Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

hab mir heute das Weltpaket gekauft und nutze Komoot seit Jahren, und bin bisher immer gut damit gefahren und einige Regionen per FreiCode freigeschaltet. Im Mai war ich an der Nordsee, da hat mir die Region gefehlt und im Sommer das gleich wird mir an der Ostsee passieren. So habe ich Ruhe, und ich bin mit Komoot ja zufrieden.
 
lohnt sich das Update?
Schwer zu sagen. Bei diesem Angebot kann man nur ausprobieren.
Hab das Angebot angenommen und entscheide spätestens in einem Jahr über mögliche Fortsetzung.

Für mich war hauptsächlich der Grund wegen der Collections, auch um etwas Ordnung in die GPX-Tracks-Sammlung zu bringen.

Weiß wer, wie mehrere GPX Tracks gleichzeitig heruntergeladen werden können? Wenn es diese Option überhaupt gibt.
 
Weiß wer, wie mehrere GPX Tracks gleichzeitig heruntergeladen werden können? Wenn es diese Option überhaupt gibt.

lt. Anfrage direkt bei komoot vor gut 1 jahr gibt es da keine möglichkeit. Wollte auch mal einzeln sichern - habs dann aber wegen menge sein lassen.

Der reihe nach alle touren in tabs öffnen u. der reihe nach downl. und gleich die tabs wieder schließen geht eh halbwegs flott...
 
Wie sind denn so aktuell die Empfehlungen wenn man sich ein Android nur für Komoot an den Lenker schnallen will?

Möchte das wirklich wichtige Gerät lieber im Rucksack belassen.
 
Hier topic für outdoorhandys --> https://www.mtb-news.de/forum/t/out...es-news-tests-empfehlungen-erfahrungen.929905

Hab nun xcover 5 - macht was es soll. 🙂
wie aber schon in manchem test beschrieben - cam ist eher nur durchschnitt.
-------------

ad komoot:
Hab nun die karte offline. trotzdem ist während dem tracking abschnittsweise keine karte im hintergrund zu sehen. Hat das problem noch jemand ..? 🤔
Karte liegt auch am handyspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztens von zu Hause aus zum Bahnhof geradelt, ein paar Stationen gefahren, am Ziel eine große Runde gedreht und abends das Stück mit dem Zug wieder zurück und mit dem Rad nach Hause.
Während den Zugfahrten hatte ich Komoot pausiert, trotzdem hat er mir, sobald ich am Zielbahnhof die Aufzeichnung fortgesetzt hab, eine gerade Linie vom Start- zum Zielbahnhof gezogen und die km mit drauf gerechnet.
Hab eben die Strecke exportiert, mit einer anderen Software bearbeitet und wieder eingespielt, sogar dann zieht er mir die Zugfahrten wieder als gerade gefahrene Strecke in die Tour rein.
Die Bearbeitung über die Komoot-Website bringt leider auch nichts, da man nur einen Start- und Zielpunkt setzen kann, ich könnte also nur eine der Zugfahrten rausschneiden.
Jemand ne Idee wie ich das beim nächsten mal umgehen kann, ohne die Tour in mehrere Aufzeichnungen aufzuteilen?:confused:
 
Ich hab Mal ne Frage zur umplanung von Routen.
Ich hab mir den Orbit 360 aus meiner Region abgespeichert und will jetzt minimale Veränderungen vornehmen. Aber sobald ich auch nur einen zusätzlichen Punkte hinzufüge, wird auch an anderen Punkten die Streckenführung verändert. Muss ich jetzt also händisch noch mehr Routenplunkte setzen um das zu verhindern?
 
Du kannst dich mal durch das GPS Studio (klick) wühlen. Vielleicht gibt's da eine Funktion Tracks heraus zu schneiden.

Einfach GPS hochladen und bearbeiten.

Komoot hat leider keine Funktion das man mehrere Routen an verschiedenen Orten in einer GPS sauber aufzeichnen kann.
Danke für die Antwort. Mit GPS Studio hatte ich das probiert und konnte die Strecke auch so zurechtschneiden wie ich sie haben wollte, beim importieren hat Komoot die fehlenden Verbindungen aber wieder eingefügt, sah also aus wie vorher.

Schade das es so nicht funktioniert, damit ist die Pausenfunktion auch komplett hinfällig. Dann lass ich die Fahrt zum Bahnhof nächstes mal weg.
 
Ich hab Mal ne Frage zur umplanung von Routen.
Ich hab mir den Orbit 360 aus meiner Region abgespeichert und will jetzt minimale Veränderungen vornehmen. Aber sobald ich auch nur einen zusätzlichen Punkte hinzufüge, wird auch an anderen Punkten die Streckenführung verändert. Muss ich jetzt also händisch noch mehr Routenplunkte setzen um das zu verhindern?

