Darf ich fragen wie groß du bist und was fürne Schrittlänge du hast?
Im Ernst: bin 1,79 m und SL ist 82 cm, kurze Beine aber dafür 93 kg schwer
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Darf ich fragen wie groß du bist und was fürne Schrittlänge du hast?
Hallo erst mal....
Irgend einen Grund muß es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.
Nach meinen Erfahrungen spicht eine Gabel ohne "Talas" im Gelände
besser an.
Zum "Tricksen" und "Trialen" ist die Talas nicht besonders geeignet,
außerdem kommt im Gelände nicht der richtige "Flow" auf.
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Ich denke, dass die Herbst-Special Modelle auch nur wegen der günstigen
"Talas"-Auslaufmodelle so günstig sind.....!!!
Hallo erst mal....
Irgend einen Grund muß es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.
Nach meinen Erfahrungen spicht eine Gabel ohne "Talas" im Gelände
besser an.
Zum "Tricksen" und "Trialen" ist die Talas nicht besonders geeignet,
außerdem kommt im Gelände nicht der richtige "Flow" auf.
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Ich denke, dass die Herbst-Special Modelle auch nur wegen der günstigen
"Talas"-Auslaufmodelle so günstig sind.....!!!
Ähem, Talas hat absolut NIX mit Lockout zu tun. Nur die Terralogic bzw. TalasX-Gabeln wird's nicht mehr geben -- aus dem von LoB genannten Grund.Schau mal auf die FOX-Homepage; also ich sehe da keine Talas
Modelle mehr.
Stattdessen wurde die Druckstufe so überarbeitet, das ein automatischer
Lockout überflüssig wird.
Ich meinte ja auch nicht "Trial" als Spezialdisziplin, aber beim Voderradliften
ist es halt angenehmer, wenn man keine Verzögerung durch das Lockout
spürt.
Dass dies in den Terralogic-Modellen verbaut ist, hat eh niemand bestritten? Was ist so lustig?Ich sagte ja auch "automatisches Lockout", das über ein Massenträgheitsventil (Schönes Wort) den Ãlfluss im Dämpfer bei einem
Stoà von unten !!! frei gibt.
Talas hat NICHTS mit einem Lockout zu tun. Talas ist einfach nur die Federwegsverstellungâ¦.Irgend einen Grund muà es ja geben,weshalb FOX das Talas-System
2008 nicht mehr verbaut.
â¦
Die Talas ist mehr was für Racer und Leute, die gerne im Wiegetritt
fahren, ohne vorher den Lock-Out-Hebel zu betättigen.
Schau mal auf die FOX-Homepage; also ich sehe da keine Talas
Modelle mehr.
Stattdessen wurde die Druckstufe so überarbeitet, das ein automatischer
Lockout überflüssig wird.
Ich meinte ja auch nicht "Trial" als Spezialdisziplin, aber beim Voderradliften
ist es halt angenehmer, wenn man keine Verzögerung durch das Lockout
spürt.
Ich hab leider "Talas" mit "Terralogic" verwechselt (Kann ja mal vorkommen)
Das mit der Druckstufe in den neuen Fox Modellen stimmt aber.
Ich find das auch nicht lustig, der "Hüpfer" soll ja nur den Stoß von unten
darstellen.
Ich würde mir das "Herbstspecial" sofort kaufen, wenn eine RLC verbaut
wäre.
Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Biken (b.z.w. ab auf die Ski !!!)
Die Gabel ist eine 2007er Talas RLC, zum Dämpfer kann ich nicht
viel sagen !
Bin auch schon sehr gespannt
@walter1304
Wann machst du denn mal ne richtige Probefahrt? Dann kannst du ja sicher einiges berichten...
Danke für eure Hilfe schonmal!
Heute war es soweit. Ich bin zwar nur 26 KM gefahren, bin aber voll und ganz zufrieden. Habe so ziemlich alles getestet, bergauf Waldweg mit 90mm vorne und PP3 hinten. Singletrail runter mit vorne 130mm. War echt super klasse ! Im Vergleich zu meinem Cube einfach 'ne ganz andere Liga, irgendwie viel agiler. Das Cube neigte immer sehr zum Steigen des Vorderrades. Diese Eigenart hat das Canyon überhaupt nicht mehr. Überhaupt finde ich Anstiege einfacher zu fahren als mit dem Hardtail ( erstaunlich ) Die Ansprechempfindlichkeit der Talas X habe ich deutlich weicher eingestellt als vom Werk voreingestellt. Ich glaube Staabi hat dazu schon mal was geschrieben, dass man die quasi ganz auf "-" fahren kann. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber dazu ist ja noch genügend Zeit. Die Schaltung geht butterweich, die Bremsen sind richtig gut, übringens keine "Wurfanker" - was man oft über die Formula liest - sondern sehr sensibel und skalierbar im Ansprechverhalten. Das war 'ne gute Entscheidung ( soweit ich das nach knapp 2 Stunden beurteilen kann )
Gruss
Walter