Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Wir hatten hier Dutzende Schäden mit allen RF Carbon Kurbeln, eventuell kriegen sie es auch langsam in den Griff. Ich hab keinen Bock mehr drauf, entweder Pedale fallen ab oder der ganze Kram wird zwischen Carbon und Inserts lose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Danke für die schnelle Antwort. Evtl. Switch ich auf die Next SL G4.
Was ich heraus gelesen habe ist das Rotor BSA30 „gut und günstig“ und macht wenig Probleme?
Gibt es sonst noch eine „sorglos“ Alternative?

EDIT: Welches Werkzeug benütige ich für die WheelsMFG Lager?

Hope Lager als sorglos Alternative. Fahre ich seit es dieses Thema hier gibt
 
Hast du einen 73mm Rahmen? Falls ja, wie hast du gespacert?
Scheint ja doch auf der DS ab und zu zu Schleifproblemen zu kommen?!
ja der Rahmen ist 73mm, wie ich genau gespacert habe, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen und nachschauen geht im Moment nicht, da das Bike verliehen ist. Falls Du es nicht eilig hast, kann ich mal nachschauen, wenn ich es wieder habe.
 
ja der Rahmen ist 73mm, wie ich genau gespacert habe, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen und nachschauen geht im Moment nicht, da das Bike verliehen ist. Falls Du es nicht eilig hast, kann ich mal nachschauen, wenn ich es wieder habe.

Das wäre super!
Zum Verständnis nochmal: Würde es beim Schleifen Abhilfe leisten (so wie oben verbaut mit 2,5mm auf der DS bei 73mm Rahmenbreite), wenn nur z.B. 2mm verbaut werden würden? Dann kommt die Kurbel ja nicht so nah an das Innenlager, da es schmäler baut?
Oder habe ich einen Denkfehler, da ein „Formschluss“ gegeben sein muss, damirt das ganze System überhaupt funktioniert?

Wäre es eine Option diesen Distanzring zwischen Kurbel und Lager im 3D-Druckverfahren herzustellen?
Die Links weiter oben führen leider ins Nirvana und einen passenden Distanzring kann ich im Netz nicht finden.
Hat zufällig jemand die genauen Maße?
 
Das wäre super!
Zum Verständnis nochmal: Würde es beim Schleifen Abhilfe leisten (so wie oben verbaut mit 2,5mm auf der DS bei 73mm Rahmenbreite), wenn nur z.B. 2mm verbaut werden würden? Dann kommt die Kurbel ja nicht so nah an das Innenlager, da es schmäler baut?
Oder habe ich einen Denkfehler, da ein „Formschluss“ gegeben sein muss, damirt das ganze System überhaupt funktioniert?

Wäre es eine Option diesen Distanzring zwischen Kurbel und Lager im 3D-Druckverfahren herzustellen?
Die Links weiter oben führen leider ins Nirvana und einen passenden Distanzring kann ich im Netz nicht finden.
Hat zufällig jemand die genauen Maße?
es gibt von Rotor Distanzringe, die zwischen Kurbel und Lager kommen, habe ich auf der DS auch einen drin (2.5mm).
https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlager-Spacer-fuer-30-mm-Kurbeln-p37307/
 
hab mir ein rotor bsa30 Lager bestellt um eine BB30-FSA-Gossamer Kurbel in einen 73mm BSA-Rahmen einzubauen. Vom Durchmesser her passt es, von der Breite her überhaupt nicht, da die Kurbelwelle viel zu kurz ist #Fehlkauf
 
es gibt von Rotor Distanzringe, die zwischen Kurbel und Lager kommen, habe ich auf der DS auch einen drin (2.5mm).
https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlager-Spacer-fuer-30-mm-Kurbeln-p37307/

Also wenn ich es oben richtig gelesen habe sollte der 2,5mm zwischen Lager und Rahmen kommen?!
Der andere zwischen Lager und (Raceface chinch) Kurbel.
Die Preise die dafür abgerufen werden sind schon happig. Ggf. lass ich mir hier selbst was drehen bzw fräsen.
 
Fahre prima mit dem RaceFace BSA30 Lagern, seit Jahren, am anderen Rad das gleiche in PF92 von RF, auch kein Thema :ka: wird halt schnell kaputtgehen wenns Leute massiv vorspannen, viel hilft viel ;)

Was soll das Problem mit dem sein?
 
Jetzt muss ich das Thema Hope BSA30mm und RaceFace Chinch noch mal ausgraben.

Für mein Verständnis: gem. @Teichholz super Zusammenfassung auf Seite 10 hat eine Hope Lagerschale eine Breite von 10mm.
Zwei zusammen (2x10mm) plus die 73mm Gehäusebreite macht 93mm. Dazu der von Hope vorgeschriebene 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite macht 95,5mm.

RatzeFatze will 98,1 +/-1mm sehen? Da fehlen mir damit 2,5mm.

Wieso werden hier dann irgendwo 0,7mm oder 1,4mm Spacer verbaut?
Ausnutzen der Toleranzen?

Oder hab ich irgendwo einen Fehler?
 
Jetzt muss ich das Thema Hope BSA30mm und RaceFace Chinch noch mal ausgraben.

