein, dass ich hinten (Shimano 10fach) 47mm Kettenlinie habe oder hab ich mich da vermessen?
Rein optisch kommen mir die von RF angegeben und auch gemessenen 48,5 vorne auf jeden Fall auch etwas zu viel vor (Sichtprüfung).
Wenn das so alles stimmt bräuchte ich ja auf der Antriebsseite nur einen 2,5mm Spacer durch einen 1mm ersetzen und gut - gibt es ja auch von hope.
Das System mit dem Plastik-Lockring Find ich irgendwie Kacka, aber es sitzt soweit alles.
 

Anhänge

  • IMG_20180205_123932.jpg
    IMG_20180205_123932.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 67
Servus,
zur Info für alle Suchenden. Habe mir mal alle hier besprochenen Lager zum vergleichen bestellt und ausgemessen (analoger Messschieber).


Race Face BSA 30:
wird mit 3 x 2,5 mm Spacern ausgeliefert. Breite des Lagers bds. 10,05 mm. Durchmesser 46 mm. Lagerabdeckschalen Kunststoff. Die Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale auf der Antriebsseite mittig ohne am Lagergehäuse zu schleifen.

WheelsMFG BSA 30 Stahl:
wird mit 2x0,5 mm; 2x1,0 mm Spacern ausgeliefert. Breite des Lagers bds. 10,05 mm. Durchmesser 49 mm. Lagerabdeckschalen Kunststoff. Die Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale auf der Antriesseite mittig ohne am Lagergehäuse zu schleifen (kann ich aber nur abschätzen, da die Abdeckschalen eingeschweisst waren)

Hope BSA 30:
wird mit 3 x 2,5 mm Spacern ausgeliefert. Breite des Lagers bds. 10,00 mm. Durchmesser 49 mm. Lagerabdeckschalen Metall. Die Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale auf der Antriebsseite mittig ohne am Lagergehäuse zu schleifen.

Rotor BSA 30:
wird ohne Spacer ausgeliefert. Kommt mit Montagewerkzeug. Breite des Lagers bds. 11,02 mm. Durchmesser 46mm. Lagerabdeckschalen Kunststoff. Die Race Face Turbine Cinch Kurbel berührt die Lagerabdeckschale und schleift ganz leicht am Lagergehäuse (Antriebsseite).

Werkzeuge:
Rotor Montageschlüssel passt auch für Race Face BSA 30, nicht beim WheelsMFG oder Hope
Race Face Montageschlüssel passt bei Rotor, nicht beim Hope und Wheels MFG
Hope Montageschlüssel passt auch beim Wheels MFG, nicht beim Rotor und Race Face - Nachteil beim Hope: Ringform. Kurbel muss zum Anziehen des Lagers zuvor demontiert werden.


Ohne montiert zu haben, scheint das WheelsMFG also von der Gesamtbreite am besten mit dem RF übereinzustimmen, es schleift wohl nicht und wird mit insgesamt 2,5mm Spacermaterial ausgeliefert, was der Montagevorschrift von RF für BSA 73 übereinstimmt (1x2,5 mm Spacer Antriebsseite).
Hope passt von der Gesamtbreite nicht ganz; es müsste wohl bds. ein 0,5 mm Spacer oder einseitig ein 1 mm Spacer zusätzlich zu den 2,5 mm auf der Antriebsseite eingebaut werden.
Rotor: hier schleift leider auf der Antriebsseite die Kurbel (Cinchkettenblatthalteschraube) am Lagergehäuse. Zwar nur minimal aber schon beim Aneinanderhalten ohne Montage der Teile. Man müsste also wie zuvor beschrieben eine dünne Scheibe zwischen Lagerabdeckscheibe und Kurbel anbringen, um diese etwas vom Lager abzurücken.

Viele Grüße

Teichholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenfassung. Danke. Das Schleifen mit dem Rotorlager kann ich bestätigen. Lässt sich aber wie beschrieben durch einen dünnen Spacer zwischen Kurbel und Lager lösen.
 
Mercy fürs Kompliment. Habe jetzt doch das Hope Lager in (BSA 73) verbaut. Antriebsseitig 2,5 mm (Hope) und einen 0,7 mm (WheelsMFG) Spacer. Kettenlinie ist 51 mm. Lager läuft einwandfrei. Kein Spiel, kein Schleifen. Kurbelachse liess sich butterweich montieren.

Ride on
Teichholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hope ist verbaut, kann ich jetzt nicht ohne Demontage nicht mehr reinsehen. Hier ist das WheelsMFG. Ich denke um das Lager aus dem Gehäuse auszutreiben bräuchte man ein Werkzeug, oder was meinst du mit werkzeuglos?

VG
 

Anhänge

  • IMG_3222.JPG
    IMG_3222.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3223.JPG
    IMG_3223.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 52
Ich mache mal ein paar Fotos vom Hope, wenn ich es jemals wieder ausbauen muss :D:D:D

Meins ist die Tage gekommen, hatte bislang noch keine Zeit für den Einbau, daher hier mal ein paar Fotos vom Hope.

IMG_2038.jpg IMG_2039.jpg IMG_2040.jpg IMG_2041.jpg IMG_2042.jpg IMG_2043.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2039.jpg
    IMG_2039.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 112
Die Lager kann man sehr schön mithilfe eines Backofens tauschen. Mit dicken Handschuhen lässt sich das alte Lager meist mühelos herausziehen.
 
alle oder bestimmte und etwas beschreibung dazu wie wird nicht schaden
danke

Es geht doch hier um Innenlager für 30mm Wellen oder? Prinzipiell bei allen also.
Beschreibung -> unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Stahl. Zum leichteren Einpressen kann man das neue Lager je nachdem noch in die Gefriertruhe legen.

Ich habe das bei meinen THM Lagerschalen jetzt schon mehrfach so gemacht, schnell und problemlos. Ohne Gewalt vor allem.
Für die aktuelle Saison habe ich einen Satz Ceramicspeed gekauft, nachdem SKF nach einem Jahr so aussahen:

7544fdc75e57f42376130724e1cee7db.jpg
 
Was hier schon berichtet wurde und was mir beim ausprobieren - siehe bitte meinen obigen Post - aufgefallen war (ohne das ich das Rotorlager tatsächlich verbaut hatte) ist, dass der Lockring des Cinch-Kettenblattes - sobald er an der Lagerabdeckscheibe des Rotorlager anliegt (also bei fest montierter Kurbel) leichten Kontakt mit dem Gehäuse des Rotorlagers haben kann. Der Lockring kann dann am Lagergehäuse (nicht am Kugellager!) schleifen. Offenbar gibt es aber auch Fälle wo das beim Rotorlager nicht der Fall ist. Habe ich weiter oben in einem anderen Post auch gelesen.
Da ich das Hope und nicht das Rotorlager verbaut habe, habe ich Problem nicht. Ich habe aber am Hope u.A. eine Distanzscheibe von 0,7 mm verbaut um das Lager auf Boost zu verbreitern. Dieser Distanzring dürfte, wenn man ihn beim Rotor aussen auf die Achse aufschiebt, also auf der Lagerabdeckschale montiert, den Abstand zum Lockring so vergrößern, dass hier nichts mehr schleift. Ist ein WheelsMFG 0,7 mm Spacer für 30 mm Spindeln (zB hier: https://www.bike24.de/p1219863.html). Gibt es aber sicher auch von anderen Firmen. Du brauchst auf jeden Fall einen Spacer für 30 mm Spindeln; möglichts dünn. Wenn allerdings bei Dir der Lockring nicht am Lagergehäuse schleift, ist ein Spacer m.E. nicht nötig.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten