Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Keine Ahnung, warum du das auf dich beziehst. Dürfte wohl jedem hier klar sein, dass dies woanders hin gerichtet ist. Und im konkreten Fall geht es um ein konkretes Posting, wo einer der beiden von demjenigen ziemlich beleidigt worden ist. Kannst ja mal suchen.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Keine Ahnung, warum du das auf dich beziehst. Dürfte wohl jedem hier klar sein, dass dies woanders hin gerichtet ist. Und im konkreten Fall geht es um ein konkretes Posting, wo einer der beiden von demjenigen ziemlich beleidigt worden ist. Kannst ja mal suchen.

Ist mir ja eigentlich auch egal, ich wollte eigentlich nur anmerken, dass die Stages-Kritik (Genauigkeit Absolutwerte) nicht unberechtigt erscheint, jetzt, wo man mehr als zwei Vergleichsathleten hat. Daten kann man ja alle hier nachlesen, wenn keiner etwas gelöscht hat. Will eigentlich auch nicht mehr dazu sagen, würde es sogar begrüßen, wenn wir das jetzt nicht wieder diskutieren :).

Ich wäre eigentlich auch in BH auf der mittleren Strecke zugegen gewesen, leider hat es mich zwei Tage vorher gesundheitlich erwischt :(.
 
dass entweder der PM von Peter, oder der von Milanracer keine korrekten Daten liefern kann

ich fahre CP20 Tests, Peter glaube 3h. Bitte da nicht die Werte miteinander vergleichen. Peter ist auf der Langstrecke unterwegs und ich kann da nicht mitgehen. Selbst wenn wir eine ähnliche FTP hätten kann Peter diese oder eben nur gering drunter viel länger treten als ich.
Wir wollen hier aber unsere Leistung gar nicht vergleichen und ich meine Leistung hier nicht in den Vordergrund stellen. Es interessiert aber vielleicht den ein oder anderen welche Werte es eben braucht um mal ein Rennen zu gewinnen. Ich muss meine Daten hier nicht präsentieren. Mache dies aber gerne und kann mir damit auch einen gewissen positiven Druck selbst aufbauen.

Habe letzte Woche mit Stages telefoniert.
Unser Laden ist jetzt übrigens auch Stages Händler. So schlecht können die Teile nicht sein :aetsch:
 
Na, nur weil euer Laden jetzt Stages Händler ist, sagt dass doch nichts über die Qualität von Stages aus ;)
Typisches Scheinargument, solltest du im Studium doch mal davon gehört haben :aetsch:

Gestern Rennen gefahren, hier in paar Daten:
Leistung avg: 266 W
NP: 287 W
TSS: 150
IF: 1,096

Rennzeit war knapp 1:15 h

am Mittwoch fahr ich einen neuen Test..

Hier noch ein Bildchen mit der zuletzt getesteten FTP als Referenz:

2000251-0arieoa15285-leistung20160430-large.png


(über die Höhenmeter nicht wundern.. hat leicht genieselt, das passt alles nicht so ganz. eigntl sind wir 4x die gleiche runde gefahren ;) )

Edit: Leistungsdaten reingeschrieben.. findet man ja eh bei Strava
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre CP20 Tests, Peter glaube 3h. Bitte da nicht die Werte miteinander vergleichen. Peter ist auf der Langstrecke unterwegs und ich kann da nicht mitgehen. Selbst wenn wir eine ähnliche FTP hätten kann Peter diese oder eben nur gering drunter viel länger treten als ich.

Ich vergleiche ja gar nicht die FTP, die kenne ich ja gar nicht von Euch beiden. Aber wenn bei Dir am Ende des Rennens eine NP von 370W (~5W/kg?) steht und Du trotzdem für zwei Runden mehr als die Hälfte der Zeit benötigst, die Peter für vier Runden brauchte (er hatte ja kürzlich gepostet, dass er bei seinem 3h Test keine 5W/kg schafft). Dann passt das eben irgendwie nicht zusammen. Das deckt sich auch mit dem, was Mr. Faker hier zu dem einen XC-Rennen gepostet hatte, da standen bei Dir und dem Sieger der Elite (300W NP bei etwas über 60kg) am Ende auch rund 5W/kg NP und trotzdem waren die Zeiten pro Runde stark unterschiedlich. Aber ist ja auch egal, solange man die Werte halt nicht direkt vergleichen will.
 
Mr. Faker wird ignoriert, das sehe ich hier nicht.
NP ist bei mir ohne "0" daher natürlich deutlich mehr als die Durchschnittsleistung.
aber auch egal, will hier nicht meine Leistung erklären müssen oder über andere werten
 
Mr. Faker wird ignoriert, das sehe ich hier nicht.
NP ist bei mir ohne "0" daher natürlich deutlich mehr als die Durchschnittsleistung.

OKay, das wusste ich nicht, erklärt natürlich die Unterschiede (auch, wenn ich es nicht für sonderlich sinnvoll halte, die 0 wegzulassen). Rechtfertigen musst Du hier gar nichts, erst recht nicht vor mir, der selbst kaum Daten postet, aber interessant fand ich es schon :daumen:.
 
Während meiner 2.5 Wochen Krankheitsabstinenz hatte ich mal wieder Zeit Bücher zu lesen. U.a. die Autobiographie von Wiggins. Bin jetzt nicht so der Biographien-Fan, aber zu mindest die erste Hälfte des Buches war recht interessant. Ein paar ganz interessante Sachen über Training stand da drin. Und auch darüber, wie schon fast krankhaft er versuchte, ja nicht krank zu werden um ja keinen Tag Training zu verpassen. Tja, das verstehe ich sehr gut.

