Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Vielen Dank für die Antworten!
Das hilft mir schon, es besser einzuschätzen. Ich werde dann wahrscheinlich auf Gravel starten und parallel die MTB-Route und Highlights checken um meine Route zu finden.

Letztes Jahr hatte ich ein paar Touren mit dem Fully auf Enduro-Einstellung gemacht. Da war es teilweise so, dass man schon viel Fantasie haben musste um einen Weg zu erkennen. Teilweise alte Rückegassen und nebenan die Forstautobahn. Das macht es manchmal eher mühselig statt spaßig. Sowas möchte ich auf einer längeren Tour vermeiden.

Generell finde ich Komoot aber gut und brauchbar.
 
Und was auch zu bedenken ist, je nach Mappern in der betreffenden Gegend, werden in OSM mountainbiketaugliche Wege sehr unterschiedlich eingetragen. Was wohl auch an den Fahrfähigkeiten der Mapper in der Gegend liegt.
So gibt es Gegenden, wo schon etwas schlechtere Forstwege, welche noch gut zum Graveln wären, als S1 oder gar S2 in den Karten sind. Und in anderen Gegenden kann man sich mit dem Gravelbike nicht mal auf S0 trauen. 😁
Von daher ist es immer etwas Glücksspiel in unbekanntem Terrain. Wenn man sich aber mit den Farben und besonders den Linienbreiten der Komootkarte beschäftigt, kann man eigentlich recht gut Graveln, meist reicht es schon alle schwarzen dünnen Linien aus der Route zu entfernen.
Mit viel Glück gibt es in manchen Ländern überhaupt den eingezeichneten Weg, in Kroatien steht man manchmal auch einfach vor einem Feld, einer Felswand oder auf Mallorca an einem Abhang… Merkwürdigerweise kennt an diesen Stellen nur Komoot den Weg, andere auf OSM & Co basierende Apps aber nicht.
Alleine auf Komoot verlassen sollte man sich also lieber nie
 
Zum Ausland kann ich nichts sagen, aber in D hängt die Karte auf der Komoot Homepage nur ca. 1 Monat hinterher. Bei den Karten der App können es aber schon mal 3-4 Monate sein.
Das führt auch dazu, dass eine auf der Website geplante Route mit nur wenigen Zwischenzielen, dann beim Abfahren mittels App eine etwas andere Route wählt.
 
hallo!
hat jmd das premium abo und erfahrung mit der versicherung?
axa assistance?
klingt alles sehr blumig, aber ich habe immer so meine bedenken von wegen bei plattem reifen irgendwo im nirgendwo Unterstützung zu erhalten ....

hab es für 20 euro (aktuelles angebot) ür 1 jahr mitgenommen, und wenn um komoot zu unterstützen....
 
hallo!
hat jmd das premium abo und erfahrung mit der versicherung?
axa assistance?
klingt alles sehr blumig, aber ich habe immer so meine bedenken von wegen bei plattem reifen irgendwo im nirgendwo Unterstützung zu erhalten ....

hab es für 20 euro (aktuelles angebot) ür 1 jahr mitgenommen, und wenn um komoot zu unterstützen....
Für 20€ bekommst du doch nur das Weltpaket.

Premium ist immer noch bei 60€ 🤔.
 
Frage an die Komoot Experten 8-)
Ist es möglich mit Komoot erstellte Touren irgendwie zu ordnen, zb in Ordnern nach Regionen ?
Ist es das was im Premium Paket "Collections" enthalten ist ?
 
Frage an die Komoot Experten 8-)
Ist es möglich mit Komoot erstellte Touren irgendwie zu ordnen, zb in Ordnern nach Regionen ?
Ist es das was im Premium Paket "Collections" enthalten ist ?
Ja, du erstellst eine Collection "Touren 2022"
und kannst dann deine Touren bei "zu Collection hinzufügen" dort rein kopieren lassen.

Die Collection zeigt dir dann auch eine Karte mit den ganzen Touren wo du schon überall warst.

Natürlich nur als Premium Mitglied.
 
Ja, du erstellst eine Collection "Touren 2022"
und kannst dann deine Touren bei "zu Collection hinzufügen" dort rein kopieren lassen.

Die Collection zeigt dir dann auch eine Karte mit den ganzen Touren wo du schon überall warst.

Natürlich nur als Premium Mitglied.
Danke, hab es einfach mal gewagt un geuopgraded, funktioniert :)
 
Am PC kann man die geplante Tour, sprich die blaue Linie, mit der Maus und linker Taste anklicken und dann verschieben, bzw. auf eine andere Straße, Radweg ziehen.
Wie geht das auf dem iPad oder dem iPhone in der App?
 
