Wechsel Gewindesteuersatz (!) ZS44/28,6 - Ersatz nicht zu bekommen?!

wilkmann

crosscountrysingletrailer
Hi zusammen,

ich weiß echt keinen Rat mehr, vielleicht weiß jemand von Euch weiter:
Ich suche einen ZS44/30-ZS44/30 Steuersatz für eine Gewindegabel (!).
Mein gebraucht gekauftes Commuter-Bike (Kettler) hat eine 1 1/8" Gewindegabel (billig-suntour) und
am Rahmen zwei Lagerschalen mit je 44 mm Innenmaß.
Hab schon alle onlineshops durch, aber diese Maße scheint es nur mit Ahead-Gabeln zu geben, scheint ein Exot zu sein.
Eine Möglichkeit wäre noch einen Adapter auf Ahead zu nehmen (https://www.bike-mailorder.de/con-tec-universal-aheadset-adapter-fuer-gewindeschaft-gabeln)
und dann einen klassischen Ahmad-Steuersatz etc, dann muss auch ein neuer Vorbau her, dann bin ich bei grob 50-60 Euro,
dachte ich komme mit nem 10er für einen neuen Steuersatz billig weg...
Alternativ billig eine neue Gabel und dann Ahead-Adapter etc, dann bin ich bei 100, das Bike hat mich 150 gekostet, naja...

Jemand eine Idee wo ich so einen Steuersatz herbekomme?
887790

Nachtrag: der hier könnte passen: https://www.bike-components.de/en/FSA/TH-805ST-1-ZS44-28-6-ZS44-30-Threaded-Headset-p21117/
??
Danke Euch,
Wilko

Moin zusammen

Ich schließe mich dem Problem glaube ich an. Da ich meinen Steuersatz nicht ganz festziehen kann, weil er sonst schwergängig ist, wollte ich ihn ausbauen, reinigen und neu fetten.
Ich besitze ein Raleigh Executive 24 von 2014, welches ich grade für ca 150€ fit gemacht habe (habe ca 8.000 km drauf). Beim dem Rad ist eine SR Suntour CR7V Gabel dran, also eine Gewindegabel.

Was ich vorher nicht wusste: ich komme gar nicht ohne weiteres an meinen Steuersatz ran. Ich habe also den halben Nachmittag bei Google und YouTube verbracht, um zu verstehen was es alles für Bauteile gibt. Scheinbar habe ich einen semi-intigrierten Steuersatz (verpresst). Ich habe versucht diesen auszuschlagen, jedoch ohne Erfolg (war schon beherzt aber nicht mit Karacho druff).

Nun habe ich dementsprechend mehrere Fragen:

1. Wie genau bekomme ich meinen Steuersatz raus?
2. Womit kann ich diesen ersetzen und brauche ich dafür spezielles Werkzeug?
3. Auf der Suntour Seite finde ich 2 Werte für die Gabel: 1-1/8" (also 28,6mm) und 25,4mm. Heißt das, ich brauche einen ZS 44/28,6 - ZS 44 25,4 Steuersatz? Bei den 44 bin ich mir auch nicht sicher, wirkte für mich aber als "Standard", würde ich nochmal messen wenn der alte draußen ist

Falls es irgendwie weiter hilft, der Rahmen wird mit Trekking 0.5 angegeben.

Nochmal ein paar Bilder dazu:

Anhänge

• photo_2020-06-20_01-16-00.jpg
    photo_2020-06-20_01-16-00.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 72
  • photo_2020-06-20_01-16-05.jpg
    photo_2020-06-20_01-16-05.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad an sich noch gut ist ... dann Schamott-Federgabel und antiquierten Schraubsteuersatz auf den Muell und durch Starr und AHead ersetzen ...

Das (semi-integriert mit Schraub kombiniert, zur Kroenung noch Billigfedergabel) ist wieder so ein Trekkingrad-Auswuchs wo einem effektiv schlecht werden koennte ?

(...) Muss ich den alten Steuersatz dann einfach mit Gewalt rauskloppen? (...)
Rausklopfen ja, mit Nachdruck ja, aber besser ist es Du stellst sicher, dass Du auf die richtige Stelle klopfst.
Ein langer Durchschlag mit rundem Plateau-Kopf ist da das Mittel der Wahl, so wie im Bild ganz links.
Zur Not auch eine Alustange, die wird dabei aber dann halt verhunzt.
Es gibt aber auch Steuersatz-Lagerschalen-Austreiber als Spezialwerkzeug, die schonen die Lagerschalen.
Auf sowas hab ich fuer daheim verzichtet ... man entfernt ja Steuersaetze in der Regel weil sie im Eimer sind, also Hauptsache raus damit.

https://www.ebay.de/itm/143418036745

Könnte es denn sein, dass der Steuersatz selbst auch geschraubt ist? Ich konnte schlecht rein gucken, aber mir schien es so als sei da ein Gewinde

Mit einem Inbusschlüssel als Durchschlag würde ich eine festsitzende Lagerschale auch nicht rausbekommen . ( Außer du hast soetwas )
31655L-2-thumb4.png

Zurück