Heute dann meinen ersten Test nach der Pause gefahren. Tja, legt Euch keine Kinder zu. Reine Viren- und Bakterienschleudern. Denn so etwas

upload_2016-5-2_17-19-4.png


Bewirkt so etwas

upload_2016-5-2_17-19-36.png


Andererseits auch interessant, wie "wahr" Körpergefühl sein kann. Nach den paar Tagen Training hätte ich die FTP da hin geschätzt.

na wenigstens geht es jetzt mit der CTL wieder schneller rauf.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-2_17-19-4.png
    upload_2016-5-2_17-19-4.png
    19,5 KB · Aufrufe: 77
  • upload_2016-5-2_17-19-36.png
    upload_2016-5-2_17-19-36.png
    15,2 KB · Aufrufe: 50
Irgendwie hilft es, wenn Andere auch mit Rückschlägen zu kämpfen haben. Bei mir ist seit Februar der Wurm drin. Entsprechend frustrierend der CTL Verlauf über 365 Tage (mit der FTP sieht's natürlich nicht besser aus):
PMC 365.png
 

Anhänge

  • PMC 365.png
    PMC 365.png
    272,6 KB · Aufrufe: 36
Übersicht der letzten 12 Monate.
Also die Höhe der CTL habe ich mal rausgeschwärzt. Nicht, das es peinlich wird.
Bin jetzt bei 91% des CTL-Hochpunktes des Vorjahres.

Bin auf diesen Monat gespannt.
Die Belastung wird jetzt nochmal eine mehr als gute Ecke rauf gehen.
Entweder verkrafte ich das gut und es kommt ne gute Form bei rum.
Oder ich renn voll gegen die Wand.

Aktuell ists körperlich schon fordernder aber noch i.O
Form ist aktuell oben. War leider noch immer zu blöd nen FTP-Test unterzubringen.

Bin in zwei Wochen für 5 Tage im Schwarzwald und Ende Mai nochmal für 4 Tage.
Immer mit Gruppe und Rennrad.
Woche nach dem zweiten "Trainingslager" ist 24h-Rennen 4-er Team.
Allerdings nicht so ambitioniert wie letztes Jahr, eher ne fun-Gruppe. Wenn es das Wochenende nicht läuft habe ich theoretisch glücklicherweise die Option die Beine hochzunehmen ohne dass es groß auffallen würde.
 

Anhänge

  • ctl.png
    ctl.png
    33,6 KB · Aufrufe: 15
...
Peter ... keine 5W/kg schafft
....

:D Mich trennen nur noch 2,5kg von den 5w/kg. Die 360w gehen :cool:

Nächste Woche habe ich frei. Das heißt viel Training und kein kcal defiziet. Als Hobbybiker muss man die freie Zeit nutzen wenn man sie hat!
Danach sind es dann noch 2 Wochen bis Willingen. Vielleicht klappt es bis dahin mit den 5w/kg.
 
Freizeit = lange Ausfahrten + trotzdem noch genug Zeit für angemessene Ernährung und ordentliche Erholung schätz ich mal :)
Bei mir zumindest ist es so, dass unter der Woche immer irgendwas zu kurz kommt - generell bei Feierabendrunden klappts dann mitm gut essen nicht so 100%, bei längeren Ausfahrten wirkt sich das obendrein zeitlich nicht zu knapp auf die Zeit aus, zu der ich ins Bett komme. In einer Urlaubswoche lässt sich das alles viel besser angehen.
 
Übersicht der letzten 12 Monate.
Also die Höhe der CTL habe ich mal rausgeschwärzt. Nicht, das es peinlich wird.
Bin jetzt bei 91% des CTL-Hochpunktes des Vorjahres.

Bin auf diesen Monat gespannt.
Die Belastung wird jetzt nochmal eine mehr als gute Ecke rauf gehen.
Entweder verkrafte ich das gut und es kommt ne gute Form bei rum.
Oder ich renn voll gegen die Wand.

Aktuell ists körperlich schon fordernder aber noch i.O
Form ist aktuell oben. War leider noch immer zu blöd nen FTP-Test unterzubringen.

Bin in zwei Wochen für 5 Tage im Schwarzwald und Ende Mai nochmal für 4 Tage.
Immer mit Gruppe und Rennrad.
Woche nach dem zweiten "Trainingslager" ist 24h-Rennen 4-er Team.
Allerdings nicht so ambitioniert wie letztes Jahr, eher ne fun-Gruppe. Wenn es das Wochenende nicht läuft habe ich theoretisch glücklicherweise die Option die Beine hochzunehmen ohne dass es groß auffallen würde.

Moin, ich bin auch vom 13. bis zum 20.5. im Schwarzwald, Kirchzarten um genauer zu sein. Dann nochmals zwei Nächte in Albstadt zum Worldcup. Vielleicht geht ja mal was zusammen. Rennrad pack ich natürlich auch ein.
 
Länger als 3h fahre ich selten, 1x evtl. 2x die Woche 4h.
An freien Tagen fahre ich lieber 2x


Diese Woche (Urlaub) zum Beispiel:

Sa Marathon
So 15min Laufen

Mo Morgens: 3x10min 105%, Abends: 3h G2
Di 4h G1
Mi Morgens: Fahrspiel im Wald (Neues Material testen :) ), Abends: 3h G2
Do 1h Radeln
Fr Training auf der Strecke: Anstiege im Renntempo, sonst G1
Sa 1h Radeln
So Marathon

Umfang und auch die Belastung sind in "normalen" Wochen natürlich geringer.
 
Zurück
Oben Unten