was geht schon in den bergen? schneefrei 2014

Mal zwei gute Varianten als gpx.



Hab beide Touren schon öfter gemacht. Und zwar im Sommer, da war es genauso feucht wie jetzt –fast gar nicht.



Die längere Runde geht über den Wallbergsattel. Erst straße dann Forstweg bis zum Sattel. Bis zum Sattel kommt man sehr schnell, ist ja normal steil.

Danach geht es einen Singeltrail rüber Richtung Risserkogel. Fürchte das es da noch hier und Schnee hat. Auf der Strecke sind auch immer wieder mal schiebe stücke drin. Dafür hat man tollen Ausblick.



Die kurze Variante startet direkt in Kreuth. Da geht es einen Forstweg hoch. (recht steil aber fahrbar wenn man Kondition hat.)

Das letzte Stück ist allerdings sehr steiler Trail. Da muss man tragen und schieben.

Die Jungs die ich gestern getroffen hab sind da rauf und meinten das das schon recht anstrengend und batzig war.



Ab Grubereck dürfte es nächste Woche komplett schneefrei sein. Die komplette Abfahrt ist 100% in der Sonne….



Gestern war auch nur ganz oben kurz Schnee und batz. Aber der Ersten Hütte (ableiten Alm) ist die Abfahrt 100% fahrbar.

Thema fahrbar… ganz oben hats eine unfahrbare Stufe. Und insgesamt 4-6 Kurven wo man nur mit Hinterrad versetzten rumkommt.

Der rest ist zwar öfter steil, aber sonst eher flowig als angst machend. Untergrund siehe Bilder in meinem sonstiges Album.
 

Anhänge

  • tour.zip
    76,1 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,

Hätt mal eine Frage. Weiß jemand wie die aktuellen “Wetterverhältnisse” am Tegernsee sind? Im speziellen geht es mir darum ob Fahrwege, Trails etc. schon „gut“ befahrbar sind?!
Aufgrund des schönen Wetters würde ich nächste Woche eventuell frei nehmen und biken gehen… Es muss ja nicht immer gleich Italien sein wenn das Wetter hier auch top ist ;) Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ;)

Viele Grüße
Philipp
 
Servus! Weiß jemand, ob man schon den Blomberg hoch kommt? Schon jemand den Zwieseltrail gefahren? Sehr matschig?

Vielen Dank!
 
Obwohl's nur knapp über 1000m liegt kommt man von Bad Wiessee fahrend nicht zur schwarzen Tenn - zuerst über festen Schnee im Söllbachtal geht's, aber ab dem Steilstück bei der Lucknergrabenalm nur schiebend durch den Sulz. Die Abfahrt Richtung Kreuth anfangs sehr eisig. Bis Höhe Siebenhütten auf der Strasse, der Weg ( Loipe ) entlang der Weissach unfahrbar.
upload_2014-3-10_21-42-5.png

Gruss - GGAT
 

Anhänge

  • upload_2014-3-10_21-42-5.png
    upload_2014-3-10_21-42-5.png
    364 KB · Aufrufe: 28
Um einigen sehr unqualifizierten "Lageberichten" aus dem "vorbeifahren" etwas entgegenzusetzen, kommt hier mein Eindruck vom letzen WE:

Prinzipiell: Je freier das Gelände, desto mehr Schnee. "Frei" kann auch schon eine breite Schneise für eine Forststraße sein. Meine Erfahrung: Im dichteren Wald in allen Richtungen (auch Nord) bis ca. 1300 schneefrei.

Am Freitag war ich im Tegernseegebiet. Auffahrt nordseitig bis auf 1200 weitgehend schneefrei, Abfahrt südseitig außerhalb vom Wald teilweise mit Schnee auf 1200, sonst frei.

Sonntag: Zwiesel Auffahrt komplett schneefrei, allerdings nicht die von der Bahnstation weg. Es sind aber auch etliche Leute von der Bahnstation aus raufgefahren, da liegt aber wohl noch Schnee. Abfahrt über Stallauer Kopf: Alles, was im Wald ist, ist schneefrei (bis auf ca. 10 m, die wohl jetzt auch schon weg sind), Bedingungen sehr gut!

