Was haltet ihr von den Herbstspecial Modellen (Talas X)?

Hallo erst mal....

Irgend einen Grund muß es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.:crash:
Nach meinen Erfahrungen spicht eine Gabel ohne "Talas" im Gelände
besser an.
Zum "Tricksen" und "Trialen" ist die Talas nicht besonders geeignet,
außerdem kommt im Gelände nicht der richtige "Flow" auf.
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Ich denke, dass die Herbst-Special Modelle auch nur wegen der günstigen
"Talas"-Auslaufmodelle so günstig sind.....!!!:confused:
 
Hallo erst mal....

Irgend einen Grund muß es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.:crash:
Nach meinen Erfahrungen spicht eine Gabel ohne "Talas" im Gelände
besser an.
Zum "Tricksen" und "Trialen" ist die Talas nicht besonders geeignet,
außerdem kommt im Gelände nicht der richtige "Flow" auf.
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Ich denke, dass die Herbst-Special Modelle auch nur wegen der günstigen
"Talas"-Auslaufmodelle so günstig sind.....!!!:confused:

also wenn die Talas auslaufen werd ich stinksauer :D , jetzt sag mal woher du weißt das die nimmer verbaut werden und meiner Meinung nach die FOX 32 Talas X mit 1100 euronen als Auslaufmodell und Testsieger doch noch recht happig gehandelt werden?
 
Hallo erst mal....

Irgend einen Grund muß es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.:crash:
Nach meinen Erfahrungen spicht eine Gabel ohne "Talas" im Gelände
besser an.
Zum "Tricksen" und "Trialen" ist die Talas nicht besonders geeignet,
außerdem kommt im Gelände nicht der richtige "Flow" auf.
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Ich denke, dass die Herbst-Special Modelle auch nur wegen der günstigen
"Talas"-Auslaufmodelle so günstig sind.....!!!:confused:


Du meinst sicher die Talas X, also das Terralogic System.
Das wird es 2008 nicht mehr geben, weil Specialized seinen Anspruch auf diese Technologie erhebt (Terralogic stammt von Specialized).
Das habe ich jedenfalls gelesen.
Seit wann ist eine Talas denn zum Trialen geeignet?
 
Schau mal auf die FOX-Homepage; also ich sehe da keine Talas
Modelle mehr.
Stattdessen wurde die Druckstufe so überarbeitet, das ein automatischer
Lockout überflüssig wird.:daumen:
Ich meinte ja auch nicht "Trial" als Spezialdisziplin, aber beim Voderradliften:lol:
ist es halt angenehmer, wenn man keine Verzögerung durch das Lockout
spürt.:D
 
Schau mal auf die FOX-Homepage; also ich sehe da keine Talas
Modelle mehr.
Stattdessen wurde die Druckstufe so überarbeitet, das ein automatischer
Lockout überflüssig wird.:daumen:
Ich meinte ja auch nicht "Trial" als Spezialdisziplin, aber beim Voderradliften:lol:
ist es halt angenehmer, wenn man keine Verzögerung durch das Lockout
spürt.:D
Ähem, Talas hat absolut NIX mit Lockout zu tun. Nur die Terralogic bzw. TalasX-Gabeln wird's nicht mehr geben -- aus dem von LoB genannten Grund.
 
Ich sagte ja auch "automatisches Lockout", :lol: das über ein Massenträgheitsventil (Schönes Wort) den Ölfluss im Dämpfer bei einem
Stoß von unten !!! frei gibt.:lol:
Deshalb kommte es zu einer kleinen Verzögerung beim Ansprechverhalten.
(Das Losbrechmoment kann allerdings eingestellt werden):daumen:
 
Ich sagte ja auch "automatisches Lockout", :lol: das über ein Massenträgheitsventil (Schönes Wort) den Ölfluss im Dämpfer bei einem
Stoß von unten !!! frei gibt.:lol:
Dass dies in den Terralogic-Modellen verbaut ist, hat eh niemand bestritten? Was ist so lustig?


Diese Aussagen von dir sind Unsinn:
Irgend einen Grund muß es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.
…
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Talas hat NICHTS mit einem Lockout zu tun. Talas ist einfach nur die Federwegsverstellung….
Und selbstverständlich gibt es auch 2008 Talas-Modelle von Fox…
 
@FloImSchnee

Genau.

Schau mal auf die FOX-Homepage; also ich sehe da keine Talas
Modelle mehr.
Stattdessen wurde die Druckstufe so überarbeitet, das ein automatischer
Lockout überflüssig wird.:daumen:
Ich meinte ja auch nicht "Trial" als Spezialdisziplin, aber beim Voderradliften:lol:
ist es halt angenehmer, wenn man keine Verzögerung durch das Lockout
spürt.:D

Das mit der Druckstufe ist schonmal Quatsch. Also ich weiß auch, dass Fox das gern hätte, aber ich bin die neuen Modelle gefahren (F100, Float und Talas) und glaub mir, du brauchst ein Lockout :D.
Allerdings war glaube ich keine einzige "RLC", also mit Low Speed Druckstufe dabei. Vielleicht ändert die ja etwas...
 
Hallo,

ich meine mal gehört zu haben, daß der Typ der vormals bei FOX für die Terralogic Modelle verantwortlich war jetzt bei Specialized arbeitet....;) und die haben FOX kurzerhand verboten irgendetwas in dieser Richtung weiter zu produzieren. Das wäre nicht das erste Mal,das Specialized hier ihre Marktmacht geltend machen, siehe Patentstreit Viergelenker mit Horst-Link in den USA (aus diesem Grund konnte Scott ihr Genius nicht dort vertreiben).

