Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

50 nm sind eigentlich vorgesehen lt. anleitung
50 NM sind normal. Ich geh meisten auf 40, aber damit es sich besser lösen läßt. Vom Platz wird es nicht bringen.

- Spacer raus, anziehen und Platz messen
- Aufpassen, dass der Cinch-Einstellring auch ganz Außen ist.

Dann Spacer entsprechend dem wirklich vorhanden Platz verwenden

EDIT: Oh sorry - crazyeddie hat fast das Gleiche geschrieben. Bleibt noch der Cinch-Einstellring
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Oha. Wieviel KM ist es denn gelaufen? Ganz sauber läuft meins auch nicht, aber Hope oder ChrisKing war mir zu teuer.
Vielleicht lohnt es sich auf Dauer doch...
Das RF Lager soll ja bescheiden sein.
Bisher nur 500km aber die sind wahrscheinlich beim Einbau schon halbwegs drauf gegangen da die Passung von Lager zur Welle extrem war bei mir. Nur per Hammer mit sau viel Kraft ging das rein. Habe ein zweites Lager paar hier und schaue mal ob das länger hält, wenn nicht gibts ein paar andere optionen wie Schrägkugellager. CK wäre es mir nicht wert, denke das Lager hält nur so lange dadurch das man es Abschmieren kann mit dem Spezielen Werkzeug.
 
So, ich habe mir nun ein Wheels MFG AC-Innenlager bestellt.

Ausgangspunkt ist ein BSA 73mm (Nomad V3).

Wie habt ihr nun das Lager montiert?
Komplett ohne Spacer oder einen 2.5mm auf der DriveSide?

Komme ich dann mit dem Lager ohne weitere Spacer an der Kurbel auf die gewünschte Breite von 98.1mm
die RF vorgibt? Dann sollte eigentlich alles klappen, oder?

Gruß
Frank
 
So, CK threadfitin LV 301 mk12 (73er Gehäuse), brauchte zwei Spacer rechts, sonst schaut es mal gut aus:





(und das CK-Werkzeug passt beim mk12 sogar dran ohne den Hinterbau zu demontieren!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zur Kompatibilität Next R-Kurbel mit BSA 30 Hope-Innenlager am 73er-Innenlagergehäuse sagen?

Hab schon diverse Tech-Sheets studiert, werde aber nicht schlauer..

Gruß
 
Die Achse sollte sich nicht gross anders sein, meinst Du wegen Freiheit an Kettenstreben / SCS? Ist die Form so anders als Next oder Sixc?
 
Ob es mit der Kettenstrebe passt, muss ich höchstwahrscheinlich probieren - mir ging es vordergründig nur darum, ob das geundsätzlich passt.. Hab halt die Lager derzeit verbaut und die Kurbel reizt mich gerade sehr (weil im Angebot)

Hab den ganzen Thread durch und immer wieder was von diversen Spacerbreiten auf der Achse (nicht zwischen Lagerschale und Rahmen) gelesen..

Dachte vielleicht gibt es die Kombi (evtl. auch NextSL) hier schon..
 
Ja, ich hab hier die Next SL mit Hope am mk10 - also mit 73er Gehäuse...
Musst bisschen probieren, ich habe mir bei Bike-Components (da ist die RF-Kurbel ja im Angebot) diverse Dicken (die haben da echt Auswahl für Shimano) mitbestellt, und probiert. Passt wunderbar hier.
 
Ja, ich hab hier die Next SL mit Hope am mk10 - also mit 73er Gehäuse...
Musst bisschen probieren, ich habe mir bei Bike-Components (da ist die RF-Kurbel ja im Angebot) diverse Dicken (die haben da echt Auswahl für Shimano) mitbestellt, und probiert. Passt wunderbar hier.

Ok, das lässt hoffen - habe leider nur die „klassischen“ 2,5mm Spacer hier (derzeit 1x auf der Antriebsseite verbaut) - Kurbel ist bestellt, hätte demnach wohl am besten gleich noch andere Spacer mitbestellen sollen.. Welchen Spacer hast Du denn benötigt?