Viel Spaß an alle, die diese Woche Zeit haben!
 
Hm, also die strasse Zum blomberg hoch hat in den Rampen noch ordentlich Schnee und Eis, zum großen Teil aber fahrbar. Richtung schneiteralm dann noch mal ordentlich Schnee, von dort zum zwiesel hoch aber nicht mehr. Abfahrt über zwieseltrail ist saugeil, hab den selten so trocken erlebt. Da lag übrigens eine Trinkflasche, falls die jemand vermisst... ^^
 
Sachenbacher geht, der unterm Hirschhörnlkopf sicher auch, dummerweise kommt man nicht fahrender Weise und trockenen Fußes dahin. Um die Kotalm liegt noch viel Winterkaka und auch die Forstwege von und zur Kotalm / Jochbergalm sind teilweise noch jungfräulich, sprich weiß und ungespurt.
Aber am Wochenende werden die Karten neu gemischt :(
An die Sonne der letzten beiden Wochen könnte ich mich glatt gewöhnen.

 
Auf der anderen Talseite siehts nicht besser aus:

Der Weg von der Luitpoldalm zum Galgenwurfsattel ist von 60cm Altschnee bedeckt - 45min schieben durch teils knietiefen Schnee mit schienbeinfeindlichem Harschdeckel.....
 
nehme di einen halben tag frei. wetter soll ja top werden, hat jemand einen vorschlag wo es schon gut geht, also schöne süd-touren? hatte mir überlegt, mal ins inntal zu fahren um mal paar hm zu machen...

vielen dank und gruß
thorsten
 
Ich wohne quasi unterhalb vom Heimgarten, fahre da fast jeden Tag. Ab 1200m heißt es schieben. Bei Ortskenntnissen kann man entlang der ganzen Kette von Kohlgrub bis Kochel sehr viel Spaß haben. Hat halt Mittelgebirgscharakter. Für klassische Routen liegt oben noch zu viel Schnee.

@__Stefan__ : Könntest Du nochmal ein Heimgarten-Schneeupdate geben? Ich würde diese Woche mal die Herzogstandumrundung versuchen :)
 
Von Marienstein hoch Richtung Auer Alm über Wiesseer Höhenweg bzw. zur Sigrizalm hoch ist noch nicht komplett frei. Ab ca. 900hm sind Wege immer wieder komplett bedeckt.

Bilder auf 900hm:

20140318_092846.jpg

20140318_092652.jpg
 

Anhänge

  • 20140318_092846.jpg
    20140318_092846.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20140318_092652.jpg
    20140318_092652.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 8
Ich meinte das hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.38528.html

Ist eigtl deutlich unter der Schneegrenze :)

ja, das kann man eigentlich schon den ganzen "Winter" fahren. Gab vielleicht ein paar Tage, wo da mehr Schnee gelegen ist.

Eschenlainetal bin ich in diesem Jahr noch nicht gefahren. Ist ja eigentlich ein Schneeloch. Aber runter zu müsste es ja momentan kein Problem sein. Und so wie AM meinte, wohl auch nur mit Schneeresten zu rechnen.
 
ja, das kann man eigentlich schon den ganzen "Winter" fahren. Gab vielleicht ein paar Tage, wo da mehr Schnee gelegen ist.

Eschenlainetal bin ich in diesem Jahr noch nicht gefahren. Ist ja eigentlich ein Schneeloch. Aber runter zu müsste es ja momentan kein Problem sein. Und so wie AM meinte, wohl auch nur mit Schneeresten zu rechnen.

Super, danke Euch beiden Stefan und All-Mountain
 
kohlgrub nach oerammergau rüber und zurück...

ja, wollt am freitag in der früh fahren, da schlafen die biker-jäger hoftl. noch alle!
 
Laut Wanderern, liegen im Kessel direkt unterm Haus noch Schneereste, die teilweise eisig sind. Aber es sind schon Biker oben gewesen. Stand (edit) Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten