Canyon Preview 2007: Nerve ESX / ES Serie

Anzeige

Re: Canyon Preview 2007: Nerve ESX / ES Serie
Hab ich mich auch schon gefragt....

1) Vielleicht letztes Jahr ein bisserl "gut" gemessen ?
2) Schwererer Sattel
3) X.9 statt X.0 Schaltwerk
4) SRAM X.9 statt XT Umwerfer
5) Talas schwerer ?

Das ganze dürfte sich aber nur um 100-200g handeln...


Das ESX7 hat auch zugelegt, obwohl dort jetzt die leichteren Reifen montiert sind...
 
Würde mich mal interessieren, wie man beim ES/ESX eine Überstandshöhe von 72cm bei Größe S hinbekommt. Fahre ja das 2006er in S (76cm Überstandshöhe) und weiter runter kann man das Oberrohr nicht mehr legen, es sei den das Oberohr ist bei S gebogen oder hat einen Knick nach unten ?
 
Hi Forum,

bin auch TOTAL verwundert und auch ein bischen verunsichert.
ES7.0 - 13,55kg ohne Pedale ist ja schon ne Menge - erst das ES9.0 wiegt unter 13!!!
Alle Nerve ES/ESX Modell sind schwerer geworden und auch ein bischen in der
Qualität abgespeckt. X.9 statt X.0 usw.....

Hatte eigendlich vor direkt nach der neuen HP meine Bestellung zu machen!
Werde aber jetzt erst noch mal genauer schauen... event. noch was warten
bis ein Test meine Entscheidung positiv beeinflusst.

oder sehe ich das zu EXTREM ?

Gruss
Jens

(thevirus)
 
Hi Jens,

also ich hatte bei dem diesjährigen ESX7 auch zunächst bedenken wegen des Gewichtes. Die haben sich dann aber als völlig unberechtigt erwiesen. Zwar ist man auf gleicher Strecke ein wenig langsamer als mit dem Hardtail (Gewicht, Sitzposition) aber man merkt den Unterschied ja nicht wenn man den direkten Vergleich nicht hat. Dafür merkt man den Unterschied auf den Abfahrten sehrwohl. :D
Touren mit 3000 hm sind jedenfalls mit dem Rad kein Problem.

Gruss
Sascha
 
Was noch verwundert ist der Vergleich Torque 8.0 - ESX7.0

Nur 800g Mehrgewicht für das Torque, obwohl:

- Der Rahmen ca. 600g mehr
- Die Gabel 200g mehr
- Der Dämpfer 100g mehr
- Die Reifen leicht mehr
- Die Kassette ca. 50g mehr

Was ich nicht verglichen habe ist Syntace P6 Carbon vs Alu, Formula Oro K 24 vs Juicy 7, DT E540 Enduro Disc vs Sun SOS P1
 
oder sehe ich das zu EXTREM ?
Ich halte Fahrradgewichte für überbewertet...
...und: 12,9kg für ein 140mm-Radl ist ja wohl nicht viel -- das Ding soll einem ja nicht nach dem ersten Mini-Sprung unterm Hintern wegbrechen...

Klar geht's noch leichter -- aber nur mit Lächerlichkeiten (in Bezug auf den Federweg) wie XC-Laufrädern usw. :rolleyes:



@wuudi: was wundert dich -- es geht sich mit deiner Rechnung ja eh fast aus? (u. Herstellergewichtsangaben sind ja erfahrungsgemäß eh nur Schätzungen... ;) )
 
stimmt schon, dass ein fully dieser kategorie auch stabil gebaut sein soll.
was mich ein bisschen nachdenklich macht ist, dass mein (teilweise) 10 jahre altes gt fully etwa dasselbe wiegt ... ich warte auch vorerst noch ab ...

(klar man kann diese vom fahrwerk und fahrverhalten nicht direkt vergleichen, hoff ich zumindest :rolleyes: )
 
eine besch******* 63mm rs judy xc '97 (ich denke 3 mm effektiv) :daumen:
(passt eigentlich gar nicht zum rahmen, der nachträglich ausgetauscht wurde)

darum meinte ich kein vgl hinsichtlich fahrwerk, -verhalten, -gefühl

aber ich warte trotzdem mal, möchte das radl eh erst im märz/april ... will es nicht gleich vergewaltigen und durch den dreck im frühling wälzen ... das kommt später.
 
Hi Forum,

bin auch TOTAL verwundert und auch ein bischen verunsichert.
ES7.0 - 13,55kg ohne Pedale ist ja schon ne Menge - erst das ES9.0 wiegt unter 13!!!
Alle Nerve ES/ESX Modell sind schwerer geworden und auch ein bischen in der
Qualität abgespeckt. X.9 statt X.0 usw.....

