Welche Bremse: HS33 oder Scheibenbremse?

Also ich habe die Louise auf meinem Bike und hab schon oft in Situationen (nass, steil etc) festgestellt, dass sie besser halten als egal welche Art Felgenbremse.

Einzig genervt hat ein Geräusch der hinteren Bremse. Mir wird die 2000er Louise jetzt auf ne 2001er umgetauscht (Das ist der Vorteil von so nem Massengeschärt wie Intersport).

Der Nachteil der Louise ist, dass du die Bremsen manuell nachstellen mußt - dafür schleifen sie auch nicht.

Ob Scheibe aber viel besser für die Laufräder ist - vor allem die Speichen weiß ich nicht.

So jetzt abe isch fertisch.

Ciao,
Giorgio
 
Hi

Ich hab mir die hs33 gekauft weil ich

1.kein Geld für ne Gustav M. hatte (wenn Disk dann ne ordentliche

2. Weil ich grad neue Felgenbremslaufräder hatte

3. weil mein Bike Keine Disk Aufnahme hatte

4.weil ich kein Bock auf Wartungsarbeiten hab

Ich hab mir die HS33 selbst drangeschraubt und bin jetzt noch Dabei sie richtig einzustellen (werd bald mal zu nem Händler gehen) wenn ihr eure HS dennoch selbst montiert vertauscht ihr am besten die Metallteile die den Kolben umschliessen aus (links nach rechts und umgekehrt) dann lässt sie sich besser einstellen weil der kolben näher an der Felge ist

Tschö
 
spessarter schrieb:
ein Argument fehlt mir hier noch:
was mich an meiner HS33 wirklich nervt, dass ich jedes Jahr meine Felgen wegschmeißen kann und die Naben neu einspeichen muss, mit neuen Felgen, die dann wieder ein Jahr lang halten.
Das ist auch der Grund, warum ich mir jetzt den Kauf einer Scheibenbremse überlege, langfristig ist sie wohl billiger.
Von der Bremsleistung bin ich mit der HS33 aber zufrieden.

Kauf Dir ne Keramikfelge und Du hast Ruhe. Auch die Bremsleistung steigt.
 
schon ausprobiert.
nach Schlamm-Matschfahrten war die Beschichtung Ratz-Fatz unten (war glaube ich eine Mavic 517 mit Ceramicbeschichtung, kann das sein?) ist halt auch kein Wunder, man hört ja wie sich der Schlamm beim Bremsen in die Felge schmirgelt.
Ich hatte dann zwar immer noch eine "normale" Alu-felge, aber der Aufpreis für die Beschichtung war weg.
Wenn man aber !nur! bei trockenem Wetter fährt, mag die Beschichtung aber in Ordnung sein.
 
...als ich vor 2 monaten von clara auf stinknormale v-brake "abgerüstet" hab , erntete ich von allen seiten nur unverständniss. :confused:


IMHO ist bei allen lowbudget diskbrakes (clara,julie andsoon) die technik noch nicht richtig ausgereift, da ich zu den leuten gehöre, die Basteln und feineinstellen hassen, fahre ich mit einer unkomplizierten v-brake am besten (ich mags wenn alles ein wenig "bedienkraft" erfordert)

...also würde ich mich ernsthaft fragen, ob es die serienbremse nicht auch tut !...wenn nicht, dann noch a bissl auf ne "ausgewachsene" Scheibenbremse sparen ;)
 
hi,

also ich bevorzuge die HS33 weil sie nahe zu unzerstörbar ist!!!! :D
bei einer disk fallen andauernd irgenwelche reparaturen an und sonstiges!!!

aber es kommt auch drauf an was man fährt! ob dirt, freeride, downhill oder CC!!!!! desshalb muss man es selber wissen!

z.b. mein bruder hat die lousi und sie funktionierte immer sehr gut! ein freund von meinem bruder hatte die selbe und da war immer irgendwas kaputt oder etwas hat geschleift! :mad: desshalb ist beim kauf auch sehr viel glück dabei!!! :D

cu haRsN
 
also bei mir hält eigentlich auch alles relativ lang! aber es kommt auch drauf an welche komponente es ist! ein umwerfer lebt bei mir deutlich kürzer als ein rahmen! :D