Gruß
 
kleiner Nachtrag - Lager und Kurbel passen schonmal grundsätzlich zueinander - mir fehlen jedoch noch 1-1,5mm zur vorgeschriebenen Breite - würde auch so gehen, aber dann nicht ganz mittig und Einstellring für das Lagerspiel ziemlich weit draußen..

Danke nochmal für die Tips!

Werde nochmal berichten, sobald die Spacer da sind..

Gruß
 
sorry, wollte noch antworten, hab es dann doch vergessen.
Antriebsseite schaut bei mir so aus:


Ich habe mal mit der Schieblehre versucht zu messen - eingebaut gar nicht so einfach - komme auf 4,3 mm auf der Antriebsseite - 0 auf der anderen.

Im mk12 habe ich ein ChrisKing ThreadFit30 drin, mal schauen, welches länger hält :)
 
Ich überlege auch gerade welches Innenlager es werden soll. Es spricht doch angesichts des Preises nichts für Hope oder Chris King? Die Haltbarkeit kommt doch allein von den Lagern. Die Lagerschale macht nie Probleme.

Sind bei Rotor und Race Face die Lagerabmessungen auch 30x42x7? Das sind Normteile und die gibts als C-Stahl Variante für ein paar €.
 
Ich überlege auch gerade welches Innenlager es werden soll. Es spricht doch angesichts des Preises nichts für Hope oder Chris King? Die Haltbarkeit kommt doch allein von den Lagern. Die Lagerschale macht nie Probleme.

Sind bei Rotor und Race Face die Lagerabmessungen auch 30x42x7? Das sind Normteile und die gibts als C-Stahl Variante für ein paar €.
So sieht's aus.
Habe z.Z. INA (61806-2Z-HLU) eingebaut.
Bisher top, laufen super leicht.
 
So sieht's aus.
Habe z.Z. INA (61806-2Z-HLU) eingebaut.
Bisher top, laufen super leicht.

Das sind Normteile und die gibts als C-Stahl Variante für ein paar €.
Ich glaub nicht,daß die gemeint sind mit "paar Euro"
Screenshot_20180131-200004.png


o_O
 

Anhänge

  • Screenshot_20180131-200004.png
    Screenshot_20180131-200004.png
    206,1 KB · Aufrufe: 127
Ich meinte eher die ganz einfachen Lager. Solche Lager habe ich in 3 Hope HR-Naben im Einsatz. Bei einer Nabe hatte ich nach einem Jahr leichten Flugrost aber Lagerring. Laufen aber noch einwandfrei.

Die Preise die für die Lager der namhaften Hersteller aufgerufen werden, sind lächerlich. Da gibts vor Ort immer Rabatt.
 
Moin,
Ich habe Fragen...
Hab nen BSA 68 Tretlager und es soll ne Cinch Kurbel rein. Demnächst soll ein neuer Rahmen mit BSA 73 her - so wie ich das verstehe kommen dann einfach weniger Spacer dran und gut?
Wie sind jetzt schlussendlich die Erfahrungen mit Hope/Wheels MFG?
Lohnt der Mehrpreis für Hope? Auf so'n Rotorgefriemel hab ich keine Lust :D
Und:
Verstehe ich das richtig, dass ich ein RF-Set kaufen kann und einfach bessere Lager einbauen kann?
Schließe mich da an, bzw. ist das problemlos? Falls ja würde ich vermutlich der Einfachheit halber die von RF nehmen...
Bzgl Hope: ich bin zwar generell gerne knauserig, aber ich Kauf lieber ein mal teuer, als 3 mal Schrott.. Chris King seh ich dann aber doch nicht ein :D
 
Das Rotor Werkzeug (raceface) ist kacke.
Das Hope besser, aber du musst den Hinterbau abschrauben!
Das Chriskking Werkzeug ist sensationell, kostet aber nen Fuffi.

Die Lager aus und in die Schalen pressen musst halt auch erstmal machen!
 
Zurück
Oben Unten