Wel het bremse lohnt sich eher

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24. Juni 2024
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Guten Tag ich bin aktuell auf der Suche nach einer bremse unter 250€
Da sind mit drei modelle auffgefallen .
Da ich viel enduro fahre brauche ich schon gut bremsleistung. Aber ich hätte auch gern gzte dosierbarkeit. Ich bin bereirs XT bremsen gefahren zum test und komme mit dem ON OFF gefühl von shimano klar
Jedoch sieht magura auch sehr interesant aus
Ein wunsch habr ich aber und zear aktuell habe ich die DB8 dort muss ich gefühlt nach jedem fahten die bremsen nachstellen und das nervt mich absolut daher etwas wartungsarmer
( mir ist bewusst das DOT mehr wartung benötigt.)
Vielen dank schonmal für die Hilfe
 
Haben alle ihre Vor- und Nachteile:

Magura MT7: Plastikgeber mit einigen Sollbruchstellen, geringer Lüftspalt (schwerer schleiffrei einzustellen) und tendenziell größere Neigung zum Rubbeln als die anderen beiden. Ersatzteile für Geld und gute Worte nicht zu bekommen, also eine Einwegbremse. Den Mittelsteg am Bremssattel finde ich ein wenig nervig. Man kommt mit vielen Werkzeugen nicht gut rein, auch der Belagwechsel ist fummeliger als bei den anderen beiden. Entlüften ist von den dreien am blödesten gelöst, gibt so gut wie immer Sauerei.

Dafür relativ niedrige Fingerkräfte, gut zu dosieren, eher weniger Neigung zum Druckpunktwandern.
Ich würde im Zweifel eher ne MT5 nehmen. Kann in meinen Augen wenig wirklich schlechter und ist wesentlich günstiger.

Code RSC: Die beste Code, aber von den benötigten Handkräften her den beiden anderen unterlegen. Manche Leute haben Probleme mit Dot. Einige Exemplare benötigen nach gewisser Zeit einiges an Zuwendung (häufiges Kolben Mobilisieren, um einen vernünftigen, einigermaßen schnellen Druckpunkt zu bekommen)
Positiv ist, dass man ohne weiteres alle möglichen Ersatzteile bekommt, dass sie sehr gut dosierbar ist und robuster als die MT7, von den Kolben her auch deutlich robuster als die Shimano. Die Entlüftung mit Bleeding Edge ist super gelöst, entlüften komplett ohne Sauerei.

Shimano SLX: Keine Ersatzteile, wie bei Magura. Keramikkolben brechen ganz gerne mal, vor allem bei unvorsichtiger Handhabung beim Zurückdrücken, diese ist aber nicht zwingend nötig, um sie zu killen. Viele mit Druckpunktwandern, was manche Leute nicht stört, andere kolossal. Kann man in vielen Fällen mit nem anderen Öl (Putoline HPX R 2.5w) verringern oder sogar ganz beseitigen. Zur Dosierbarkeit brauche ich ja nichts schreiben, wenn Du sie schon gefahren bist.
Positiv: Riesiger Lüftspalt, schnell schleiffrei. Recht leicht zu entlüften mit dem Trichter. Braucht nur relativ geringe Handkräfte.

Was ich kaufen würde bis 250 €? Cura oder Cura4. :D
Hat auch ihre Problemstellen, mag ich persönlich aber lieber.

Ich hab an meine DB8-Geber MT5-Nehmer dran gehängt. Das bremst amtlich, ist aber natürlich Gebastel, bei dem man im Falle eines Falles alleine da steht, weil man sämtliche Herstellerempfehlungen in den Wind geschlagen hat. Kann man daher selbstverständlich nicht zur Nachahmung empfehlen.

Wenn tatsächlich nur die drei im Eingangspost genannten in Frage kommen, würde ich persönlich am ehesten die Code RSC nehmen. Aber da bekommst Du fünf Meinungen, wenn Du fünf Leute fragst, unter anderem abhängig davon, mit welchem Exemplar derjenige schon Ärger hatte bzw. was ihm wichtiger ist, wie und wo er fährt, was er wiegt usw.
 
Haben alle ihre Vor- und Nachteile:

Magura MT7: Plastikgeber mit einigen Sollbruchstellen, geringer Lüftspalt (schwerer schleiffrei einzustellen) und tendenziell größere Neigung zum Rubbeln als die anderen beiden. Ersatzteile für Geld und gute Worte nicht zu bekommen, also eine Einwegbremse. Den Mittelsteg am Bremssattel finde ich ein wenig nervig. Man kommt mit vielen Werkzeugen nicht gut rein, auch der Belagwechsel ist fummeliger als bei den anderen beiden. Entlüften ist von den dreien am blödesten gelöst, gibt so gut wie immer Sauerei.