@spessarter
aber da kann man auch eigentlich nich viel falsch machen!
ausser du "pflegst" es nie oder du nimmst es zu hart ran! aber da glaub ich muss man schon crass fahren um gewisse sachen zu zerstören! (kommt drauf an was es is) :D
 
hmm, kommt auf deine komponentenwahl an: leichtbau oder zu billig ist nun mal verschleissfreudiger.
parts von syncros und raceface bekommt man (ausser durch crash) eigentlich kaum kaputt. flite sättel halten ewig. shimano xt teile sind auch sehr zäh. magura sowieso. 36-loch mavics vertragen einiges usw...

pflege bei schaltung, lagerung und steuersatz ist schon die halbe miete. federgabeln muss man ab und an zerlegen (shock boots zu haben ist sehr wichtig (!)) und warten.

mein bike wird bei jedem wetter gefahren, kaputt geht selten was ;)
 
@ HARSN

HÄÄÄ Was geht denn an einem Umerfer Kaputt Ich Fahre Nur Alivio Und hatte seit einem Jahr noch nie Probleme Mit Schaltung und Umwerfer Lediglich die Grip Shifter sind schon 2 mal gefetzt (Hab mir jetzt Rockets geholt) Vom Originalbike Hab ich nur Noch Rahmen, Dämpfer, Gabel,Sattelstütze, Vorbau, Schaltung und Umwerfer
 
@mr freeride

ich wollte mal seitlich den bürgersteig (war sau hoch)hochspringen habe es aber nicht ganz geschafft und bin mit meinem umwerfer an die kante gekommen und er is abgebrochen und das schaltaugen ist verbogen! :mad:
seit dem bin ich bei sowas sehr vorsichtig! :D
war ein LX-umwerfer! :mad:

sonst hatte ich mit schaltung auch noch nie probs!
ausser bei meinem kettenblatt vorne sind 2 ritzel rausgebrochen! (baumstamm) aber jetzt hab ich ja ein a-mazing chainguard!!! :D

cu haRsN
 
Also, ich würde die HS33 nehmen. Einmal richtig montiert, dann läuft sie auch. Bei der Julie wäre ich vorsichtig, kannst beim Kauf Glück haben-oder Pech. Wenn einmal was dran ist, dann.... Ich glaube, daß die Julie noch nicht ganz ausgereift ist. Die Bremsleistung ist wirklcih in Ordnung, bei der Julie gibt es noch ein paar Probleme. Schleifen der Scheiben, Federgabel kann in Kurven "ausbrechen". Der Nachteil der HS33 ist wohl der Felgenverschleiß bei Vielfahrern, aber ich habe die HS33 12000km gefahren und habe nur eine neue Hinterradfelge kaufen müssen.
 
Tach!

Also ich hatte an meinem Rad als ich es gekauft habe (schon bisserl länger her) Magura RaceLine D und fand die sehr faszinierend. Aber dann bin ich einmal die Louise gefahren.......was soll ich sagen, mein Rad bremst jetzt vorne mit Louise-Power und hinten nur deshalb nicht weil da keine Aufnahme ist. Aber nen neuer Rahmen ist im Anmarsch und der bekommt dann auch hinten ne Louise. Nur mal so als Denkanstoß: Bei 100N Handkraft macht die HS33 4,2m/s² Verzögerung, die Julie 5,0m/s², die Clara 7,0m/s², die Louise 7,5m/s² und die Gustav M brachiale 7,9m/s². Die 2001er-Modelle der Julie und Clara würde ich für Allwetterfahrer nicht empfehlen da sie bei kalten Temperaturen Probleme haben die Bremsbeläge zurückzustellen ==> schleifen ohne Ende. Meine Louise schleift nie (richtig einstellen), sie war das erste Teil am Bike das ich selbst montiert habe und sie hat auf Anhieb gefunzt, Anleitung lesen und gut ist. Das Bike lag schon soooo oft auf der Seite oder stand kopf, Luft ist immer noch nicht drin. OK, manchmal macht sie ein quietschähnliches Geräusch. Bei mir immer wenn ich nur ganz leicht bremse. Ersetzt bei mir mittlerweile die Klingel ,). Also entweder ist die HS33 MONUMENTAL besser als die RaceLine D oder ihr hattet immer Pech und habt falsch eingestellte Scheiben gefahren. Sicher, Scheiben sind nicht billig aber das gewisse Etwas war schon immer etwas teurer :).