Gruß
fm
 
Ich hab leider "Talas" mit "Terralogic" verwechselt (Kann ja mal vorkommen):confused:
Das mit der Druckstufe in den neuen Fox Modellen stimmt aber.

Ich find das auch nicht lustig, der "Hüpfer" soll ja nur den Stoß von unten
darstellen.:lol:

Ich würde mir das "Herbstspecial" sofort kaufen, wenn eine RLC verbaut
wäre.:(

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Biken (b.z.w. ab auf die Ski !!!):daumen:
 
Ich hab leider "Talas" mit "Terralogic" verwechselt (Kann ja mal vorkommen):confused:
Das mit der Druckstufe in den neuen Fox Modellen stimmt aber.

Ich find das auch nicht lustig, der "Hüpfer" soll ja nur den Stoß von unten
darstellen.:lol:

Ich würde mir das "Herbstspecial" sofort kaufen, wenn eine RLC verbaut
wäre.:(

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Biken (b.z.w. ab auf die Ski !!!):daumen:

Hast du die 2008er schon mal selber ausprobiert? Ich erinnere mich gerade, dass beim neuen Trek Fuel EX die Talas RL wirklich sehr wenig gewippt hat, bei anderen dagegen viel mehr. Das is das Problem im Bikeladen, du weisst nie ob die Federelemente richtig abgestimmt sind. Beim Trek hatte ich nämlich einfach das Gefühl dass das Bike zu hart abgestimmt war und es deswegen nicht sehr gewippt hat.
Mich würde wirklich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit den neuen Fox Modellen gemacht habt (wenn jemand schon die Gelegenheit hatte).
 
Neue Spezialmodelle auf NERVE-ES Basis mit Fox Talas RLC !!!:D
Zuschlagen ? - oder auf die 2008er Modelle warten ?:confused:
Was meint Ihr ?:confused:
 
Schon passiert !!!:daumen:

Verfügbar ab KW 48 !
2000.- € für die Austattung, da kann man nix falsch machen !

Übrigens, die 2008er Modelle werden Ende des Monats reingestellt :lol:
 
Wenn ne 2008er verbaut wäre, hätte ich auch nicht´s dagegen,
aber der freundliche Herr von der Hotline sagte mir, :blah: daß es sich
um ein 2007er Modell handelt.
Mir ist´s eigentlich egal....:D
 
Komisch ist das alles, heißt das dann dass es auch keine 2008er Rahmen sind? Der hat bei mir schon zur Kaufentscheidung beigetragen... es steht doch da.
 
@walter1304

Wann machst du denn mal ne richtige Probefahrt? Dann kannst du ja sicher einiges berichten...

Danke für eure Hilfe schonmal! :daumen:

Heute war es soweit. Ich bin zwar nur 26 KM gefahren, bin aber voll und ganz zufrieden. Habe so ziemlich alles getestet, bergauf Waldweg mit 90mm vorne und PP3 hinten. Singletrail runter mit vorne 130mm. War echt super klasse ! Im Vergleich zu meinem Cube einfach 'ne ganz andere Liga, irgendwie viel agiler. Das Cube neigte immer sehr zum Steigen des Vorderrades. Diese Eigenart hat das Canyon überhaupt nicht mehr. Überhaupt finde ich Anstiege einfacher zu fahren als mit dem Hardtail ( erstaunlich :confused: ) Die Ansprechempfindlichkeit der Talas X habe ich deutlich weicher eingestellt als vom Werk voreingestellt. Ich glaube Staabi hat dazu schon mal was geschrieben, dass man die quasi ganz auf "-" fahren kann. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber dazu ist ja noch genügend Zeit. Die Schaltung geht butterweich, die Bremsen sind richtig gut, übringens keine "Wurfanker" - was man oft über die Formula liest - sondern sehr sensibel und skalierbar im Ansprechverhalten. Das war 'ne gute Entscheidung ( soweit ich das nach knapp 2 Stunden beurteilen kann ) :daumen: :daumen:

Gruss
Walter
 
Heute war es soweit. Ich bin zwar nur 26 KM gefahren, bin aber voll und ganz zufrieden. Habe so ziemlich alles getestet, bergauf Waldweg mit 90mm vorne und PP3 hinten. Singletrail runter mit vorne 130mm. War echt super klasse ! Im Vergleich zu meinem Cube einfach 'ne ganz andere Liga, irgendwie viel agiler. Das Cube neigte immer sehr zum Steigen des Vorderrades. Diese Eigenart hat das Canyon überhaupt nicht mehr. Überhaupt finde ich Anstiege einfacher zu fahren als mit dem Hardtail ( erstaunlich :confused: ) Die Ansprechempfindlichkeit der Talas X habe ich deutlich weicher eingestellt als vom Werk voreingestellt. Ich glaube Staabi hat dazu schon mal was geschrieben, dass man die quasi ganz auf "-" fahren kann. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber dazu ist ja noch genügend Zeit. Die Schaltung geht butterweich, die Bremsen sind richtig gut, übringens keine "Wurfanker" - was man oft über die Formula liest - sondern sehr sensibel und skalierbar im Ansprechverhalten. Das war 'ne gute Entscheidung ( soweit ich das nach knapp 2 Stunden beurteilen kann ) :daumen: :daumen:

Gruss
Walter

Und, wie siehts mit meinem Problemchen aus? Wie fährt es sich im Wiegetritt? Der Dämpfer wippt doch immernoch auf PP3 oder?
 
Zurück
Oben Unten