Hatte eigendlich vor direkt nach der neuen HP meine Bestellung zu machen!
Werde aber jetzt erst noch mal genauer schauen... event. noch was warten
bis ein Test meine Entscheidung positiv beeinflusst.

oder sehe ich das zu EXTREM ?

Gruss
Jens


(thevirus)


Ist mir auch gleich bitter aufgestoßen. 13,5 Kg sind mir eigentlich zu viel, ich werde mich nun doch intensiver mit Alternativmodellen befassen müssen (Canyon XC oder Konkurrenzmodell).
 
Ok, stimmt schon, am Anfang dacht ich mir 800g ist (zu) wenig, schreib was drüber. Dann hab ich die ganzen Gewichte zusammengesucht und schon selber eingesehen, dass es fast hinkommt. Nur hatte ich schon sooo viel zusammengesucht, dass ich den Post trotzdem absenden wollte ;).

@Staabi:

Wenn das dann aber 1:1 stimmt, wieso haben die ES so brutal zugelegt ??
 
Hmm, ihr habt schon recht,
nominell sind die ES-Gewichte im Vergleich zu früher schon relativ hoch.
ES6 2005: 12,65kg Katalogangabe (ich vergleiche mit 2005, weil ich da gerade das pdf zur Hand habe)
ES6 2007: 13,75kg Katalogangabe

Was ist schwerer:
- 140mm Talas (vermute ich mal)
- größere Scheiben
- möglicherweise die Naben (Deore)
- mehr Rahmen-Federweg
- hat der neue Rahmen möglicherweise höhere Wandstärken um Eindellen vorzubeugen?
- UND: vielleicht ist das neue Kataloggewicht realistischer/ehrlicher als das von 2005?



EDIT: ES-Rahmenset ist ggü. 2005 um 160g schwerer geworden. (Gewicht ohne Dämpfer)
 
waren 2005 nicht auch sehr leichte Reifen verbaut, die dann Durchschläge produziert haben?
Vertical Protection 2,3 -- in etwa gleich schwer wenn nicht sogar schwerer wie die 2,25er Alberts am 2007er ES.

(und sonderlich viel durchgeschlagen sind die bei mir zumindest nicht -- bin den Reifen zuvor schon 3 Jahre am Hardtail gefahren, hatte nur extrem selten Platten)
 
Wenn wir schon vergleichen, dann bitte mit dem ES7 2006, das hab ich auch selbst abgewogen und war Pi*Daumen ungefähr beim Nenngewicht. Vielleicht 100 bis maximal 200g drüber.

ES7 - 2006 laut Katalog 12,9kg
ES7.0 2007 laut Webseite 13,55 kg

Wir sind also auf der Suche nach nem guten halben Kilo.

Der Rahmen hat wie Flo schon bemerkte 160g zugelegt.
Die restliche Ausstattung ist aber großteils 1:1 diesselbe. Anders sind:

Fox Talas 140
Umwerfer X.9 vs XT
Schaltwerk X.9 (long ?) vs X.0 (medium)
Selle Italia XR XC vs Selle Italia C2 SE

Und hier sind 350g - bzw wenn wir ganz nach Katalog gehen 500g versteckt ?


EDiT: Was ich noch total nicht glaube ist das Gewicht des Cube Stereo mit Talas X 12,6kg
Und das mit/trotz Fat Albert, DT XRC 180, komplett XT und Louise
 
ESX und ES gleichen sich immer mehr.

Was früher mal eine Wahl von Enduro vs Allmountain war ist vielmehr eine Frage von RockShox vs Fox oder auch einfach eine Frage der passenden Farbe geworden... :D

Aber in Kombination der beiden Linien hat man, was den Preis betrifft eine wunderbar feine Abstufung ohne das sich Geometrie und Federweg ändern.

Was die Qual der Wahl leider nur verschlimmert :heul: . Denn so schön die Zeit kurz vor einem Kauf und die Zeit der freien Bikewahl auch ist. Es ist auch irgendwie die Nervenaufreibenste. ES5, ES6, ESX6... es ist so verdammt schwierig. Dafür liebe und hasse ich euch :D

btw.: was mag denn wohl das ES5 wiegen??. Die Angabe habt ihr leider vergessen
 
Reifen muss halt zu Rad passen, mit einem 14cm FW ES fährste vielleicht auch ein klein wenig zügiger über die Steine als mit einem HT;)
Weswegen er auch bei mir gegen einen BigBetty ersetzt wurde... ;)
(am Vorderrad sofort, am Hinterrad nach etwa 1000km)

So einen schmalen Albert an einem 140mm-Radl finde ich etwas seltsam -- aber gut, für Forststraßen-Spazieren-Fahrer sicher gut geeignet... :D
 
Zurück
Oben Unten