Kurz gesagt ja.
Bei dem Routenplaner gibt dir Komoot immer den "besten / meistbefahrenen" weg vor.

Willst du Komoot nun davon überzeugend einen Umweg zu nehmen muss man meist zwei oder drei extra Wegpunkte setzen.
 
Vergangene Woche hatte ich mein erstes Routingerlebnis mit komoot. Eingestellt hatte ich Fahrrad und dann eine Route gesucht von unserem Hotel bis zum ca. 40km entfernten Cóte de la Redoute. Anfangs war die Streckenführung noch ok mit Asphalt und gut fahrbaren Gravelpassagen, bis es dann runter von der Straße ging in den Wald. Der Weg führte mehr oder weniger parallel zur Asphaltstraße erst auf leichten Schotter, bis dann nach einem guten Kilometer der Enduropart anfing. Also für 'Fahrrad' definitiv nix und auch mit dem Gravelbike war ich zart überfordert.
Ist das normal, dass komoot einem quer durch die Pampe führt?
Hab jetzt mal 'Rennrad' eingestellt.
 
Man kann Probleme beim Routing auch direkt bei der Tour melden, indem man unten auf die zwei Daumen drückt. Dort kann man auch den Grund für die Meldung angeben, z. B. dass der Weg für die ausgewählte Sportart nicht geeignet ist.
 
Hi, weiß jemand zufällig, wie man Komoot am iPhone dazu bringt, für die Navigationsanweisungen die aktuelle Audiowiedergabe zu unterbrechen, wie das bei Google Maps oder Apple Karten automatisch passiert?

Gestern hat mir Komoot permanent über meinen Podcast drübergelabert - ich bin fast wahnsinnig geworden :crash:
 
Sorry - ich steh' auf dem Schlauch, weiß nicht genau wie du das meinst. So'n Apple vs. Android ding?
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
"Ich als Nutzer, der mit Kopfhörern nur nach Audiobefehlen CC-Touren fährt und nebenher gerne Leuten beim Labern zuhört wünsche mir, dass die Wiedergabe von Apple Podcasts oder Spotify pausiert, sobald ein Navigationsbefehl von komoot abgespielt wird. Im Anschluss soll die Wiedergabe fortgesetzt werden."
Ähnlich wie das bei meinem Auto oder in maps/karten funktioniert.
Umgebung iOS 15.6, Airpods Pro aktuellste fw, Apple Podcasts App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, warum sollte komoot das können?
Das ist keine Navigations-app fürs Auto. In der Natur geniest man die Natur.
Dann kann sich Komoot die Sprachansage auch ganz sparen. Wenn ich die Natur genieße möchte, möchte ich nicht, daß mich das Smartphone dauernd vollabert.
 
Dann kann sich Komoot die Sprachansage auch ganz sparen.
? die Sprachansage ist für die Navigation für manche wichtig. Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Wenn ich die Natur genieße möchte, möchte ich nicht, daß mich das Smartphone dauernd vollabert.
Sag ich doch. Und dann brauche ich keinen Audio-Stop für die Zeit der Ansage. Diese Erwartungshaltung kann ich gegenüber Apps haben, die zum OS gehören, aber nicht bei Zusatz-Apps. Komoot müsste erstmal Zugriff auf den / alle Player bekommen.

Grundsätzlich, wenn ich den Weg nicht kenne ist eine Navigationswarnung 10-20m vorher und dann die exakte Navigationsanweisung 2-3m vorher schon sinnvoll. Oder auch das "Bitte umdrehen".
 
Mir kommt das nicht unüblich vor, dass man bei der Nutzung von Komoot (sei es zum Laufen oder Radfahren) auch zusätzliche Audioinhalte konsumiert. Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute mit Kopfhörern joggen oder radeln denke ich nicht, dass das so selten vorkommt. Natürlich ist Natur genießen auch schön - ich denke die Geschmäcker dürfen hier verschieden sein.

Bei Google Maps (einer App, die nicht zum OS gehört) funktioniert das von mir beschriebene Feature wie gesagt auch, da scheint es also entsprechende Schnittstellen zu geben, die Komoot leider nicht anspricht. Oder hat doch noch jemand eine Idee wie man das aktivieren kann?
 
Bei Google Maps (einer App, die nicht zum OS gehört) funktioniert das von mir beschriebene Feature wie gesagt auch, da scheint es also entsprechende Schnittstellen zu geben, die Komoot leider nicht anspricht. Oder hat doch noch jemand eine Idee wie man das aktivieren kann?
Das war auch meine Überlegung. Ich vermute, daß die Entwickler bei Komoot die API-Dokumentation vom OS nicht komplett gelesen oder falsch interpretiert haben.

Ich würde Komoot anschreiben und das als Bug melden. Wenn Du Glück hast, wird das mit dem nächten Release gefixt.
 
Zurück
Oben Unten