Was die Großmutter noch wusste...

Schmiert das Sprühwachs eigentlich auch, oder is das nur als temporärer Dreckschutz zu gebrauchen?
 
Transportsicherung für Federgabeln:

Perfekter Schutz der Standrohre vor Kratzern beim Transport bietet
zemf-281.jpg


Heizungsrohrisolierung

Gibts als Meterware im Baumarkt
(sogar im passenden Innendurchmesser z.b. 35mm).
Nur mit nem Messer auf die richtige Länge schneiden (in Längsrichtung ist schon ein Schnitt vorhanden), um die Standrohre und mit einem kleine Streifen Klebeband fixieren.:cool:

Nebenbei:
Gleich mehr von dem Zeug kaufen!
Mit einem Streifen Doppelseitigesklebeband horizontal an die Wand der Garage geklebt, verhindert es wirkungsvoll das Anschlagen der Autotür in engen Garagen. :daumen:
 
Schmiert das Sprühwachs eigentlich auch, oder is das nur als temporärer Dreckschutz zu gebrauchen?

Das Wachs schmiert auch, aber nur bei trockenen Konditionen und nicht besonders lange. Das ist wie dieses IceWax von Pedros z.B.


Quetschhülsen aus alten Feuerzeugen für Sparfüchse, nicht besonders elegant aber seinen Zweck erfüllts:

Quetschh_lsen_f_r_Zugenden.jpg
 
Das mit dem Aufgeschnittenen Schlauch zwischen Casting und Krone hat mir mein Händler auch geraten, Schlauch abmessen, längs aufschneiden und 4 löcher in die ecken stanzen und das ganze mit kabelbinder Festzurren.

Das ganze macht meiner Meinung aber wenig/keinen Sinn.. Dreck und Wasser werden in Richtung Innenlager und Unterrohr gespritzt ausser man fährt durchgehend mit 70 Sachen durch die Gegend, weil dann der nachvorfliegende Schmutz durch den Fahrtwind zu dir gelangen.
---> Besser ein Mudboard (5€) ans Unterrohr klemmen, hält eher sauberer

gruß Christopher
 
Es geht einfach darum, die Brille sauber zu halten um die Sicht zu erhalten. Und man muss ganz sicher keine 70 Sachen fahren, um Schlamm ins Gesicht zu kriegen. Oder ich fahr dauerhaft 70.
 
Das mit dem Aufgeschnittenen Schlauch zwischen Casting und Krone hat mir mein Händler auch geraten, Schlauch abmessen, längs aufschneiden und 4 löcher in die ecken stanzen und das ganze mit kabelbinder Festzurren.

Das ganze macht meiner Meinung aber wenig/keinen Sinn.. Dreck und Wasser werden in Richtung Innenlager und Unterrohr gespritzt ausser man fährt durchgehend mit 70 Sachen durch die Gegend, weil dann der nachvorfliegende Schmutz durch den Fahrtwind zu dir gelangen.
---> Besser ein Mudboard (5€) ans Unterrohr klemmen, hält eher sauberer

gruß Christopher

ej sorry aber ich versteh nicht was ihr von mir wollt...kann mal einer ein foto machen und reinstellen oder mir schicken....dat is mir zu hoch....:confused:


CHEERS
 
falls man es erkennen kann, auf diesem bild ist ein stück schlauch zwischen tauchrohreinheit und krone ...
http://www.honks-united.de/files/images/iburg_10.03.07/Seiten/IMG_0796_jpg.htm
haben es erst diesem samstag getestet und es nützt schon was. wer es sich nicht vorstellen kann sollte mal nachts ohne schutzblech und mit licht am lenker fahren, da sieht man ganz gut, dass selbst bei geringeren geschwindigkeiten man genug spritzer ins gesicht bekommt.

Quetschhülsen aus alten Feuerzeugen für Sparfüchse, nicht besonders elegant aber seinen Zweck erfüllts:

um einiges eleganter und mit weniger arbeit verbunden ist es aderendhülsen aus der elektroabteilung im baumarkt zu kaufen, für einen schaltzug sollten 1,5mm² reichen, kosten dann 50 bis 100 stück ca 1,50€.
 
Wenn man VOR dem Stuhlgang 2,3 Blätter Toilettenpapier in die Schüssel legt, verhindert das braune Streifen.
 
Also bei mir werden einfach Speichennippel drübergesteckt und zusammengedrückt. Funzt super und irgendwie hab ich von denen immer welche rumfliegen.
 
