Wechsel von Sram Guide RS auf Magura MT7

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
9
Ort
Neuwied
Hi,

wollte mal fragen ob ein Wechsel von meiner Aktuellen Sram Guide RS auf die Magura MT 7 Bremse sinn macht?
Gibt es einen Unterschied hinnsichtlich Bremspower, Standfestigkeit ?

Gruß Basti
 
Ich bin leider noch keine Guide RS längere Zeit gefahren. Schau am besten mal in dem MT5/7 erfahrungsthread rein. Da gibts bestimmt leute die etwas mehr dazu sagen können
 
Eine MT7 hat mehr Power. Etwas standfester ist sie auch. Hier kannst Du ggf. mit anderen Scheiben allerdings noch etwas herausholen.

In letzter Zeit zicken viele Guide wegen der Hitze rum, die Mechanik im Geber verklemmt sich.

Wirklich sorglos ist die MT-Reihe allerdings auch nicht, wie in den entsprechenden Threads nachzulesen.

Das Griffgefühl der beiden Bremsen ist grundlegend unterschiedlich. Wer hier einigermaßen sensibel ist, sollte sicherheitshalber ausprobieren, ob ihm das andere liegt, wenn er mit dem einen zurechtkommt.
 
Eine MT7 hat mehr Power. Etwas standfester ist sie auch. Hier kannst Du ggf. mit anderen Scheiben allerdings noch etwas herausholen.

In letzter Zeit zicken viele Guide wegen der Hitze rum, die Mechanik im Geber verklemmt sich.

Wirklich sorglos ist die MT-Reihe allerdings auch nicht, wie in den entsprechenden Threads nachzulesen.

Das Griffgefühl der beiden Bremsen ist grundlegend unterschiedlich. Wer hier einigermaßen sensibel ist, sollte sicherheitshalber ausprobieren, ob ihm das andere liegt, wenn er mit dem einen zurechtkommt.

Na ob das jetzt viele sind, wenn hier 10 oder 15 Leute dieses Problem haben, wenn man bedenkt das fast alle Santa's, Speci's, YT's oder Cannondale die Guide drauf haben. Das rubbeln bei Magura oder das Druckpunktwandern der neuen Shimanogeneration tritt häufiger auf. Aber das Problem besteht, klar. Keiner der großen Bremsenhersteller bekleckert sich aktuell mit Ruhm. Ich wüsste im Moment nicht was ich kaufen sollte...
 
Bin auch froh, dass bei mir alles tut und keine Veränderung nötig ist! :daumen:

Ich auch. Hab aktuell am neuen Bike die Guide. Wenn die es auch trifft steh ich da:confused:. Bisher war die ZEE die Sorgloseste Bremse bei mir. Aber immer das gleiche ist langweilig. Aber bisher läuft sie, bis auf das gurgeln, was durch Sinterbeläge behoben scheint sehr gut.
 
Na ob das jetzt viele sind, wenn hier 10 oder 15 Leute dieses Problem haben, wenn man bedenkt das fast alle Santa's, Speci's, YT's oder Cannondale die Guide drauf haben. Das rubbeln bei Magura oder das Druckpunktwandern der neuen Shimanogeneration tritt häufiger auf. Aber das Problem besteht, klar. Keiner der großen Bremsenhersteller bekleckert sich aktuell mit Ruhm. Ich wüsste im Moment nicht was ich kaufen sollte...

Geht mir auch so...Suche nebenher nach einem passendem Ersatz für meine Guide R, aber scheint wohl als ob ich meine Marta SL weiter fahren werden. Die ist gleich schlecht wie alle anderen :D

Bin auch froh, dass bei mir alles tut und keine Veränderung nötig ist! :daumen:

Ich auch. Hab aktuell am neuen Bike die Guide. Wenn die es auch trifft steh ich da:confused:. Bisher war die ZEE die Sorgloseste Bremse bei mir. Aber immer das gleiche ist langweilig. Aber bisher läuft sie, bis auf das gurgeln, was durch Sinterbeläge behoben scheint sehr gut.

