Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Verlangt Komoot nicht den Energiesparmodus am Smartphone bei Navigation abzuschalten?
Für eine Tagestour ist eine Powerbank zwingend erforderlich,selbst wenn ich ausschließlich Sprachnavigation verwende.
 
danke Euch für die ersten einschätzungen!

@Lothar2 ich verwende aktuell auch die etwas ältere 11.4.13 - welche soweit gut funktioniert. tracking von ~ 115km u. 3900hm im herbst 2021 hat gut funktioniert.

@sinusalba werde das nochmals testen - wenn ich mich recht erinnere geht das aufzeichnen mit dem "ultrasparen" modus beim s5 mini nicht

navi ist bei mir-wie schon gesagt-eigentlich in dem fall nur einer linie nachfahren. auf hinweise usw. schaue ich ja kaum, da bildschirm eh daueraus ist und handy auch in seitentasche von rucksack steckt, mit dem vorteil, unterwegs schnell (teilweise auch während langsam rollen) ein paar fotos zu machen.
-----------
hatte den offline testtrack beim abspeichern (das dauerte in meiner heimatregion - wo die komootkarte schon am handy liegt - nur ca. 10sec) auf die speicherkarte gelegt
in diesem ordner "offline_maps" liegt eine datei "route.799399229.vector.json" mit 1kb. werden anderswo auch noch daten abgelegt?

wenn ich von einem neuen tourengebiet - wo die komoot karte noch nicht am handy ist - den langen track offline abspeichere, speichert er dann die komoot karte von dieser (gesamten?) region auch offline ab?
 
@JensDey Danke Dir!

Aufzeichnung gestern war tiptop, während der 3h tour heute suchte komoot andauernd das gps.
stromspar usw. war nichts aktiviert. Normal spätestens nach 100m startet die aufzeichnung.

Während der tour hatte komoot ein paar gps standorte dargestellt, wo ich jeweils ca. eine halbe stunde vorher war... aufnahme startete aber leider nie. 😠
andauernd nur " suche gps signal"

Jemand eine idee? S5 mini Handy ist nun schon 6 jahre alt, rennt nur noch mit android 5.1.1. ...
habe gestern auf heute aber keine updates o.ä. durchgeführt ... 😕
wär sehr schade wenn gps sender nun hinüber is...

Outdooractive app findet gleich den standort.
Werde in 2h nochmals eine parallele aufnahme mit komoot u. OA versuchen ... 😢
-------------

Edit: gab es da von gestern auf heute wirklich ein update - dass komoot mit android 5.1.1 nun gar nicht mehr funktioniert...??? 😣😤😤

2022-06-11 15.09.18.jpgScreenshot_2022-06-11-15-08-01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer test hat ergeben, dass bei einem handy mit android 5.1.1 seit heute weder mit komoot noch mit outdooractiv eine tour tracken (aufnehmen) funktioniert. Hat evt. noch jemand ein ähnlich altes android? Funktioniert da das tracken bzw. Navifunktion..?

Mailanfrage ging mal an Komoot raus,evt. wissen die was ...
 
Da zeigt es sich wieder, Updates gaukeln Sicherheit vor, beschränken aber eigentlich meist nur noch die Funktionalität. Zum Glück lässt sich hier das Problem leicht beheben ohne das neue Hardware nötig wird. Einfach apkmirror.com zu Hilfe nehmen und eine ältere Version nutzen. Ich empfehle immer die letzte v10, läuft stabil und zuverlässig auch auf langen Touren.
Ich frage mich manchmal wie es mit Software in den nächsten Jahren weiter gehen soll, ist sicher nur eine Frage der Zeit und auch Downgrades werden unmöglich gemacht werden.
 
Ich bin kein IT Experte, aber vielleicht möchte Komoot auch nicht, das irgendwelche Hacker über uralte, nicht mehr sichere Androidversionen Zugriff auf deren Server haben und deshalb Routing und Tracking abschalten.
 
Da zeigt es sich wieder, Updates gaukeln Sicherheit vor, beschränken aber eigentlich meist nur noch die Funktionalität. Zum Glück lässt sich hier das Problem leicht beheben ohne das neue Hardware nötig wird. Einfach apkmirror.com zu Hilfe nehmen und eine ältere Version nutzen. Ich empfehle immer die letzte v10, läuft stabil und zuverlässig auch auf langen Touren.
Ich frage mich manchmal wie es mit Software in den nächsten Jahren weiter gehen soll, ist sicher nur eine Frage der Zeit und auch Downgrades werden unmöglich gemacht werden.
Das Updates nur Sicherheit vorgaukeln ist ein sehr gewagtes Statement. Vor allem wenn man Software verwendet, bei welcher das letzte Update Jahre her ist.
Mit Software geht es so weiter wie bisher. Das war schon immer so, und wird auch so bleiben. Der Aufwand alte Geräte/Software zu unterstützen, die nur noch von ein paar "Verrückten" benutzt werden, lohnt sich einfach nicht.

Ich bin kein IT Experte, aber vielleicht möchte Komoot auch nicht, das irgendwelche Hacker über uralte, nicht mehr sichere Androidversionen Zugriff auf deren Server haben und deshalb Routing und Tracking abschalten.
Geht eher darum, dass bestimmte Funktionen nur auf neueren Android Versionen verfügbar sind, und wenn man diese verwenden will, die App nicht mehr, oder nur mit größerem Aufwand rückwärts kompatibel ist. Der lohnt sich irgendwann nicht mehr, wenn wie hier nur noch weniger als 2% der Nutzer von Android auf Version 5.1 oder niedriger unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein IT Experte, aber vielleicht möchte Komoot auch nicht, das irgendwelche Hacker über uralte, nicht mehr sichere Androidversionen Zugriff auf deren Server haben und deshalb Routing und Tracking abschalten.
Dieser Angriffsvektor dürfte selbst IT-Sicherheitsexperten neu sein.
Ich vermute ja vor allem Faulheit. Vielleicht hatte auch der Praktikant, der zum Testen eingeteilt war gerade kein Ladekabel für das Testhandy...
 
Da das neue xcover 5 noch nicht verfügbar war wurde das navigieren u. gleichzeitige tracking mit einem huawei p 20 light (noch guter handyzustand) erledigt.

Während der 2 tages tour auf flugmodus und jeweils ca. 130 fotos gemacht. Einmal beim essen 1h nachladen reichte an den 2 tagen locker aus. abends waren m.W. noch so rd. 40% akku vorhanden. Abends dann in unterkunft dann halt auch wieder vollladen 😉

erster tag bei wettersteinrunde mit start in jenbach - ziel in scharnitz - wurden irgendwie rd. 500hm mehr aufgenommen.muss noch schauen wo da der fehler passierte.

2ter tag start scharnitz durchs karwendel bis jenbach passten die hm dann ganz gut überein.
Komoot vers. 10.6.29 wurde verwendet.am handy ist android 9.0 installiert - gps position wurde superschnell erkannt.
Abgesehen von dem fotomachen wurde handy jeweils so ca. 20 bis 30 weitere male eingeschaltet um route zu prüfen.

Danke Euch allen nochmals für diverse Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
1655895655642.png


auch zum Premium scheint es eine Aktion zu geben ;)
lohnt sich das Update?
---------
p.s. Komoot vers. 10.6.29 scheint auf android 11 (samsung xcover 5) nicht zu rennen (app startete einfach nicht ?!?)
verwende nun mal vers. 11.4.13, welche am s5 mini auch gut funktionierte :)
 
Wobei, schon allein wegen der MTB Karte lohnt es auch mal für 19,99€ Premium mitzunehmen.
Auch die Pannenhilfe funktioniert Top, aber jetzt wo der ADAC auch Räder abschleppt, wohl eher nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben Unten