Dafür relativ niedrige Fingerkräfte, gut zu dosieren, eher weniger Neigung zum Druckpunktwandern.
Ich würde im Zweifel eher ne MT5 nehmen. Kann in meinen Augen wenig wirklich schlechter und ist wesentlich günstiger.

Code RSC: Die beste Code, aber von den benötigten Handkräften her den beiden anderen unterlegen. Manche Leute haben Probleme mit Dot. Einige Exemplare benötigen nach gewisser Zeit einiges an Zuwendung (häufiges Kolben Mobilisieren, um einen vernünftigen, einigermaßen schnellen Druckpunkt zu bekommen)
Positiv ist, dass man ohne weiteres alle möglichen Ersatzteile bekommt, dass sie sehr gut dosierbar ist und robuster als die MT7, von den Kolben her auch deutlich robuster als die Shimano. Die Entlüftung mit Bleeding Edge ist super gelöst, entlüften komplett ohne Sauerei.

Shimano SLX: Keine Ersatzteile, wie bei Magura. Keramikkolben brechen ganz gerne mal, vor allem bei unvorsichtiger Handhabung beim Zurückdrücken, diese ist aber nicht zwingend nötig, um sie zu killen. Viele mit Druckpunktwandern, was manche Leute nicht stört, andere kolossal. Kann man in vielen Fällen mit nem anderen Öl (Putoline HPX R 2.5w) verringern oder sogar ganz beseitigen. Zur Dosierbarkeit brauche ich ja nichts schreiben, wenn Du sie schon gefahren bist.
Positiv: Riesiger Lüftspalt, schnell schleiffrei. Recht leicht zu entlüften mit dem Trichter. Braucht nur relativ geringe Handkräfte.

Was ich kaufen würde bis 250 €? Cura oder Cura4. :D
Hat auch ihre Problemstellen, mag ich persönlich aber lieber.

Ich hab an meine DB8-Geber MT5-Nehmer dran gehängt. Das bremst amtlich, ist aber natürlich Gebastel, bei dem man im Falle eines Falles alleine da steht, weil man sämtliche Herstellerempfehlungen in den Wind geschlagen hat. Kann man daher selbstverständlich nicht zur Nachahmung empfehlen.

Wenn tatsächlich nur die drei im Eingangspost genannten in Frage kommen, würde ich persönlich am ehesten die Code RSC nehmen. Aber da bekommst Du fünf Meinungen, wenn Du fünf Leute fragst, unter anderem abhängig davon, mit welchem Exemplar derjenige schon Ärger hatte bzw. was ihm wichtiger ist, wie und wo er fährt, was er wiegt usw.
Die formula cura 4 ist leider zu teuer und die 2 kolben wäre glaube ich mal eher ein downgrade
Daher denke ich mal werde ich mir die shimano kaufen
 
Nichts gegen Deine Entscheidung, wie gesagt, mit der einen machst Du genauso viel "falsch" wie mit der anderen, nur andere Sachen.

Aber das hier ist putzig:
und die 2 kolben wäre glaube ich mal eher ein downgrade
Man merkt, dass Du die noch nie gefahren bist. Die zwei Kolben haben ungefähr die gleiche Kolbenfläche wie die 4 der MT7 bzw. MT5. Der Geberkolben ist etwas größer, darum ist sie etwas schwächer als ne MT5, aber sicherlich nicht schwach und kräftiger als ne DB8 mit ihren winzigen Nehmerkolben.

Die 4er gibt's übrigens auch immer mal wieder deutlich unter 250 im Set, z. B. im Bikemarkt.
 
Nichts gegen Deine Entscheidung, wie gesagt, mit der einen machst Du genauso viel "falsch" wie mit der anderen, nur andere Sachen.

Aber das hier ist putzig:

Man merkt, dass Du die noch nie gefahren bist. Die zwei Kolben haben ungefähr die gleiche Kolbenfläche wie die 4 der MT7 bzw. MT5. Der Geberkolben ist etwas größer, darum ist sie etwas schwächer als ne MT5, aber sicherlich nicht schwach und kräftiger als ne DB8 mit ihren winzigen Nehmerkolben.