Greets
Moritz

PS: Hebelverhältnisse: Warum haben die Scheiben mehr Power bei gleicher Kraft? Klar, die Klötze sind näher dran an der Scheibe, weniger Weg muss zurückgelegt werden, wir ham ein anderes Übersetzungsverhältnis. Scheiben bremsen immer. Scheiben ist es egal ob das Rad nen 8er hat oder nicht. Scheiben haben nen sehr harten Druckpunkt dank harter Beläge und steifer Bremszangen. Keine Hydraulikbremse wird jemals so einen präszisen, harten Druckpunkt bekommen wie ne Hydraulikbremse.
 
Hmmmmm, ich denk nochmal nach....... ich bin immer noch der gleichen Meinung. Zumindest wenn ich die RaceLine D mit der Louise vergleiche. Der Druckpunkt von ner Scheibe ist immer präziser weil es da nichts gibt was sich noch verbiegen kann. Bei ner Felgenbremse drückt es schonmal gerne den Rahmen auseinander, selbst Booster können das nicht ganz verhindern. OK, vielleicht ist harter Druckpunkt der falsche Ausdruck......sagen wir definierter Druckpunkt. Das ist meine persönliche Einschätzung.
 
Hallo Moritz II,

was der Tommi wohl gemeint hat, ist das Paradoxum, das in deinem Satz steckt!! Wie soll ne Hydraulikbremse einen härteren Druckpunkt.... haben wie ne Hydraulikbremse?
Wenn dann "Scheibe hat besser... wie Hydraulikfelgenbremse!"

Jedoch denk ich jeder hat verstanden, was du gemeint hast

cu, moruk

der mit Scheibe glücklicher ist wie mit Scheibe :D :lol: :D
 
danke für die aufklärung:daumen: ich glaub der moritzII hat meine Antwort ned so ganz verstanden.....:p

Mfg Tommi
 
Moritz II schrieb:
Tach!

Also ich hatte an meinem Rad als ich es gekauft habe (schon bisserl länger her) Magura RaceLine D und fand die sehr faszinierend. Aber dann bin ich einmal die Louise gefahren.......was soll ich sagen, mein Rad bremst jetzt vorne mit Louise-Power und hinten nur deshalb nicht weil da keine Aufnahme ist. Aber nen neuer Rahmen ist im Anmarsch und der bekommt dann auch hinten ne Louise. Nur mal so als Denkanstoß: Bei 100N Handkraft macht die HS33 4,2m/s² Verzögerung, die Julie 5,0m/s², die Clara 7,0m/s², die Louise 7,5m/s² und die Gustav M brachiale 7,9m/s². --------wohl dem der diese verzögerung auf den trail bekommt,ohne salto--------------

Greets
Moritz

PS: Hebelverhältnisse: Warum haben die Scheiben mehr Power bei gleicher Kraft? Klar, die Klötze sind näher dran an der Scheibe, weniger Weg muss zurückgelegt werden, wir ham ein anderes Übersetzungsverhältnis. Scheiben bremsen immer. Scheiben ist es egal ob das Rad nen 8er hat oder nicht. Scheiben haben nen sehr harten Druckpunkt dank harter Beläge und steifer Bremszangen. Keine Hydraulikbremse wird jemals so einen präszisen, harten Druckpunkt bekommen wie ne Hydraulikbremse.-------------------------------------------------------------------------- wenn du hebel meinst dann überlege ich wieso die immer grössere scheiben bauen ,die felgenbremse hat den besten hebel bezogen auf den rad umfang.überlege mal das eine kleine (wenn auch 180mm scheibe) ein rad mit 26"zoll bremsen muss da hat es die felgenbremse leichter, deshalb wird das teil(scheibe )auch so heiss.:cool:
 
Uwe schrieb:
HS 33 funktioniert bei mir super :daumen:

Die Louise meiner Freundin quietscht, hat keinen Druckpunkt und bremst nach einigen Einstellversuchen momentan gar nicht mehr.:mad:

Meine Freunde und ich fahren seit drei Jahren Louise, sogar modifiziert mit 180er Scheibe am Vorderrad - ohne diese Probleme! Du solltest mal entlüften und ggf die Beläge tauschen!
 
Zurück
Oben Unten