Gute Nacht an die Komoot-Profis,

ich schaffe es immer wieder, dass ich die Wegpunkte für ~5-50m in eine Seitenstraße reinziehen - gibt es da eine Art "Cleanup-Funktion" oder muss ich jede Route penibel planen? (Macht bei +100km sehr viel Spaß, nicht)

Danke, schlaft gut!
 

Anhänge

  • bla.png
    bla.png
    44 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht an die Komoot-Profis,

ich schaffe es immer wieder, dass ich die Wegpunkte für ~5-50m in eine Seitenstraße reinziehen - gibt es da eine Art "Cleanup-Funktion" oder muss ich jede Route penibel planen? (Macht bei +100km sehr viel Spaß, nicht)

Danke, schlaft gut!
Da kannst du planen, wie du willst, auch jede Menge Punkte auf der gewünschten Linie setzen hilft nicht. Sobald Komoot mal wieder den Algorithmus anpasst bzw. über irgendeine Straße absolut nicht Routen will, sieht das so scheixxe aus. Meine uralten Routen über einen Kanaluferweg werden auf die Hauptstraße daneben verlegt, alle Wegpunkte, die auf dem Kanaluferweg liegen, werden kurz von der Hauptroute angefahren, danach bitte wenden und zurück zur Hauptstraße. Ein Cleanup gibt es nicht dafür
 
Weder Cleanup noch Workaround und auch keine iOS-App, Hauptsache mal wieder was geschriebselt
:D

Wohl wahr, hab jetzt mal 5 Routen geplant - der Workflow ist super schnell und auch die vorgeschlagenen Wege fand ich bisher ganz gut.
Hier und dort hat sich ein Wegpunkt in eine Seitenstraße reingezogen, war aber auch wesentlich schneller als in Komoot behoben (eine Cleanupfunktion wäre natürlich toll).

Werd wohl künftig die Routen auf Bikerouter.de planen und dann in Komoot importieren.

Edit: Hab die Webapp gerade mal am Smartphone probiert, lässt sich auch gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand mal mit dem energieverbrauch der komoot app am handy beschäftigt? Meine vielen touraufzeichnungen via komoot mit einem handy samsung s5 mini wurden bei längeren tagestouren öfters ohne eingeschaltetem display u. offline gemacht.

Für die nä. 2tages tour würde ich gerne das navi via komoot erstmals richtig testen (als backup - falls beim kollegen mit nem wahoo was schief geht).
Abbiegehinweise werden auf stumm geschaltet, und auch der bildschirm ist standardmäßig aus.
Geplante Route liegt offline am handy, u. während der Tour werden halt viele Fotos gemacht.
Werde das handy auch großteils im flugmodus verwenden.

Gibt es noch weitere kniffs bei komoot um akku zu sparen?
Navigation einer 140km biketour mit 2500hm, kann es da bei komoot zu problemen kommen?

Bei so abgespecktem navi-einsatz sollte energieverbrauch wohl nicht beträchlich höher gegenüber einem alleinigen tour tracken sein ..? Eure Meinung dazu?

Eine powerbank ist dabei, also einmal nachladen bei m-pause ist schon möglich. Und Abends in Unterkunft aufladen passt sowieso.

Tour steht unmittelbar bevor, somit ist leider kein ausdauertest mehr möglich...


Danke schon jetzt für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Szenario dürfte auch ein S5 die Strecke durchhalten, allerdings würde ich an Fotos sparen, denn die zehren bei Samsung ganz schön am Akku.
Mit dem S7 hab ich z.Bsp. auch schon 150km Touren gefahren, meist mit Display aufwecken für Abbiegehinweise. Ging sich gerade so aus.
Mittlerweile nehme ich für Komoot nur noch Chinahandys, da diese deutlich sparsamer mit Strom umgehen und oft auch grössere Akkus haben. Aktuell fahre ich mit einem Xiaomi Poco M3, das Teil schafft 150km Tagestouren und mehr auch mit Display ON problemlos.

Zudem empfehle ich für lange Touren das ältere Komoot_v10.26.9, welches sehr stabil läuft, denn neuere Versionen hängen sich gern mal auf bei Touren über 100km auf, besonders dann, wenn das Display auf automatisch drehen steht, oder viele Fotos gemacht werden.
 
Wenn ich nur mit Energiesparmodus fahre rechne ich immer mit 10% Akku Verbrauch in der Stunde. Das kommt meist ziemlich gut hin.

Flugmodus und nur GPS verbessert diesen Wert natürlich
 
Zurück
Oben Unten