Ich drücke euch die Daumen :)

Von welchem Baujahr sind eure Bikes? Laut MTBR wurde das behoben mit den neuen Modellen. Wäre interessant zu wissen!
 
Danke!
Meine ältere Guide R habe ich 2014 am Komplettrad bei Propain gekauft.
Die neuere stammt von Privat aus dem Bikemarkt, abgeschraubt vom Neurad, dürfte aus 2015 sein.

Also definitiv aus einer Zeit vor den Überarbeitungen.

Die neuere Marta fand ich gar nicht schlecht. Ist halt nicht sooo stark, aber tat ganz gut. Allerdings hatte ich bei einer von mehreren hinten ein Problem mit öfter verölten Belägen. Liegt noch abgebaut im Keller. Wollte bei Gelegenheit mal nach der Undichtigkeit suchen, aber irgendwie kam ich nicht mehr dazu... :D
 
also ich bin an allen meinen Rädern (3 Stück) von Shimano auf Magura umgestiegen. Ich fahr jetzt MT4, MT7 und Shigura. Bisherige Probleme waren nur die Beläge. Welche ab werk irgenwie nicht so recht wollen... bzw nicht sofort geil sind :D Einmal frei gebrannt und jede davon bremst wie hulle.
Die Guide R bin ich mal im Bikepark an nem Testrad gefahren... da hab ich (im gegensatz zu meiner Shigura= MT5 Sattel + Saint Hebel) echt angstzustände bekommen :D
 
Geht mir auch so...Suche nebenher nach einem passendem Ersatz für meine Guide R, aber scheint wohl als ob ich meine Marta SL weiter fahren werden. Die ist gleich schlecht wie alle anderen :D





Ich drücke euch die Daumen :)

Von welchem Baujahr sind eure Bikes? Laut MTBR wurde das behoben mit den neuen Modellen. Wäre interessant zu wissen!

Das Bike ist ein aktuelles 2017er.
also ich bin an allen meinen Rädern (3 Stück) von Shimano auf Magura umgestiegen. Ich fahr jetzt MT4, MT7 und Shigura. Bisherige Probleme waren nur die Beläge. Welche ab werk irgenwie nicht so recht wollen... bzw nicht sofort geil sind :D Einmal frei gebrannt und jede davon bremst wie hulle.
Die Guide R bin ich mal im Bikepark an nem Testrad gefahren... da hab ich (im gegensatz zu meiner Shigura= MT5 Sattel + Saint Hebel) echt angstzustände bekommen :D

Gut, für den Bikepark gibt es die Code. Wobei die Power mit Sinterbelägen schon sehr gut ist.
 
habe gewechselt von guide RS auf MT5 mit saint hebeln weil ich kleine hände habe und die saint hebel sich einfach besser anfühlen(shigura). lohnt sich auf jeden fall weil ich auch schon oft gehört habe dass die guide ausgefallen sind und sowas brauch ich echt nicht aufm trail.von der bremspower und die fingerkraft die man braucht ganz zu schweigen ;)
 
meine erfahrung war dass die guide definitiv relativ viel fingerkraft braucht&bei längeren abfahrten das fading deutlich zu spüren war.ich bin echt mit 60kg ein fliegengewicht aber da hatte ich mit der SLX am anderen Bike mehr spaß und vertrauen.arm pumping bei langen bikeparksessions war schon immer vorhanden.
 
Das man viel Fingerkraft bei der Guide braucht, ist mir auch schon aufgefallen und nervt mich ernorm !!!
Uch glaube ich werde mal auf die MT7 wechseln.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das man viel Fingerkraft bei der Guide braucht, ist mir auch schon aufgefallen und nervt mich ernorm !!!
Uch glaube ich werde mal auf die MT7 wechseln.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

und wenn dir die hebel unangenehm sind gibt's die möglichkeit auf shimano umzubauen oder ich glaube HC1 vo. magura die es jetzt gibt.
ist kein hexenwerk

evtl reicht dir die MT5 :)
 
Zurück
Oben Unten