Welche Bremse: HS33 oder Scheibenbremse?

Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
MÜNCHEN
Hi Leute,

ich hab mir jetzt ein neues Fully gekauft und bin jetzt noch
auf der suche nach ner guten Bremse!

Entweder die Magura HS 33 oder ne Scheibenbremse aber welche?

Danke für zahlreiche antworten!!


Sushi
 
Hallöchen!!

Also ich persönlich würde dir zu ner Magura Julie raten. Die ist echt super und kostet nur 180 DM. Die HS33 ist natürlich auch super. Zumindest von der Dosierbarkeit her (beidesmal hydraulisch)

Kommt halt auch ganz drauf an, was du so fahren willst. Die Julie würd ich dir nicht unbedingt für Freeride und Downhill anraten, aber wenn du nur Touren fährst, ist sie vollkommen ausreichend.

CU, Christian
 
Hi!
Da kann ich Christian nur zustimmen! Ich bin mit meiner Magura Julie total zufrieden. Die hat vorn ne schön grosse Disc und is für CC total geil. Auch bei höheren Geschwindigkeiten hat sie eine konstante Bremspower. Und: Sie schleift nur sehr selten! Also für 180DM bekommst du nix besseres!
 
Wenn Du das Bike gerade Neu hast, heisst neue Scheibe gleichzeitig auch neue Naben - da muss man die Kostenfrage nochmal
ueberdenken.
Fahre selber Clara und bin sehr zufrieden, aber
in Sachen Bremswirkung steht die HS33 vielen Scheiben
(zumindest trocken) nichts nach und ist glaub' ich noch etwas
weniger Wartungsintensiv.
Schwere Entscheidung, da die Julie sicher auch ein Top Stopper ist.

viel Spass mit dem neuen Fully !


chiao

alex
 
ich fahr auch die clara und würde dir von den julie eher abraten! die hat die angewohnheit ganz gerne mal zu quitschen und zu schleifen...

@CreYgeN

die shimano XT disc ist etwas überteuert und schleift!
 
Bei mir ist vorn eine Clara und hinten eine HS11 dran.
Funktional sind beide top. Trotzdem will ich demnächst auch am Hinterrad ein Scheibe montieren (Nabe hat Diskaufnahme). Grund: bin gestern wieder mal bis über die Felgen im Schlamm eingesunken und mußte dann den ganzen Dreck samt Gras und Blättern aus der Felgenbremse klauben. Vorn an der Scheibe war natürlich nichts.
Also, wenn du öfter mal im Dreck spielst und das Geld (Bremsen + Naben) keine Rolle spielt, nimm die Scheibe.

Gruß
sketcher
 
XTREM Freerider schrieb:
...
die shimano XT disc ist etwas überteuert und schleift!

Ich bin mit meiner XT-Scheibe voll zufrieden. Volle Kanne bergab mit einem Finger bremsen kommt gut. :)
Die Louise, die ich schon gefahren bin fand ich nicht so gut.

Und schleifen tut's nur ein bissl im Matsch, und dann auch nicht mehr als ne V-Brake. (mit dem Unterschied, dass die Felgen nicht darunter leiden ;))


TK
 
Hei Ihr,

ich selbst hab auch die XT-Disc und bin voll super zufrieden damit.
Am Anfang war zwar etwas das Problem mit dem Schleifen,
aber nach etwas Ausricht und Einstellarbeit seitens meines Händlers war das Problem gelöst.
Und die Quietschgeräusche hab ich mit Kupferpaste besteitigt.

Auch die Premspower kommt total gut.

Gruss Nasi
 
Naja der Preis ist vielleicht verlöckend. Aber bedänke das du das Teil sicher auch entlüften must. Da streiken auch schon einige.
Also bei mir wars so, hatte ein Bike ca. 2 Wochen mit dem Teil.
Ich bin sehr unzufrieden gewesen. Das Teil hat bei mir immer geschleift. Vielleicht auch eine Kaputte.
Was man zugeben muß ist das sie, wenn Sie funkt nicht schlecht ist.

Bei meinem Bike Shop um die Ecke da meinte der Techniker nur.
Uje eine Julie, viel spaß beim entlüften.
Ich würde dir zu einer günstigen Hope raten, oder zur Luise.
Naja kommt halt immer darauf an wieviel du Ausgeben möchtest, und was du verlangst.


Der Händler SJS hat zwar nur Hayes, Shitmano, aber muste zugeben das die Teile echt gut sind. Nur der Service ist zum kotzen. Aus dem Grund haben viele Händler dies Marke nicht .
Haben auch Lieferprobleme.

Bei der Julie braucgst du umbedingt das Entlüftungsset, sonst wirts Ölig.

Cu
 
XTREM Freerider schrieb:
ich fahr auch die clara und würde dir von den julie eher abraten! die hat die angewohnheit ganz gerne mal zu quitschen und zu schleifen...

Hallöchen!!

