Was geht schon in den Bergen (2012)

Thumsee probiert - geht 1a, kein schnee, kaum nass, saubere trails
 
Ich bin gestern mal von Eschenlohne Richtung Heimgarten hoch, allerdings nur bis Rauheck und nicht bis zum HG Gipfel. Auf dem Weg zum Gipfel dürfte es noch ein paar Fleckchen Schnee haben aber ich würde den fast schon freigeben :D

So, richtig platt war ich aber, was sie weiter unterhalb für neue Forstautobahnen in den Wald planiert haben :eek: Von der Auffahrt aus Eschenlohne gehen locker ein halbes dutzend mit Caterpillar planierte Wege weg. Gleiches Bild wenn man den Trail Richtung Ohlstadt abfährt, weiter unten kreuzen auf einmal 3 neue, planierte Straßen. Unten stand auch noch die Raupe… Wehe mich spricht mal jemand darauf an, Mountainbiker würden den Wald zerstören…

attachment.php
 

Anhänge

  • RemoteSnap6 (3).jpg
    RemoteSnap6 (3).jpg
    61 KB · Aufrufe: 474
Gestern in der Jachenau-Runde auf 1127m: die wirklich allerletzten kleinen Reste Winterkaka :-))) War auch erstaunlich trocken, das Schmelzwasser hat sich in Grenzen gehalten, der Durst nicht.



Werde mir morgen mal den Fockenstein über Aueralm anschauen. Weiß da jemand was?
Alternativen? Fährt jemand mit?

Ich schätze, die "Schallmauer" ist gerade bei knapp unter 1300m bei südlicher Ausrichtung an den Alpen, heißt, an den ersten Buckeln. Der Unglücksrabe Oli hatte aber noch auf 950m Schnee...

CC.
 
Wieviel lag da noch wo genau? Trage / Schiebstücke? Oder noch schlimmer...?

Hab die Möglichkeit von Lengries oder von Bad Wiessee oder Beides als Acht. Ich könnte die Ostseite auslassen...

CC.
 
ich habs nicht selber ausprobiert. wieviel es war kann ich nicht sagen. ein bekannter hat es von beiden seiten probiert und beide male wieder umgedreht. aber wie gesagt, probiere es mal aus und berichte. könnte mir vorstellen, dass es von wiessee aus besser geht.
 


Wenn ich mir das Tal links der Bildmitte auf dem heutigen Webcambild anschaue, welches für die Tour relevant ist, sieht das alles schön "unweiß" aus. Mag sein, daß noch was auf dem Fockenstein rumliegt, aber auf den Gipfel fahre ich nicht.
Notfalls wickle ich mir die Beinlinge um den Hals, daß ich kein Halsweh kriege :lol:
Werde berichten...

CC.
 
Zum Heimgarten: Bis zum Schuppen, wo das Bikeverbotsschild steht alles bis auf wenige Meter fahrbar. Der Grat bis hoch zum Gipfel noch grösstenteils wegen Schnee unfahrbar. Der Trail nach Ohlstadt macht erst ab Bärenfleckhütte Laune, davor noch zuviel Schnee und bis auf kurze Abschnitte nicht fahrbar.
 
Zum Heimgarten: Bis zum Schuppen, wo das Bikeverbotsschild steht alles bis auf wenige Meter fahrbar. Der Grat bis hoch zum Gipfel noch grösstenteils wegen Schnee unfahrbar. Der Trail nach Ohlstadt macht erst ab Bärenfleckhütte Laune, davor noch zuviel Schnee und bis auf kurze Abschnitte nicht fahrbar.

Danke für die Info. Klingt gut, werde ich heute abend mal anfahren...

Weiss schon jemand wies mit Enningalm aussieht? Wäre meine Planung fürs WE ...

Grüße,
urbZZ
 
Das freut mich zu hören....werde ich am Sonntag fahren. Bist du rauf
bis Weißbach oder nur die Trails unten am See entlang ??

