Was geht schon in den Bergen (2012)

Rotwandhaus kann ich nur bestätigen ;-)))

bis auf ein paar Schneefelder (<30m) komplett fahrbar

WP_000103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzingsee:
Untere Firstalm und Obere Firstalmen sind komplett fahrbar auf den Forstwegen, von der unteren zur Oberen Firstalm liegt noch Schnee, ebenso auf dem Weg ab der O.F. zur Brecherspitz liegen noch einige Schneefelder.

Weis einer, wie es inzwischen auf dem Trail vom Zwiesel runter nach Bad Heilbrunn aussieht? Von der Höhe müsst's locker passen, liegt aber halt fast komplett im Wald..
 
Rotwandhaus war heute komplett fahrbar, keine Schneebremse mehr!

Vom Spitzingsee zur Herzog Johann Klause auch schneefrei (nur 2 umgestürzte Bäume im Weg). Abzweigung zum Elendsattel nach ein paar km noch massive Schneefelder. Hab nach 20 Minuten schieben umgedreht und bin dann direkt zur EHJ Klause ...
 
Wir sind gestern den Wildbarren Richtung Kirnstein runtergefahren und dort sind einige Bäume, Felsen und sonstiges Zeugs auf den Weg gestürzt und man muss teilweise recht nah am ordentlich tiefen Abgrund vorbeiklettern um runterzukommen.
 
Die kleine Erz Herzog Johann Klause Tour würde im Vergleich zum Freitag inzwischen wohl gehen, der Weg zur Bayeralm von Kreuth aus ist richtig schnell frei getaut. Das letzte Stück lässt sich jetzt stressfrei schieben. Aber: die Brücke direkt nach dem Schiebestück über den Fluss hat den Winter nicht überstanden. Also ist nach der Hälfte umdrehen angesagt.

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... :/ Hat die Brücke schonmal jemand kaputt erlebt und nen Erfahrungswert, wann die wohl gerichtet wird? Is da eigentlich Tirol oder Bayern zuständig?
 
Kesselalm ist komplett frei, Weiterweg zur Aiblinger Hütte ist über Sommerweg nicht zu empfehlen. Sehr viel Schnee und hohe Steinschlaggefahr. Von der Aiblinger Hütte runter ins Jenbachtal ist auch noch die ersten 100hm Schnee auf dem Trail.

Von Neuhaus auf den Schliersberg müsste jetzt auch alles gehen. War am Sonntag nur noch ganz kleine Schneefelder im Schatten.
 
Hey, weiß von euch einer wie es am Focken- bzw Geierstein ausschaut, lohnt sich da schon eine Auffahrt?

Danke euch!!!!

Ich war am Sonntag oben, rauf über 2km tragen, runter ist der 610 komplett fahrbar, aber bis der Schnee oben komplett weg ist würd ich mindestens noch 3 Wochen warten...
 

Anhänge

  • geierstein.jpg
    geierstein.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Pächter der EHL-Klause haben ein starkes Interesse an der Befahrbarkeit der Brücke, schließlich hängt ein großer Teil des Umsatzes davon ab...
Vielleicht dort mal anfragen
 
Zu Schneelage Bleckenau-Jägerhütte:
meiner Erfahrung nach geht Bleckenau-Jägerhütte in der Regel erst nach dem Vatertag, vorher wirds meistens noch etwas kalt an den Füßen, ganz besonders in diesem Jahr. Jägersteig hoch zu Jägerhütte dürfte gehen, ist südseitig, macht aber kaum Sinn.
Von meinem Küchenfenster kann ich die Kette von Herzogstand über Heimgarten etc bis Trauchberge einigermaßen überblicken, alles noch ziemlich weiß bis gestern. Heute sah's schon viel besser aus.
Weiter Drin Richtung Estergebirge, Ammergauer Hochplatte Tegelberg Säuling ist's noch richtig weiß, sodass ich vermute, dass Jägerhütte sicher noch nicht mit Bike vernünftig geht.
Arbeitskollege war am 1. Mai auf Reuttener Hütte (Liegfeistgruppe) ab 1400m richtig Schnee, und nasse Füße (Nordseite).

Zur Lage bei Füssen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=571851

Nachtrag, hab ich grad noch gefunden, Schneelage letzte Woche, letzter Bericht:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/aktuelle_daten/schneedeckenberichte/bericht.php?ID=1055
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stoisseralm von Anger aus ist bereits komplett fahrbar.
Vergangenen Samstag getestet.

Rund um dem Thumsee, Weißbach usw. noch alles relativ naß und matschig.
 
Ohne jetzt die bisher verfassten Romane zu studieren...
-Wallberg Sommerweg bis auf 3 kleine Schneefelder und ein größeres am Sattel voll fahrbar
-Siebenhüttn voll fahrbar
-Schwarze Tenn von Wiessee wie von Kreuth voll fahrbar, von Wiessee aus auch über Bauer in der Au

Gruß
Tobi
 
Bin gestern die Rotwandrunde gefahren und beim Elendsattel ist noch super viel Schnee, habe viel geschoben und bei der Abzweigung zum Pfanngraben bin ich da lang weil ich nur Schnee gesehen habe. Pfanngraben ging leidlich, war aber auch noch gut Schnee da.
Eigentlich ist die Runde noch nicht fahrbar.
 
Zurück
Oben Unten