Also das ist ja schon komisch. Meine Julie qietscht überhaupt nicht. Ok, sie schleift manchmal, aber das liegt an der zu weichen Gabel (SID XC). Ansonsten ist das ne Superbremse!!

CU, Christian
 
Hi!
Meine Julie schleift auch fast nicht! Am Hinterbau (Giant NRS) überhaupt nicht, vorn an der Gabel (Suntour MG-92:mad: :mad: ) Nur in linkskurven:confused: aber auch nur gaanz leicht! Wenn man im Verkehr fährt, hört man das garnich :cool: Ich bin total zufrieden, besonders geil isses im Regen :)
 
imho sollte man nicht von einzelfällen auf das gesamte produkt schliessen. klar gibt es schleifende oder quietschende bremsen, ob scheibe oder v. das hängt meist mit der montage zusammen oder in seltenen fällen mit der fabrikation. schlechte erfahrungen werden erfahrungsgemäss eher geposted als gute. dazu kommt noch die eingrenzung durch persönliche vorlieben und abneigungen (die oft nur emotional und nicht rational entstehen)...

zum thema:
magura hs33 ist die günstigere bremse (komplett ca. 300 mark v&h /versender)

für discs sollte deine forke und dein hinterbau ausgestattet sein, und disc-laufräder brauchst du. wenn du beides schon hast hol dir die magura clara für 2 x 279 mark oder die julie für 2 x 179 mark (versenderpreise).
 
Also warum sollte man die Clara nehmen?
Die funktionieren doch beide mit dem selben prinzip.
Also ich finde da nicht einen so großen Unterschied.

Was mir halt nur so vorkommt ist das die Bremsbacken sehr wenig zurückgehen.
Dadurch schleifte sie bei mir sehr stark.
Ich finde halt das es bei dem Modell eine fumlerei ist bis das Ding entlich mal normall funktioniert. Vielleicht war das bei mir auch eine Ausnahme.

Gequitscht hat sie bei mir auch nicht.. Bei mir hat der Bremspunkt dauernt gewechselt. War auf die dauer nervig.
Ich finds halt billig, da ist nicht einmal ein Entlüftungsnippel dran.
Find ich nicht so gut.
 
ich kenn 3 leute die die julie fahren! 2 fahren ein canondale mit ner fatty und einer ein dual slalom mit ner psylo!
bei den beiden canondales ist die julie nur am schleifen quitschen etc...das ist sowas von nervig - da krieg ich nen hals, dass ich 100m vor fahren muss!
bei dem dual bike ist das nur ab und zu so-ich hab bis jetzt nur nen schlechten eindruck von der bremse-bis auf den preis halt!

kann ja gut sein das sie nur pech hatten-shit happens every day :p
 
Hi,

ich fahre auf meinem Jekyll die HS33, weil diese einfach absolut wartungsfrei und genauso zuverlässig ist. Die Bremsklötze mal auszutauschen ist dank Klicksystem fast schon lächerlich simpel und schnell. Das ist einfach die Bremse, wenn man keinen Bock auf ewiges rumschrauben am Bike hat.


Von Scheibenbremsen habe ich dagegen schon so manche schräge Geschichte miterlebt:
- Da hat einer zum plattenflicken sein Rad rumgedreht und anschließend über den Ausgleichsbehälter Luft in der Bremsleitung gehabt, einen Druckpunkt am Hebel wie am Expander und kaum noch Bremswirkung. Na, sowas braucht man doch, besonders auf dem Trail !!!
Das gleiche kann übrigens passieren, wenn man sein Bike auf die Seite legt (M.Louise).
- Bremsenschleifen kann man als normal ansehen (wird ja gerne runtergeredet).
- der Verschleiss von Bremsbelägen ist auch nicht von Pappe und vorallem kostspielig.

Die Bremswirkung der Scheiben finde ich schon gut, aber die hat auch ne HS33. Und die bremst garantiert immer.
Scheiben sind derzeit noch nicht richtig ausgereift.

Gruss
 
Also ich würde eine HS 33 nehmen.
OK, ich bin befangen, ich hab eine HS 33!

Ich hab das mir halt einfach mal überlegt, als ich mir die gekauft habe.

Will ich Stress mit Scheiben? Schleifen, Quitschen, Hoher Preis, Temperaturprobleme, verstellter Druckpunkt, noch unausgereifte Technik? (Ok, so schlimm sind die Scheiben nicht mehr aber trotzdem ;-) )
Bei den Scheiben ist auch die rasante Entwicklung mMn. ein Problem, das ist fast wie bei Computern. Man kauft sich ne' Scheibe und bevor man sie montiert hat hat irgendeine andere Firma eine bessere rausgebracht...

Nimm' ne HS 33, fahr' sie so lange, bis die Scheiben ausgereift sind und dann kannst du es dir nochmal überlegen, ob du deine dann schon "geliebte" HS 33 gegen eine Scheibe tauschst...