Die 4er gibt's übrigens auch immer mal wieder deutlich unter 250 im Set, z. B. im Bikemarkt.
Habe ich auch noch nicht.
Daher frage ich nach Erfahrungen:)
Ich bin die XT wie gesagt gefahren aber nur 4 Kolben bisher daher besteht noch kein erfahrungswert mit 2 Kolben jedoch hänge ich aktuell zwischen der cura 2 Kolben und der slx m7120.
Ich kannte nur diesen Standard Kram von wegen
2 Kolben = xc
4 Kolben = Trail - enduro - downhill
 
Ist zwar 7 Jahre her, aber vielleicht trotzdem nicht völlig wertlos:
https://www.rideformula.com/stories...d-cup-three-races-for-the-cura-three-podiums/

Die Anzahl der Kolben ist für die Bremskraft nicht maßgeblich. Relevant ist die Kolbenfläche, genauer das Verhältnis zwischen Geberkolben und Nehmerkolben. Kleiner Geber und großer Nehmer ergibt eine hohe hydraulische Übersetzung, was einhergeht mit niedrigen Bedienkräften am Hebel bei hoher Bremskraft.

Dazu kommt noch die mechanische Übersetzung, also die Hebelverhältnisse am Geber.

Und manche Firmen benutzen noch ein paar Extratricks, so wie etwa Shimano mit seinem Servo Wave.

Ich will Dir die Cura beileibe nicht aufschwatzen, wie schon geschrieben. Wollte nur, dass Du die richtigen Infos hast, um entscheiden zu können. :)

Was sich letztlich für einen selbst gut anfühlt, wird dann noch durch die Hebelform, die Bewegung des Hebels usw. bestimmt. Genauso, ob man lieber sehr schnell sehr viel Bremskraft hat oder lieber eine sanfter ansteigende Kurve. Das müsste man idealerweise im Vergleich erfahren, um zu schauen, was einem selbst gefällt.
 
Was sich letztlich für einen selbst gut anfühlt, wird dann noch durch die Hebelform, die Bewegung des Hebels usw. bestimmt. Genauso, ob man lieber sehr schnell sehr viel Bremskraft hat oder lieber eine sanfter ansteigende Kurve. Das müsste man idealerweise im Vergleich erfahren, um zu schauen, was einem selbst gefällt.
Wie Ist dort eigentlich die cura 2 vom gefühl habe nur gehört die soll sehr knackig vom Bremspunkt sein ?
 
Da gibt's wohl unterschiedliche Varianten. Bei den neueren liest man öfter mal über zuviel Hebelweg, kein guter Druckpunkt. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich das noch nicht hatte. Wird n. W. aber bei Reklamation behandelt.

Meine beiden älteren haben einen kurzen Hebelweg und knackigen Druckpunkt. Ne Code ist schon etwas gutmütiger zu dosieren, aber sie sind keineswegs digital. Die Cura 4 hat einen wesentlich matschigeren Druckpunkt - kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Vierkolbensättel mit riesigen 18mm-Kolben nur minimal schwerer sind als die Zweikolbensättel der Cura 2. Die biegen sich einfach deutlich mehr auf als z. B. ein massiverer MT5-Sattel mit Mittelsteg. Deswegen ist die Cura 4 trotzdem in meinen Augen eine sehr gute Bremse, aber sie ist nicht so knackig wie die 2.
 
Schließe mich den Curafürsprechern an:
Hatte bisher Shimano 4-Kolben (Saint, Deore, SLX usw.), Sram RSC, Magura MT5 und Cura 2 im Einsatz.
Geblieben ist die Cura 2 am Enduro bei ca 88 Kg Kampfgewicht im Vollornat.
Hab die mit ein paar BBB Sinterbelägen und massiven 2,3mm Stahlscheiben im Betrieb und das Teil ist sorgenfrei. (2 Kolben bereiten potentiell halb so viel Ärger wie 4 Kolben; wahlweise kann man vorne auch 4 Kolben verbauen, für's Gewissen. Ein Finn Iles fährt ne Cura 2 im Rennen, da sollte der Weekendwarrior doch mit klar kommen imho)

Shimano war bei mir aber zugegebenermaßen ähnlich sorglos.
Entlüftung bei Sram ist top und Magura ist aus meiner Sicht ne Champagnerbremse, die penibel eingestellt wunderbar funktionieren kann.

Hier übrigens für ein Nasenwasser eine Cura:
https://alutech-cycles.com/Formula-Cura-Scheibenbremsen-VR-HR-Set-mit-MixMaster-schwarz-Matt
 
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