Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Ich hab jetzt noch mal ausführlicher recherchiert. Der passende WheelsMFG-Spacer müsste der hier sein: https://www.bike24.de/p1224200.html. Im Beitrag #27 wird auch eine günstige Alternative genannt: https://www.bike24.de/p1128192.html

Am anderen Bike habe ich auch eine Race Face Kurbel mit Cinch Welle verbaut. Da ist allerdings ein Pressfit Lager drin, auch von Rotor. Da hab ich einfach einen Shimano Spacer (zwischen Lagergehäuse und Rahmen) verbaut.
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Ich hab jetzt noch mal ausführlicher recherchiert. Der passende WheelsMFG-Spacer müsste der hier sein: https://www.bike24.de/p1224200.html. Im Beitrag #27 wird auch eine günstige Alternative genannt: https://www.bike24.de/p1128192.html

Am anderen Bike habe ich auch eine Race Face Kurbel mit Cinch Welle verbaut. Da ist allerdings ein Pressfit Lager drin, auch von Rotor. Da hab ich einfach einen Shimano Spacer (zwischen Lagergehäuse und Rahmen) verbaut.

Ja das passt, das habe ich bei mir auch verbaut damit meine Next SL nicht am Rotor Lager schleift.
Die Shimano Spacer zwischen Lagergehäuse und Rahmen passen ebenfalls und ist günstig :daumen:
 
Zum Thema passend Innenlager:

- Chris King ThreadFit 30
- Chris King BB Conversion Kit (bei mir Nr. 21 für ein Nomad 4, 73mm)

Passt perfekt mit dem 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite. Durch das Conversion Kit besteht auch keinerlei Gefahr die Lager beim vorspannen zu klemmen.

Positiv: einwandfreie Verarbeitung und Passgenauigkeit, keine Gefahr von Kratzern bei der Montage und 5 Jahre Garantie.
Wermutstropfen: Lager ~ 180€, Conversion Kit ~ 24€, benötigtes Werkzeug ~ 55€
 
Was für Spacer und wo muss ich denn verbauen bei 73mm Rahmen, Rotor Innenlager und Next SL Kurbel?
1x 2,5mm Antriebsseite?
 
Die werde ich bei nächster Gelegenheit probieren
https://www.skf-mtrx.com/

Dann probier aber auf jeden Fall mal umeingebaut, wie leichtgängig die sind und sag hier mal Bescheid.
Sonst schauen die Dinger recht interessant aus. Endlich mal was Neues in dem Sektor. SKF sollte ja schon wissen, was die tun.
Ich selbst hab in letzter Zeit eher auf Enduro Bearings gestanden.
 
Hey Leute, hätte da mal ne Frage:
Habe eine Race Face Cinch Kurbel mit einer RF136DH Spindle und ein 73mm BSA Tretlager (BOOST).
Als Tretlager habe ich mir jz ein Wheels MFG geholt. Die Lagerschalen sind jeweils 10,5mm breit.

Um nun auf eine Gesamteinbaubreite von 98,1mm zu kommen benötige ich insgesamt Spacer mit einer Gesamtbreite von 4mm.
D.h 73mm Tretlager + 2x 10,5mm Lagerschale + 4mm Spacer = Gesamtbreite 98mm. Hoffe soweit ist meine Rechnung richtig.

Nun weiß ich nicht auf welche Seite welche Spacer verbaut werden sollten. Beim Wheels MFG Lager waren 2x0,5mm und 2x1mm Spacer dabei. 2,5mm Spacer hätte ich auch noch....

Vielen Dank vorab
 
Also um auf die Boost Kettenlinie zu kommen muss ich dann alle Spacer auf der Antriebsseite montieren? Ist dann die Kurbel denn dann noch mittig im Rahmen verbaut. Oda hab ich da wo einen Denkfehler?
Die beiligenden Spacer von WHeels MFG passen nur zwischen Lager und Kurbel und nicht so wie ich es kenne zwischen Lager und Rahmen.
Nehme an das gehört so?!.

Würde in diesem Fall Antriebsseitig einen 2,5mm Spacer von Shimano zwischen Lager und Rahmen verbauen und 1.5mm Spacer zwischen Lager und Kurbel. Das wär dann richtig so oder?
 
Fahre die gleiche Kombi - Du musst leider immer etwas „probieren“, aktuell passte bei mir soweit alles, doch die Kurbelarme hatten nicht den identischen Abstand zu den Kettenstreben.. Am besten ist immer, wenn man verschieden starke Spacer hat..
 
Ich hänge mich hier kurz dran, da es ebenfalls um ein BSA30 Lager geht:
Möchte gerne eine SRAM X01 BB30 Kurbel verbauen, habe einen Rahmen mit 73mm BSA Aufnahme.
Ist das möglich oder gehen die SRAM Kurbeln generell nicht bei o.g. Ausgangslage?
 
Ich hänge mich hier kurz dran, da es ebenfalls um ein BSA30 Lager geht:
Möchte gerne eine SRAM X01 BB30 Kurbel verbauen, habe einen Rahmen mit 73mm BSA Aufnahme.
Ist das möglich oder gehen die SRAM Kurbeln generell nicht bei o.g. Ausgangslage?
Passt nicht. Der Durchmesser der Welle ist zwar gleich, aber die BB30 Kurbeln sind kürzer, da ja bei BB30 die Lager im Rahmen eingepresst sind, also nicht aussen liegen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Evtl. Switch ich auf die Next SL G4.
Was ich heraus gelesen habe ist das Rotor BSA30 „gut und günstig“ und macht wenig Probleme?
Gibt es sonst noch eine „sorglos“ Alternative?

EDIT: Welches Werkzeug benütige ich für die WheelsMFG Lager?
 
Also ich fahre die Sixc mit den Rotor Lagern und die Next SL G4 mit Pressfit. Funktioniert beides ohne Probleme. Pedale sind mir bisher jedenfalls noch nicht abgefallen... Einzig hätte ich die Next lieber etwas kürzer, das TL ist ziemlich niedrig.

Für ein Resteprojekt habe ich auch noch eine Turbine und wiederum Rotor Innenlager rum liegen.
 
Zurück
Oben Unten