Oder nen Tropfen Lötzinn - hat den Vorteil dass man den Zug auch wieder rausziehen kann, ohne was abzukappen.
Alternativ kann man auch Blödzinn nehmen :)
 
mit Lötzinn sind auch die kauffrischen Züge gegen das ausfransen gesichert, geht natürlich auch, find ich vom aufwand jedoch deutlich mehr als einfach eine endhülse dran klemmen...
wie man es auch lieber hat, meist kommt man nicht um einen neuen zug herum, da durch die klemmung am z.b. schaltwerk der zug geknickt ist, dann lässt sich oft schlecht wieder in den außenzug friemeln.

komplett durchgehende außenzüge halten die innenzüge länger sauber und leichtgängig.
 
hab auch noch was, wenn mal eine imbus-schraube "durchgenudeltt" ist :p und man diese nicht mehr ab bekommt, einfach mit einer feile die schraube so feilen das man sie mit einem passendem schraubenschlüssel lösen kann :)
 
hab auch noch was, wenn mal eine imbus-schraube "durchgenudeltt" ist :p und man diese nicht mehr ab bekommt, einfach mit einer feile die schraube so feilen das man sie mit einem passendem schraubenschlüssel lösen kann :)
Oder (wenn das feilen aus Bauraumgründen nicht geht) einen der zahllosen Torx-Bits, (das Set hat man sich eh nur wegen dem Torx für die Bremsscheibenschrauben gekauft) der etwas größer ist als der Innensechskant, richtig ansetzen, mit einer Flachzahne festhalten und drauf mit dem Hammer.

Jetzt ist es eine Torx-Schraube :lol:
 
Oder (wenn das feilen aus Bauraumgründen nicht geht) einen der zahllosen Torx-Bits, (das Set hat man sich eh nur wegen dem Torx für die Bremsscheibenschrauben gekauft) der etwas großer ist als der Innensechskant, richtig ansetzten, mit einer Flachzahne festhalten und drauf mir dem Hammer.

Jetzt ist es eine Torx-Schraube :lol:

:lol: :lol:


Wenn garnichts mehr geht: Imbus mit sekundenkleber festkleben und dann schraube abdrehen.

Oder: Wenn die selfmade Torxschraube auch schon kaputt geht: Schlitzschraubenzieher (nen stabielen verwenden) aufsetzten und erneut mit brutaler hammergewalt ein Schlitzprofil einmeißeln:cool:
 
hab auch noch was, wenn mal eine imbus-schraube "durchgenudeltt" ist :p und man diese nicht mehr ab bekommt, einfach mit einer feile die schraube so feilen das man sie mit einem passendem schraubenschlüssel lösen kann :)

Oder (wenn das feilen aus Bauraumgründen nicht geht) einen der zahllosen Torx-Bits, (das Set hat man sich eh nur wegen dem Torx für die Bremsscheibenschrauben gekauft) der etwas größer ist als der Innensechskant, richtig ansetzen, mit einer Flachzahne festhalten und drauf mit dem Hammer.

Jetzt ist es eine Torx-Schraube :lol:

:lol: :lol:


Wenn garnichts mehr geht: Imbus mit sekundenkleber festkleben und dann schraube abdrehen.

Oder: Wenn die selfmade Torxschraube auch schon kaputt geht: Schlitzschraubenzieher (nen stabielen verwenden) aufsetzten und erneut mit brutaler hammergewalt ein Schlitzprofil einmeißeln:cool:



Nimmt man für so einen Fall nicht einen Schraubenausdreher (auch: Linksdreher)?
 
Wenn man einen hat, dann ja. Wenn nicht, dann siehe oben :D

Du bist ein kluges Kind.

Aber Großmutter sagt: wenn eine Schraube festsitzt, dann gehe in den Baumarkt und hole Dir für kleines Geld -eine Schachtel Zigaretten oder zwei Tüten Popcorn -also 3-5€, einen Schraubenausdreher -Satz.
Die festsitzende Schraube wird dann dem Durchmesser entsprechend angebohrt und der Schraubenausdreher links herum reingedreht, bis er richtig fast. Dann kann ich auch in den meisten Fällen die Schraube rausdrehen.
Wenn das auch nicht hilft, kann man nur die Schraube komplett rausbohren.
Großmutter sagt auch, demolier dir nicht dein eigenes Bike durch unüberlegte Maßnahmen.
 
ihr müsst aber aufpassen mit einem linksrausdreher, die teile sind so stark gehärtet, dass die abbrechen können. also wenn die schraube so stark fest sitzt dass es nicht klappt und die spitze vom rausdreher in der schraube abbricht dann habt ihr ein richtiges problem, weil ihr müsst denn erst mal einen bohrer oder was auch immer finden, der durch den gehärteten stahl kommt. hatte ich so mit einem endlüftungnippel am bremssattel, da hätte ich lieber aufbohren sollen...
also es gibt viele möglichkeiten, wie man eine schraube wieder rausbekommt, welche ihr nimmt, hängt von der situation ab.
 
Zurück
Oben Unten