Bin übern listsee hoch, in den ersten bekannten trail der über der
Höllenbach alm lang geht runter bis ins tal dann nochmal rechts hoch
Und wieder über den "see panorama trail" runter zum thumsee !
Absolute freigabe und empfehlung meinerseits
 
Hat jemand Infos zur Schneelage Forststrasse ab Eibsee zur Hochtörle Hütte (1460m) / Eibseeblick und zurück auf "Wegen" zum Eibsee??
In dem Nordhang wird die Schneegrenze wohl noch zu tief liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auer-Alm geht von Bad Wiessee (Söllbach-Parkplatz) aus ohne Probleme - alles frei und gut fahrbar. Weiterfahrt Richtung Hirschtalsattel geht noch nicht bzw. nur mittels schieben und tragen.
 

Anhänge

  • 2012-05-10 09.08.08 (800x600).jpg
    2012-05-10 09.08.08 (800x600).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2012-05-10 09.22.26 (800x600).jpg
    2012-05-10 09.22.26 (800x600).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 79
  • 2012-05-10 09.27.12 (800x600).jpg
    2012-05-10 09.27.12 (800x600).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 90
Wahrscheinlich haben wir uns gesehen. :cool:
Bin den Aueralm-Achter von Lengries aus gefahren. Eine 50m-Schiebestelle im oberen Steinbachtal


, batzig unterhalb der Alm. Runter zum Sonnenbichl, 250m schieben im oberen Zeisebachtal


mit jeder Menge verunsicherter Rentner.

Rüber zum Hirschsattel fehlt noch der "Flow", weil noch Reste von Lawinen liegen, immer wieder 20-50m Schiebestrecken. Aber machbar.




OT Wirt: "die Zufahrt zur Alm ist erst seit letztem Freitag befahrbar"!
Also (fast) richtiges Timing. Ende nächste Woche dürfte dann alles fahrbar sein.

Hat jemand Tour-Vorschläge für nächste Woche? Zur Abwechslung mal ohne Schnee ;)

Grüße,
CC.
 
Was ich hier so lese lässt sich im Chiemgau schon ganz gut Radeln. Richtig.
Werde ab Samstag die kommende Woche mein Lager im Rosenheimer Landkreis aufschlagen und hatte vor die üblichen verdächtigen abzuklappern. Wie Kampenwand, Schuhbräu hoch und weiter, da war ich früher immer, draum ist ein Besuch dort Pflicht. Da ich 2007 dort weggezogen bin fehlt mir wieder etwas die Streckenkenntnis. Die anderen Touren würde ich vielleicht noch finden aber wo das war? keine Ahnung.

Hat einer nen guten Vorschlag mit hohem Trailanteil auf welchem ich von dem weißen Zeugs überwiegend verschont bleibe?
 
Also die Woche habe ich mir die Kante gegeben und kann folgendes sagen:

Wallberg über Sommerweg geht bis zur Kirche problemlos
Neureuth geht auch
Aueralm Forststraße geht;
über Sonnenbichl Schiebestücke im letzten oberen Teil
Blomberg sowieso
Schwaigeralm auch
 
Hab gestern Heimgarten von Eschenlohe aus absolviert:

Bis zum Bikeparkplatz/Bikeverbot bis auf zwei Stellen ganz oben Schneefrei: Kleine Stücke <50m. Wo ich runtergefahren bin war der Hüttenwirt grade dabei die verbliebenen Schneereste wegzuschaufeln, sollte also in ein paar Tagen vollständig gehen. Gipfelsturm (zu Fuß natürlich) ging auch. Hier gibts noch ein paar Schneefelder auf dem Fußweg die aber nicht weiter stören.
 
@Burkhard
Hat jemand Infos zur Schneelage Forststrasse ab Eibsee zur Hochtörle Hütte (1460m) / Eibseeblick und zurück auf "Wegen" zum Eibsee??
In dem Nordhang wird die Schneegrenze wohl noch zu tief liegen....

Ich bin vor knapp 2 Wochen von Ehrwald zum Eibseeblick hoch, und dann Hochtörlehütte und runter zum Eibsee. Da oben war locker noch 1-2 Meter Schnee. Ich schätze ab 1200-1300hm wird wahrscheinlich noch immer Schnee liegen.
 
also die woche habe ich mir die kante gegeben und kann folgendes sagen:

Wallberg über sommerweg geht bis zur kirche problemlos
neureuth geht auch
aueralm forststraße geht;
über sonnenbichl schiebestücke im letzten oberen teil
blomberg sowieso
schwaigeralm auch

+1
 
Zurück
Oben Unten