Für mein Verständnis: gem. @Teichholz super Zusammenfassung auf Seite 10 hat eine Hope Lagerschale eine Breite von 10mm.
Zwei zusammen (2x10mm) plus die 73mm Gehäusebreite macht 93mm. Dazu der von Hope vorgeschriebene 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite macht 95,5mm.

RatzeFatze will 98,1 +/-1mm sehen? Da fehlen mir damit 2,5mm.

Wieso werden hier dann irgendwo 0,7mm oder 1,4mm Spacer verbaut?
Ausnutzen der Toleranzen?

Oder hab ich irgendwo einen Fehler?

nimm einfach 2 Spacer....
ich habe sogar aktuell 99,5mm, da ich auf Grund eines Boost Hinterbaus mehr spacern musste. Für die Vorspannung reicht das aber auch.
Die Lager laufen übrigens immer noch seit nun fast 3 Jahren - jedes Wetter, das ganze Jahr im Dienst.

@Wipeout267 ich hoffe zunächst mal, dass du irgendwo eine 16er auftreiben und das Problem beheben kannst.

Bzgl. der Spacer würde ich bei Kenntnis des Hope und des RF Einbau manuals 2 Spacer nutzen (94mm Lagerbreite + 5 mm Spacer = 99mm bei 73er BSA)
Mit nur einem Spacer bist bei 96,5mm und damit 0,6mm von der gegebenen Toleranz von 98,1+/- 1mm entfernt, während du mit 2 Spacern innerhalb dieser Toleranz bleibst. (noch besser vllt. sogar mit einem 2,5 und einem 1,5mm Spacer)
Wenn das schon alles so schön theoretisch erklärt wird, warum ein Risiko eingehen? Wer weiss, ob das nicht zur Ursache deines Problems beiträgt! :ka:
Ähm und nein, ich habe das noch nicht bei mir verbaut, werde mich aber voraussichtlich für das teure HOPE Lager mit RF Cinch entscheiden.
 
Also ich fahre aktuell (seit ca 500km) eine RF Turbine Cinch mit Hope BSA30 Innenlager in meinem Nicolai Ion mit 73mm Gehäusebreite, ein 2,5mm Spacer rechts montiert.

Das eingebaute Innenlager hat dann eine Gesamteinbaubreite von 96,4mm und damit 0,7 mm unter der minimal empfohlenen Einbaubreite laut RF Manual (98,1mm +-1mm). Ich sehe aber nicht, warum das technisch ein Problem darstellen sollte. Der Ring zur Einstellung des Lagerspiels sollte das ausgleichen können. Bisher ging das auch problemlos.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen (auch wenn ich nicht denke, dass es mit dem Hope Tretlager zusammen hängt): es knarzt nun seit gestern nach ein paar heftigeren Abfahrten am Lago der linke Kurbelarm und hat Spiel zur Welle. Es ist leider schwierig, einen 16mm Inbus aufzutreiben um das wieder i.O. zu bringen und ich bin daher etwas enttäuscht von der schlechten RF Qualität. :(

Habe das Spezial Werkzeug von RF 8mm auf 16mm bestellt. Bin sehr enttäuscht von der Fertigungsqualität!
Sehr viel Spiel und bin am überlegen es überhaupt zu verwenden.
 

Ohne jetzt die genauen Maße von dem Teil zu kennen, hier meine Vermutung: der Adapter ist nicht ungenau gefertigt, sondern es liegt am "Paarungsspiel" von Sechskant. Grob gesagt, hat ein Sechskantschlüssel genau 16mm, die Sechskantschraube aber 16,2mm. Wenn man jetzt das Werkzeug anschaut, da muss ein 8mm Innensechskant rein, der hat Spiel im Adapter und dann nochmal 16mm mit Spiel zur Cinch-Kurbel... das wird auf jeden Fall ne wackelige Angelegenheit. Mein Tipp: ignorieren oder ne 16er Nuss besorgen.
 
Den 16er Inbus brauchst du doch nur, wenn sich der Abzieher z.b. gelöst hst, oder die Welle ausgetsuscht werden soll.
Zur reinen Demontage der Kurbel braucht es nur den 8er Inbus
 
Den 16er Inbus brauchst du doch nur, wenn sich der Abzieher z.b. gelöst hst, oder die Welle ausgetsuscht werden soll.
Zur reinen Demontage der Kurbel braucht es nur den 8er Inbus

Aber zur Montage muss diese Kappe mit 16mm erstmal von der Kurbel runter, sonst bekomme ich ich den Kurbelarm gar nicht erst montiert...
So war es bisher bei meiner alten Turbine Kurbel auch. Ebenso bei einer Affect die ich kürzlich verbaut habe.
Ohne jetzt die genauen Maße von dem Teil zu kennen, hier meine Vermutung: der Adapter ist nicht ungenau gefertigt, sondern es liegt am "Paarungsspiel" von Sechskant. Grob gesagt, hat ein Sechskantschlüssel genau 16mm, die Sechskantschraube aber 16,2mm. Wenn man jetzt das Werkzeug anschaut, da muss ein 8mm Innensechskant rein, der hat Spiel im Adapter und dann nochmal 16mm mit Spiel zur Cinch-Kurbel... das wird auf jeden Fall ne wackelige Angelegenheit. Mein Tipp: ignorieren oder ne 16er Nuss besorgen.

Der 8mm passt genau rein, leider hat nur der 16mm Adapter deutliches Spiel was mich etwas wundert. 16mm Nüsse gibt es nicht so häufig und immer noch deutlich teurer. Ich dachte der Adapter vom Hersteller sollte gut passen...

Werde weiter berichten
 
Wieso muss die Kappe runter? Du steckst doch die Kurbel mitsamt Kurbelschraube unter der Kappe auf die Welle und schraubst mit dem 8er Inbus das Ding fest. Fertig. So zumindest bei meiner NextR.
 
Aber zur Montage muss diese Kappe mit 16mm erstmal von der Kurbel runter, sonst bekomme ich ich den Kurbelarm gar nicht erst montiert...
So war es bisher bei meiner alten Turbine Kurbel auch. Ebenso bei einer Affect die ich kürzlich verbaut habe.


Der 8mm passt genau rein, leider hat nur der 16mm Adapter deutliches Spiel was mich etwas wundert. 16mm Nüsse gibt es nicht so häufig und immer noch deutlich teurer. Ich dachte der Adapter vom Hersteller sollte gut passen...

Werde weiter berichten
Ach so, deine Kurbel ist zerlegt in ihre Bestandteile.
Dann brauchst du n 16er,klar(zumindest für die Nichtantriebsseite)
Ich hatte ne Turbine cinch in ebay gekauft, da war nix an Zubehör dabei. Der Verkäufer hatte die 16er Abzieher demontiert bei Ausbau der Kurbel:wut:
16er Inbus war dann fällig, kost halt 10 Euro und brauch man leider nur 1mal...
Bzw. Hab ichs 2mal gebraucht, weil sich links die Kurbel gelöst hatte:rolleyes:
Habs dann mit loctite gefixt, seitdem ist Ruhe.
Ich hatte vorher aus der Autowerkstatt ne zöllige Schraube bekommen(weil on 5 Werkstätten kein 16er Inbus aufzutreiben war), die hat vom Schraubenkopf her genau in den 16er gepasst, das festziehen mit zwei Kontermuttern an der Schraube war aber nur so halbgeil, sag ich jetzt mal...
Wer sich den Scheiss mit dem 16er an der Raceface ausgedacht hat, gehört sowieso grad mal erschossen.
 
Nochmal zur Kombination RF Cinch und Rotor BSA30 in 73mm Tretlager, falls die Info nochmal jemand sucht:

Hab besagte Kombination gestern verbaut und musste etwas herumprobieren um auf die von RF empfohlene Breite zu kommen.
Die Lösung schaute nun so aus:

2,5mm Spacer antriebsseitig zwischen Tretlagergehäuse und Tretlager (die Normalen die jedem Shimano Lager beiliegen)
2,5mm Spacer antriebsseitig zwischen Tretlager und Kurbel (Original von Rotor)

Abstand zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben ist nun auch beidseitig gleich (lässt man einen der Spacer weg, ist es hier sofort ersichtlich dass etwas nicht passt)

Nachtrag:
Kettenlinie 51mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Kombination RF Cinch und Rotor BSA30 in 73mm Tretlager, falls die Info nochmal jemand sucht:

Hab besagte Kombination gestern verbaut und musste etwas herumprobieren um auf die von RF empfohlene Breite zu kommen.
Die Lösung schaute nun so aus:

2,5mm Spacer antriebsseitig zwischen Tretlagergehäuse und Tretlager (die Normalen die jedem Shimano Lager beiliegen)
2,5mm Spacer antriebsseitig zwischen Tretlager und Kurbel (Original von Rotor)

Abstand zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben ist nun auch beidseitig gleich (lässt man einen der Spacer weg, ist es hier sofort ersichtlich dass etwas nicht passt)

Spacer zwischen Lager und Kurbel hört sich komisch an.

Bild wäre hilfreich...


Ich musste bei mir auch auf jeder Seite einen 2,5er unterlegen(da wo die hingehören), mit 1 Spacer wie normal empfohlen lies sich die Kurbel nicht vorspannen, die Schraube war maximal eingedreht und hatte noch gar keine Spannung aufgebaut.
 
Spacer zwischen Lager und Kurbel hört sich komisch an.

Bild wäre hilfreich...


Ich musste bei mir auch auf jeder Seite einen 2,5er unterlegen(da wo die hingehören), mit 1 Spacer wie normal empfohlen lies sich die Kurbel nicht vorspannen, die Schraube war maximal eingedreht und hatte noch gar keine Spannung aufgebaut.

Der Spacer zwischen Lager und Kurbel wird von Rotor so empfohlen. Ansonsten streift die Kurbel außen am Lagergehäuse, ich glaub das wurde hier schon besprochen. Zumindest bei mir gäbs auch diesen ungewollten Kontakt ohne diesen Spacer. Kurbel ist eine Next R.
 
Zurück
Oben Unten