The T.
:cool: --mit HS 33-- :cool:
 
HS 33 oder Scheibe?

Erstmal: Was fährst du denn überhaupt -XC, DH, etc.? Wieviel Bremspower brauchst du? Fährst du viel im Matsch?...

Da entscheidet sich vielleicht schon was du brauchst. Wer nur im Trockenen fährt und keine brachiale DH Bremspower braucht, fährt mit der HS 33 gut.

Ich habe eine Julie weil,

1. ich die Krätze kriege, wenn ich die Hälfte des Jahres Matschklumpen entferne, die meine Räder blockieren, und bergab bei Nässe keine Bremspower habe.

2. ich keine 1000DM für die Scheibenbremsen mehr hatte.


Die Julie fahre ich jetzt schon seitdem sie draussen ist, und kann manche Kritik nicht ganz nachvollziehen, obwohl es keine Überbremse ist. Ein paar Eindrücke:
- Im Trockenen ist sie nicht wesentlich besser als die HS 33, bei Nässe dann aber doch merklich.
- Druckpunkt wandert, was ab und zu nervt.
- Keine 1-Fingerbremse. Wer Bremspower will wie ein Blöder sollte die Gustav M oder Hope Enduro holen.
- Durch die grosse Scheibe und Masse der Bremse, neigt die Bremse nicht zu überhitzen. Kein Fading.
- Quietschen ist eigentlich kein Thema. Außer ihr habt eine Leichtbaugabel oder eure Scheibe klebt am Belag - dann ist sie aber falsch eingestellt.
- Ganz schleiffrei ist die Julie nicht, wenn sie dauernd schleift, ist sie nicht korrekt montiert. Hatte selbst das Problem mit dem Schleifen nach einer gewissen Einfahrzeit - 1 Spacer entfernt und Problem gelöst. Allerdings neigt die Julie dazu die Scheibe leicht zu verbiegen. Sollte sie nach heftigen Abfahrten nicht mehr aufhören zu schleifen, hat bei mir zurechtbiegen immer geholfen. !!Achtung!! Nicht direkt nach der Abfahrt, weil Scheiben ziemlich heiss werden! Wer sich die Finger verbrennt, soll sich nicht bei mir beschweren.
- Belagverschleiss ist eigentlich kein Problem. Meine alte V-Brake hat mehr Beläge (inkl. Felge) gefressen. Kein bedeutender Kostenpunkt für mich. Wenn man aber nicht im Nassen fährt und nicht viel Bremskraft braucht, mag das anders sein.

IMHO, haben Scheiben mittlerweile einen hohen technischen Entwicklungsstandard erreicht, wo man nicht mehr Angst haben muss, dass das Ding einem um die Ohren fliegt. Ob man sie braucht hängt aber sicherlich vom Fahrstil ab.
Prei/Leistung ist bei der Julie top. Bei allem was über leichten Freeride hinausgeht, kommt sie aber schnell an ihre Grenzen.
 
Also irgenwie finde ich die Meinungen der HS33'er fast schon etwas extrem.
Ich fahre seit Feb2001 die Shimano XT Disk und das ist super!!!
Und mit ein wenig Kupferpaste ist das Problem mit dem quitschen auch gelöst.

Was ich garnicht verstehe ist der Ausdruck Bremspower !?!?
Ich kan mir da garnicht viel drunter vorstellen, denn wenn ich eine V-brake zudrücke blockiert der Reifen auch sofort.
Naja vielleicht habe ich nach 10 Jahren Fitnesstudio etwas mehr Kraft in den Armen als normal. :)

Was viel wichtiger ist, als Bremspower, ist die DOSIERBARKEIT bei JEDEM Wetter und die hast du mit ner Disk auf jeden Fall.

Ich denke mal das einzige was gegen eine Disk spricht, ist der Preis.

MfG

CreYgeN
 
Also, ich kann nur zustimmen. Xt Disk hab ich auf meinem neuen Bike drauf, und die sind nicht schlecht, obwohl sie noch nicht super eingefahren sind.
Achso, bei mir schleift auch nichts, obwohl ich eine SID XC fahre.
Naja das liegt vielleicht an meinen 70kg.
Überschlagen kannst dich mit der auch.
Quitschen? Fremdwort.
Vielleicht haben die die Beläge ausgetauscht (Shimano).

Frag bei Shimano, die haben schon jemanden andere geschickt.

Mfg


:o nach dem Biken heute
 
ein Argument fehlt mir hier noch:
was mich an meiner HS33 wirklich nervt, dass ich jedes Jahr meine Felgen wegschmeißen kann und die Naben neu einspeichen muss, mit neuen Felgen, die dann wieder ein Jahr lang halten.
Das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt den Kauf einer Scheibenbremse überlege, langfristig ist sie wohl billiger.
Von der Bremsleistung bin ich mit der HS33 aber zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten